- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03216304
Steady-State-Wechselwirkung von Safinamid mit Rosuvastatin
Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Safinamid und einem BCRP-Substrat, Rosuvastatin, gleichzeitig verabreicht an gesunde Freiwillige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Fachinformation von Xadago® berichtet, dass Safinamid BCRP vorübergehend hemmen kann, daher sollte ein Zeitintervall von 5 Stunden zwischen der Einnahme von Safinamid und Arzneimitteln eingehalten werden, die BCRP-Substrate mit einer Tmax ≤ 2 Stunden sind (z. Pitavastatin, Pravastatin, Ciprofloxacin, Methotrexat, Topotecan, Diclofenac oder Glyburid).
Auf ausdrücklichen Wunsch der FDA wird die vorliegende Interaktionsstudie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt, um festzustellen, ob die Verabreichung mehrerer Dosen von Safinamide mit dem BCRP-Substrat Rosuvastatin die Plasmaexposition von Rosuvastatin in vivo verändert. Oral verabreichtes Rosuvastatin, ein 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer, der zur Behandlung von Dyslipidämie entwickelt wurde, stellt eine empfindliche Sonde dar, um das Ausmaß der BCRP-Hemmung zu beurteilen. In PK-Studien mit gesunden Probanden lag die Tmax von Rosuvastatin zwischen 1,7 und 5 Stunden nach Verabreichung von 10-80-mg-Dosen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ticino
-
Arzo, Ticino, Schweiz, 6864
- Cross Research SA, Phase I Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung: Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
- Geschlecht und Alter: Männer und Frauen, 25-55 Jahre alt, einschließlich
- Body-Mass-Index (BMI): 18,5-30 kg/m2, inklusive
- Vitalzeichen: systolischer Blutdruck (SBP) 100-139 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) 50-89 mmHg, Herzfrequenz (HF) 50-90 bpm, gemessen nach 5 min Ruhe in sitzender Position
- Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen
Verhütung und Fruchtbarkeit (nur Frauen): Frauen im gebärfähigen Alter und mit einem aktiven Sexualleben müssen mindestens eine der folgenden zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden:
- Ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar oder Kondom für die Frau mit Spermizid oder Verhütungsschwamm mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch
- Ein männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden
- Ein steriler Sexualpartner Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter oder seit mindestens 1 Jahr in der Postmenopause werden zugelassen.
Bei allen weiblichen Probandinnen muss das Ergebnis des Schwangerschaftstests beim Screening (Serum-β-HCG-Test) und am Tag -3 (Urintest) negativ sein.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen: Kontraindikationen für Monoaminoxidase-B (MAO-B)-Hemmer, Antiepileptika, Statine und HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
- Herkunft: asiatische Themen
- Elektrokardiogramm (EKG 12-Kanal, Rückenlage): klinisch signifikante Anomalien
- Körperliche Befunde: klinisch signifikante abnorme körperliche Befunde, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten; Albinismus
- Laboranalysen: klinisch signifikante abnormale Laborwerte, die auf eine körperliche Erkrankung hinweisen
- Allergie: festgestellte oder mutmaßliche Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe und/oder Inhaltsstoffe der Formulierung; Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegenüber Arzneimitteln oder allergische Reaktionen im Allgemeinen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können. Personen mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Krankheiten: signifikante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischen, endokrinen, neurologischen oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen können
- Medikamente: Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Heilmittel, für 2 Wochen vor Beginn der Studie. Insbesondere Statine und HMG-CoA-Reduktase-Hemmer in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch; Arzneimittel, die BCRP-Substrate sind; Ciclosporin, Proteasehemmer, Gemfibrozil und andere lipidsenkende Arzneimittel, Ezetimib, Antazida, die Aluminium- und Magnesiumhydroxid enthalten, Erythromycin und andere Arzneimittel gemäß den Angaben in der Fachinformation von Rosuvastatin in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch; Behandlung mit Morphin oder anderen ähnlichen Opioiden, deren gleichzeitige Anwendung mit MAO-B-Hemmern kontraindiziert ist, SSRIs, SNRIs, tri- oder tetrazyklischen Antidepressiva, Tramadol, Pethidin, Dextromethorphan, MAO-Hemmern (z. Selegilin), Meperidin-Derivate und Antiepileptika in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch; Behandlung mit einem bekannten enzymhemmenden oder -induzierenden Mittel innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch. Hormonelle Verhütungsmittel
- Investigative Arzneimittelstudien: Teilnahme an der Bewertung eines Prüfpräparats für 3 Monate vor dieser Studie. Das 3-Monats-Intervall wird berechnet als die Zeit zwischen dem ersten Kalendertag des Monats, der auf den letzten Besuch der vorherigen Studie folgt, und dem ersten Tag der aktuellen Studie
- Blutspende: Blutspenden für 3 Monate vor dieser Studie
- Drogen, Alkohol, Koffein, Tabak: Vorgeschichte von Drogen, Alkohol [> 1 Getränk/Tag für Frauen und > 2 Getränke/Tag für Männer, definiert gemäß den USDA-Ernährungsrichtlinien 2015-2020], Koffein (> 5 Tassen Kaffee/Tee /Tag) oder Tabakmissbrauch (≥10 Zigaretten/Tag)
- Drogentest: positiver Drogentest beim Screening oder Tag -3
- Alkohol-Atemtest: positiver Alkohol-Atemtest am Tag -3
- Ernährung: anormale Ernährung (< 1600 oder > 3500 kcal/Tag) oder wesentliche Änderungen der Essgewohnheiten in den 4 Wochen vor dieser Studie; Vegetarier; Einnahme von Alkohol, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse der senfgrünen Familie (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und gegrilltem Fleisch für 1 Woche vor Beginn die Studium
- Schwangerschaft (nur Frauen): positiver oder fehlender Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag -3, schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rosuvastatin
Filmtabletten Rosuvastatin wird in einer Dosis von 20 mg (Einzeldosis an Tag 1) verabreicht.
