- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00158483
Antiherpetische Behandlung von Genitalgeschwüren: Wirkung auf HIV & Herpes-Ausscheidung (ANRS 1212)
Antiherpetische Behandlung im Zusammenhang mit der syndromischen Behandlung von Genitalulzera in Afrika: Klinische und biologische Bewertung der Ausscheidung von HIV-1 und HSV-2 (ANRS 1212)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele. Bei dem vorgeschlagenen Projekt handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische therapeutische Studie zur Bewertung der Assoziation einer antiherpetischen Behandlung mit der syndromalen Behandlung zur Behandlung von Genitalgeschwüren in Afrika und ihrer Auswirkungen auf die Genitalausscheidung von HIV und Herpes simplex hominis-Typ 2 (HSV-2)-Virus.
Hintergrund. Jüngste epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine Infektion mit HSV-2 in Subsahara-Afrika weit verbreitet ist und dass HSV-2-Seropositivität ein Marker für risikoreiches Sexualverhalten ist. Die HSV-2-Infektion wird in vielen afrikanischen Ländern zunehmend als eine der häufigsten Ursachen für genitale Ulzerationen erkannt. Eine HSV-2-Infektion kann als wichtiger Kofaktor für die HIV-Übertragung fungieren, eine Tatsache, die lange Zeit unterschätzt wurde. Erstens sind Genitalgeschwüre (verursacht durch HSV-2) selbst Kofaktoren der HIV-Übertragung, entweder durch zunehmende Infektiösität doppelt infizierter Personen (HSV+/HIV+) oder durch zunehmende Anfälligkeit des seronegativen Partners. Zweitens kann eine HSV-2-Infektion die genitale Replikation von HIV in vivo transaktivieren, wodurch die Infektiosität von doppelt infizierten Personen erhöht wird.
Begründung und Hauptziel. Eine HSV-2-Infektion – als Kofaktor der HIV-Übertragung – kann durch Anti-Herpetika-spezifische Medikamente bekämpft werden, entweder als kontinuierliche prophylaktische Behandlung während der asymptomatischen Ausscheidungsphase oder als episodische Behandlung während klinisch offensichtlicher genitaler Ulzerationen. Das Hauptziel dieser Studie wird es sein, zu zeigen, dass eine Aciclovir-Behandlung, die während klinischer Episoden (Erstinfektion oder Rezidive) verabreicht wird, die genitale Ausscheidung von freiem oder zellassoziiertem HIV reduzieren kann und dadurch zu einer Verringerung der HIV-Infektiosität von doppelt infizierten Personen (HIV+) beiträgt /HSV+). Angesichts des gegenwärtigen Wissensstandes und der formulierten Hypothesen zur möglichen Rolle von HSV bei der HIV-Epidemie in Afrika wird die vorgeschlagene Forschung dazu beitragen, die Existenz einer gegenseitigen Verstärkung von HSV und HIV-Replikation zu bestätigen oder zu entkräften. Dies wird eine Untersuchung der biologischen Plausibilität für eine solche in vivo-Wechselwirkung darstellen. Darüber hinaus hat die gewählte Interventionsstrategie praktische und operative Auswirkungen, da sie die Bewertung eines neuartigen Ansatzes zur syndromalen Behandlung von Genitalgeschwüren in Afrika ermöglichen wird, der später zu Überarbeitungen von Behandlungsrichtlinien führen könnte.
