- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02168023
Studie zur Bewertung von DACC-Verbänden zur Prävention von postoperativen Wundinfektionen bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung von mit Dialkylcarbamoylchlorid (DACC) imprägnierten Verbänden zur Prävention von postoperativen Wundinfektionen bei erwachsenen Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Wundinfektionen (SSIs) stellen weltweit ein wichtiges medizinisches und sozioökonomisches Problem dar. Trotz der Tatsache, dass die Risikofaktoren für SSIs identifiziert wurden und das kontinuierlich wachsende medizinische Wissen in den Bereichen Tissue Engineering, Molekularbiologie und Mikrobiologie die Entwicklung zahlreicher neuer Empfehlungen und Methoden für das Management erleichterte, wurden in vielen Fällen die verfügbaren Optionen für eine erfolgreiche Behandlung von postoperative Wundinfektionen bleiben begrenzt. Unbehandelte oder unsachgemäß behandelte Wundinfektionen führen oft zu Nekrosen des umgebenden Gewebes, Wunddehiszenzen, Fisteln oder werden zum Ursprungsort für systemische Infektionen. Die Patienten sind dem Risiko weiterer Komplikationen ausgesetzt und die Krankenhausaufenthaltsdauer verlängert sich, was zu erhöhten Gesamtbehandlungskosten führt. Eine Behandlungsverlängerung wirkt sich auch auf die Lebensqualität und die psychosoziale Funktionsfähigkeit von Patienten mit beeinträchtigter Wundheilung aus. In Anbetracht der obigen Argumente ist die angemessene Prävention und Behandlung infizierter postoperativer Wunden derzeit eine der Prioritäten für die meisten invasiven medizinischen Disziplinen.
Die Geburtshilfe stellt ein Gebiet der Medizin dar, in dem die Fragestellungen rund um die Wundheilung besonders relevant sind. Nach Angaben aus der Literatur treten Wundinfektionen bei etwa 1,8–11,3 % der Frauen auf, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Dialkylcarbamoylchlorid (DACC) ist ein Fettsäurederivat, das Mikroorganismen durch hydrophobe Wechselwirkung irreversibel an die Verbandsfasern bindet. Da der Mechanismus der DACC-Wirkung rein physikalischer Natur ist, werden keine chemischen Mittel in das Wundbett freigesetzt und der Verband könnte von Frauen während der Wochenbettzeit sicher verwendet werden.
Der Zweck dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung von mit DACC imprägnierten Verbänden und chirurgischen Standardverbänden bei der Prävention von SSIs bei erwachsenen Frauen nach Kaiserschnitt zu vergleichen. Diese Studie wird auch prä-, peri- und postoperative Risikofaktoren von SSIs bewerten und die Gesundheitsökonomie von DACC-imprägnierten Verbänden zur Prävention von Wundinfektionen nach Kaiserschnitt analysieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete randomisierte kontrollierte Studie, die an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau durchgeführt wurde. An der Studie werden 518 Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, teilnehmen, die nach ihrer Einverständniserklärung nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden: Studien- (n=259) und Kontrollgruppe (n=259). Die Studiengruppe erhält einen mit DACC imprägnierten Verband – Sorbact Surgical Dressing ® (ABIGO Medical AB, Schweden) und die Kontrollgruppe erhält einen standardmäßigen chirurgischen Verband.
Bei allen Teilnehmern wird während des Kaiserschnittverfahrens ein querer Hautschnitt und ein niedriger querer Uterusschnitt durchgeführt.
Alle Teilnehmer erhalten vor Beginn der Operation eine prophylaktische Dosis von Antibiotika (1 g Cefazolin intravenös 0-30 Minuten vor der Operation) und eine Wundspülung mit Octenidin vor dem Verschluss des subkutanen Gewebes.
Für den Faszienschnitt, den Verschluss des subkutanen Gewebes und des Hautschnitts werden fortlaufende antibakterielle, geflochtene, resorbierbare Nahtmaterialien, resorbierbare Monofilament-Einzelnahtmaterialien bzw. subkutane, nicht resorbierbare Monofilament-Endlosnahtmaterialien verwendet.
Der Verband wird in den ersten 48 Stunden nach dem Kaiserschnitt belassen, es sei denn, es besteht ein klinischer Grund, ihn zu ersetzen. Nach den ersten 48 Stunden nach der Operation werden alle Verbände entfernt und eine erste Wundbeurteilung durchgeführt. Am Tag 3 nach der Operation werden die Patienten entlassen und es wird angezeigt, dass sie am Tag 7 nach der Operation erneut kommen, um die Hautnaht zu entfernen. Während dieses Nachsorgebesuchs wird eine zweite Wunduntersuchung auf Anzeichen einer Infektion durchgeführt. Die dritte und letzte Wundbeurteilung findet am 14. postoperativen Tag statt.
