- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00152620
Dexamethason versus Methylprednisolon zur Behandlung aktiver entzündlicher Darmerkrankungen
4. September 2013 aktualisiert von: University of Chicago
Das Ziel dieser therapeutischen Studie ist es, die Reaktion von Probanden mit aktiver CED auf die tägliche intravenöse Gabe von Dexamethason mit der Reaktion auf die tägliche intravenöse Gabe von Methylprednisolon zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comer Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung der Eltern
- Personen im Alter von 6 bis 19 Jahren mit bestätigter Diagnose von CED (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder unbestimmte Colitis), die bei der Aufnahme in das Krankenhaus einen PCDAI > 15 oder einen Clinical-Activity Index for the Evaluation of Patients with Colitis ulcerosa von > haben 10.
- Infektiöse Ursachen (Viren, Bakterien, Parasiten) wurden ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die Verabreichung von Kortikosteroiden kontraindiziert wäre, wie z. B. systemische oder enterische Infektionen, die durch Stuhlanalyse einschließlich Kultur, Clostridium Difficile-Toxin-Assay, Rotavirus- oder Adenovirus 40/41-Antigene diagnostiziert wurden.
- Patienten mit Enterostomie oder Kolostomie
- Patienten mit einem oder mehreren der folgenden Zustände: instabile Vitalfunktionen, akutes Abdomen, toxisches Megakolon, Darmverschluss, Darmperforation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Pädiatrischer Morbus Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI)
|
Klinischer Aktivitätsindex zur Bewertung von Patienten mit Colitis ulcerosa
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Teil-Harvey-Bradshaw-Score (pHB)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara S Kirschner, MD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- EDWARDS FC, TRUELOVE SC. THE COURSE AND PROGNOSIS OF ULCERATIVE COLITIS. III. COMPLICATIONS. Gut. 1964 Feb;5(1):1-22. doi: 10.1136/gut.5.1.1. No abstract available.
- Truelove SC. The management of ulcerative colitis. Br J Clin Pract. 1974 Jan;28(1):5-10. No abstract available.
- Boumpas DT, Paliogianni F, Anastassiou ED, Balow JE. Glucocorticosteroid action on the immune system: molecular and cellular aspects. Clin Exp Rheumatol. 1991 Jul-Aug;9(4):413-23.
- Barnes PJ, Adcock I. Anti-inflammatory actions of steroids: molecular mechanisms. Trends Pharmacol Sci. 1993 Dec;14(12):436-41. doi: 10.1016/0165-6147(93)90184-l.
- Chun A, Chadi RM, Korelitz BI, Colonna T, Felder JB, Jackson MH, Morgenstern EH, Rubin SD, Sacknoff AG, Gleim GM. Intravenous corticotrophin vs. hydrocortisone in the treatment of hospitalized patients with Crohn's disease: a randomized double-blind study and follow-up. Inflamm Bowel Dis. 1998 Aug;4(3):177-81. doi: 10.1097/00054725-199808000-00001.
- Truelove SC, Jewell DP. Intensive intravenous regimen for severe attacks of ulcerative colitis. Lancet. 1974 Jun 1;1(7866):1067-70. doi: 10.1016/s0140-6736(74)90552-2. No abstract available.
- Stein RB, Hanauer SB. Medical therapy for inflammatory bowel disease. Gastroenterol Clin North Am. 1999 Jun;28(2):297-321. doi: 10.1016/s0889-8553(05)70058-3.
- Meyers S, Lerer PK, Feuer EJ, Johnson JW, Janowitz HD. Predicting the outcome of corticoid therapy for acute ulcerative colitis. Results of a prospective, randomized, double-blind clinical trial. J Clin Gastroenterol. 1987 Feb;9(1):50-4. doi: 10.1097/00004836-198702000-00013.
- Kaplan HP, Portnoy B, Binder HJ, Amatruda T, Spiro H. A controlled evaluation of intravenous adrenocorticotropic hormone and hydrocortisone in the treatment of acute colitis. Gastroenterology. 1975 Jul;69(1):91-5.
- Panes J, Esteve M, Cabre E, Hinojosa J, Andreu M, Sans M, Fernandez-Banares F, Feu F, Gassull MA, Pique JM. Comparison of heparin and steroids in the treatment of moderate and severe ulcerative colitis. Gastroenterology. 2000 Oct;119(4):903-8. doi: 10.1053/gast.2000.18159.
- Sood A, Midha V, Sood N, Awasthi G. A prospective, open-label trial assessing dexamethasone pulse therapy in moderate to severe ulcerative colitis. J Clin Gastroenterol. 2002 Oct;35(4):328-31. doi: 10.1097/00004836-200210000-00009.
- Mager DE, Lin SX, Blum RA, Lates CD, Jusko WJ. Dose equivalency evaluation of major corticosteroids: pharmacokinetics and cell trafficking and cortisol dynamics. J Clin Pharmacol. 2003 Nov;43(11):1216-27. doi: 10.1177/0091270003258651.
- Campieri M. New steroids and new salicylates in inflammatory bowel disease: a critical appraisal. Gut. 2002 May;50 Suppl 3(Suppl 3):III43-6. doi: 10.1136/gut.50.suppl_3.iii43.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dexamethason
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 13171B
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