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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00225589
Eine Studie zur Messung der Auswirkungen auf die Intima-Media-Dicke: Eine Bewertung von Rosuvastatin 40 mg (METEOR)
18. November 2010 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Parallelgruppen-Phase-III-Studie zur Messung der Auswirkungen auf die Intima-Media-Dicke: eine Bewertung von Rosuvastatin 40 mg (METEOR)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu sehen, ob Rosuvastatin bei der Verringerung der Dicke der Wände der Arterien im Hals bei Patienten wirksam ist, die bereits Anzeichen einer Verdickung dieser Wände haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
840
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Research Site
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Brussels (Anderlecht), Belgien
- Research Site
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Leuven, Belgien
- Research Site
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Essen, Deutschland
- Research Site
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München, Deutschland
- Research Site
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Bayern
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München, Bayern, Deutschland
- Research Site
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Nordrhein-Westfalen
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
- Research Site
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Kuopio, Finnland
- Research Site
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Auboue, Frankreich
- Research Site
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Bagnolet, Frankreich
- Research Site
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Boulogne Billancourt, Frankreich
- Research Site
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Briey, Frankreich
- Research Site
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Delme, Frankreich
- Research Site
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Drancy, Frankreich
- Research Site
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Fresnes En Woevre, Frankreich
- Research Site
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Ivry Sur Seine, Frankreich
- Research Site
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Jarny, Frankreich
- Research Site
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Les Lilas, Frankreich
- Research Site
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Marange Silvange, Frankreich
- Research Site
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Mars La Tour, Frankreich
- Research Site
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Metz, Frankreich
- Research Site
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Meudon, Frankreich
- Research Site
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Montigny Les Metz, Frankreich
- Research Site
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Moutiers, Frankreich
- Research Site
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Paris, Frankreich
- Research Site
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Paris cedex 14, Frankreich
- Research Site
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St Germain En Laye, Frankreich
- Research Site
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Thionville, Frankreich
- Research Site
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Yerres, Frankreich
- Research Site
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Yutz, Frankreich
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande
- Research Site
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Rotterdam, Niederlande
- Research Site
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Utrecht, Niederlande
- Research Site
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Bekkestua, Norwegen
- Research Site
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Oslo, Norwegen
- Research Site
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Skedsmokorset, Norwegen
- Research Site
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Praha 2, Tschechische Republik
- Research Site
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Slaný, Tschechische Republik
- Research Site
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California
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Alhambra, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Santa Ana, California, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Minnesota
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Brooklyn Center, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Research Site
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North Carolina
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Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Pennsylvania
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Glen Mills, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Washington
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Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Renton, Washington, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Maximale IMT > 1,2 mm und 3,5 mm an jeder Stelle in den Karotis-Ultraschallstudien, die sowohl bei Besuch 2 (Woche -4) als auch bei Besuch 3 (Woche -2) durchgeführt wurden
- Patienten mit Alter und keinem anderen Risikofaktor: Nüchternes LDL-C bei Visite 1 (Woche -6) ist > 120 mg/dL (3,1 mmol/L) und < 190 mg/dL (4,9 mmol/L)
- Patienten mit 2 oder mehr Risikofaktoren und einem 10-Jahres-Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK) < 10 %: Nüchtern-LDL-C bei Besuch 1 (Woche -6) ist > 120 mg/dl (3,1 mmol/l) und < 160 mg/dl (4,1 mmol/l)
Ausschlusskriterien:
- Verwendung pharmakologischer lipidsenkender Medikamente (z. B. HMG-CoA-Reduktasehemmer, Fibratderivate, Gallensäure-bindende Harze, Niacin oder seine Analoga in Dosen > 400 mg) innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 (Woche -6).
- Klinischer Nachweis einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen atherosklerotischen Erkrankung wie Angina, MI, TIA, symptomatischer Halsschlagadererkrankung, CVA, CABG, PTCA, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, AAA.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewerten Sie die Auswirkungen der Rosuvastatin-Behandlung auf die Veränderung der mittleren maximalen Intima-Media-Dicke (IMT) der 12 Gefäßsegmente: der nahen und fernen Wände des CCA, des Bulbus carotis und des ICA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewerten Sie die Auswirkungen der Rosuvastatin-Behandlung auf die folgenden Variablen, wobei die gleichen Analysen auf die IMT-Variablen angewendet werden:
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Änderung der mittleren maximalen IMT der nahen und fernen Wände des rechten und linken CCA, Carotis Bulbus, ICA
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Änderung der mittleren IMT der nahen und fernen Wände des rechten und linken CCA
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Veränderung von LDL-C, TC, HDL-C, TG, Non-HDL-C, ApoB, ApoA-I, Non-HDL-C/HDL-C und ApoB/ApoA-I
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Veränderung des Entzündungsmarkers: C-reaktives Protein (CRP)
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Sicherheit und Verträglichkeit durch Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und abnormaler Laborwerte
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: AstraZeneca Crestor Medical Science Director, MD, AstraZeneca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peters SA, Bots ML, Lind L, Groenewegen KA, de Korte C, den Ruijter HM; METEOR study group. The impact of variability in ultrasound settings on the measured echolucency of the carotid intima-media. J Hypertens. 2013 Sep;31(9):1861-7. doi: 10.1097/HJH.0b013e3283623548.
