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Steady-State-Wechselwirkung von Safinamid mit Rosuvastatin

31. Juli 2017 aktualisiert von: Milko Radicioni, Cross Research S.A.

Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Safinamid und einem BCRP-Substrat, Rosuvastatin, gleichzeitig verabreicht an gesunde Freiwillige

Bewertung, ob Safinamid im Steady State, erhalten nach mehrfacher Gabe von 100 mg einmal täglich, einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Rosuvastatin bei gleichzeitiger Gabe als 20-mg-Einzeldosis im Vergleich zur Pharmakokinetik von 20 mg Rosuvastatin allein hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Fachinformation von Xadago® berichtet, dass Safinamid BCRP vorübergehend hemmen kann, daher sollte ein Zeitintervall von 5 Stunden zwischen der Einnahme von Safinamid und Arzneimitteln eingehalten werden, die BCRP-Substrate mit einer Tmax ≤ 2 Stunden sind (z. Pitavastatin, Pravastatin, Ciprofloxacin, Methotrexat, Topotecan, Diclofenac oder Glyburid).

Auf ausdrücklichen Wunsch der FDA wird die vorliegende Interaktionsstudie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden durchgeführt, um festzustellen, ob die Verabreichung mehrerer Dosen von Safinamide mit dem BCRP-Substrat Rosuvastatin die Plasmaexposition von Rosuvastatin in vivo verändert. Oral verabreichtes Rosuvastatin, ein 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer, der zur Behandlung von Dyslipidämie entwickelt wurde, stellt eine empfindliche Sonde dar, um das Ausmaß der BCRP-Hemmung zu beurteilen. In PK-Studien mit gesunden Probanden lag die Tmax von Rosuvastatin zwischen 1,7 und 5 Stunden nach Verabreichung von 10-80-mg-Dosen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ticino
      • Arzo, Ticino, Schweiz, 6864
        • Cross Research SA, Phase I Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung: Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
  2. Geschlecht und Alter: Männer und Frauen, 25-55 Jahre alt, einschließlich
  3. Body-Mass-Index (BMI): 18,5-30 kg/m2, inklusive
  4. Vitalzeichen: systolischer Blutdruck (SBP) 100-139 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) 50-89 mmHg, Herzfrequenz (HF) 50-90 bpm, gemessen nach 5 min Ruhe in sitzender Position
  5. Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen
  6. Verhütung und Fruchtbarkeit (nur Frauen): Frauen im gebärfähigen Alter und mit einem aktiven Sexualleben müssen mindestens eine der folgenden zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden:

    1. Ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar oder Kondom für die Frau mit Spermizid oder Verhütungsschwamm mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch
    2. Ein männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden
    3. Ein steriler Sexualpartner Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter oder seit mindestens 1 Jahr in der Postmenopause werden zugelassen.

Bei allen weiblichen Probandinnen muss das Ergebnis des Schwangerschaftstests beim Screening (Serum-β-HCG-Test) und am Tag -3 (Urintest) negativ sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen: Kontraindikationen für Monoaminoxidase-B (MAO-B)-Hemmer, Antiepileptika, Statine und HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
  2. Herkunft: asiatische Themen
  3. Elektrokardiogramm (EKG 12-Kanal, Rückenlage): klinisch signifikante Anomalien
  4. Körperliche Befunde: klinisch signifikante abnorme körperliche Befunde, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten; Albinismus
  5. Laboranalysen: klinisch signifikante abnormale Laborwerte, die auf eine körperliche Erkrankung hinweisen
  6. Allergie: festgestellte oder mutmaßliche Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe und/oder Inhaltsstoffe der Formulierung; Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegenüber Arzneimitteln oder allergische Reaktionen im Allgemeinen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können. Personen mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactose-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  7. Krankheiten: signifikante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischen, endokrinen, neurologischen oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen können
  8. Medikamente: Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Heilmittel, für 2 Wochen vor Beginn der Studie. Insbesondere Statine und HMG-CoA-Reduktase-Hemmer in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch; Arzneimittel, die BCRP-Substrate sind; Ciclosporin, Proteasehemmer, Gemfibrozil und andere lipidsenkende Arzneimittel, Ezetimib, Antazida, die Aluminium- und Magnesiumhydroxid enthalten, Erythromycin und andere Arzneimittel gemäß den Angaben in der Fachinformation von Rosuvastatin in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch; Behandlung mit Morphin oder anderen ähnlichen Opioiden, deren gleichzeitige Anwendung mit MAO-B-Hemmern kontraindiziert ist, SSRIs, SNRIs, tri- oder tetrazyklischen Antidepressiva, Tramadol, Pethidin, Dextromethorphan, MAO-Hemmern (z. Selegilin), Meperidin-Derivate und Antiepileptika in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch; Behandlung mit einem bekannten enzymhemmenden oder -induzierenden Mittel innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch. Hormonelle Verhütungsmittel
  9. Investigative Arzneimittelstudien: Teilnahme an der Bewertung eines Prüfpräparats für 3 Monate vor dieser Studie. Das 3-Monats-Intervall wird berechnet als die Zeit zwischen dem ersten Kalendertag des Monats, der auf den letzten Besuch der vorherigen Studie folgt, und dem ersten Tag der aktuellen Studie
  10. Blutspende: Blutspenden für 3 Monate vor dieser Studie
  11. Drogen, Alkohol, Koffein, Tabak: Vorgeschichte von Drogen, Alkohol [> 1 Getränk/Tag für Frauen und > 2 Getränke/Tag für Männer, definiert gemäß den USDA-Ernährungsrichtlinien 2015-2020], Koffein (> 5 Tassen Kaffee/Tee /Tag) oder Tabakmissbrauch (≥10 Zigaretten/Tag)
  12. Drogentest: positiver Drogentest beim Screening oder Tag -3
  13. Alkohol-Atemtest: positiver Alkohol-Atemtest am Tag -3
  14. Ernährung: anormale Ernährung (< 1600 oder > 3500 kcal/Tag) oder wesentliche Änderungen der Essgewohnheiten in den 4 Wochen vor dieser Studie; Vegetarier; Einnahme von Alkohol, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse der senfgrünen Familie (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf) und gegrilltem Fleisch für 1 Woche vor Beginn die Studium
  15. Schwangerschaft (nur Frauen): positiver oder fehlender Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag -3, schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rosuvastatin
Filmtabletten Rosuvastatin wird in einer Dosis von 20 mg (Einzeldosis an Tag 1) verabreicht.

