- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055428
NAUTICAL: Wirkung der natriuretischen Peptid-Augmentation auf die kardiometabolische Gesundheit bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe
Die Auswirkungen der natriuretischen Peptid-Augmentation auf die kardiometabolische Gesundheit bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe (NAUTICAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit schwarzer Hautfarbe haben eher eine reduzierte Insulinsensitivität, was zu einem höheren Risiko für Diabetes führt. Die Gründe für ihre verringerte Insulinsensitivität sind jedoch nicht eindeutig geklärt. Natriuretische Peptide (NPs) sind vom Herzen produzierte Hormone, von denen bekannt ist, dass sie ein breites Spektrum günstiger metabolischer Wirkungen haben. Studien weisen darauf hin, dass niedrigere NP-Spiegel mit einer verminderten Insulinsensitivität einhergehen und dies ursächlich mit der Entstehung von Diabetes zusammenhängen könnte.
Es gibt Hinweise darauf, dass Schwarze Menschen niedrige NP-Werte haben. Eine erhöhte NP-Clearance durch Neprilysin, ein NP-abbauendes Enzym, trägt zu den niedrigen NP-Spiegeln bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe bei. Da NPs eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Insulinsensitivität und des Energieverbrauchs spielen, kann man schließen, dass relativ niedrige NP-Spiegel einen wichtigen biologischen Beitrag zu den hohen Prävalenzraten von kardiometabolischen Erkrankungen bei Afroamerikanern leisten.
Sacubitril/Valsartan ist ein von der FDA zugelassener Inhibitor von Neprilysin, der die NP-Spiegel erhöht. In einer kleinen klinischen Studie mit übergewichtigen weißen Personen wurde gezeigt, dass die NP-Augmentation mit Sacubitril/Valsartan die Insulinsensitivität und den Lipidstoffwechsel verbessert. Es kann postuliert werden, dass die NP-Vermehrung in Populationen mit relativ niedrigen NP-Spiegeln zur Verbesserung ihrer metabolischen Gesundheit beiträgt. Die Verbesserung der metabolischen Gesundheit nach der NP-Augmentation wird uns auch dabei helfen, die Beziehung zwischen dem NP-System und dem Risiko einer kardiometabolischen Erkrankung bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe zu skizzieren.
Wir gehen davon aus, dass die NP-Augmentation bei schwarzen Personen eine Verbesserung ihrer metabolischen Gesundheit zeigen wird, gemessen an der Insulinsensitivität und dem Energieverbrauch. Wir gehen davon aus, dass Afroamerikaner nach der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Valsartan allein eine Verbesserung ihrer Insulinsensitivität und ihres Ruhe- und Trainingsenergieverbrauchs zeigen werden.
Unsere Studie wird die folgenden Ziele haben. Das erste Ziel besteht darin, die Veränderung der Insulinsensitivität nach einer NP-Augmentationstherapie (unter Verwendung von Sacubitril/Valsartan) im Vergleich zu einer NP-neutralen Therapie (unter Verwendung von Valsartan) bei Personen mit schwarzer Hautfarbe zu beurteilen. Wir messen die Veränderung der Insulinsensitivität (bewertet mit IVGTT) nach 12 Wochen Intervention. Wir werden auch die Veränderung der NP-Spiegel (ein Marker für die NP-Augmentation) und die Spiegel von zyklischem Guanylatmonophosphat (cGMP) nach der Intervention bewerten und ihre Beziehung zur Veränderung der Insulinsensitivität bewerten.
Das zweite Ziel unserer Studie ist es, die Veränderung des Energieverbrauchs nach Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Valsartan allein bei Personen mit schwarzer Hautfarbe zu untersuchen. Die in das erste Ziel aufgenommenen Personen werden auch auf die Veränderung des Ruhe- sowie des Belastungsenergieumsatzes untersucht. Dies wird anhand eines standardisierten Protokolls bewertet, das unter Verwendung des Stoffwechselwagens und eines Trainingslaufbands zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entweder Sacubitril/Valsartan oder Valsartan allein durchgeführt wird.
