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Verbesserung des Einsatzes von Antibiotika in der Akutbehandlung (IMPAACT)

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Verbesserung der Verwendung von Antibiotika in der Akutversorgung

Zweck Das Auftreten und der rasche Anstieg von Antibiotikaresistenzen bei weit verbreiteten Bakterien wirken sich nachteilig auf den klinischen Verlauf und die Gesundheitskosten von ambulant erworbenen Infektionen aus. Da die Antibiotikaresistenzraten stark mit den Nutzungsmustern von Antibiotika korrelieren, haben mehrere Organisationen die Reduzierung des unnötigen Antibiotikaeinsatzes zu entscheidenden Bestandteilen der Bemühungen zur Bekämpfung der Antibiotikaresistenz erklärt. Beim Menschen wird die überwiegende Mehrheit der unnötigen Antibiotika-Verschreibungen zur Behandlung akuter Atemwegsinfektionen (ARIs) verwendet, die eine virale Ätiologie haben. Obwohl die Verschreibungsrate von Antibiotika für ARIs durch niedergelassene Ärzte in den USA seit ihrem Höchststand im Jahr 1997 um etwa 16 % zurückgegangen ist, ist die Verschreibungsrate von Antibiotika in Einrichtungen der Akutversorgung (z. B. Notaufnahmen und Notfallzentren) dafür verantwortlich 1 von 5 ambulanten Antibiotika-Verschreibungen in den USA hat in diesem Zeitraum nur einen bescheidenen Rückgang (6 %) gezeigt. Die Übertragung von Erkenntnissen aus Interventionsstudien in niedergelassene Praxen ist erforderlich, um den Einsatz von Antibiotika in der Akutversorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Spezifisches Ziel 1: Bewertung der Auswirkungen einer multidimensionalen Intervention (Patient, System, Kliniker) auf den angemessenen Einsatz von Antibiotika bei Erwachsenen mit akuten Atemwegsinfektionen – Identifizierung von Faktoren, die eine erfolgreiche Umsetzung in der Akutversorgung von VA-Krankenhäusern und Nicht-VA-Krankenhäusern beeinflussen. Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen eines diagnostischen Schnelltests für c-reaktives Protein auf den Antibiotikaeinsatz bei Erwachsenen mit akuter Hustenerkrankung, wenn er zu einer mehrdimensionalen Intervention hinzugefügt wird.

Methoden:

Wir schlagen vor, eine randomisierte kontrollierte Studie eines Qualitätsverbesserungsprogramms durchzuführen, das aus einer Ärzteschulung (Bildungsseminar, Praxisleitlinien, Leistungsfeedback und Entscheidungshilfen) und Patientenschulung (Wartezimmerdruck und audiovisuelle Materialien) in 8 VA-Krankenhäusern und 8 Nicht-Krankenhäusern besteht -VA Krankenhaus Notaufnahmen. Nicht-VA-Studienstandorte werden aus einem bestehenden Forschungsnetzwerk von Notaufnahmen von Krankenhäusern – EDNet – identifiziert. VA-Krankenhausstandorte werden unter akademisch angeschlossenen Hub-Einrichtungen ausgewählt. Phase eins umfasst eine randomisierte Studie auf Krankenhausebene mit einer mehrdimensionalen Intervention, um bestehende evidenzbasierte Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei ARIs im Vergleich zur üblichen Versorgung zu übersetzen. Gleichzeitig werden wir einen neuen CRP-basierten Diagnosealgorithmus validieren und ihn in die evidenzbasierten Richtlinien für den Einsatz von Antibiotika bei ARI integrieren. Phase zwei umfasst eine zweite randomisierte Studie auf Krankenhausebene mit den neuen Richtlinien zur Verwendung von Antibiotika, die den CRP-basierten Diagnosealgorithmus im Vergleich zu den ursprünglichen Richtlinien enthalten. Zu den spezifischen Endpunkten gehört der Gesamterfolg der Intervention in jeder Phase im Hinblick auf die Verringerung der Verschreibung von Antibiotika für ARIs, die Verbesserung der Patientenergebnisse und die Verringerung der Ressourcennutzung. Darüber hinaus werden wir den Einfluss von VA- und Nicht-VA-Organisationsfaktoren auf die erfolgreiche Übersetzung verschiedener Komponenten der Intervention in beiden Phasen untersuchen. Die Datenerhebung erfolgt anhand vorhandener Verwaltungsdaten sowie der Einschreibung von Probanden vor Ort in prospektive Folgestudien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30904
        • Charlie Norwood VA Medical Center, Augusta, GA
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
        • Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
        • Kansas City VA Medical Center, Kansas City, MO
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108-5153
        • New Mexico VA Health Care System, Albuquerque, NM
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10468
        • James J. Peters VA Medical Center, Bronx, NY
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Philadelphia VA Medical Center, Philadelphia, PA
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
        • VA Pittsburgh Healthcare System University Drive Division, Pittsburgh, PA
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • South Texas Health Care System, San Antonio, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient in der Notaufnahme
  • Ausgewählte VA- oder Nicht-VA-Patienten
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Der Patient muss eine akute Atemwegserkrankung haben
  • Der Patient darf innerhalb von 4 Wochen nicht in der Notaufnahme gesehen worden sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patient in der Notaufnahme wegen nicht akuter Atemwegsinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anteil aller mit Antibiotika behandelten Besuche bei akuten Atemwegsinfektionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verzögerte antibiotische Behandlung von akuten Atemwegsinfektionen; Patientenzufriedenheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua P. Metlay, MD PhD, Philadelphia VA Medical Center, Philadelphia, PA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

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