Rosuvastatin wird wie folgt verabreicht:

- Tag 1: eine Einzeldosis von 20 mg Rosuvastatin-Calcium (eine Tablette Crestor®)

Andere Namen:
  • Crestor®
Experimental: Safinamid + Rosuvastatin
Filmtabletten Safinamide werden in einer Dosis von 100 mg (einmal täglich für 11 Tage) verabreicht. Filmtabletten Rosuvastatin werden in einer Dosis von 20 mg (Einzeldosis bei 12) verabreicht.

Safinamide wird wie folgt verabreicht:

  • Tage 5-11: 100 mg Safinamid (eine Xadago®-Tablette), einmal täglich
  • Tag 12: eine Einzeldosis von 100 mg Safinamid (eine Xadago®-Tablette), unmittelbar gefolgt von einer Einzeldosis von 20 mg Rosuvastatin-Calcium (eine Crestor®-Tablette)
  • Tage 13–15: 100 mg Safinamid (eine Xadago®-Tablette) einmal täglich Das Medikament wird morgens um 8:00 ± 1 h unter nüchternen Bedingungen mit 240 ml (Gesamtvolumen) stillem Mineralwasser oral verabreicht.
Andere Namen:
  • Xadago®
- Tag 12: eine Einzeldosis von 20 mg Rosuvastatin-Calcium (eine Crestor®-Tablette) unmittelbar nach der Verabreichung von Safinamid
Andere Namen:
  • Crestor®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat), definiert als ANOVA-Vergleich zwischen AUC von Behandlungen (gleichzeitige Verabreichung / Rosuvastatin allein)
Zeitfenster: 96 Stunden
Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat), bewertet nach FDA - CDER Draft Guidance on Drug Interaction Studies vom Februar 2012. Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 96 h entnommen und die Konzentrationen von Rosuvastatin werden nach einmaliger Verabreichung einer 20-mg-Dosis mit und ohne gleichzeitige Verabreichung mehrerer 100-mg-Dosen von Safinamid in einem Cross-Over-Design gemessen. Die Fläche unter der Kurve (AUC), die mit einer Nicht-Kompartiment-Methode berechnet wird, wird als Metrik für das Ausmaß der Plasma-Rosuvastatin-Exposition verwendet. Die parametrischen Punktschätzer (PEs) für die Verhältnisse der Behandlungen (Koadministration/Rosuvastatin allein) und die 90 %-Konfidenzintervalle werden unter Verwendung der angepassten Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LSMEANS) aus einer Varianzanalyse (ANOVA) der AUC von Rosuvastatin berechnet. Das Vorhandensein eines TMI wird als Obergrenze des 90-%-Konfidenzintervalls über 125,00 definiert.
96 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat), definiert als ANOVA-Vergleich zwischen Cmax von Behandlungen (gleichzeitige Verabreichung/Rosuvastatin allein)
Zeitfenster: 96 Stunden
Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat). Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 96 h entnommen und die Konzentrationen von Rosuvastatin werden nach einmaliger Verabreichung einer 20-mg-Dosis mit und ohne gleichzeitige Verabreichung mehrerer 100-mg-Dosen von Safinamid in einem Cross-Over-Design gemessen. Die mit einer Nicht-Kompartiment-Methode berechnete Spitzenkonzentration (Cmax) wird als eine der Metriken für die Expositionsrate von Rosuvastatin im Plasma verwendet. Die sekundären Kriterien für das Vorhandensein von TMI sind die gleichen wie für die AUC.
96 Stunden
Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat), definiert als nicht-parametrischer Vergleich zwischen Tmax von Behandlungen (gleichzeitige Verabreichung / Rosuvastatin allein)
Zeitfenster: 96 Stunden
Transporter-vermittelte Wechselwirkung (TMI) zwischen Safinamid (Prüfpräparat) und Rosuvastatin (ausgewähltes BCRP-Substrat). Blutproben werden zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 96 h entnommen und die Konzentrationen von Rosuvastatin werden nach einmaliger Verabreichung einer 20-mg-Dosis mit und ohne gleichzeitige Verabreichung mehrerer 100-mg-Dosen von Safinamid in einem Cross-Over-Design gemessen. Die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax), berechnet mit einer Nicht-Kompartiment-Methode, wird als eine der Metriken für die Expositionsrate von Rosuvastatin im Plasma verwendet. Sekundäre Kriterien für eine TMI-Präsenz-Interaktion sind ein signifikanter p-Wert (d. h. >0,05), erhalten aus einem nicht-parametrischen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test auf dem Tmax-Parameter.
96 Stunden
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 96 Stunden
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz), Körpergewicht, Elektrokardiogramm und Laborparameter werden für die Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung berücksichtigt.
96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Milko Radicioni, MD, CROSS Research SA, Phase I Unit, Via FA Giorgioli 12, 6864 Arzo Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 20 mg Rosuvastatin Calcium Periode 1

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