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NAUTICAL: Wirkung der natriuretischen Peptid-Augmentation auf die kardiometabolische Gesundheit bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe

27. März 2024 aktualisiert von: Pankaj Arora, MD, University of Alabama at Birmingham

Die Auswirkungen der natriuretischen Peptid-Augmentation auf die kardiometabolische Gesundheit bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe (NAUTICAL)

Menschen mit schwarzer Hautfarbe haben eher eine verminderte Insulinsensitivität, was zu einem hohen Risiko für die Entwicklung einer kardiometabolischen Erkrankung führt. Die Gründe dafür sind unvollständig verstanden. Natriuretische Peptide (NPs) sind Hormone, die vom Herzen produziert werden und eine Rolle bei der Regulierung der metabolischen Gesundheit eines Individuums spielen. Ein niedriger zirkulierender NP-Spiegel trägt wesentlich zu einem erhöhten Diabetesrisiko bei. Die NP-Spiegel sind bei schwarzen Personen relativ niedriger, was sich auf ihre Stoffwechselgesundheit auswirkt und sie einem höheren Risiko für Diabetes aussetzt. Diese Studie zielt darauf ab, die Hypothese zu testen, dass man durch die Erhöhung der NP-Spiegel mit Sacubitril/Valsartan bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe ihre metabolische Gesundheit (gemessen an Insulinsensitivität und Energieverbrauch) verbessern und dazu beitragen kann, die Rolle von NPs im zugrunde liegenden Mechanismus hinter dem erhöhten Risiko zu ermitteln für kardiometabolische Erkrankungen in dieser Population.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit schwarzer Hautfarbe haben eher eine reduzierte Insulinsensitivität, was zu einem höheren Risiko für Diabetes führt. Die Gründe für ihre verringerte Insulinsensitivität sind jedoch nicht eindeutig geklärt. Natriuretische Peptide (NPs) sind vom Herzen produzierte Hormone, von denen bekannt ist, dass sie ein breites Spektrum günstiger metabolischer Wirkungen haben. Studien weisen darauf hin, dass niedrigere NP-Spiegel mit einer verminderten Insulinsensitivität einhergehen und dies ursächlich mit der Entstehung von Diabetes zusammenhängen könnte.

Es gibt Hinweise darauf, dass Schwarze Menschen niedrige NP-Werte haben. Eine erhöhte NP-Clearance durch Neprilysin, ein NP-abbauendes Enzym, trägt zu den niedrigen NP-Spiegeln bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe bei. Da NPs eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Insulinsensitivität und des Energieverbrauchs spielen, kann man schließen, dass relativ niedrige NP-Spiegel einen wichtigen biologischen Beitrag zu den hohen Prävalenzraten von kardiometabolischen Erkrankungen bei Afroamerikanern leisten.

Sacubitril/Valsartan ist ein von der FDA zugelassener Inhibitor von Neprilysin, der die NP-Spiegel erhöht. In einer kleinen klinischen Studie mit übergewichtigen weißen Personen wurde gezeigt, dass die NP-Augmentation mit Sacubitril/Valsartan die Insulinsensitivität und den Lipidstoffwechsel verbessert. Es kann postuliert werden, dass die NP-Vermehrung in Populationen mit relativ niedrigen NP-Spiegeln zur Verbesserung ihrer metabolischen Gesundheit beiträgt. Die Verbesserung der metabolischen Gesundheit nach der NP-Augmentation wird uns auch dabei helfen, die Beziehung zwischen dem NP-System und dem Risiko einer kardiometabolischen Erkrankung bei Menschen mit schwarzer Hautfarbe zu skizzieren.

Wir gehen davon aus, dass die NP-Augmentation bei schwarzen Personen eine Verbesserung ihrer metabolischen Gesundheit zeigen wird, gemessen an der Insulinsensitivität und dem Energieverbrauch. Wir gehen davon aus, dass Afroamerikaner nach der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Valsartan allein eine Verbesserung ihrer Insulinsensitivität und ihres Ruhe- und Trainingsenergieverbrauchs zeigen werden.