Um die Gesamtbehandlungskosten zu analysieren, werden Patienten mit SSI bis zum Ende der Behandlung bis zu 8 Wochen nach der Operation nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Masovian Voivodeship
-
Warsaw, Masovian Voivodeship, Polen, 03-242
- Chair and Department of Obstetrics and Gynecology, II Faculty of Medicine, Medical University of Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- sich einem elektiven oder notfallmäßigen Kaiserschnitt unterziehen
- transversaler Hautschnitt
- niedriger transversaler Uterusschnitt
- Einzel- und Mehrlingsschwangerschaft
- intravenöse Verabreichung von 1 g Cefazolin 0-30 Minuten vor Beginn der Operation
- Spülung der Wunde mit Octenidin vor dem Verschluss des subkutanen Gewebes
Ausschlusskriterien:
- Alter der Patienten
- Patienten, die körperlich oder geistig nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Hautschnitt anders als quer
- Uterusinzision anders als niedrig quer
- Patienten, die vor Beginn der Operation keine routinemäßige prophylaktische Dosis von Antibiotika erhalten haben
- Patienten ohne Spülung der Wunde mit Octenidin vor dem Verschluss des Unterhautgewebes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DACC-imprägnierter Verband
Patienten, die sich einem elektiven oder notfallmäßigen Kaiserschnitt unterziehen, wobei der mit DACC imprägnierte Verband Sorbact Surgical Dressing ® (ABIGO Medical AB, Schweden) nach dem Hautverschluss über die Wunde nach dem Kaiserschnitt gelegt wird, der Verband wird nach den ersten 48 Stunden nach der Operation entfernt
|
DACC-imprägnierter Verband Sorbact Surgical Dressing ® (ABIGO Medical AB, Schweden), der nach dem Hautverschluss über der Wunde nach Kaiserschnitt platziert wird, der Verband wird nach den ersten 48 Stunden nach der Operation entfernt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-OP-Verband
Bei Patienten, bei denen ein elektiver Kaiserschnitt oder ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt wird und bei denen ein Standard-Operationsverband nach dem Hautverschluss über die Post-Kaiserschnitt-Wunde gelegt wird, wird der Verband nach den ersten 48 Stunden nach der Operation entfernt
|
Standard-OP-Verband, der nach dem Hautverschluss über der Wunde nach Kaiserschnitt angelegt wird, der Verband wird nach den ersten 48 Stunden nach der Operation entfernt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit postoperativer Wundinfektion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 14 Tage nach der Operation
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SSI bestimmt nach den Kriterien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
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innerhalb der ersten 14 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit SSI-assoziierter Wunddehiszenz
Zeitfenster: innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
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|
Dauer des primären und etwaigen sekundären Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation/erster Tag der Wiederaufnahme ins Krankenhaus) bis zum Tag der Entlassung, bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
Tag 0 (Tag der Operation/erster Tag der Wiederaufnahme ins Krankenhaus) bis zum Tag der Entlassung, bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
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|
Wiederaufnahmen ins Krankenhaus wegen SSI nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Antibiotikabehandlung aufgrund von SSI nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
|
|
Erfahrung von Chirurgen
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Assistenzarzt, Geburtshelfer/Gynäkologe mit Berufserfahrung
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Minuten vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
Modus des Kaiserschnitts
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Wahlfach oder Notfall; Notkaiserschnitt definiert als Kaiserschnitt, der innerhalb von 30 Minuten nach der Entscheidung durchgeführt wird
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
Krankheitserreger, die für SSI verantwortlich sind
Zeitfenster: innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
Bei allen Patienten mit klinischen Symptomen einer postoperativen Wundinfektion sind Wundabstriche durchzuführen
|
innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
|
Alter der Patienten
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
|
Rennen der Patienten
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
|
Patientenparität
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
primiparous oder multiparous
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
Gewicht der Patientin vor der Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
|
Body-Mass-Index der Patientin vor der Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
|
Schwangerschaftsgewichtszunahme der Patientin
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Nikotinabhängigkeit
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
|
Anteil der Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes oder Prägestationsdiabetes
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
|
Hämoglobinkonzentration des Patienten vor Beginn der Operation
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation)
|
Tag 0 (Tag der Operation)
|
|
|
Hämoglobinkonzentration des Patienten nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
|
Prozentsatz der Patienten mit chirurgischem Eingriff aufgrund von SSI
Zeitfenster: innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
innerhalb der ersten 8 Wochen nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten der Antibiotikabehandlung aufgrund von SSI
Zeitfenster: Tag 0 (erster Tag der Antibiotikabehandlung) bis zum letzten Behandlungstag, bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
Preis der Antibiotika nach Herstellerangaben zu kalkulieren.
