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Rolle von CSF-CRP und Serum-Procalcitonin bei der Differenzierung zwischen bakterieller und viraler Meningitis bei Kindern

24. Dezember 2017 aktualisiert von: Mahmoud abdelfattah, Assiut University
Meningitis ist eine der wichtigsten tödlichen Infektionskrankheiten, insbesondere für Kinder in Entwicklungsländern. Es ist nicht immer möglich und oft sehr schwierig, anhand von Liquorbefunden zwischen bakterieller und viraler Meningitis zu unterscheiden, was nicht 100% genau ist und zu unnötigem Antibiotikaeinsatz führt , Also haben wir versucht, ein nützliches Hilfsmittel zur Entscheidungsfindung am Krankenbett zu finden, das auf Laborergebnissen basiert, die in der Notaufnahme leicht verfügbar sind .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Meningitis, seit ihrer Erstbeschreibung im Jahr 1805, ist eine der wichtigsten tödlichen Infektionskrankheiten insbesondere für Kinder in Entwicklungsländern. Die bakterielle Meningitis ist immer noch eine der lebensbedrohlichsten potenziell schwerwiegenden Infektionen weltweit mit hoher Morbidität und Mortalität häufiger bei Kindern und ihre rechtzeitige und frühe Unterscheidung von viraler Meningitis hat einen enormen Einfluss auf die Behandlung der betroffenen Patienten mit 1,2 Millionen Fällen pro Jahr, was zu 135.000 Todesfällen führt.

Die Sterblichkeitsrate bei bakterieller Meningitis reicht von 4,5 % in Industrieländern bis zu 15-50 % in Entwicklungsländern.

Weitere 15–20 % der Überlebenden erleiden neurologische Folgeerscheinungen, einschließlich anhaltendem Hörverlust und neurologischer Behinderung.

Die Sterblichkeit durch Meningitis liegt bei unbehandelten Personen bei nahezu 100 % und kann bei Kindern, die in Entwicklungsländern eine angemessene Antibiotikatherapie erhalten haben, immer noch bis zu 40 % betragen.

Die meisten dieser Todesfälle ereignen sich innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme in die Krankenhäuser. Das neurologische Ergebnis und Überleben hängt weitgehend von der Schädigung des Zentralnervensystems vor einer wirksamen antimikrobiellen Therapie ab. Schnelle Diagnose und effektives Management sind der Schlüssel zum Erfolg. Bakterielle Meningitis, die häufig durch N.Meningitis, Strept.Pneumonie, H.Influenza und Streptokokken der Gruppe B verursacht wird. aber virale Meningitis, die zu 50 % durch Enteroviren, Herpesviren, Atemwegsviren und andere verursacht wird, wird durch Kontakt von Person zu Person durch Atemwegssekrete oder Tröpfchen übertragen.

Das diagnostische Dilemma ist auf ein breites Spektrum an Anzeichen und Symptomen zurückzuführen, und die Mehrheit der Kinder, die sich im Krankenhaus melden, wurden bereits mit unzureichenden Dosen von Antibiotika behandelt und weisen atypische Merkmale der Liquoruntersuchung auf. Die einzige zuverlässige Methode ist die Bakterienkultur von CSF, die nur in 30-60% positiv ist und mindestens 48-72 Stunden benötigt, um positiv zu sein. Daher ist ein Test, der helfen könnte, Meningitis frühestmöglich zu diagnostizieren und zu differenzieren, sinnvoller, um teure Antibiotika für eine längere Dauer zu reduzieren, was zu einer finanziellen Belastung für arme Eltern und einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts führt .

Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Sensitivität, Spezifität, Vorhersagewerte und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse solcher Labortests zu bestimmen und zu vergleichen, die zur Diagnose und Differenzierung zwischen bakterieller und viraler Meningitis verwendet werden, sind CRP-Spiegel im Liquor und Serum-Procalcitonin mit besonderem Bezug auf CSF-CRP Der Hauptvorteil dieser Methode liegt in der schnellen und einfachen Reaktionszeit von zwei Minuten. Serum-Procalcitonin-Spiegel für alle Patienten mit Verdacht auf Meningitis, gemessen durch Chemilumineszenz auf cobas E411 oder durch ELISA (Enzyme Linked Immunoassay) unter Verwendung von Blutkultur und Gram-Färbung als Goldstandard-Test.

.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder in der pädiatrischen Notaufnahme des Assuit University Children Hospital im Alter von 2 bis 18 Jahren mit Fieber, Krämpfen, Bewusstseinsstörungen und möglichen meningealen Anzeichen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in der pädiatrischen Notaufnahme, gekennzeichnet durch:

    1. Alter von 2 Jahren bis 18 Jahren.
    2. Alle Patienten mit klinischen Merkmalen, die auf eine Meningitis hindeuten, zeigten Fieber, Krämpfe und mögliche meningeale Anzeichen.
    3. Immungeschwächte Patienten oder Patienten auf Steroiden speziell.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten über 18 Jahre.
  2. Patienten mit akuten Infektionen an anderen Stellen als dem Zentralnervensystem.
  3. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.
  4. Patient mit positiver Familienanamnese von Stoffwechselerkrankungen.
  5. Patienten mit bekannter angeborener ZNS-Anomalie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
meningitische Gruppe
Kinder im Alter zwischen 2 und 18 Jahren, die an Fieber, Bewusstseinsstörungen und Krämpfen leiden, werden in der Notaufnahme des assiut University Children Hospital aufgenommen

für alle Patienten-CSF-Proben, die zur Analyse erhalten wurden, Kultursensitivität und CSF-CRP.

außerdem werden Blutproben entnommen und auf Serum-Procalcitonin analysiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterscheidung zwischen bakterieller und viraler Meningitis
Zeitfenster: 12 Monate
durch Verwendung eines einfachen bettseitigen diagnostischen Tests als CSF-CRP und Procalcitonin, bestätigt durch CSF-Kultursensitivität und CSF-Analyse mit Gram-Färbung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Meningitis bei Kindern

Klinische Studien zur CSF-Probe

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