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Photodynamische Therapie mit Verteporfin zur Behandlung der chronischen zentralen serösen Chorioretinopathie (CSC)

27. September 2007 aktualisiert von: Manhattan Eye, Ear & Throat Hospital
Die zentrale seröse choroidale (CSC) Retinopathie ist eine Erkrankung der Makula, die durch Exsudation von Flüssigkeit unter der am hinteren Pol lokalisierten Netzhaut sowie Sehverlust gekennzeichnet ist. Die Ätiologie ist unbekannt, aber den Studien zufolge tritt dieser Zustand häufiger bei jungen Männern auf und ist mit der Persönlichkeit des Typs A verbunden. Klinisch ist die CSC durch eine seröse Netzhautablösung und einen Leckagebereich im subretinalen Raum gekennzeichnet. Der Behandlungsstandard bei akutem CSC ist die Beobachtung für einen Zeitraum von bis zu 3 Monaten. Wenn die Netzhautablösung nach 3 Monaten nicht vollständig zurückgegangen ist, besteht eine Indikation für eine fokale Laser-Photokoagulationstherapie des Leckagebereichs. Diese Behandlung ist normalerweise wirksam, um das Austreten von Flüssigkeit unter der Netzhaut zu stoppen und eine Auflösung der Ablösung zu bewirken. Die Laser-Photokoagulationstherapie ist jedoch bei der Behandlung von chronischem CSC nicht vorteilhaft, da es keinen einzelnen leicht identifizierbaren Leckagepunkt gibt, sondern eine eher diffuse RPE-Erkrankung, wodurch die Laserbehandlung unwirksam wird. Der Zweck dieser medizinischen Forschungsstudie ist die Bewertung der Verteporfin-Therapie als ein Ansatz, von dem Patienten mit CSC profitieren könnten, basierend auf Beobachtungen bei Patienten mit exsudativer AMD, die mit einer photodynamischen Therapie unter Verwendung von Verteporfin behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

7.1 Besuch 1 – Screening-Besuch

Der erste Besuch des Patienten dient dem Screening des Patienten für die Studie. Dieser Besuch muss innerhalb von 1 Woche vor dem Behandlungsbesuch stattfinden. Bei diesem Besuch werden der Ermittler und das unterstützende Personal:

  1. Bestimmen Sie, ob der Patient für die Aufnahme in die Studie in Frage kommt, erklären Sie dem Patienten die Studie und holen Sie eine Einverständniserklärung des Patienten ein. Das Formular sollte bezeugt und dokumentiert werden, indem die Unterschrift des Patienten bei diesem Besuch eingeholt wird.
  2. Es kann nur ein Auge des Patienten in die Studie aufgenommen werden. Bei Patienten mit Läsionen in beiden Augen kann der Prüfarzt das Auge aufnehmen, das er für die Behandlung am geeignetsten oder geeignetsten hält.
  3. Erfassen Sie die demografischen Daten des Patienten, die vollständige Krankengeschichte und Kontaktinformationen auf dem Erstbesuchsformular.
  4. Führen Sie eine vollständige Augenuntersuchung durch, einschließlich:

    ich. Sehschärfe. ii. Spaltlampen-Biomikroskopie. iii. Untersuchung des erweiterten Fundus.

  5. Erhalten Sie Stereo-Fundus-Farbfotografien (30-Grad-Sichtfeld) des Studienauges.
  6. Erhalten Sie ein Natrium-Fluorescein-Angiogramm des Studienauges über ein digitales Bildgebungssystem.
  7. Erhalten Sie ICGA des Studienauges. HINWEIS: Wenn ein Patient während des Screenings und am Tag der Behandlung mit einer akuten Krankheit vorstellig wird, wird sein Eintritt in die Studie verschoben, bis die akute Krankheit abgeklungen ist.

7.2 Besuch 2 – Behandlungsbesuch (Tag Null)

Bei diesem Besuch wird dem Patienten ein Verteporfin-PDT-Laserenergieabgabeprofil gemäß dem in Abschnitt 5.1 oben beschriebenen Schema zugewiesen. Der Ermittler und das unterstützende Personal werden:

  1. Führen Sie eine Augenuntersuchung einschließlich der bestkorrigierten Sehschärfe mit der EDTRS-Sichttafel durch.
  2. Die Angiogramme müssen möglicherweise wiederholt werden, wenn die vorherigen Angiogramme vor mehr als 72 Stunden durchgeführt wurden.
  3. Führen Sie eine Verteporfin-PDT-Behandlung durch. HINWEIS: Wenn ein Patient während des Screenings und am Tag der Behandlung mit einer akuten Krankheit vorstellig wird, wird sein Eintritt in die Studie verschoben, bis die akute Krankheit abgeklungen ist.

