- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05285085
Real-World-Evidence-Studie zum Statinkonsum in Brasilien (RWE-Statins)
Praxisnahe Evidenzstudie zur Bewertung des Statineinsatzes zur Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Primärversorgung in Brasilien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angesichts des hohen kardiovaskulären Risikos, das mit einem hohen Cholesterinspiegel verbunden ist, ist die Bewertung des Einsatzes von Statinen in der Sekundärprävention sowie bei Personen der Primärprävention in realen Umgebungen von entscheidender Bedeutung, um Verbesserungen der öffentlichen Gesundheitspolitik zu ermöglichen.
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, den Einsatz von Statinen bei Personen der Primär- und Sekundärprävention zu bewerten, die von kommunalen Pflegekräften im Primärversorgungssystem in Brasilien unterstützt werden, und zwar unter Verwendung eines kostenlosen Tools zur realen Datenerfassung (epHealth-Datenbank). Die Bewertung von Faktoren, die mit der Verwendung von Statinen sowie der Verwendung hochdosierter Statine verbunden sind, ist ebenfalls ein Ziel der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04561-000
- Hospital Israelita Albert Einstein
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Personen ab 18 Jahren, die in der epHealth-Datenbank registriert sind
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sekundärprävention
Personen mit früherem Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall
|
Verwendung von Statinen
Andere Namen:
|
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Primärprävention
Personen mit Bluthochdruck, Diabetes und/oder Dyslipidämie
|
Verwendung von Statinen
Andere Namen:
|
|
Unbekannte Diagnose
Personen ohne früheren Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall oder ohne Diagnose von Bluthochdruck, Diabetes und/oder Dyslipidämie
|
Verwendung von Statinen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statin-Einsatz zur Sekundärprävention
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der Patienten mit früherem Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall unter Statinanwendung
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Grundlinie
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Statin-Einsatz in der Primärprävention
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes und/oder Dyslipidämie unter Statinanwendung
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statinanwendung bei Patienten mit früherem Myokardinfarkt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit früherem Myokardinfarkt unter Statinanwendung
|
Grundlinie
|
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Verwendung von Statinen bei Patienten mit früherem Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit früherem Schlaganfall unter Statinanwendung
|
Grundlinie
|
|
Hochdosierter Statineinsatz zur Sekundärprävention
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit früherem Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall unter hochdosierter Statinanwendung
|
Grundlinie
|
|
Anwendung von hochdosiertem Statin bei Patienten mit früherem Myokardinfarkt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit früherem Myokardinfarkt unter hochdosiertem Statin
|
Grundlinie
|
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Hochdosierter Statineinsatz bei Patienten mit Schlaganfall
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit früherem Schlaganfall unter hochdosiertem Statin
|
Grundlinie
|
|
Statinanwendung bei Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit Diabetes, die Statin verwenden
|
Grundlinie
|
|
Verwendung von Statinen bei Patienten mit Bluthochdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit Bluthochdruck unter Statinanwendung
|
Grundlinie
|
|
Verwendung von Statinen bei Patienten mit Dyslipidämie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit Dyslipidämie unter Statinanwendung
|
Grundlinie
|
|
Verwendung hochdosierter Statine bei Patienten mit Diabetes
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit Diabetes, die hochdosiertes Statin erhalten
|
Grundlinie
|
|
Hochdosierte Statinanwendung bei Patienten mit Bluthochdruck
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit Bluthochdruck unter hochdosiertem Statin
|
Grundlinie
|
|
Hochdosiertes Statin bei Patienten mit Dyslipidämie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten mit Dyslipidämie unter hochdosiertem Statin
|
Grundlinie
|
|
Verwendung von Statinen bei Patienten mit unbekannter Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten ohne vorherigen Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall oder ohne Diagnose von Bluthochdruck, Diabetes und/oder Dyslipidämie unter Statinanwendung
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Grundlinie
|
|
Hochdosierter Statineinsatz bei Patienten mit unbekannter Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Patienten ohne vorherigen Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall oder ohne Diagnose von Bluthochdruck, Diabetes und/oder Dyslipidämie unter hochdosierter Statinanwendung
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: M. Julia Machline-Carrion, PhD, epHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Machline-Carrion MJ, Girotto AN, Nieri J, Pereira PM, Monfardini F, Forestiero F, Raupp P, Roveda F, Santo K, Berwanger O, Santos RD. Assessing statins use in a real-world primary care digital strategy: a cross-sectional analysis of a population-wide digital health approach. Lancet Reg Health Am. 2023 Jun 22;23:100534. doi: 10.1016/j.lana.2023.100534. eCollection 2023 Jul.
- Santo K, Santos RD, Girotto AN, Nieri J, Monfardini F, Raupp P, Pereira PM, Berwanger O, Machline-Carrion MJ. Statins use for primary prevention of cardiovascular disease: A population-based digitally enabled real-world evidence cross-sectional study in primary care in Brazil. J Clin Lipidol. 2024 Feb 20:S1933-2874(24)00025-4. doi: 10.1016/j.jacl.2024.02.005. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Rosuvastatin Calcium
- Pravastatin
- Simvastatin
- Lovastatin
- Pitavastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 53194121.0.0000.0071
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenHerzkreislauferkrankungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicAbgeschlossenRisiko für kardiovaskuläre FaktorenVereinigte Staaten
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Seung-Whan Lee, M.D., Ph.D.Yuhan CorporationAnmeldung auf Einladung
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Korea University Anam HospitalDaewon Pharmaceutical Co., Ltd.; Samjin Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungDiabetes | ASCVD | StatineKorea, Republik von