|
Tag 0 (erster Tag der Antibiotikabehandlung) bis zum letzten Behandlungstag, bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
|
Kosten des Krankenhausaufenthalts aufgrund von SSI
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der SSI-Diagnose/erster Tag der Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von SSI) bis zum Ende der Behandlung und Entlassung, bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
Die Kosten für einen einzelnen Krankenhaustag sind bei der Finanzabteilung des Krankenhauses zu erfragen.
|
Tag 0 (Tag der SSI-Diagnose/erster Tag der Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von SSI) bis zum Ende der Behandlung und Entlassung, bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
|
Pflegekosten aufgrund von SSI
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der SSI-Diagnose/erster Tag der Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von SSI) bis zum Ende der Behandlung und Entlassung, bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
Die Kosten für die Tagespflege sind beim Finanzamt des Krankenhauses zu erfragen.
|
Tag 0 (Tag der SSI-Diagnose/erster Tag der Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von SSI) bis zum Ende der Behandlung und Entlassung, bis zu 8 Wochen nach der Operation
|
|
Kosten für chirurgische Eingriffe aufgrund von SSI
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der Operation), bis zu 8 Wochen nach Kaiserschnitt
|
Die Kosten des chirurgischen Eingriffs sind anhand der Spezifikationen des Polnischen Nationalen Gesundheitsfonds für diagnosebezogene Gruppen und der Codes der Internationalen Klassifikation von Krankheiten Version 10 (ICD-10) zu schätzen.
|
Tag 0 (Tag der Operation), bis zu 8 Wochen nach Kaiserschnitt
|
|
Kosten für ambulante Besuche aufgrund von SSI
Zeitfenster: Tag 0 (Tag der SSI-Diagnose nach Entlassung) bis zum letzten ambulanten Besuch, bis zu 8 Wochen nach Kaiserschnitt
|
Die Kosten für den ambulanten Besuch sind anhand der Spezifikationen des polnischen Nationalen Gesundheitsfonds für diagnosebezogene Gruppen und der Codes der internationalen Klassifikation von Krankheiten Version 10 (ICD-10) zu schätzen.
|
Tag 0 (Tag der SSI-Diagnose nach Entlassung) bis zum letzten ambulanten Besuch, bis zu 8 Wochen nach Kaiserschnitt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paweł Stanirowski, MD, Chair and Department of Obstetrics and Gynecology, II Faculty of Medicine, Medical University of Warsaw
- Studienleiter: Włodzimierz Sawicki, MD, PhD, Chair and Department of Obstetrics and Gynecology, II Faculty of Medicine, Medical University of Warsaw
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Falk P, Ivarsson ML. Effect of a DACC dressing on the growth properties and proliferation rate of cultured fibroblasts. J Wound Care. 2012 Jul;21(7):327-8, 330-2. doi: 10.12968/jowc.2012.21.7.327.
- Ljungh A, Yanagisawa N, Wadstrom T. Using the principle of hydrophobic interaction to bind and remove wound bacteria. J Wound Care. 2006 Apr;15(4):175-80. doi: 10.12968/jowc.2006.15.4.26901. No abstract available.
- Gentili V, Gianesini S, Balboni PG, Menegatti E, Rotola A, Zuolo M, Caselli E, Zamboni P, Di Luca D. Panbacterial real-time PCR to evaluate bacterial burden in chronic wounds treated with Cutimed Sorbact. Eur J Clin Microbiol Infect Dis. 2012 Jul;31(7):1523-9. doi: 10.1007/s10096-011-1473-x. Epub 2011 Nov 19.
- Derbyshire A. Innovative solutions to daily challenges. Br J Community Nurs. 2010 Sep;Suppl:S38, S40-5.
- Opoien HK, Valbo A, Grinde-Andersen A, Walberg M. Post-cesarean surgical site infections according to CDC standards: rates and risk factors. A prospective cohort study. Acta Obstet Gynecol Scand. 2007;86(9):1097-102. doi: 10.1080/00016340701515225.
- Butcher, M. DACC antimicrobial technology: a new paradigm in bioburden management. JWC/BSN supplement:1-20, 2011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DACC-1
- KB/127/2014 (Andere Kennung: Ethics Committee approval number)
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