Das sekundäre Ziel unserer Studie ist die Bewertung der GLP-1-Reaktion auf Mahlzeiten nach der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan bei Personen mit schwarzer Hautfarbe. Wir werden die Veränderung der postprandialen GLP-1-Reaktion auf Mahlzeiten zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entweder Sacubitril/Valsartan oder Valsartan allein bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leigh Powell, MSN, RN
- Telefonnummer: 205-975-9859
- E-Mail: lcpowell@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nehal Vekariya, MS
- Telefonnummer: 205-934-7173
- E-Mail: nvekariya@uabmc.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Hauptermittler:
- Pankaj Arora, MD
-
Kontakt:
- Nehal Vekariya, MS
- Telefonnummer: 205-934-7173
- E-Mail: nvekariya@uabmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene: Alter von mindestens 18 Jahren
- Selbstidentifizierte Rasse/ethnische Zugehörigkeit als Afroamerikaner oder Schwarze
- Blutdruck: 120-160/80-100 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die schwanger werden könnten und während der Studie keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (einschließlich Abstinenz)
- Haben Sie eine frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, transitorische ischämische Attacke, Angina oder Herzrhythmusstörungen)
- Blutdruck über 160/100 mmHg
- BMI >45 kg/m2
- Vorgeschichte von Diabetes oder Nüchtern-Plasmaglukose >= 126 mg/dl oder HbA1C >= 6,5 %
- Geschichte des Angioödems
- Aktuelle oder frühere (< 12 Monate) Vorgeschichte des Rauchens
- Geschätzte GFR < 60 ml/min/1,73 m2; Albumin-Kreatinin-Verhältnis ≥30 mg/g
- Lebertransaminasen (AST und ALT)-Spiegel >3x die Obergrenze des Normalwertes
- Signifikante psychiatrische Erkrankung oder Anfallsleiden
- Mehr als 2 alkoholische Getränke täglich
- Anämie (Männer, Hkt < 38 %, Hb < 13 g/dl; Frauen, Hkt < 36 %, Hb < 12 g/dl)
- Unfähigkeit, auf einem Laufband zu trainieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sacubitril/Valsartan
Wir werden 100 erwachsene Schwarze einschreiben.
Jeder Teilnehmer nimmt die zugewiesene Medikamentendosis zweimal täglich für 12 Wochen ein.
Wir bewerten die Insulinsensitivität und den Energieverbrauch zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention.
|
Der Proband wird doppelblind randomisiert Sacubitril/Valsartan 97/103 mg zweimal täglich für einen Zeitraum von 12 Wochen zugeteilt.
Andere Namen:
Eine Beurteilung der Insulinsensitivität wird unter Verwendung des IVGTT zu Studienbeginn und nach 12 Wochen pharmakologischer Interventionen durchgeführt.
Die Teilnehmer nehmen die standardisierte gemischte Studienmahlzeit zur Bewertung der postprandialen GLP-1-Reaktion auf die Mahlzeit zu sich.
Die maximale Sauerstoffkapazität jedes Teilnehmers wird anhand des modifizierten Bruce-Laufbandprotokolls bestimmt.
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Aktiver Komparator: Valsartan
Wir werden 100 erwachsene Schwarze einschreiben.
Jeder Teilnehmer nimmt die zugewiesene Medikamentendosis zweimal täglich für 12 Wochen ein.
Wir bewerten die Insulinsensitivität und den Energieverbrauch zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention.
|
Eine Beurteilung der Insulinsensitivität wird unter Verwendung des IVGTT zu Studienbeginn und nach 12 Wochen pharmakologischer Interventionen durchgeführt.
Die Teilnehmer nehmen die standardisierte gemischte Studienmahlzeit zur Bewertung der postprandialen GLP-1-Reaktion auf die Mahlzeit zu sich.
Die maximale Sauerstoffkapazität jedes Teilnehmers wird anhand des modifizierten Bruce-Laufbandprotokolls bestimmt.
Das Subjekt wird doppelblind randomisiert Valsartan 160 mg zweimal täglich für einen Zeitraum von 12 Wochen zugeteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Insulinsensitivität nach natriuretischer Peptidaugmentation
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine Beurteilung der Insulinsensitivität wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention durchgeführt.
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12 Wochen
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Änderung des Energieverbrauchs nach natriuretischer Peptidaugmentation
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine Bewertung des Energieverbrauchs im Ruhezustand wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention durchgeführt.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des körperlichen Energieverbrauchs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Während des standardisierten Protokolls nach 12 Wochen Intervention wird der Energieverbrauch mithilfe des Metabolic Cart berechnet.
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12 Wochen
|
Veränderung des postprandialen Anstiegs der GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der GLP-1-Spiegel nach einer standardisierten Mahlzeit nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
|
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max) nach 12-wöchiger Intervention.
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12 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-GLP-1-Spiegel nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
|
Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel (ANP, MRproANP, BNP, NTproBNP) nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
|
Änderung der Maße der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung der Messgrößen der Insulinsensitivität (AIRg, Sg, Kg, Disposition Index) nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
|
Veränderung der HBA1c-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der HBA1c-Spiegel nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
|
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Nüchternblutzuckerspiegels nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
|
Änderung im HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des HOMA-IR nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
|
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
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Änderung der Maße des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Maße des Body-Mass-Index nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
|
Änderung der Maße des Hüftumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Maße des Hüftumfangs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
|
12 Wochen
|
Änderung der Maße des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Maße des Taillenumfangs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
|
12 Wochen
|
Änderung der Maße der Fettgewebemasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Maße der Fettgewebemasse nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
|
12 Wochen
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention
|
12 Wochen
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Veränderung des LDL-C-Spiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der LDL-C-Spiegel nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
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Veränderung des HDL-C-Spiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der HDL-C-Spiegel nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
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Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Triglyceridspiegel nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
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12 Wochen
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Korrelation der Veränderung der MR-proatrialen natriuretischen Peptidspiegel mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Expositions-Reaktions-Beziehung der Veränderung der MR-proatrialen natriuretischen Peptidspiegel mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12 Wochen Intervention wird untersucht.
|
12 Wochen
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Korrelation der Veränderung der MR-proatrialen natriuretischen Peptidspiegel mit der Veränderung des Energieverbrauchs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Expositions-Reaktions-Beziehung der Änderung der MR-proatrialen natriuretischen Peptidspiegel mit der Änderung des Ruhe- und Belastungsenergieverbrauchs nach 12 Wochen der Intervention wird untersucht.
|
12 Wochen
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Korrelation der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Expositions-Wirkungs-Beziehung der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger Intervention wird untersucht.
