- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00636818
Asiatische Atomoxetin-Studie bei erwachsenen Probanden mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
20. Oktober 2010 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine offene Studie zu Atomoxetin (LY139603) bei erwachsenen Probanden mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Das Hauptziel dieser klinischen Studie besteht darin, die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit zu bewerten, gemessen anhand der Abbruchrate aufgrund unerwünschter Ereignisse bei Dosen von bis zu 120 mg/Tag im Vergleich zu globalen klinischen Studien an erwachsenen Probanden, die die Anforderungen des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders erfüllen. Kriterien der vierten Ausgabe (DSM-IV™) für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China, 100088
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Changsha, China, 410011
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Guang Zhou, China, 560370
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Busan, Korea, Republik von, 602739
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In Cheon, Korea, Republik von, 405-760
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Jeon Ju-City, Korea, Republik von, 561-712
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
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Neihu Taipei, Taiwan, 114
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Niao Sung Hsiang, Taiwan, 833
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Taipei, Taiwan, 100
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Tao-Yuan, Taiwan, 333
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 18 Jahre alt
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien von Conners' Adult ADHS Diagnostic Interview für DSM-IV (CAADID) für aktuelles ADHS und erfüllen Sie die Kriterien für eine historische Diagnose von ADHS im Kindesalter
- einen Clinical Global Impressions-ADHS-Severity (CGI-ADHS-S)-Score von 4 (moderate Symptome) oder höher haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für eine aktuelle schwere Depression erfüllen, und auch Patienten, die bei Besuch 1 und Besuch 2 einen Gesamtscore von mehr als 12 auf der 17-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (HAMD-17) haben oder in der Vergangenheit an einer schweren Depression gelitten haben und innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 eine medikamentöse Behandlung gegen Depressionen erhalten haben.
- Patienten, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für eine aktuelle Angststörung erfüllen und außerdem eine angstlösende medikamentöse Therapie benötigen, mit Ausnahme derjenigen, die Benzodiazepin-Analoga gegen Angstzustände einnehmen, die eingeschränkt werden müssen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer bipolaren Störung (DSM-IV), einer Vorgeschichte von Schizophrenie oder einer Vorgeschichte einer psychotischen Störung (DSM-IV) werden von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen eine tiefgreifende Entwicklungsstörung diagnostiziert wurde (DSM-IV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Atomoxetin
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Das Studienmedikament wird einmal täglich morgens verabreicht.
Diese Studie ist mit einer 4-stufigen Titration konzipiert.
An Tag 1 wird mit der Verabreichung des Studienmedikaments mit 40 mg/Tag begonnen und die Dosis am 7. Tag auf 80 mg/Tag, am 14. Tag auf 105 mg/Tag und am 28. Tag auf 120 mg/Tag erhöht.
Die gesamte Verabreichungsdauer beträgt 8 Wochen.
Die Dosierung wird entsprechend der Entscheidung des Prüfers auf der Grundlage von Sicherheit und Verträglichkeit angepasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Die Definition eines unerwünschten Studienereignisses war jedes neu aufgetretene ungünstige medizinische Ereignis oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, mit anderen Worten jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs nach dem Besuch zur Einwilligung nach Aufklärung und bis zum Besuch zum Abschluss der Verabreichung oder zum Absetzen.
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert zum 8-Wochen-Endpunkt bei Conners‘ Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen – vom Forscher bewertet: Screening-Version (CAARS-Inv: SV) Gesamt-ADHS-Symptomscore
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Conners‘ Bewertungsskala für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen – Bewertung durch den Prüfarzt: Screening-Version.
Der Gesamtscore der ADHS-Symptome bestand aus 18 Items (Summe der Subskalen Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität-Impulsivität) unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht/nie bis 3 = sehr oft/sehr häufig) für einen Gesamtscorebereich von 0 bis 54.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zum 8-Wochen-Endpunkt bei Clinical Global Impressions-ADHS-Schweregrad (CGI-ADHS-S)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Misst den Schweregrad der Gesamtschwere der ADHS-Symptome des Patienten (1 = normal, überhaupt nicht krank; 7 = unter den am stärksten erkrankten Patienten).
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zum 8-wöchigen Endpunkt in der ADHS-Bewertungsskala für Erwachsene von Conners – selbstbewertet: Screening-Version (CAARS-S: SV) Gesamt-ADHS-Symptom-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Bewertungsskala für die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) von Conners bei Erwachsenen – Selbstbewertung: Screening-Version.
