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PRECISION-BP: Präzisions-Chronopharmakotherapie, die auf die NP-RAAS-BP-Rhythmusachse abzielt (PRECISION-BP)

27. März 2024 aktualisiert von: Pankaj Arora, MD, University of Alabama at Birmingham

Natriuretisches Peptid-Renin-Angiotensin-Aldosteron-System Rhythmusachse und nächtlicher Blutdruck

Übergewichtige Personen haben eine höhere Prävalenz von nächtlicher Hypertonie und nicht sinkendem Blutdruck (BP). Diese Zustände sind mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre (CV) Ereignisse und Tod verbunden. Natriuretische Peptide (NPs) sind Hormone, die vom Herzen produziert werden und den Blutdruck direkt regulieren, indem sie eine Erweiterung der Blutgefäße bewirken und Natrium und Wasser aus dem Körper entfernen. NPs haben einen 24-Stunden-Tag-Nacht-Rhythmus und dieser steuert auch den Tag-Nacht-Rhythmus von BP. Die NP-BP-Rhythmus-Beziehung ist bei fettleibigen Personen gestört. Übergewichtige Personen haben auch niedrigere zirkulierende NP-Spiegel. Niedrigere NP-Spiegel im Blutkreislauf und erhöhtes Reninhormon (ein Teil des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems [RAAS]) in der Nacht können zu einem hohen nächtlichen Blutdruck bei übergewichtigen Personen beitragen, wodurch sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind, kardiovaskuläre Ereignisse zu entwickeln. Diese aktuelle Studie versucht, die biologischen Implikationen der Chronopharmakologie für die Synchronisierung der NP-RAAS-basierten Blutdrucktherapie mit den physiologischen Tagesrhythmen zu bestimmen, um den normalen Tagesrhythmus des Blutdrucks bei übergewichtigen Personen wiederherzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher haben gezeigt, dass es einen Tagesrhythmus von natriuretischen Peptiden (NPs) gibt, der eng mit dem BP-Rhythmus übereinstimmt und in einer gegenphasigen Beziehung mit dem Rhythmus der RAAS-Hormone (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) steht. Die NP-Spiegel sind nachts am niedrigsten, und die Renin- und Aldosteronspiegel sind nachts am höchsten. Darüber hinaus haben die Forscher gezeigt, dass fettleibige Personen einen mutmaßlichen Mangel an NPs haben, und dies ist auf eine verringerte Produktion bei gleichzeitig erhöhter Clearance von NPs zurückzuführen. LCZ696 ist ein von der FDA zugelassener Inhibitor von Neprilysin (einem NP-abbauenden Enzym), das die NP-Spiegel erhöht und auch das RAAS unterdrückt. Daher kann das Zusammentreffen von mutmaßlichem NP-Mangel bei Fettleibigen neben den niedrigeren NP-Spiegeln in der Nacht und der erhöhten Aktivität von RAAS in der Nacht zu dem nächtlichen, nicht eintauchenden BP-Profil mit hohem Risiko bei übergewichtigen Personen beitragen. Chronopharmakologie (Steuerung des Zeitpunkts der Medikamentenverabreichung) zur Synchronisierung der NP-RAAS-Achse, die auf blutdrucksenkende Medikamente abzielt, mit der inhärenten biologischen NP-RAAS-BP-Rhythmusachse kann bei der Kontrolle des nächtlichen BP-Non-Dipping mit hohem Risiko bei Fettleibigen helfen. Die Forscher vermuten, dass die nächtliche Verabreichung einer NP-Verstärkungs- und/oder RAAS-Inhibitionstherapie bei adipösen, hypertensiven Personen helfen wird, ihren nächtlichen Blutdruckrhythmus zu verbessern. Die Forscher zielen darauf ab, eine patientenorientierte physiologische klinische Studie durchzuführen, um die Wirkung des Zeitpunkts der Verabreichung der NP-RAAS-Achsentherapie auf die Wiederherstellung des normalen Blutdruckrhythmus zu bewerten. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Studie mit 2x2-faktoriellem Design, bei der die Personen randomisiert entweder LCZ696 oder Valsartan entweder tagsüber oder nachts einnehmen. Die Forscher werden die Wirkung des Timings der NP-augmentierenden und/oder RAAS-inhibierenden Therapie auf das nächtliche Blutdruckprofil bei übergewichtigen hypertensiven Patienten mit nicht abfallendem nächtlichem Blutdruck untersuchen. Die Forscher werden auch die Wirkung der NP-Augmentation in einer Population mit NP-Mangel auf das nächtliche Blutdruckprofil bewerten, d. h. bei fettleibigen Hypertonikern mit nicht einfallendem nächtlichem Blutdruck. Die Forscher werden auch die Auswirkung einer NP-augmentierenden-RAAS-hemmenden Therapie auf die NP-Spiegel und die physiologischen Tagesrhythmen untersuchen.

