Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RayOne EMV Mini-Monovision – Effizienz und Sicherheit von 3 Stufen der Mini-Monovision (EMV)

9. Juni 2022 aktualisiert von: Tomas Benda, MD, FEBO, Somich, s.r.o.
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit und subjektiven Zufriedenheit von Patienten mit bilateraler Kataraktoperation und Implantation einer Intraokularlinse (IOL) RayOne EMV mit verbesserter Optik unter Verwendung verschiedener Mini-Monovisionsgrade (bis zu 0,74, zwischen 0,75 - 1,24 und 1,25 - 1,75) . Einzelne Gruppen untereinander zu vergleichen. Insbesondere möchten wir die Unabhängigkeit der Brillenkorrektur beim Blick in die Ferne, bei mittlerer Distanz und bei Lesedistanz vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Bestimmung der Wirksamkeit und subjektiven Zufriedenheit von Patienten mit bilateraler Kataraktoperation und Implantation einer Intraokularlinse (IOL) RayOne EMV mit verbesserter Optik unter Verwendung verschiedener Mini-Monovisionsgrade (bis zu 0,74, zwischen 0,75 - 1,24 und 1,25 - 1,75) . Einzelne Gruppen untereinander zu vergleichen

Präoperative Untersuchung – Augendominanz – Hole-in-Card-Methode Optische Biometrie von Argos (Movu, Inc., CA, USA) Barrett-Formeln (Barrett Universal II) werden verwendet, um die optimale IOL zu berechnen. Eine RayOne EMV-Linse mit einem geplanten postoperativen sphärischen Äquivalent (SE) von -0,25 bis 0,25 wird in das dominante Auge implantiert. In das nicht dominante Auge wird in der ersten Gruppe eine Linse mit einem geplanten SE von -0,25 bis -0,74 implantiert, in der zweiten Gruppe -0,75 bis -1,24 und in der dritten Gruppe -1,25 bis -1,75.

Operation Standardoperationsablauf, Hornhautinzision bei Nr. 12, Kombination aus topischer und intrakameraler Anästhesie, Implantation der IOL in den Kapselsack, primäre hintere Kapsulorhexis (PPCCC) nach der Implantation.

Postoperative Evaluation Neben den postoperativen Standarduntersuchungen (Vorderabschnittszustand, Augeninnendruck) wird die resultierende Refraktion postoperativ (3 und 6 Monate nach der zweiten Augenoperation) mit einem Autorefraktometer kontrolliert.

Unkorrigierter (UCVA) und korrigierter Fernvisus (DCVA) werden mit Hilfe von Projektionsoptotypen untersucht. Unkorrigierter (UIVA) Visus für die mittlere Distanz (60 cm) und unkorrigierter (UNVA) und korrigierter (CNVA) Nahvisus (30 cm) unter Verwendung standardisierter EDTRS-Lesetabellen. Alle Visuswerte werden monokular und binokular untersucht (bUCVA, bDCVA, bUNVA, bCNVA, bUIVA). Visuswerte werden in logMAR ausgedrückt.

Die binokulare Kontrastempfindlichkeit wird mit einem Instrument Glaretester CGT 1000 (Takagi, Seiko Co. Ltd., Nagano, Japan) in einem Abstand (Testabstand) von 30 cm, 60 cm 5 m untersucht. (Tag), Blendungsart, geringe Blendung, Präsentationsdauer Testziel 0,8 s, Präsentationsintervall Testziel 2 s. Die resultierenden Werte werden numerisch und grafisch im Vergleich zum Standard ausgedrückt.

Die Patienten werden gebeten, Fragebögen auszufüllen:

  1. das Auftreten von sekundären visuellen Symptomen (z. B. Halo - Ring um die Lichtquelle, Blendung - Nebel um die Lichtquelle und Starbursts - Strahlen um die Lichtquelle herum). Die Patienten bewerten diese Nebenwirkungen auf einer Skala von 0–5 (0 – keine, 1 – sehr leicht, 2 – leicht, 3 – mäßig, 4 – schwer, 5 – sehr schwer).
  2. für die Unabhängigkeit auf Brille a) im Nahbereich b) im mittleren Bereich c) im Fernbereich. Die Patienten bewerten auf einer Skala von 1 bis 5 (1 – verwendet nie eine Brille, 2 – verwendet ausnahmsweise eine Brille, 3 – verwendet gelegentlich eine Brille, 4 – verwendet häufig eine Brille, 5 – verwendet immer eine Brille).
  3. Zufriedenheit mit dem Ergebnis der Operation. Die Patienten bewerten auf einer Skala von 1 - 5 (1 - sehr zufrieden 2 - eher zufrieden 3 - neutral 4 - eher unzufrieden 5 - sehr unzufrieden).

6. Statistische Analyse - beschreibende Daten, die die Patientengruppe beschreiben, sowie visuelle, refraktive Ergebnisse und Kontrastempfindlichkeit und Fragebögen werden verarbeitet. Der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um die präoperative und postoperative Sehschärfe zu vergleichen. Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um visuelle Symptome und Patientenzufriedenheit in jeder Gruppe zu vergleichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • karlovy Vary, Tschechien, 36006
        • Rekrutierung
        • Somich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- bilaterale Alterskatarakt

Ausschlusskriterien:

  • Hornhautverkrümmung größer als 0,75 Dioptrien (D)
  • Differenz des geplanten dioptrischen Werts der Intraokularlinse (IOL) über 2 D (berechnet für bilaterale Emetropie)
  • perioperative Komplikationen, die eine ordnungsgemäße Implantation und Zentrierung der IOL im Linsenbeutel nicht ermöglichen
  • Zeit zwischen Operationen an beiden Augen größer als 1 Monat
  • Augenkrankheit, die die Sehschärfe beeinträchtigen könnte
  • frühere refraktive Operationen
  • systemische Erkrankungen, die die postoperative Sehschärfe beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 1
Monovision 0,25 - 0,74 D
Induzieren unterschiedlicher Werte der Monovision
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
Monovision 0,75 -1,24 D
Induzieren unterschiedlicher Werte der Monovision
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 3
Monovision 1,24 - 1,75
Induzieren unterschiedlicher Werte der Monovision

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sehschärfe (VA)
Zeitfenster: 3-6 Monate
unkorrigiert für die Entfernung (UDVA), Zwischenentfernung (UIVA), nah (UNVA) korrigiert für die Entfernung (CDVA), Zwischenentfernung (CIVA), nah (CNVA)
3-6 Monate
sS Subjektive Zufriedenheit
Zeitfenster: 3-6 Monate
Fragebogen zur subjektiven Zufriedenheit, Brillenabhängigkeit, Auftreten sekundärer Sehphänomene - Skala 1-5
3-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 3-6 Monate
Glanztester
3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Eliska Studena, MSc, Somich, s.r.o.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

21. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Somich

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

ein Forscher

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren