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Vancomycin-Konzentration in Liquor cerebrospinalis während Pneumokokken-Meningitis

20. Juli 2007 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Vancomycin-Konzentration in Liquor cerebrospinalis während einer mit Dexamethason behandelten Pneumokokken-Meningitis

Zur Behandlung von Pneumokokken-Meningitis bei Erwachsenen wird empfohlen, Vancomycin zusätzlich zum Antibiotika-Schema zu verwenden. Die Anwendung von Dexamethason als Zusatztherapie hat nachweislich die Mortalität und die neurologischen Folgen bei erwachsenen Patienten mit Pneumokokken-Meningitis reduziert. Die Anwendung von Dexamethason kann jedoch die Penetration von Vancomycin in die Zerebrospinalflüssigkeit beeinträchtigen. Auf rein beobachtende Weise dachten wir daran, Blut- und CSF-Konzentrationen von Vancomycin bei erwachsenen Patienten mit Pneumokokken-Meningitis zu messen, die mit Vancomycin, Cephalosporin der dritten Generation und Dexamethason behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund einer erheblichen Zunahme von Streptococcus pneumoniae-Meningitis mit Penicillin-unempfindlichen Stämmen wird jetzt weitgehend empfohlen, Vancomycin zu der Cephalosporin-Antibiotika-Therapie der dritten Generation hinzuzufügen. Kürzlich wurde auch gezeigt, dass die Anwendung von Dexamethason die Sterblichkeit und das ungünstige Outcome bei Erwachsenen mit Pneumokokken-Meningitis verringert. Es wurden jedoch Bedenken laut, dass Dexamethason die Penetration von Vancomycin in die Zerebrospinalflüssigkeit beeinträchtigen könnte.

Wir dachten daher daran, in einer reinen Beobachtungsstudie die Blut- und Liquor-Vancomycin-Konzentrationen bei erwachsenen Patienten mit Pneumokokken-Meningitis zu messen, die auf einer medizinischen Intensivstation stationär behandelt wurden und Cephalosporin der dritten Generation, Vancomycin und Dexamethason erhielten. Ziel der Studie war es zu beobachten, ob trotz gleichzeitiger Gabe von Dexamethason ausreichende Konzentrationen von Vancomycin im Liquor gemessen werden konnten. Die Patienten wurden in einer vollkommen routinemäßigen Weise versorgt. Es gab keine Randomisierung. Alle Patienten erhielten eine routinemäßige, empfohlene Behandlung (IDSA-Richtlinien). Es gab keinen invasiven Eingriff. Dexamethason wurde gemäß der de Gans-Studie (NEJM 2002) verabreicht. Bei diesen Patienten mit schwerer Meningitis wurde wie empfohlen eine zweite Lumbalpunktion durchgeführt (IDSA-Richtlinien, CID 2004). Gleichzeitig wurde peripheres Blut entnommen. In beiden Proben wurde die Vancomycin-Konzentration bestimmt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Service de Réanimation Médicale, CHU Louis Mourier
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Service de Réanimation Médicale, CHU Bichat
      • Poissy, Frankreich, 78300
        • Service de Réanimation Médicale, CHI Poissy-St-Germain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (> 18 Jahre) mit Verdacht auf Pneumokokken-Meningitis, die eine Intensivstation erfordern

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Antibiotika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Definierte Bevölkerung
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Damien Ricard, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Studienstuhl: Didier DREYFUSS, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2007

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumokokken-Meningitis

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