- Lind L, Peters SA, den Ruijter HM, Palmer MK, Grobbee DE, Crouse JR 3rd, O'Leary DH, Evans GW, Raichlen JS, Bots ML; METEOR Study Group. Effect of rosuvastatin on the echolucency of the common carotid intima-media in low-risk individuals: the METEOR trial. J Am Soc Echocardiogr. 2012 Oct;25(10):1120-1127.e1. doi: 10.1016/j.echo.2012.07.004. Epub 2012 Aug 9.
- Peters SA, den Ruijter HM, Palmer MK, Grobbee DE, Crouse JR 3rd, O'Leary DH, Evans GW, Raichlen JS, Bots ML; METEOR Study Group. Biologically implausible carotid intima-media thickness measurement values: effects on rate of change over time. Curr Med Res Opin. 2012 Jun;28(6):891-9. doi: 10.1185/03007995.2012.689255. Epub 2012 Jun 6.
- Stein EA, Vidt DG, Shepherd J, Cain VA, Anzalone D, Cressman MD. Renal safety of intensive cholesterol-lowering treatment with rosuvastatin: a retrospective analysis of renal adverse events among 40,600 participants in the rosuvastatin clinical development program. Atherosclerosis. 2012 Apr;221(2):471-7. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2011.12.011. Epub 2012 Jan 3.
- Peters SA, den Ruijter HM, Palmer MK, Grobbee DE, Crouse JR 3rd, O'Leary DH, Evans GW, Raichlen JS, Lind L, Bots ML; METEOR Study Group. Manual or semi-automated edge detection of the maximal far wall common carotid intima-media thickness: a direct comparison. J Intern Med. 2012 Mar;271(3):247-56. doi: 10.1111/j.1365-2796.2011.02422.x. Epub 2011 Aug 11.
- Peters SA, Dogan S, Meijer R, Palmer MK, Grobbee DE, Crouse JR 3rd, O'Leary DH, Evans GW, Raichlen JS, Bots ML. The use of plaque score measurements to assess changes in atherosclerotic plaque burden induced by lipid-lowering therapy over time: the METEOR study. J Atheroscler Thromb. 2011;18(9):784-95. doi: 10.5551/jat.8169. Epub 2011 May 27.
- Peters SA, Palmer MK, Grobbee DE, Crouse JR 3rd, Evans GW, Raichlen JS, Bots ML; METEOR Study Group. Effect of number of ultrasound examinations on the assessment of carotid intima-media thickness changes over time: the example of the METEOR study. J Hypertens. 2011 Jun;29(6):1145-54. doi: 10.1097/HJH.0b013e328345d85e.
- Peters SA, Palmer MK, Grobbee DE, Crouse JR 3rd, O'Leary DH, Raichlen JS, Bots ML. C-reactive protein lowering with rosuvastatin in the METEOR study. J Intern Med. 2010 Aug;268(2):155-61. doi: 10.1111/j.1365-2796.2010.02230.x. Epub 2010 Mar 6.
- Bots ML, Palmer MK, Dogan S, Plantinga Y, Raichlen JS, Evans GW, O'Leary DH, Grobbee DE, Crouse JR 3rd; METEOR Study Group. Intensive lipid lowering may reduce progression of carotid atherosclerosis within 12 months of treatment: the METEOR study. J Intern Med. 2009 Jun;265(6):698-707. doi: 10.1111/j.1365-2796.2009.02073.x. Epub 2009 Mar 2.
- Crouse JR 3rd, Raichlen JS, Riley WA, Evans GW, Palmer MK, O'Leary DH, Grobbee DE, Bots ML; METEOR Study Group. Effect of rosuvastatin on progression of carotid intima-media thickness in low-risk individuals with subclinical atherosclerosis: the METEOR Trial. JAMA. 2007 Mar 28;297(12):1344-53. doi: 10.1001/jama.297.12.1344. Epub 2007 Mar 25.
- Crouse JR 3rd, Grobbee DE, O'Leary DH, Bots ML, Evans GW, Palmer MK, Riley WA, Raichlen JS; METEOR Study Group. Carotid intima-media thickness in low-risk individuals with asymptomatic atherosclerosis: baseline data from the METEOR study. Curr Med Res Opin. 2007 Mar;23(3):641-8. doi: 10.1185/030079907X178711.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. November 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
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- Hypercholesterinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Rosuvastatin Calcium
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- 4522IL/0088
- METEOR
- D3562C00088 (Andere Kennung: AstraZeneca)
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