Unsere Studie wird die folgenden Ziele haben. Das erste Ziel besteht darin, die Veränderung der Insulinsensitivität nach einer NP-Augmentationstherapie (unter Verwendung von Sacubitril/Valsartan) im Vergleich zu einer NP-neutralen Therapie (unter Verwendung von Valsartan) bei Personen mit schwarzer Hautfarbe zu beurteilen. Wir messen die Veränderung der Insulinsensitivität (bewertet mit IVGTT) nach 12 Wochen Intervention. Wir werden auch die Veränderung der NP-Spiegel (ein Marker für die NP-Augmentation) und die Spiegel von zyklischem Guanylatmonophosphat (cGMP) nach der Intervention bewerten und ihre Beziehung zur Veränderung der Insulinsensitivität bewerten.

Das zweite Ziel unserer Studie ist es, die Veränderung des Energieverbrauchs nach Sacubitril/Valsartan im Vergleich zu Valsartan allein bei Personen mit schwarzer Hautfarbe zu untersuchen. Die in das erste Ziel aufgenommenen Personen werden auch auf die Veränderung des Ruhe- sowie des Belastungsenergieumsatzes untersucht. Dies wird anhand eines standardisierten Protokolls bewertet, das unter Verwendung des Stoffwechselwagens und eines Trainingslaufbands zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entweder Sacubitril/Valsartan oder Valsartan allein durchgeführt wird.

