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Kronos Studie zur frühen Östrogenprävention (KEEPS)

10. September 2009 aktualisiert von: Kronos Longevity Research Institute

Auswirkungen von Östrogenersatz auf das Fortschreiten der Atherosklerose bei Frauen in den Wechseljahren

Die Studie wird die Auswirkungen von Östrogen und Progesteron auf die Entwicklung von Atherosklerose bei Frauen in der Menopause untersuchen, wenn eine Hormonbehandlung innerhalb von 3 Jahren nach dem Übergang in die Menopause begonnen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das KEEPS soll die Hypothese untersuchen, dass ein früher Beginn einer Hormontherapie bei Frauen zu Beginn der Menopause die Akkumulationsrate von atherosklerotischer Plaque verringert, was auf eine wahrscheinliche Verzögerung des Ausbruchs einer klinischen Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweist. Die Studie ist als multizentrische randomisierte klinische Studie über 4 Jahre konzipiert. Es wird die Wirksamkeit von 0,45 mg/Tag oraler konjugierter Pferdeöstrogene oder 50 mcg/Tag transdermales Östradiol über ein Hautpflaster mit wöchentlichem Wechsel (jeweils in Kombination mit zyklischem oralem, mikronisiertem Progesteron, 200 mg täglich für 12 Tage pro Monat) bewertet. im Vergleich zu Placebo bei der Verhinderung des Fortschreitens der Karotis-Intima-Medial-Dicke durch Sonogramm und der Anhäufung von koronarem Kalzium bei Frauen im Alter von 42 bis 58 Jahren, die sich bei Behandlungsbeginn innerhalb von 36 Monaten ihrer letzten Menstruation befinden. Eine Reihe sekundärer Endpunkte, einschließlich biochemischer und genetischer Risikofaktoren für kardiovaskuläre und thrombotische Erkrankungen, sowie Auswirkungen auf die Kognition werden ebenfalls untersucht. Die Studie wird 2005-6 insgesamt 720 Frauen einschreiben, mit einem erwarteten Abschluss der Studie im Jahr 2010.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

728

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016-3452
        • Kronos Longevity Research Institute
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College Of Medicine
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia Presbyterian Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle/Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98493
        • University of Washington/VA Puget Sound, HCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

42 Jahre bis 58 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausbleiben der Menstruation für mindestens 6 Monate und nicht länger als 36 Monate
  • guter Allgemeinzustand
  • Plasma-FSH-Spiegel größer oder gleich 35 mIU/ml
  • Östradiolspiegel < 40 pg/ml
  • normale Mammographie innerhalb von 1 Jahr nach Randomisierung

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von Hormonersatz oder -ergänzung innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
  • Endometriumdicke > 5 mm durch vaginalen Ultraschall
  • In-utero-Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES)
  • aktuelles Rauchen > 10 Zigaretten/Tag
  • Adipositas-Body-Mass-Index > 35
  • Geschichte der klinischen Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung
  • Geschichte der thromboembolischen Erkrankung
  • koronarer Calcium-Score ≥ 50 Einheiten
  • Dyslipidämie-LDL-Cholesterin > 190 mg/dl
  • Hypertriglyceridämie-Triglyceride >400 mg/dl
  • Lipidsenkende Medikamente (Statine, Fibrat oder > 500 mg/Tag Niacin)
  • Nussallergie (Prometrium enthält Erdnussöl)
  • unkontrollierter Bluthochdruck – systolischer Blutdruck > 150 und/oder diastolischer Blutdruck > 95
  • Hysterektomie
  • Vorgeschichte oder vorherrschende chronische Krankheiten, einschließlich Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs), Nierenversagen, Zirrhose, Diabetes mellitus und Endokrinopathien außer einer angemessen behandelten Schilddrüsenerkrankung
  • bekannte HIV-Infektion und/oder Medikamente gegen eine HIV-Infektion
  • Ergebnisse aller chemischen Sicherheitslabortests (TSH, CBC, U/A) zu mehr als 20 % anormal

