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Elektroporation mit Bleomycin-Studie von Medpulser zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des vorderen Kopf-Hals-Bereichs

2. März 2022 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals

Eine randomisierte Studie zum Vergleich des Funktionserhalts entweder nach Medpulser-Elektroporation mit intratumoraler Bleomycin-Therapie oder nach Operation bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder sekundärem primärem Plattenepithelkarzinom der vorderen Mundhöhle, des weichen Gaumens oder der Tonsille, bei denen die primäre kurative Therapie fehlgeschlagen ist

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Medpulser-Elektroporation (EPT) mit Bleomycin im Hinblick auf lokale Tumorrezidive, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberlebensraten im Vergleich zu Operationen bei rezidivierenden oder sekundären primären Plattenepithelkarzinomen (SCC) der vorderen Mundhöhle, weicher Gaumen oder Mandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rezidivierende Tumoren beim Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom haben in der Regel eine schlechte Prognose. Bei Patienten, die für eine Rettungsoperation ihrer rezidivierenden Erkrankung geeignet sind, wurde eine Erfolgsrate für die lokale Kontrolle von 40–50 % angegeben. Die chirurgische Behandlung von H&N SCC führt häufig zu einem erheblichen Verlust der Organfunktion (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, zu sprechen usw.) und/oder zu einer dauerhaften Entstellung. Es besteht ein zwingender und ungedeckter medizinischer Bedarf an einer lokalen Therapie, die Tumore zerstört und gleichzeitig den Funktionsstatus und das Erscheinungsbild bei Patienten mit primärem, rezidivierendem oder metastasiertem H&N-SCC erhält.

Vergleich: Zum Vergleich des Funktionsstatus 4 Monate nach der Behandlung mit Bleomycin-EPT oder einer Operation bei Patienten mit lokal rezidivierendem oder sekundärem primärem SCC der vorderen Mundhöhle, des weichen Gaumens oder der Tonsille, bei denen die primäre kurative Therapie fehlgeschlagen ist und bei denen eine chirurgische Resektion gesehen wird als Option zur Krankheitsbekämpfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
        • Inovio Biomedical Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein von SCC der vorderen Mundhöhle, des weichen Gaumens oder der Tonsille muss durch histologische Untersuchung einer Gewebeprobe (z. B. Biopsie) bestätigt werden, die innerhalb von 1 Monat nach Erhalt der Studienbehandlung des Patienten entnommen wurde.
  2. Rezidivierende oder zweite Primärerkrankung bei Patienten, bei denen eine chirurgische Resektion als Option zur Krankheitskontrolle angesehen wird.
  3. Die Länge des längsten Durchmessers der Studienläsion muss < 5 cm sein und das berechnete Behandlungsvolumen muss < 60,0 cm3 (Tumorvolumen plus 0,5 cm Rand um den Tumor) für die Studienläsion sein [bei Behandlungsvolumen = 0,5 (A+ 1) (B+1)2 und wobei A = Länge des längsten Durchmessers (cm), B = der nächstlängste Durchmesser senkrecht zu "A" (cm)].
  4. Die Tumorlast muss durch eine Operation oder Bleomycin-EPT vollständig erfasst werden.
  5. Alter: 18 Jahre oder älter.
  6. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen für 7 Tage nach der Bleomycin-EPT ärztlich anerkannte Verhütungsmethoden anwenden.
  7. Hämatopoetischer Status:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/µL
    • Blutplättchen > 75.000/mm3
    • Prothrombinzeit:international normalisiertes Verhältnis (PT:INR) ? 1,5 (korrigierbar mit Vitamin-K-Injektion)
  8. Status der Blutchemie:

    • Transaminasen < 3-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dl
    • Kreatinin < 2,5 mg/dl
  9. Bevor der Patient Studienverfahren oder Behandlungen erhält, muss eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Tumoren, bei denen der Verdacht besteht, dass ein Blutgefäß zu 50 % oder mehr umhüllt ist, gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).
  2. Patienten mit Tumoren mit Knocheninvasion.
  3. Patienten mit Metallimplantaten im Behandlungsfeld.
  4. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Bleomycin.
  5. Patienten, die eine lebenslange Gesamtdosis von Bleomycin von mehr als 400 Einheiten erhalten haben oder überschreiten werden.
  6. Patienten, die für eine Vollnarkose als ungeeignet erachtet werden.
  7. Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Emphysem oder Lungenfibrose.
  8. Patienten mit Dauerherzschrittmachern, die eine Periode mit ausgeschaltetem Schrittmacher nicht vertragen.
  9. Patienten mit unkontrollierter Herzrhythmusstörung in der Vorgeschichte.
  10. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studienbehandlung einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-HCG)-Test haben.
  11. Strahlentherapie im Behandlungsbereich innerhalb von 8 Wochen nach Studienbehandlung.
  12. Chemotherapie oder andere Krebstherapie (z. B. Operation, Kryotherapie usw.) im Behandlungsbereich innerhalb von 4 Wochen nach Studienbehandlung.
  13. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung an einer klinischen Studie für ein Prüfpräparat oder -gerät teilnehmen.
  14. Patienten, die zuvor für diese Studie randomisiert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: OP-Kontrolle
Die Patienten erhalten eine standardmäßige chirurgische Entfernung ihres Tumors.
Den Patienten wird der Tumor operativ entfernt.
EXPERIMENTAL: MedPulser EPT mit Bleomycin
Patienten, die für eine chirurgische Exzision in Frage kommen, erhalten eine MedPulser-Elektroporation mit Injektion von Bleomycinsulfat in den Tumorbehandlungsbereich.
Die Patienten erhalten eine Elektroporation mit Injektion von Bleomycinsulfat in einer Konzentration von 1 E/ml pro cm3 Tumorbehandlungsbereich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionsstatus nach 4 Monaten unter Verwendung der Performance Status Scale for Head and Neck Cancer (PSSHN) und des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Head and Neck (EORTC-QLC-H&N35)
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lokale Tumorrezidive, krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberlebensraten über 2 Jahre nach Bleomycin-EPT oder chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Sicherheit bis 6 Monate nach der Studienbehandlung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Dauerhaftigkeit der Ergebnisse zum Funktionsstatus 8 Monate nach Bleomycin-EPT oder chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Pharmakoökonomische Parameter bis 8 Monate nach Bleomycin-EPT oder chirurgischer Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Systemische Absorption von Bleomycin und Plasma-Pharmakokinetik nach intratrachealer (IT) Verabreichung von Bleomycin-EPT
Zeitfenster: 96 Stunden
96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumorchirurgische Exzision

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