- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02328469
Aseptische Meningoenzephalitis in Slowenien
3. Mai 2018 aktualisiert von: Franc Strle, University Medical Centre Ljubljana
Prospektive Studie zu Ätiologie, Pathogenese, klinischem Bild und Verlauf der aseptischen Meningitis in Slowenien
Das Hauptziel dieser Studie ist:
- Etablierung der Ätiologie der akuten aseptischen Meningitis/Meningoenzephalitis in Slowenien
- zur Beurteilung des klinischen Verlaufs und der Ergebnisse von Zeckenenzephalitis und Lyme-Neuroborreliose
- zur Charakterisierung der entzündlichen Proteine, Genpolymorphismen und Transkriptomprofile bei Patienten mit Zeckenenzephalitis und Lyme-Neuroborreliose
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1525
- Rekrutierung
- UMC Ljubljana, Department of Infectious Diseases
-
Kontakt:
- Daša Stupica, MD, PhD
- Telefonnummer: +386 1 522 2110
- E-Mail: dasa.stupica@kclj.si
-
Kontakt:
- Franc Strle, MD, PhD
- Telefonnummer: +386 1 522 2610
- E-Mail: franc.strle@kclj.si
-
Ljubljana, Slowenien, 1525
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, University Medical Center Ljubljana, Ljubljana, Slovenia
-
Kontakt:
- Daša Stupica, MD
- Telefonnummer: +386 1 522 2110
- E-Mail: dasa.stupica@kclj.si
-
Hauptermittler:
- Daša Stupica, MD
-
Unterermittler:
- Franc Strle, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
erwachsene Patienten mit akuter aseptischer Meningitis/Meningoenzephalitis
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisches Bild kompatibel mit aseptischer Meningitis/Meningoenzephalitis
- Alter 18 Jahre oder älter
- klare Zerebrospinalflüssigkeit bei makroskopischer Untersuchung
- zerebrospinale Pleozytose (> 5 x 106 weiße Blutkörperchen pro Liter)
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre
- schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
nicht identifizierte aseptische Meningitis
Patienten mit ätiologisch nicht identifizierter aseptischer Meningitis werden mit einer symptomatischen Therapie behandelt und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
|
Die Patienten erhalten eine symptomatische Therapie mit Antipyretika, Analgetika, Antiemetika und parenteraler Flüssigkeitszufuhr: Metamizol, Paracetamol, Thiethylperazin, Kochsalzlösung
Kontrollpersonen werden gebeten, einen Fragebogen zu beantworten, in dem nach dem Vorhandensein und der Häufigkeit unspezifischer Symptome gefragt wird.
|
durch Zecken übertragene Enzephalitis
Patient mit aseptischer Meningitis, bei dem die serologische Diagnose einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis gestellt wird.
Die Patienten werden mit einer symptomatischen Therapie behandelt und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
|
Die Patienten erhalten eine symptomatische Therapie mit Antipyretika, Analgetika, Antiemetika und parenteraler Flüssigkeitszufuhr: Metamizol, Paracetamol, Thiethylperazin, Kochsalzlösung
Kontrollpersonen werden gebeten, einen Fragebogen zu beantworten, in dem nach dem Vorhandensein und der Häufigkeit unspezifischer Symptome gefragt wird.
|
Lyme-Neuroborreliose
Patienten mit akuter aseptischer Meningitis, bei denen nach mikrobiologischen Kriterien eine Lyme-Neuroborreliose nachgewiesen oder vermutet wird.
Die Patienten werden mit einer Antibiotikatherapie (Ceftriaxon oder Doxycyclin) behandelt und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
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Die Patienten erhalten eine symptomatische Therapie mit Antipyretika, Analgetika, Antiemetika und parenteraler Flüssigkeitszufuhr: Metamizol, Paracetamol, Thiethylperazin, Kochsalzlösung
Kontrollpersonen werden gebeten, einen Fragebogen zu beantworten, in dem nach dem Vorhandensein und der Häufigkeit unspezifischer Symptome gefragt wird.
