- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181948
Strattera-Behandlung bei Kindern mit ADHS, die schlecht auf eine Stimulanzientherapie ansprechen
Eine Pilotstudie zur Strattera-Behandlung bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, die schlecht auf eine Stimulanzientherapie ansprechen
Dies wird eine 6-wöchige, nicht verblindete Studie sein, bei der das Medikament Strattera für Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwendet wird, die auf eine angemessene Stimulanzienbehandlung nicht angesprochen haben. Konkrete Hypothesen lauten wie folgt:
Hypothese 1: Die ADHS-Symptomatik bei Jugendlichen mit ADHS wird kurzfristig auf die Behandlung mit Strattera ansprechen.
Hypothese 2: Die Behandlung mit Strattera (in Dosen von bis zu 120 mg/Tag oder 1,2 mg/kg/Tag) bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS ist sicher und gut verträglich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Strattera (Atomoxetin) ist ein nicht stimulierender präsynaptischer Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der kürzlich von der Food and Drug Administration für die Anwendung bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten mit ADHS zugelassen wurde. Atomoxetin ist ein starker Inhibitor des präsynaptischen Norepinephrin-Transporters mit minimaler Affinität zu anderen noradrenergen Rezeptoren oder zu anderen Neurotransmitter-Transportern oder -Rezeptoren. Somit könnte Strattera eine praktikable alternative Behandlung für ADHS-Personen sein, die nicht auf Stimulanzien ansprechen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Strattera bei Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren mit ADHS, die auf einen angemessenen Versuch einer Behandlung mit Stimulanzien nicht angesprochen haben. Wenn diese erste Studie einen Beweis für das Konzept zeigt, werden wir die Studie mit einer randomisierten klinischen Studie weiterverfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante männliche und weibliche Patienten im Alter von 6-17 Jahren.
- Probanden mit der Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV), wie in der klinischen Bewertung manifestiert und durch ein strukturiertes Interview bestätigt.
- ADHS-Bewertungsskala-Symptom-Checkliste > 24
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Depressionen, bipolaren Störungen, Angststörungen (einschließlich Zwangsstörungen [OCD]) ohne aktuelle Störung für> 3 Monate, wie durch strukturiertes diagnostisches Interview und klinische Untersuchung festgestellt.
- Patienten, die wegen Angststörungen und Depression behandelt werden (mit Nicht-MAOI-Antidepressiva [z. B. SSRIs, Bupropion, Venlafaxin] oder Benzodiazepinen), die mindestens drei Monate lang ein stabiles Medikationsschema erhalten und einen störungsspezifischen Clinical Global Impression (CGI) haben -Schwerewert ≤ 3 (leicht krank) und die einen Wert auf der Hamilton-Depressions- und Hamilton-Angst-Bewertungsskala unter 15 (leichter Bereich) haben, werden in die Studie aufgenommen.
- Probanden mit einer früheren oder gegenwärtigen Vorgeschichte von Tics sind förderfähig.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen, die jedoch seit > 6 Monaten drogen- und alkoholfrei sind.
- Personen mit leichten Fällen von Asthma und Allergien werden eingeschlossen.
Potenzielle Probanden haben einen angemessenen Versuch mit einem Stimulans nicht bestanden, wie definiert durch:
- Probanden, die unerträgliche Nebenwirkungen auf ein Stimulans hatten, oder
- Schlechtes Ansprechen (ein ADHD CGI-I von > 3) auf mindestens 4 Wochen mit > 1,0 mg/kg/Tag eines Methylphenidat-Produkts; oder > 0,5 mg/kg/Tag eines Amphetaminprodukts.
Aus folgenden Gründen werden nur englischsprachige Probanden zur Studie zugelassen:
- die Bewertungsinstrumente sind in anderen Sprachen nicht verfügbar und nicht ausreichend standardisiert;
- die Einrichtung für klinische Studien befindet sich in Cambridge und nicht auf dem Hauptcampus des Massachusetts General Hospital (MGH), ohne dass Übersetzer zur Verfügung stehen;
- psychiatrische Fragebögen und Bewertungen sind anstrengend, und wenn man die Komplexität eines Übersetzers hinzufügt, kann dies die Patientenerfahrung noch anstrengender machen.
Ausschlusskriterien:
Alle klinisch instabilen psychiatrischen Zustände, einschließlich der folgenden:
- akute Psychose,
- akute Panik,
- akute Zwangsstörung,
- akute Manie,
- akute Suizidalität,
- akute Substanzgebrauchsstörungen (Alkohol oder Drogen),
- Soziopathie,
- Kriminalität.
- Alle metabolischen, neurologischen, hepatischen, renalen, kardiovaskulären, hämatologischen, ophthalmischen oder endokrinen Erkrankungen.
Klinisch signifikante anormale Ausgangslaborwerte, die Folgendes umfassen:
- Werte, die mehr als 20 % von den Normbereichen des Laborstandards für ein grundlegendes Stoffwechselscreening und ein großes Blutbild abweichen.
- Ausschließende Blutdruckparameter umfassen alle Werte über 140 (systolisch) und 90 (diastolisch).
- Ausschlussparameter des Elektrokardiogramms (EKG) umfassen QTC > 460 ms, QRS > 120 ms und PR > 200 ms. Probanden mit EKG-Beweis für Ischämie oder Arrhythmie, wie von einem unabhängigen Kardiologen überprüft.
- Geistige Behinderung (Intelligenzquotient [I.Q.] < 75).
- Organische Störungen des Gehirns.
- Krampfanfälle.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden mit aktueller angemessener Behandlung von ADHS oder einer Vorgeschichte einer früheren angemessenen Studie mit Strattera.
- Frühere Überempfindlichkeit gegen Atomoxetin.
- Anwendung von MAOI-Antidepressiva derzeit oder innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studie.
- Harnverhalt oder Blasenfunktionsstörung.
- Engwinkelglaukom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Symptomreduktion durch Clinical Global Impression (ADHS)
Zeitfenster: wöchentlich verabreicht
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wöchentlich verabreicht
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ADHS-Symptom-Checkliste
Zeitfenster: wöchentlich verabreicht
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wöchentlich verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-P-000883
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