7.3 Besuch 3 & 4 – Erster Folgebesuch nach der Behandlung

Der Prüfarzt lässt den Patienten nach 2 Wochen (Besuch 3) und 6 Wochen (Besuch 4) nach Durchführung der Verteporfin-PDT-Behandlung in die Praxis zurückkehren. Bei diesem Besuch werden der Ermittler und das unterstützende Personal:

  1. Führen Sie eine vollständige Augenuntersuchung durch, einschließlich

    1. bestkorrigierte Sehschärfe unter Verwendung der EDTRS-Sehschärfetabelle.
    2. Spaltlampen-Biomikroskopie.
    3. Untersuchung des erweiterten Fundus.
  2. Erhalten Sie Stereo-Fundus-Farbfotografien (30-Grad-Sichtfeld) des Studienauges.
  3. Erhalten Sie ein Natrium-Fluorescein-Angiogramm des Studienauges über ein digitales Bildgebungssystem.
  4. Erhalten Sie ICGA des Studienauges.
  5. Fragen Sie den Patienten nach allen neuen Augen- oder systemischen Symptomen, die seit dem letzten Besuch aufgetreten sind, suchen Sie nach damit verbundenen Anzeichen und tragen Sie beides in die Fallberichtsformulare ein.
  6. Fragen Sie den Patienten und notieren Sie alle neuen Medikamente, die seit dem letzten Besuch eingenommen wurden.
  7. Wenn der Patient erneut behandelt wird, beginnt der Besuchsplan nach der Behandlung erneut bei Besuch 3, wie in Abschnitt 7.3 Besuch 3 beschrieben.

7.4 Besuch 5 bis Besuch 12 – Folgebesuche

Der Prüfarzt lässt den Patienten in Abständen von 3 Monaten (plus/minus 2 Wochen) nach Durchführung der letzten Verteporfin-PDT-Behandlung in die Praxis zurückkehren. Die Besuchsfenster sind fortlaufend, aber zwei aufeinanderfolgende Besuche sollten nicht innerhalb von 2 Wochen geplant werden. Bei diesen Besuchen werden der Ermittler und das unterstützende Personal:

  1. Führen Sie eine vollständige Augenuntersuchung durch, einschließlich

    1. bestkorrigierte Sehschärfe unter Verwendung der EDTRS-Sehschärfetabelle.
    2. Spaltlampen-Biomikroskopie.
    3. Untersuchung des erweiterten Fundus.
  2. Erhalten Sie Stereo-Fundus-Farbfotografien (30-Grad-Sichtfeld) des Studienauges.
  3. Erhalten Sie ein Natrium-Fluorescein-Angiogramm des Studienauges.
  4. Erhalten Sie ICGA des Studienauges.
  5. Fragen Sie den Patienten nach Augen- oder systemischen Symptomen und suchen Sie nach damit verbundenen Anzeichen und tragen Sie beides in die Fallberichtsformulare ein.
  6. Fragen Sie den Patienten und dokumentieren Sie alle verwendeten Medikamente.
  7. Basierend auf der Augenuntersuchung und dem ICGA muss der Prüfarzt entscheiden, ob neue oder zuvor behandelte CNV-Gefäße behandelt werden müssen.
  8. Führen Sie nach Bedarf zusätzliche oder begleitende Behandlungen durch.
  9. Beim letzten Besuch (ca. 24 Monate nach Eintritt in die Studie) wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Manhattan Eye, Ear & Throat Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nachweis einer chronischen zentralen serösen Chorioretinopathie und krankheitstypische klinische/angiographische Befunde von mehr als 6 Monaten Dauer. Eine chronische zentrale seröse Chorioretinopathie konnte anhand von zwei Faktoren definiert werden: a) Persistenz der Ablösung für mehr als 6 Monate und b) chronisch rezidivierende akute Ablösungen mit großflächiger Dekompensation des retinalen Pigmentepithels.
  2. VA 20/40 und 20/320 Study Eye auf der ETDRS-Sehschärfekarte.
  3. VA 20/800 oder besser Fellow Eye auf der ETDRS-Sehschärfekarte.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit Rissen im retinalen Pigmentepithel.
  2. Patient mit deutlich eingeschränkter Sehschärfe im Studienauge aufgrund begleitender Augenerkrankungen.
  3. Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Monate einer intraokularen Operation oder einer Kapsulotomie innerhalb des letzten Monats im Studienauge unterzogen haben.
  4. Patient, der an einer anderen Arzneimittelstudie teilnimmt.
  5. Unfähigkeit, Fotos zur Dokumentation der CNV zu erhalten (einschließlich Schwierigkeiten beim venösen Zugang).
  6. Patient mit signifikanter Lebererkrankung oder Urämie.
  7. Patient mit bekannter Nebenwirkung auf Indocyaningrün oder Jod.
  8. Die Patientin ist schwanger oder stillt
  9. Alter unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlere Veränderung der VA (ETDRS) vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
untersuchen das Potenzial der photodynamischen Therapie mit Verteporpin bei chronischer zentraler seröser Chorioretinopathie
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlere Veränderung von VA (ETDRS), OCT, FA vom Ausgangswert bis zu 24 Monaten
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason S. Slakter, MD, Manhattan Eye, Ear & Throat Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2007

Zuletzt verifiziert

1. September 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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