- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02440880
Dexamethason mit TAP-Block verlängert die Dauer der peripheren Nervenblockade beim Kaiserschnitt
Heutzutage sind Kaiserschnitte aufgrund des Verbrauchs der Krankenhausressourcen und der ständigen Notwendigkeit, die Kosten, die Arbeitsbelastung und den Einsatz des medizinischen Personals zu senken, zur beliebtesten Operation weltweit geworden. Eines der häufigsten Probleme ist die Notwendigkeit, Schmerzen nach der Operation zu kontrollieren. Dieses Problem erhöht die Arbeitsbelastung des Schmerzbehandlungsteams und erhöht die Zufriedenheit des Patienten.
Diese Studie wird die Verwendung von Dexamethason mit unterschiedlichen Dosen (4 und 8 mg) entweder lokal oder intravenös (i.v.) mit den Lokalanästhetika in der TAP-Blockade (transversus abdominis plane) testen, um die Dauer der Blockade zu verlängern und die Notwendigkeit einer Nachbehandlung zu verringern. operative Analgetika.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Kontrolle
- Arzneimittel: Dexamethason in Kombination mit TAP-Block in einer Dosis von 8 mg
- Arzneimittel: Dexamethason zusätzlich zum TAP-Block in einer Dosis von 4 mg
- Arzneimittel: Dexamethason intravenös zusätzlich zum TAP-Block in einer Dosis von 8 mg
- Arzneimittel: Dexamethason intravenös 4 mg+ TAP-Block
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage sind Kaiserschnitte aufgrund des Verbrauchs der Krankenhausressourcen und der ständigen Notwendigkeit, die Kosten, die Arbeitsbelastung und den Einsatz des medizinischen Personals zu senken, zur beliebtesten Operation weltweit geworden. Eines der häufigsten Probleme ist die Notwendigkeit, Schmerzen nach der Operation zu kontrollieren. Dieses Problem erhöht die Arbeitsbelastung des Schmerzmanagementteams und erhöht die Zufriedenheit des Patienten. (1,2,3) Das Vorhandensein des Adjuvans, das den herkömmlichen anästhetischen Medikamenten hinzugefügt werden kann, kann die Wirkungsdauer verlängern und den Bedarf an häufigen postoperativen Analgetika verringern.(4,5) Die Idee, einen Katheter hinzuzufügen oder einen Epiduralkatheter zu platzieren, hat immer noch eine ziemliche Einschränkung in Bezug auf die Patienten-Compliance, verzögerte Gehfähigkeit und hohe Kosten, diese Einschränkungen lenken den Anästhesisten wieder auf die Verwendung von Adjuvans mit einem Single-Shot-Block um, um die Dauer davon zu verlängern und den Bedarf an nachfolgenden Analgetika verringern.(6) Dexamethason erwies sich als wirksames Adjuvans zur Verlängerung der Nervenblockaden bei der Frage nach der richtigen Verabreichungsart und Dosierung (7,8,9,10).
Diese Studie wird die Verwendung von Dexamethason mit unterschiedlichen Dosen (4 und 8 mg) entweder lokal oder intravenös (i.v.) mit den Lokalanästhetika in der TAP-Blockade (transversus abdominis plane) testen, um die Dauer der Blockade zu verlängern und die Notwendigkeit einer Nachbehandlung zu verringern. operative Analgetika.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Giza
-
Cairo, Giza, Ägypten, 1234
- Rekrutierung
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient ASA (amerikanische Gesellschaft für Anästhesie) I oder II,
- im Alter zwischen 18 und 45, die für einen elektiven Kaiserschnitt vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung,
- Alter unter 18 oder über 45 Jahren,
- Koagulopathie mit INR (international normalized ratio) über 1,5 oder Blutplättchen unter 100.000,
- unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Suchtpatient,
- psychische Instabilität und
- Allergie gegen die verwendeten Medikamente,
- Versagen der Wirbelsäule,
- Umstellung auf Vollnarkose,
- Fehler bei der Anwendung des TAP-Blocks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: KONTROLLE
TAP-Block ohne Dexamethason weder intravenös noch in Kombination mit dem Block
|
TAP-Block ohne Dexamethason weder intravenös noch in Kombination mit dem Block
Andere Namen:
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|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2 (TD8IS)
Dexamethason in Kombination mit TAP-Block in einer Dosis von 8 mg
|
Dexamethason in Kombination mit TAP-Block in einer Dosis von 8 mg
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 3 (TD4IS)
Dexamethason zusätzlich zum TAP-Block in einer Dosis von 4 mg
|
Dexamethason zusätzlich zum TAP-Block in einer Dosis von 4 mg
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 4 (TSID8):
Dexamethason intravenös zusätzlich zum TAP-Block in einer Dosis von 8 mg
|
Dexamethason intravenös + TAP-Block in einer Dosis von 8 mg
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe5 (TSID4)
Dexamethason intravenös 4 mg+ TAP-Block
|
Dexamethason intravenös zusätzlich zum TAP-Block in einer Dosis von 4 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzstärke nach verbaler Analogskala
Zeitfenster: 3 TAGE
|
3 TAGE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hassan Ali, LECTURER, Anesthesia department, faculty of medicine ,Cairo university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
Andere Studien-ID-Nummern
- Qasr Elainy
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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