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 1
CEE 0,45 mg mit Prometrium 200 mg Pflaster 0,05 mg mit Prometrium 200 mg
Pille, 1 Tablette, die während der Studiendauer jeden Monat eingenommen wird
Andere Namen:
  • Premarin oder Placebo
Aufnäher; 1 Pflaster wird wöchentlich auf die Haut aufgetragen. Die Patch-Site wird wöchentlich gedreht.
Andere Namen:
  • Climara 50 mcg/Tag oder Placebo
Kapsel, 1 Kapsel täglich an den ersten 12 Tagen jedes Monats während der Studiendauer
Andere Namen:
  • Prometrium oder Placebo
CEE 0,45 mg 1 p.o. täglich oder Placeboäquivalent Prometrium 200 mg 1 p.o. qHS für die ersten 12 Tage jedes Monats oder Placeboäquivalent transdermales Pflaster 0,05 mg 1 Pflaster pro Woche oder Placeboäquivalent verwenden
Andere Namen:
  • Klimara
  • Prometrium
  • Premarin
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 2
Placebo-Pflaster, Placebo-CEE, Placebo-Prometrium
CEE 0,45 mg 1 p.o. täglich oder Placeboäquivalent Prometrium 200 mg 1 p.o. qHS für die ersten 12 Tage jedes Monats oder Placeboäquivalent transdermales Pflaster 0,05 mg 1 Pflaster pro Woche oder Placeboäquivalent verwenden
Andere Namen:
  • Klimara
  • Prometrium
  • Premarin
CEE 0,45 mg 1 PO QD Progesteron 200 mg 1 PO HS die ersten 12 Tage des Monats Estradiol-Pflaster verwenden 1 pro Woche
Andere Namen:
  • Prometrium
  • Premarin
  • Climara-Patch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungsrate der Karotis-Intima-Medial-Dicke durch Ultraschall
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, 12, 24, 36 und 48 Monaten
Gemessen beim Screening, 12, 24, 36 und 48 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des koronaren Calcium-Scores durch Röntgentomographie
Zeitfenster: Gemessen beim Screening und nach 48 Monaten
Gemessen beim Screening und nach 48 Monaten
Plasma-Lipid-Profile
Zeitfenster: Proben, die beim Screening entnommen wurden, 12, 36 und 48 Monate
Proben, die beim Screening entnommen wurden, 12, 36 und 48 Monate
Blutgerinnungsfaktoren
Zeitfenster: Proben entnommen beim Screening, 12, 36 und 48 Monate
Proben entnommen beim Screening, 12, 36 und 48 Monate
Entzündungsfaktoren im Serum
Zeitfenster: Proben entnommen beim Screening, 12, 36 und 48 Monate
Proben entnommen beim Screening, 12, 36 und 48 Monate
Hormonspiegel
Zeitfenster: Proben entnommen beim Screening, 12, 36 und 48 Monate
Proben entnommen beim Screening, 12, 36 und 48 Monate
Kognitive und affektive Ergebnisse bei psychometrischen Standardtests
Zeitfenster: Die Tests werden bei Baseline, 18, 36 und 48 Monaten durchgeführt
Die Tests werden bei Baseline, 18, 36 und 48 Monaten durchgeführt
Lebensqualität
Zeitfenster: Gemessen bei Baseline, 18, 36 und 48 Monaten
Gemessen bei Baseline, 18, 36 und 48 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: S Mitchell Harman, MD, PhD, Kronos Longevity Research Institute
  • Studienleiter: Frederick Naftolin, MD, PhD, Kronos Longevity Research Institute
  • Hauptermittler: Michael Mendelsohn, MD, Tufts Medical Center
  • Hauptermittler: Howard Hodis, MD, University of Southern California
  • Hauptermittler: Matthew Budoff, MD, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Dennis M Black, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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