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Multizentrische Studie zur fibrotischen Herzklappenerkrankung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit Dopamin-Agonisten behandelt wurden

16. März 2012 aktualisiert von: German Parkinson Study Group (GPS)

Eine nationale, multizentrische Studie zur fibrotischen Herzklappenerkrankung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die mit Dopaminagonisten behandelt wurden

Fibrotische Herzklappenerkrankungen sind als seltene Komplikationen einer Langzeittherapie der Parkinson-Krankheit mit Mutterkorn-Derivaten einschließlich einiger Mutterkorn-Dopamin-Agonisten bekannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von Herzklappenerkrankungen zu bewerten, die eine Nebenwirkung von Mutterkorn-Medikamentenagonisten oder eine allgemeine Komplikation aller Dopaminagonisten sein kann. Häufigkeit, Prävalenz und Abhängigkeit von Dosis oder Einnahmedauer sind bisher nicht bekannt. Die Reversibilität der Änderungen ist ebenfalls unbekannt. Um diese Fragen zu beantworten, ist die vorliegende Studie als Querschnittsstudie konzipiert, gefolgt von einer 2-jährigen Follow-up-Prospektiv-Kohortenstudie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das seltene Auftreten von pleuropulmonaler und retroperitonealer Fibrose sind bekannte Komplikationen während der Langzeittherapie der Parkinson-Krankheit (PD) mit Mutterkorn-Derivaten, einschließlich einiger Mutterkorn-Dopaminagonisten. Insbesondere das Auftreten von fibrotischen Herzklappenerkrankungen bei Parkinson-Patienten unter Pergolid-Therapie löste eine intensive Diskussion über die Sicherheit von Dopamin-Agonisten überhaupt aus. Einzelfallberichte ähnlicher Herzklappenveränderungen unter der Therapie mit Bromocriptin und vermutlich Cabergolin wiesen auf eine Wirkung der gesamten Substanzklasse der Mutterkorn-Dopamin-Agonisten hin.

Querschnittsstudie (Teil I):

Im Rahmen dieser Studie wird eine erste Querschnittsanalyse der Prävalenz von fibrotischen Herzklappenerkrankungen durchgeführt. Patienten mit Parkinson-Krankheit mit unterschiedlichem Expositionsstatus werden rekrutiert. Es wird eine transthorakale echokardiographische Untersuchung (TTE) des Herzens durchgeführt.

Ausstellungsstatus:

  • Patienten mit aus Mutterkorn gewonnenen Dopaminagonisten
  • Patienten mit Dopaminagonisten, die nicht aus Mutterkorn stammen
  • Nach der TTE-Meldung wird die Studienpopulation in Betroffene (= pathologische TTE-Meldung: fibrotische Herzklappenerkrankungen) und Gesunde (= nicht-pathologische TTE-Meldung: keine fibrotischen Herzklappenerkrankungen) eingeteilt. Bei Patienten mit pathologischem TTE-Bericht wird die Therapie mit Dopaminagonisten abgebrochen. Stattdessen werden diese Patienten mit einer äquivalenten Dosis L-Dopa mit oder ohne COMT-Hemmer behandelt. Bei Patienten ohne pathologischen Befund wird das bestehende Therapieregime beibehalten.

Längsschnitt (Teil II und III):

An die Querschnittsstudie (Teil I) schließt sich eine zweijährige Folgestudie an.

Kohorte I:

  • Patienten mit pathologischem TTE-Bericht: fibrotische Herzklappenerkrankung
  • Patienten ohne pathologischen TTE-Bericht: keine fibrotische Herzklappenerkrankung

Teil II: Innerhalb der Kohorte I wird die Reversibilität der fibrotischen Herzklappenerkrankung im Hinblick auf die zuvor eingenommene kumulative Dosis von Dopaminagonisten analysiert.

Teil III: Innerhalb der Kohorte II erfolgt eine prospektive Analyse der (kumulativen) Inzidenz von fibrotischer Herzklappenerkrankung bei Parkinson-Patienten mit unterschiedlichem Expositionsstatus. Wenn eine fibrotische Herzklappenerkrankung auftritt, wird ein Patient von Kohorte II zu Kohorte I gewechselt.

Primäres Ergebnis:

Querschnittsstudie (Teil I):

  • Wie hoch ist die Prävalenz der fibrotischen Herzklappenerkrankung bei Parkinson-Patienten unter Therapie mit aus Mutterkorn stammenden Dopaminagonisten und nicht aus Mutterkorn stammenden Dopaminagonisten?
  • Gibt es einen Einfluss auf die kumulative Dosis von Dopaminagonisten?

Längsschnittstudie (prospektive Kohortenstudie):

  • (Teil II) Ist eine fibrotische Herzklappenerkrankung unter Therapie mit aus Mutterkorn stammenden Dopaminagonisten und nicht aus Mutterkorn stammenden Dopaminagonisten reversibel?
  • (Teil III) Wie hoch ist die (kumulative) Inzidenz einer fibrotischen Herzklappenerkrankung unter der Therapie mit aus Mutterkorn stammenden Dopaminagonisten und nicht aus Mutterkorn stammenden Dopaminagonisten?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hessen
      • Marburg, Hessen, Deutschland, 35033
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Marburg und Gießen, Neurologische Klinik
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wolfgang H. Oertel, Prof. Dr.
        • Hauptermittler:
          • Karla M Eggert, Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

PD-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Diagnose von Morbus Parkinson
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Karzinoidsyndrom in der Vorgeschichte
  • Patienten mit postinflammatorischer (rheumatischer), degenerativer (verkalkter) oder ischämischer Koronarherz- oder Herzklappenerkrankung in der Vorgeschichte
  • Frühere Medikation mit Mutterkorn-Medikamenten (z. Methysergid, Ergotamin) mit Ausnahme von Dopaminrezeptoragonisten oder Appetitzüglern (z. Fenfluramin, Dexfenfluramin)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Wolfgang Oertel, Prof. Dr., Universitätsklinikum Marburg und Gießen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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