Neben der symptomatischen Therapie (Metamizol, Paracetamol, Thiethylperazin, Kochsalzlösung) werden Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Lyme-Neuroborreliose mit Ceftriaxon 2 g einmal täglich intravenös für 14 Tage ODER Doxycyclin 100 mg p.o. zweimal täglich für 14 Tage behandelt
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gesunde Kontrollen
Die Patienten werden gebeten, einen Ehepartner als Kontrolle zu empfehlen.
Wenn sie unverheiratet sind, werden sie gebeten, ein Familienmitglied oder einen Freund von +/- 5 Jahren als Kontrolle zu empfehlen.
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Die Patienten erhalten eine symptomatische Therapie mit Antipyretika, Analgetika, Antiemetika und parenteraler Flüssigkeitszufuhr: Metamizol, Paracetamol, Thiethylperazin, Kochsalzlösung
Kontrollpersonen werden gebeten, einen Fragebogen zu beantworten, in dem nach dem Vorhandensein und der Häufigkeit unspezifischer Symptome gefragt wird.
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identifizierte aseptische Meningitis
Patienten mit mikrobiologisch identifizierter Ursache einer akuten aseptischen Meningitis/Meningoenzephalitis erhalten eine symptomatische Therapie.
Wenn der identifizierte Erreger Herpes-simplex-Virus oder Varizella-Zoster-Virus ist, werden die Patienten mit Aciclovir behandelt und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen.
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Die Patienten erhalten eine symptomatische Therapie mit Antipyretika, Analgetika, Antiemetika und parenteraler Flüssigkeitszufuhr: Metamizol, Paracetamol, Thiethylperazin, Kochsalzlösung
Kontrollpersonen werden gebeten, einen Fragebogen zu beantworten, in dem nach dem Vorhandensein und der Häufigkeit unspezifischer Symptome gefragt wird.
Die Patienten werden 14 bis 21 Tage lang dreimal täglich mit 10 mg Aciclovir pro kg intravenös behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen ausgewählter klinischer Parameter bei Patienten mit akuter aseptischer Meningitis/Meningoenzephalitis
Zeitfenster: bei der Einschreibung und während 12 Monaten Follow-up
|
Ausgewählte klinische Parameter (Anwesenheit oder Abwesenheit von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, neurologischen Symptomen, Maximaltemperatur usw.) bei Patienten mit aseptischer Meningitis/Meningoenzephalitis bei der Aufnahme (bei Krankenhausaufnahme) und bei Nachsorgeuntersuchungen: am Tag 7 oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, am Tag 14, nach 2, 6 und 12 Monaten.
|
bei der Einschreibung und während 12 Monaten Follow-up
|
Veränderungen ausgewählter Laborparameter bei Patienten mit akuter aseptischer Meningitis/Meningoenzephalitis
Zeitfenster: bei der Einschreibung und während 12 Monaten Follow-up
|
Ausgewählte Laborparameter (vollständiges Blutbild, biochemische Testergebnisse) bei Patienten mit aseptischer Meningitis/Meningoenzephalitis bei Aufnahme (bei Krankenhausaufnahme) und bei Nachsorgeuntersuchungen: am Tag 7 oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, am Tag 14, am 2 , 6 und 12 Monate.
|
bei der Einschreibung und während 12 Monaten Follow-up
|
Veränderungen ausgewählter mikrobiologischer Parameter bei Patienten mit akuter aseptischer Meningitis/Meningoenzephalitis
Zeitfenster: bei der Einschreibung und während 12 Monaten Follow-up
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Ausgewählte mikrobiologische Parameter (Anti-Borrelia-burgdorferi-Immunglobulin M und G in Serum und Zerebrospinalflüssigkeit, Ergebnisse der Polymerase-Kettenreaktion für Enteroviren, Herpes-simplex-Virus Typ 1 und 2 in Zerebrospinalflüssigkeit) bei Patienten mit aseptischer Meningitis/Meningoenzephalitis bei der Einschreibung (bei Aufnahme ins Krankenhaus) und Anti-Borrelia burgdorferi-Immunglobulin M und G im Serum bei Nachuntersuchungen: nach 2, 6 und 12 Monaten.
|
bei der Einschreibung und während 12 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Franc Strle, MD, PhD, UMC Ljubljana
- Hauptermittler: Dasa Stupica, MD, PhD, UMC Ljubljana
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- mgt-0614
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