Diese Studie wird die physiologischen Auswirkungen der Chronopharmakologie der antihypertensiven Therapie bewerten und einen potenziell neuartigen Ansatz zur Verwendung der inhärenten biologischen Rhythmen zur Reduzierung der normalen BP-Rhythmik in einer Hochrisikopopulation bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Deborah Weber, BSN, RN
  • Telefonnummer: 205-975-9964
  • E-Mail: dlowe@uabmc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Hauptermittler:
          • Pankaj Arora, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über oder gleich 18 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 30 und 45 kg/m^2
  • Blutdruck: Systolischer Blutdruck größer oder gleich 130 mmHg und kleiner oder gleich 160 mmHg und diastolischer Blutdruck größer oder gleich 80 mmHg und kleiner oder gleich 100 mmHg. Personen mit Bluthochdruck gemäß den ACC/AHA-Richtlinien von 2017 können sich anmelden

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren beim Screening.
  • Systolischer Blutdruck < 130 oder > 160 mmHg zu Studienbeginn oder diastolischer Blutdruck < 80 oder > 100 mmHg zu Studienbeginn
  • BMI <30 kg/m^2 oder >45 kg/m^2
  • Geschichte der pulmonalen Hypertonie
  • Haben Sie eine frühere oder gegenwärtige Erkrankung an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Diabetes, Schlaganfall, TIA oder Krampfanfällen.
  • Teilnehmer, die 3 oder mehr Klassen von Bluthochdruckmedikamenten mit der Höchstdosis einnehmen oder mit resistentem Bluthochdruck
  • Geschichte des Angioödems
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI-Gleichung); Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin ≥30 mg/g
  • Hepatische Transaminasen (AST und ALT)-Spiegel >3x die Obergrenze des Normalwerts;
  • Bedeutende psychiatrische Erkrankung
  • Anämie (Männer, Hkt < 38 %; Frauen, Hkt < 36 %)
  • Teilnehmer arbeiten in Nachtschichten oder Wechselschichten
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder die schwanger werden könnten und während der Studie keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (einschließlich Abstinenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sacubitril/Valsartan Morgendosis
Wir werden 40 erwachsene fettleibige Personen einschreiben. Jeder Teilnehmer nimmt 28 Tage lang einmal morgens die zugewiesene Medikamentendosis und abends eine Placebo-Pille ein. Wir bewerten die Rhythmusachse des natriuretischen Peptid-Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und den nächtlichen Blutdruck zu Studienbeginn und nach 28 Tagen der Intervention.
Der Proband wird randomisiert doppelblind Sacubitril/Valsartan 49/51 mg einmal morgens oder einmal abends für einen Zeitraum von 28 Tagen zugeteilt.
Andere Namen:
  • Sacubitril/Valsartan
Experimental: Sacubitril/Valsartan Abenddosis
Wir werden 40 erwachsene fettleibige Personen einschreiben. Jeder Teilnehmer nimmt 28 Tage lang einmal abends die zugewiesene Medikamentendosis und morgens eine Placebo-Pille ein. Wir bewerten die Rhythmusachse des natriuretischen Peptid-Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und den nächtlichen Blutdruck zu Studienbeginn und nach 28 Tagen der Intervention.
Der Proband wird randomisiert doppelblind Sacubitril/Valsartan 49/51 mg einmal morgens oder einmal abends für einen Zeitraum von 28 Tagen zugeteilt.
Andere Namen:
  • Sacubitril/Valsartan
Aktiver Komparator: Valsartan Morgendosis
Wir werden 40 erwachsene fettleibige Personen einschreiben. Jeder Teilnehmer nimmt 28 Tage lang einmal morgens die zugewiesene Medikamentendosis und abends eine Placebo-Pille ein. Wir bewerten die Rhythmusachse des natriuretischen Peptid-Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und den nächtlichen Blutdruck zu Studienbeginn und nach 28 Tagen der Intervention.
Der Proband wird randomisiert doppelblind Valsartan 80 mg einmal morgens oder einmal abends für einen Zeitraum von 28 Tagen zugeteilt.
Andere Namen:
  • Valsartan
Aktiver Komparator: Valsartan Abenddosis
Wir werden 40 erwachsene fettleibige Personen einschreiben. Jeder Teilnehmer nimmt 28 Tage lang einmal abends die zugewiesene Medikamentendosis und morgens eine Placebo-Pille ein. Wir bewerten die Rhythmusachse des natriuretischen Peptid-Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und den nächtlichen Blutdruck zu Studienbeginn und nach 28 Tagen der Intervention.
Der Proband wird randomisiert doppelblind Valsartan 80 mg einmal morgens oder einmal abends für einen Zeitraum von 28 Tagen zugeteilt.
Andere Namen:
  • Valsartan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des mittleren nächtlichen systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Die Veränderung des mittleren nächtlichen systolischen Blutdrucks wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des nächtlichen abfallenden Blutdrucks in Prozent
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Die Veränderung des nächtlichen abfallenden Blutdrucks in Prozent wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Grundlinie und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Veränderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Die Veränderung des mittleren systolischen 24-Stunden-Blutdrucks wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Veränderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Die Veränderung des mittleren diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Veränderung des mittleren systolischen Tagesblutdrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung des mittleren systolischen Tagesblutdrucks wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Veränderung des mittleren diastolischen Tagesblutdrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung des mittleren diastolischen Tagesblutdrucks wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Veränderung des mittleren nächtlichen diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Die Veränderung des mittleren nächtlichen diastolischen Blutdrucks wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention.
Veränderung der Tages-, Nacht- und Gesamtharnausscheidungsparameter (Natrium im Urin, Kalium im Urin, Kreatinin im Urin, Albumin im Urin).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der Tages-, Nacht- und gesamten Urinausscheidungsparameter (Natrium im Urin, Kalium im Urin, Kreatinin im Urin, Albumin im Urin) wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) ab dem Ausgangswert und danach analysiert 28 Tage Eingriff.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Veränderung der 24-Stunden-, Tages- und Nachtwerte von ANP, BNP, NTproBNP und Renin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der 24-Stunden-, Tages- und Nachtspiegel von ANP, BNP, NTproBNP und Renin wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Änderung der 24-Stunden-, Tages- und Nacht-MRproANP-Spiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der 24-Stunden-, Tages- und Nacht-MRproANP-Spiegel wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Änderung des 24-Stunden-, Tages- und Nacht-Aldosteronspiegels
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der 24-Stunden-, Tages- und Nachtaldosteronspiegel wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Änderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für ANP-, BNP-, NTproBNP-, Renin- und Melatonin-Rhythmen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für ANP-, BNP-, NTproBNP-, Renin- und Melatonin-Rhythmen wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Grundlinie und nach 28 analysiert Tage des Eingriffs.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Änderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für MRproANP.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für MRproANP wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Änderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für Aldosteron-Rhythmen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für Aldosteron-Rhythmen wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Änderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für Cortisol-Rhythmen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für Cortisol-Rhythmen wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Baseline und nach 28 Tagen Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Änderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für systolische BD- und diastolische BD-Rhythmen.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention
Die Veränderung der Rhythmusparameter (Mesor, Amplitude und Phase) für den systolischen Blutdruck und den diastolischen Blutdruckrhythmus wird in den beiden Studienarmen (morgendliche vs. abendliche Dosis von Sacubitril/Valsartan oder Valsartan) von der Grundlinie und nach 28 Tagen der Intervention analysiert.
Zu Studienbeginn und nach 28 Tagen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pankaj Arora, MD, FAHA, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sacubitril-Valsartan 49 Mg-51 Mg Tablette zum Einnehmen

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