Das sekundäre Ziel unserer Studie ist die Bewertung der GLP-1-Reaktion auf Mahlzeiten nach der Behandlung mit Sacubitril/Valsartan bei Personen mit schwarzer Hautfarbe. Wir werden die Veränderung der postprandialen GLP-1-Reaktion auf Mahlzeiten zu Studienbeginn und nach 12 Wochen entweder Sacubitril/Valsartan oder Valsartan allein bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Hauptermittler:
          • Pankaj Arora, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene: Alter von mindestens 18 Jahren
  • Selbstidentifizierte Rasse/ethnische Zugehörigkeit als Afroamerikaner oder Schwarze
  • Blutdruck: 120-160/80-100 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die schwanger werden könnten und während der Studie keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (einschließlich Abstinenz)
  • Haben Sie eine frühere oder gegenwärtige Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, transitorische ischämische Attacke, Angina oder Herzrhythmusstörungen)
  • Blutdruck über 160/100 mmHg
  • BMI >45 kg/m2
  • Vorgeschichte von Diabetes oder Nüchtern-Plasmaglukose >= 126 mg/dl oder HbA1C >= 6,5 %
  • Geschichte des Angioödems
  • Aktuelle oder frühere (< 12 Monate) Vorgeschichte des Rauchens
  • Geschätzte GFR < 60 ml/min/1,73 m2; Albumin-Kreatinin-Verhältnis ≥30 mg/g
  • Lebertransaminasen (AST und ALT)-Spiegel >3x die Obergrenze des Normalwertes
  • Signifikante psychiatrische Erkrankung oder Anfallsleiden
  • Mehr als 2 alkoholische Getränke täglich
  • Anämie (Männer, Hkt < 38 %, Hb < 13 g/dl; Frauen, Hkt < 36 %, Hb < 12 g/dl)
  • Unfähigkeit, auf einem Laufband zu trainieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacubitril/Valsartan
Wir werden 100 erwachsene Schwarze einschreiben. Jeder Teilnehmer nimmt die zugewiesene Medikamentendosis zweimal täglich für 12 Wochen ein. Wir bewerten die Insulinsensitivität und den Energieverbrauch zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention.
Der Proband wird doppelblind randomisiert Sacubitril/Valsartan 97/103 mg zweimal täglich für einen Zeitraum von 12 Wochen zugeteilt.
Andere Namen:
  • Sacubitril/Valsartan-Arm
Eine Beurteilung der Insulinsensitivität wird unter Verwendung des IVGTT zu Studienbeginn und nach 12 Wochen pharmakologischer Interventionen durchgeführt.
Die Teilnehmer nehmen die standardisierte gemischte Studienmahlzeit zur Bewertung der postprandialen GLP-1-Reaktion auf die Mahlzeit zu sich.
Die maximale Sauerstoffkapazität jedes Teilnehmers wird anhand des modifizierten Bruce-Laufbandprotokolls bestimmt.
Aktiver Komparator: Valsartan
Wir werden 100 erwachsene Schwarze einschreiben. Jeder Teilnehmer nimmt die zugewiesene Medikamentendosis zweimal täglich für 12 Wochen ein. Wir bewerten die Insulinsensitivität und den Energieverbrauch zu Studienbeginn und nach 12 Wochen Intervention.
Eine Beurteilung der Insulinsensitivität wird unter Verwendung des IVGTT zu Studienbeginn und nach 12 Wochen pharmakologischer Interventionen durchgeführt.
Die Teilnehmer nehmen die standardisierte gemischte Studienmahlzeit zur Bewertung der postprandialen GLP-1-Reaktion auf die Mahlzeit zu sich.
Die maximale Sauerstoffkapazität jedes Teilnehmers wird anhand des modifizierten Bruce-Laufbandprotokolls bestimmt.
Das Subjekt wird doppelblind randomisiert Valsartan 160 mg zweimal täglich für einen Zeitraum von 12 Wochen zugeteilt.
Andere Namen:
  • Valsartan-Arm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität nach natriuretischer Peptidaugmentation
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Beurteilung der Insulinsensitivität wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention durchgeführt.
12 Wochen
Änderung des Energieverbrauchs nach natriuretischer Peptidaugmentation
Zeitfenster: 12 Wochen
Eine Bewertung des Energieverbrauchs im Ruhezustand wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention durchgeführt.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des körperlichen Energieverbrauchs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
Während des standardisierten Protokolls nach 12 Wochen Intervention wird der Energieverbrauch mithilfe des Metabolic Cart berechnet.
12 Wochen
Veränderung des postprandialen Anstiegs der GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der GLP-1-Spiegel nach einer standardisierten Mahlzeit nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Änderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2 max) nach 12-wöchiger Intervention.
12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-GLP-1-Spiegel nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel (ANP, MRproANP, BNP, NTproBNP) nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Änderung der Maße der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Messgrößen der Insulinsensitivität (AIRg, Sg, Kg, Disposition Index) nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Veränderung der HBA1c-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der HBA1c-Spiegel nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Nüchternblutzuckerspiegels nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Änderung im HOMA-IR
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des HOMA-IR nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Änderung der Maße des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Maße des Body-Mass-Index nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Änderung der Maße des Hüftumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Maße des Hüftumfangs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Änderung der Maße des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Maße des Taillenumfangs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Änderung der Maße der Fettgewebemasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Maße der Fettgewebemasse nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Veränderung des LDL-C-Spiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der LDL-C-Spiegel nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Veränderung des HDL-C-Spiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der HDL-C-Spiegel nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Triglyceridspiegel nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention
12 Wochen
Korrelation der Veränderung der MR-proatrialen natriuretischen Peptidspiegel mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Expositions-Reaktions-Beziehung der Veränderung der MR-proatrialen natriuretischen Peptidspiegel mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12 Wochen Intervention wird untersucht.
12 Wochen
Korrelation der Veränderung der MR-proatrialen natriuretischen Peptidspiegel mit der Veränderung des Energieverbrauchs nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Expositions-Reaktions-Beziehung der Änderung der MR-proatrialen natriuretischen Peptidspiegel mit der Änderung des Ruhe- und Belastungsenergieverbrauchs nach 12 Wochen der Intervention wird untersucht.
12 Wochen
Korrelation der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Expositions-Wirkungs-Beziehung der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger Intervention wird untersucht.
12 Wochen
Korrelation der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ mit der Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand nach 12 Wochen pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Expositions-Reaktions-Beziehung der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom B-Typ mit der Veränderung des Ruheenergieumsatzes nach 12-wöchiger Intervention wird untersucht.
12 Wochen
Korrelation der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom NT-Pro-B-Typ mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Expositions-Wirkungs-Beziehung der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom NT-Pro-B-Typ mit der Veränderung der Insulinsensitivität nach 12 Wochen Intervention wird untersucht.
12 Wochen
Korrelation der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom NT-Pro-B-Typ mit der Veränderung des Energieverbrauchs nach 12-wöchiger pharmakologischer Intervention.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Expositions-Wirkungs-Beziehung der Veränderung der natriuretischen Peptidspiegel vom NT-Pro-B-Typ mit der Veränderung des Ruhe- und Belastungsenergieverbrauchs nach 12 Wochen der Intervention wird untersucht.
12 Wochen
Einfluss des Genotyps des natriuretischen Peptids auf die Endpunkte der Studie
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Studienergebnisse werden nach natriuretischen Peptid-Genotypen analysiert
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des metabolomischen Profils
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Veränderung des Metabolomprofils, untersucht mit standardisierten Plattformen nach 12 Wochen Intervention.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pankaj Arora, MD, FAHA, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sacubitril, Valsartan 97-103 mg Tablette zum Einnehmen

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