- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181766
Strattera-Behandlung bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung nicht anders angegeben (ADHS NOS)
Eine Pilotstudie zur Strattera-Behandlung bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (nicht anders angegeben).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Strattera (Atomoxetin) ist ein nicht stimulanzienspezifischer Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, der kürzlich von der Food and Drug Administration für die Behandlung von ADHS-Patienten im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter zugelassen wurde. Es ist möglich, dass Strattera eine praktikable alternative Behandlung für ADHS-Personen sein könnte. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Strattera bei Erwachsenen mit ADHS NOS. Wenn diese erste Studie vielversprechend ist, werden wir mit einer randomisierten klinischen Studie weitermachen.
Die Studie umfasst:
- Verwendung eines Sechs-Wochen-Designs zur Dokumentation der Rücklaufquote,
- wöchentliche Bewertungen zur Dokumentation der Auswirkungen von Strattera NOS auf die Funktionskapazitäten,
- sorgfältige Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit.
Primäre Endpunkte messen die Symptomreduktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche ambulante Patienten älter als 18 und jünger als 55 Jahre.
Personen mit der Diagnose einer nicht anderweitig spezifizierten Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS NOS) gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV), wie in einer klinischen Bewertung manifestiert und durch ein strukturiertes Interview bestätigt. Operationalisiert wird dies entweder durch:
- mit derzeit mindestens 6/9 aktuellen Items von entweder Unaufmerksamkeit oder Hyperaktivität/Impulsivität, aber < 5 Items von jeder Liste in der Kindheit; oder
- 5 von 9 aktuellen DSM-IV-Items von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität/Impulsivität, aber keine 6 aktuellen Symptome in einer der beiden Kategorien. Diese zweite Kategorie wird unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von ADHS-Symptomen in der Kindheit aufgenommen.
- Die Probanden haben einen aktuellen Clinical Global Impression ADHS-Score von 4 oder höher.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Depressionen oder Angststörungen (einschließlich Zwangsstörungen [OCD]) ohne aktuelle Störung für > 3 Monate, wie durch ein strukturiertes diagnostisches Interview und eine klinische Untersuchung festgestellt, dürfen teilnehmen.
- Patienten, die wegen Angststörungen und Depressionen behandelt werden und seit mindestens drei Monaten ein stabiles Medikationsschema einnehmen und einen störungsspezifischen CGI-Schwerewert von ≤ 3 (leicht krank) und einen Wert für Hamilton-Depression und Hamilton-Angst haben Bewertungsskala unter 15 (milder Bereich) wird in die Studie aufgenommen.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen, die jedoch seit mindestens 6 Monaten asymptomatisch sind und einen negativen Drogentest haben, dürfen teilnehmen.
- Patienten, die Nicht-Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) Antidepressiva (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs], Bupropion, Venlafaxin) oder Benzodiazepine erhalten, die seit > 3 Monaten für eine der oben aufgeführten Erkrankungen ein stabiles Regime erhalten haben.
- Personen mit leichten Fällen von Asthma und Allergien dürfen teilnehmen.
- Personen mit saurem Refluxsyndrom dürfen teilnehmen.
- Patienten mit Hypercholesterinämie, die eine stabile Dosis cholesterinsenkender Medikamente einnehmen, dürfen teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch instabilen psychiatrischen Zustände, einschließlich der folgenden: akute Psychose, akute Panik, akute Zwangsstörung, akute Manie, akute Suizidalität, lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren Störung, akute Substanzgebrauchsstörungen (Alkohol oder Drogen), Soziopathie, Kriminalität.
- Alle metabolischen, neurologischen, hepatischen, renalen, kardiovaskulären, hämatologischen, ophthalmischen oder endokrinen Erkrankungen.
Klinisch signifikante anormale Ausgangswerte der Laborwerte, die Folgendes umfassen:
- Werte größer als 20 % über dem oberen Bereich des Laborstandards eines grundlegenden Stoffwechselscreenings.
- Ausschließende Blutdruckparameter umfassen alle Werte über 140 (systolisch) und 90 (diastolisch).
- Ausschlussparameter des Elektrokardiogramms (EKG) umfassen QTC > 460 ms, QRS > 120 ms und PR > 200 ms. Probanden mit EKG-Beweis für Ischämie oder Arrhythmie, wie von einem unabhängigen Kardiologen überprüft.
- Geistige Behinderung (Intelligenzquotient [I.Q.] < 75).
- Organische Störungen des Gehirns.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden mit aktueller angemessener Behandlung von ADHS oder einer Vorgeschichte einer früheren angemessenen Studie mit Strattera.
- Patienten, die auf eine angemessene Studie nicht angesprochen haben oder die Strattera-Verträglichkeitsprobleme hatten.
Aus folgenden Gründen werden nur englischsprachige Probanden zur Studie zugelassen:
- die Bewertungsinstrumente sind in anderen Sprachen nicht verfügbar und nicht ausreichend standardisiert;
- die Einrichtung für klinische Studien der Forscher befindet sich in Cambridge und nicht auf dem Hauptcampus des Massachusetts General Hospital (MGH), ohne dass Übersetzer zur Verfügung stehen;
- psychiatrische Fragebögen und Bewertungen sind anstrengend, und wenn man die Komplexität eines Übersetzers hinzufügt, kann dies die Patientenerfahrung noch anstrengender machen.
- Frühere Überempfindlichkeit gegen Strattera.
- Anwendung von MAOI-Antidepressiva derzeit oder innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Studie.
- Harnverhalt oder Blasenfunktionsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strattera (Atomoxetin)
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Bis zu maximal 1,2 mg Atomoxetin/kg PO QD oder 120 mg Atomoxetin PO QD (je nachdem, welcher Wert geringer ist).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ADHS-Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das CGI umfasst die Skalen „Global Severity“ (1 = nicht krank; 7 = extrem krank) und „Global Improvement“ (1 = sehr viel besser; 7 = sehr viel schlechter).
Der Gesamtschweregrad und die Änderung des Schweregrades von ADHS wurden mit der Clinical Global Impression Scale (CGI) bewertet.
Die Verbesserung wurde definiert durch CGI-I ≤2, stark oder sehr stark verbessert, am Studienendpunkt.
Die Ergebnisse werden als Anzahl der Probanden angegeben, die sich gemäß CGI-I unter Verwendung der obigen Definition verbessert haben.
|
6 Wochen
|
Das AISRS für Erwachsene
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Wochen
|
Der AISRS für Erwachsene wurde verwendet, um jedes der 18 individuellen Kriteriensymptome (sowohl unaufmerksam als auch hyperaktiv) von ADHS bei DSMIV auf einem Schweregradraster (0 = nicht vorhanden; 3 = schwer; Mindestpunktzahl = 0; Höchstpunktzahl = 54) zu bewerten.
Die Ergebnisse werden als durchschnittliche Veränderung (Reduktion) der AISRS-Symptome vom Ausgangswert bis Woche 6 angegeben.
|
Grundlinie und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-P-002052
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