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Rosuvastatin wird wie folgt verabreicht: - Tag 1: eine Einzeldosis von 20 mg Rosuvastatin-Calcium (eine Tablette Crestor®)
Andere Namen:
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Experimental: Safinamid + Rosuvastatin
Filmtabletten Safinamide werden in einer Dosis von 100 mg (einmal täglich für 11 Tage) verabreicht. Filmtabletten Rosuvastatin werden in einer Dosis von 20 mg (Einzeldosis bei 12) verabreicht.
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Safinamide wird wie folgt verabreicht:
Andere Namen:
- Tag 12: eine Einzeldosis von 20 mg Rosuvastatin-Calcium (eine Crestor®-Tablette) unmittelbar nach der Verabreichung von Safinamid
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat), definiert als ANOVA-Vergleich zwischen AUC von Behandlungen (gleichzeitige Verabreichung / Rosuvastatin allein)
Zeitfenster: 96 Stunden
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Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat), bewertet nach FDA - CDER Draft Guidance on Drug Interaction Studies vom Februar 2012.
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 96 h entnommen und die Konzentrationen von Rosuvastatin werden nach einmaliger Verabreichung einer 20-mg-Dosis mit und ohne gleichzeitige Verabreichung mehrerer 100-mg-Dosen von Safinamid in einem Cross-Over-Design gemessen.
Die Fläche unter der Kurve (AUC), die mit einer Nicht-Kompartiment-Methode berechnet wird, wird als Metrik für das Ausmaß der Plasma-Rosuvastatin-Exposition verwendet.
Die parametrischen Punktschätzer (PEs) für die Verhältnisse der Behandlungen (Koadministration/Rosuvastatin allein) und die 90 %-Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der angepassten Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LSMEANS) aus einer Varianzanalyse (ANOVA) der AUC von Rosuvastatin berechnet.
Das Vorhandensein eines TMI wird als Obergrenze des 90-%-Konfidenzintervalls über 125,00 definiert.
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96 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat), definiert als ANOVA-Vergleich zwischen Cmax von Behandlungen (gleichzeitige Verabreichung/Rosuvastatin allein)
Zeitfenster: 96 Stunden
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Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat).
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 96 h entnommen und die Konzentrationen von Rosuvastatin werden nach einmaliger Verabreichung einer 20-mg-Dosis mit und ohne gleichzeitige Verabreichung mehrerer 100-mg-Dosen von Safinamid in einem Cross-Over-Design gemessen.
Die mit einer Nicht-Kompartiment-Methode berechnete Spitzenkonzentration (Cmax) wird als eine der Metriken für die Expositionsrate von Rosuvastatin im Plasma verwendet.
Die sekundären Kriterien für das Vorhandensein von TMI sind die gleichen wie für die AUC.
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96 Stunden
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Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat), definiert als nicht-parametrischer Vergleich zwischen Tmax von Behandlungen (gleichzeitige Verabreichung / Rosuvastatin allein)
Zeitfenster: 96 Stunden
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Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat).
Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 96 h entnommen und die Konzentrationen von Rosuvastatin werden nach einmaliger Verabreichung einer 20-mg-Dosis mit und ohne gleichzeitige Verabreichung mehrerer 100-mg-Dosen von Safinamid in einem Cross-Over-Design gemessen.
Die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax), berechnet mit einer Nicht-Kompartiment-Methode, wird als eine der Metriken für die Expositionsrate von Rosuvastatin im Plasma verwendet.
Sekundäre Kriterien für eine TMI-Präsenz-Interaktion sind ein signifikanter p-Wert (d. h.
>0,05), erhalten aus einem nicht-parametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test auf dem Tmax-Parameter.
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96 Stunden
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 96 Stunden
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz), Körpergewicht, Elektrokardiogramm und Laborparameter werden für die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung berücksichtigt.
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96 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Milko Radicioni, MD, CROSS Research SA, Phase I Unit, Via FA Giorgioli 12, 6864 Arzo Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Rosuvastatin Calcium
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Z7219J02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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