Der Gesamtscore der ADHS-Symptome bestand aus 18 Items (Summe der Subskalen Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität-Impulsivität) unter Verwendung einer 4-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht/nie bis 3 = sehr oft/sehr häufig) für einen Gesamtscorebereich von 0 bis 54.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zum 8-Wochen-Endpunkt in der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HAMD-17)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Der 17-Punkte-HAMD misst den Schweregrad einer Depression.
Jeder Punkt wurde anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet und bewertet (z. B.
nicht vorhanden, leicht, mäßig, schwer, sehr schwer) oder eine 3-Punkte-Skala (z. B.
fehlt, mild, ausgeprägt).
Der Gesamtscore von HAMD-17 kann zwischen 0 (normal) und 52 (schwer) liegen.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert zum 8-Wochen-Endpunkt in der Hamilton-Angstbewertungsskala (HAMA-14)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Die HAMA-14-Skala misst Angstsymptome, die mit einer schweren depressiven Störung (MDD) einhergehen.
Jeder Punkt des 14 Punkte umfassenden HAMA wurde mit einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (sehr schwer) bewertet, was zu einer maximalen Gesamtpunktzahl von 56 führte.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Wechsel vom Ausgangswert zum 8-Wochen-Endpunkt im Stroop Color Word Test
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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Hierbei handelte es sich um einen psychologischen Test, um die Interferenz zu beobachten, bei der die Ungleichheit zwischen Bedeutung und Farbe die Lesegeschwindigkeit beeinflusst.
Einem Probanden wurden drei Erkennungsaufgaben gestellt: Lesen der gedruckten farbigen Tinte (Farbtest), Lesen farbiger Wörter in schwarzer Tinte (Worttest) und Interferenz, Lesen farbiger Wörter, die mit andersfarbiger Tinte gedruckt sind (Wort-Farbtest).
Der Test wurde anhand der Anzahl der richtigen Antworten bewertet.
Für jede der drei Kategorien gab es 100 Elemente, und wenn sie es innerhalb der verbleibenden Zeit durch die 100 Wörter schafften, wiederholten sie die Liste.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Wechsel vom Ausgangswert zum 8-Wochen-Endpunkt in Kurzform-36 Version 2 (SF-36v2)
Zeitfenster: Ausgangswert und 8 Wochen
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SF-36 bewertet die Lebensqualität (QoL) anhand von 8 Bereichen und 2 zusammenfassenden Werten (Zusammenfassung der mentalen Komponenten [MCS] und Zusammenfassung der physischen Komponenten [PCS]).
MCS- und PCS-Werte = 0–100 (höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität).
Rohe Domänenwerte: Allgemeiner Gesundheitszustand = 5–25; körperliche Funktionsfähigkeit = 10–30; Rollenphysisch=4-20; rollenemotional=3-15; soziales Funktionieren=2-10; körperlicher Schmerz=2-12; Vitalität=4-20; psychische Gesundheit=5-25.
Unter Verwendung normbasierter Scores haben alle Domänen-, MCS- und PCS-Scores einen durchschnittlichen Score von 50 mit einer Standardabweichung von 10.
Normbasierter Score=Z-Score*10+50 in jeder Subskala.
Der Bereich kann in normbasierten Bewertungen nicht angegeben werden.
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Ausgangswert und 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen während der Studie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Die gemeldeten Vitalzeichen sind Puls (Schläge pro Minute [Schläge pro Minute]), systolischer Blutdruck (SBP) (mmHg) und diastolischer Blutdruck (DBP) (mmHg).
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Signifikante Veränderungen des Körpergewichts während der Studie
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Ein potenziell klinisch signifikanter Gewichtsverlust wurde als jede Abnahme von mindestens 7 Prozent (%) definiert.
Eine potenziell klinisch signifikante Gewichtszunahme wurde als jede Zunahme von mindestens 7 % definiert.
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem QTc-Intervall basierend auf der internationalen Konferenz zum Harmonisierungskriterium
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
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Es wurde die Fridericia-Korrektur des QT-Intervalls (QTcF) verwendet.
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Ausgangswert bis 8 Wochen
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Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) Phänotypstatus
Zeitfenster: 8 Wochen
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CYP2D6 ist das primäre Atomoxetin-metabolisierende Enzym.
Der Metabolizer-Status wurde durch Konzentration auf das normale, verminderte und defekte Allel bestimmt.
Schlechter Metabolisierer = defekt/defekt.
Exzessiver Metabolisierer ist alles außer einem schlechten Metabolisierer.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) Mon - Fri 9 AM - 5PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 12112 (Research Ethic committee of Maisonneuve Rosemont Hospital)
- B4Z-JE-LYEH (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atomoxetin
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