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Strattera-Behandlung bei Kindern mit ADHS, die schlecht auf eine Stimulanzientherapie ansprechen

18. Juni 2010 aktualisiert von: Massachusetts General Hospital

Eine Pilotstudie zur Strattera-Behandlung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, die schlecht auf eine Stimulanzientherapie ansprechen

Dies wird eine 6-wöchige, nicht verblindete Studie sein, bei der das Medikament Strattera für Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwendet wird, die auf eine angemessene Stimulanzienbehandlung nicht angesprochen haben. Konkrete Hypothesen lauten wie folgt:

Hypothese 1: Die ADHS-Symptomatik bei Jugendlichen mit ADHS wird kurzfristig auf die Behandlung mit Strattera ansprechen.

Hypothese 2: Die Behandlung mit Strattera (in Dosen von bis zu 120 mg/Tag oder 1,2 mg/kg/Tag) bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS ist sicher und gut verträglich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Strattera (Atomoxetin) ist ein nicht stimulierender präsynaptischer Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der kürzlich von der Food and Drug Administration für die Anwendung bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten mit ADHS zugelassen wurde. Atomoxetin ist ein starker Inhibitor des präsynaptischen Norepinephrin-Transporters mit minimaler Affinität zu anderen noradrenergen Rezeptoren oder zu anderen Neurotransmitter-Transportern oder -Rezeptoren. Somit könnte Strattera eine praktikable alternative Behandlung für ADHS-Personen sein, die nicht auf Stimulanzien ansprechen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Strattera bei Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit ADHS, die auf einen angemessenen Versuch einer Behandlung mit Stimulanzien nicht angesprochen haben. Wenn diese erste Studie einen Beweis für das Konzept zeigt, werden wir die Studie mit einer randomisierten klinischen Studie weiterverfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante männliche und weibliche Patienten im Alter von 6-17 Jahren.
  • Probanden mit der Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV), wie in der klinischen Bewertung manifestiert und durch ein strukturiertes Interview bestätigt.
  • ADHS-Bewertungsskala-Symptom-Checkliste > 24
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Depressionen, bipolaren Störungen, Angststörungen (einschließlich Zwangsstörungen [OCD]) ohne aktuelle Störung für> 3 Monate, wie durch strukturiertes diagnostisches Interview und klinische Untersuchung festgestellt.
  • Patienten, die wegen Angststörungen und Depression behandelt werden (mit Nicht-MAOI-Antidepressiva [z. B. SSRIs, Bupropion, Venlafaxin] oder Benzodiazepinen), die mindestens drei Monate lang ein stabiles Medikationsschema erhalten und einen störungsspezifischen Clinical Global Impression (CGI) haben -Schwerewert ≤ 3 (leicht krank) und die einen Wert auf der Hamilton-Depressions- und Hamilton-Angst-Bewertungsskala unter 15 (leichter Bereich) haben, werden in die Studie aufgenommen.
  • Probanden mit einer früheren oder gegenwärtigen Vorgeschichte von Tics sind förderfähig.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen, die jedoch seit > 6 Monaten drogen- und alkoholfrei sind.
  • Personen mit leichten Fällen von Asthma und Allergien werden eingeschlossen.
  • Potenzielle Probanden haben einen angemessenen Versuch mit einem Stimulans nicht bestanden, wie definiert durch:

    • Probanden, die unerträgliche Nebenwirkungen auf ein Stimulans hatten, oder
    • Schlechtes Ansprechen (ein ADHD CGI-I von > 3) auf mindestens 4 Wochen mit > 1,0 mg/kg/Tag eines Methylphenidat-Produkts; oder > 0,5 mg/kg/Tag eines Amphetaminprodukts.
  • Aus folgenden Gründen werden nur englischsprachige Probanden zur Studie zugelassen:

    1. die Bewertungsinstrumente sind in anderen Sprachen nicht verfügbar und nicht ausreichend standardisiert;
    2. die Einrichtung für klinische Studien befindet sich in Cambridge und nicht auf dem Hauptcampus des Massachusetts General Hospital (MGH), ohne dass Übersetzer zur Verfügung stehen;
    3. psychiatrische Fragebögen und Bewertungen sind anstrengend, und wenn man die Komplexität eines Übersetzers hinzufügt, kann dies die Patientenerfahrung noch anstrengender machen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle klinisch instabilen psychiatrischen Zustände, einschließlich der folgenden:

    • akute Psychose,
    • akute Panik,
    • akute Zwangsstörung,
    • akute Manie,
    • akute Suizidalität,
    • akute Substanzgebrauchsstörungen (Alkohol oder Drogen),
    • Soziopathie,
    • Kriminalität.
  • Alle metabolischen, neurologischen, hepatischen, renalen, kardiovaskulären, hämatologischen, ophthalmischen oder endokrinen Erkrankungen.
  • Klinisch signifikante anormale Ausgangslaborwerte, die Folgendes umfassen:

    • Werte, die mehr als 20 % von den Normbereichen des Laborstandards für ein grundlegendes Stoffwechselscreening und ein großes Blutbild abweichen.
    • Ausschließende Blutdruckparameter umfassen alle Werte über 140 (systolisch) und 90 (diastolisch).
    • Ausschlussparameter des Elektrokardiogramms (EKG) umfassen QTC > 460 ms, QRS > 120 ms und PR > 200 ms. Probanden mit EKG-Beweis für Ischämie oder Arrhythmie, wie von einem unabhängigen Kardiologen überprüft.
  • Geistige Behinderung (Intelligenzquotient [I.Q.] < 75).
  • Organische Störungen des Gehirns.
  • Krampfanfälle.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Probanden mit aktueller angemessener Behandlung von ADHS oder einer Vorgeschichte einer früheren angemessenen Studie mit Strattera.
  • Frühere Überempfindlichkeit gegen Atomoxetin.
  • Anwendung von MAOI-Antidepressiva derzeit oder innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studie.
  • Harnverhalt oder Blasenfunktionsstörung.
  • Engwinkelglaukom.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Symptomreduktion durch Clinical Global Impression (ADHS)
Zeitfenster: wöchentlich verabreicht
wöchentlich verabreicht
ADHS-Symptom-Checkliste
Zeitfenster: wöchentlich verabreicht
wöchentlich verabreicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atomoxetin (Strattera)

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