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12 Wochen
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Korrelation der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ mit der Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Expositions-Reaktions-Beziehung der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ mit der Veränderung des Ruheenergieumsatzes nach 12-wöchiger Intervention wird untersucht.
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12 Wochen
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Korrelation der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom NT-Pro-B-Typ mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Expositions-Wirkungs-Beziehung der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom NT-Pro-B-Typ mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12 Wochen Intervention wird untersucht.
|
12 Wochen
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Korrelation der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom NT-Pro-B-Typ mit der Veränderung des Energieverbrauchs nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Expositions-Wirkungs-Beziehung der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom NT-Pro-B-Typ mit der Veränderung des Ruhe- und Belastungsenergieverbrauchs nach 12 Wochen der Intervention wird untersucht.
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12 Wochen
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Einfluss des Genotyps des natriuretischen Peptids auf die Endpunkte der Studie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Alle Studienergebnisse werden nach natriuretischen Peptid-Genotypen analysiert
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des metabolomischen Profils
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung des Metabolomprofils, untersucht mit standardisierten Plattformen nach 12 Wochen Intervention.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pankaj Arora, MD, FAHA, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jordan J, Stinkens R, Jax T, Engeli S, Blaak EE, May M, Havekes B, Schindler C, Albrecht D, Pal P, Heise T, Goossens GH, Langenickel TH. Improved Insulin Sensitivity With Angiotensin Receptor Neprilysin Inhibition in Individuals With Obesity and Hypertension. Clin Pharmacol Ther. 2017 Feb;101(2):254-263. doi: 10.1002/cpt.455. Epub 2016 Nov 17.
- Arora P, Reingold J, Baggish A, Guanaga DP, Wu C, Ghorbani A, Song Y, Chen-Tournaux A, Khan AM, Tainsh LT, Buys ES, Williams JS, Heublein DM, Burnett JC, Semigran MJ, Bloch KD, Scherrer-Crosbie M, Newton-Cheh C, Kaplan LM, Wang TJ. Weight loss, saline loading, and the natriuretic peptide system. J Am Heart Assoc. 2015 Jan 16;4(1):e001265. doi: 10.1161/JAHA.114.001265.
- Seferovic JP, Claggett B, Seidelmann SB, Seely EW, Packer M, Zile MR, Rouleau JL, Swedberg K, Lefkowitz M, Shi VC, Desai AS, McMurray JJV, Solomon SD. Effect of sacubitril/valsartan versus enalapril on glycaemic control in patients with heart failure and diabetes: a post-hoc analysis from the PARADIGM-HF trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2017 May;5(5):333-340. doi: 10.1016/S2213-8587(17)30087-6. Epub 2017 Mar 18.
- Patel N, Cushman M, Gutierrez OM, Howard G, Safford MM, Muntner P, Durant RW, Prabhu SD, Arora G, Levitan EB, Arora P. Racial differences in the association of NT-proBNP with risk of incident heart failure in REGARDS. JCI Insight. 2019 Jun 4;5(13):e129979. doi: 10.1172/jci.insight.129979.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Insulinresistenz
- Stoffwechselerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Valsartan
- Arzneimittelkombination aus Sacubitril und Valsartan-Natriumhydrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 300003702
- R01HL163852 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sacubitril, Valsartan 97-103 mg Tablette zum Einnehmen
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Viatris Inc.Noch keine RekrutierungChronische Herzinsuffizienz
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Ohio State UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Aktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Prädiabetes | Blutdruck | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
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Qingdao Central HospitalNoch keine RekrutierungHerzinfarkt | HypertonieChina
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University Hospital, ToulouseBeendet
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University of Alabama at BirminghamNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Nächtlicher Blutdruck | Natriuretische Peptide | Renin-Angiotensin-Aldosteron-SystemVereinigte Staaten
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Damanhour UniversityTanta UniversityAbgeschlossen
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Viatris Inc.Noch keine RekrutierungBioäquivalenzstudieThailand
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Dr. Reddy's Laboratories (Thailand) LimitedNoch keine RekrutierungGesunde FreiwilligeThailand
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Guangdong Provincial People's HospitalUnbekanntHerzfehler | Hämodialyse-KomplikationChina
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University of PennsylvaniaSuspendiertHypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Prädiabetiker | Erhöhter BlutdruckVereinigte Staaten