Methoden. Ungefähr 600 Frauen mit genitalen Geschwüren werden über einen Zeitraum von zwei Jahren und an zwei Standorten aufgenommen: Bangui (Zentralafrikanische Republik) und Accra (Ghana). Das syndromale Management von Patienten umfasst Antibiotika, um die mutmaßlichen bakteriellen Ursachen von genitalen Ulzerationen in diesen Situationen (Schanker und Syphilis) gemäß nationaler und internationaler Richtlinien (CDC, nationale Richtlinien des Vereinigten Königreichs, WHO) abzudecken. Darüber hinaus erhalten die Frauen randomisiert entweder eine antiherpetische Behandlung (Aciclovir 400 mg 3-mal täglich für 5 Tage gemäß den nationalen Richtlinien des Vereinigten Königreichs – ein kürzeres Regime als die US-Richtlinien) oder ein Placebo (ähnliche Häufigkeit und Dauer). Klinische Untersuchung und zervikovaginale Probenentnahmen werden am Tag D0 und bei jedem Nachsorgebesuch am Tag D2, D4, D7, D14 und D28 durchgeführt. Diese Proben werden getestet auf: ätiologische Diagnose von Geschwüren durch Multiplex-PCR; Messung der genitalen HIV-Viruslast (Messung von freier RNA und zellassoziierter proviraler DNA) und der genitalen HSV-2-DNA-Last; und Diagnose anderer häufiger sexuell übertragbarer Krankheiten (bei D0). Blutproben werden an D0, D2 und D28 für serologische HIV-, Syphilis- und HSV-2-Assays und für HIV-Plasmabelastungen sowie CD4-Messungen entnommen.
Das Hauptergebnis wird die Bestimmung des Einflusses einer antiherpetischen Behandlung auf die genitale Belastung durch HIV (und als logische Folge auf die genitale Belastung durch HSV2) sein. Es wird auch möglich sein, den Einfluss einer Antibiotikabehandlung auf die HIV-Viruslast zu messen. Die Studie wird es ermöglichen, die Gültigkeit neuer syndromaler Behandlungsansätze für genitale Ulkuserkrankungen zu bewerten, und ein langfristiges Ergebnis kann die notwendige Überarbeitung der syndromalen Behandlungsrichtlinien für GUD sein, um möglicherweise eine antiherpetische Behandlung einzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Accra, Ghana
- WAPTCAS
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Kumasi, Ghana
- Kumasi Hospital, Service d'infectiologie
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Bangui, Zentralafrikanische Republik
- Centre MST/SIDA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bestätigtes Geschwür
- Einwohner der Stadt oder planen, für 1 Monat zu bleiben
- Sei eine Frau
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Menstruierende Frauen
- Positiver Proteinurintest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Unterschied der HIV-1-RNA- und -DNA-Ausscheidung, bewertet durch Durchführung der zervikovaginalen Lavage (CVL) HIV-Viruslast zwischen den Gruppen
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Unterschied der HSV-2-DNA-Ausscheidung zwischen den Gruppen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Laurent Belec, HEGP, Paris
- Hauptermittler: Gérard Grésenguet, Faculté de Médecine Université de Bangui
- Studienstuhl: Philippe Mayaud, London School of Hygiene and Tropical Medecine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Legoff J, Bouhlal H, Gresenguet G, Weiss H, Khonde N, Hocini H, Desire N, Si-Mohamed A, de Dieu Longo J, Chemin C, Frost E, Pepin J, Malkin JE, Mayaud P, Belec L. Real-time PCR quantification of genital shedding of herpes simplex virus (HSV) and human immunodeficiency virus (HIV) in women coinfected with HSV and HIV. J Clin Microbiol. 2006 Feb;44(2):423-32. doi: 10.1128/JCM.44.2.423-432.2006.
- LeGoff J, Mayaud P, Gresenguet G, Weiss HA, Nzambi K, Frost E, Pepin J, Belec L; ANRS 12-12 Study Group. Performance of HerpeSelect and Kalon assays in detection of antibodies to herpes simplex virus type 2. J Clin Microbiol. 2008 Jun;46(6):1914-8. doi: 10.1128/JCM.02332-07. Epub 2008 Apr 2.
- Mayaud P, Legoff J, Weiss HA, Gresenguet G, Nzambi K, Bouhlal H, Frost E, Pepin J, Malkin JE, Hayes RJ, Mabey DC, Belec L; ANRS 1212 Study Group. Impact of acyclovir on genital and plasma HIV-1 RNA, genital herpes simplex virus type 2 DNA, and ulcer healing among HIV-1-infected African women with herpes ulcers: a randomized placebo-controlled trial. J Infect Dis. 2009 Jul 15;200(2):216-26. doi: 10.1086/599991.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, viral
- Herpesviridae-Infektionen
- Geschwür
- Herpes simplex
- Herpes genitalis
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Aciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS 1212
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