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Wirksamkeits-/Sicherheitsstudie von ACTIQ® bei Opioid-toleranten Kindern und Jugendlichen mit Durchbruchschmerzen (BTP)

8. Mai 2014 aktualisiert von: Cephalon

Eine doppelblinde Placebo-Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Opioid-toleranten Kindern und Jugendlichen mit Durchbruchschmerzen mit ACTIQ® (Oral Transmucosal Fentanyl Citrat [OTFC®]).

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der ACTIQ-Behandlung zur Behandlung von Durchbruchschmerzen (BTP) im Vergleich zur Placebobehandlung bei Kindern mit Krebs und anderen Schmerzen, die rund um die Uhr (ATC) mit Opioiden behandelt werden die eine zusätzliche Therapie für BTP-Episoden benötigen. Dies wird durch die Analyse der Schmerzintensität (PI) bestimmt, gemessen anhand der Faces Pain Scale-Revised (FPS-R), verabreicht 15 Minuten nach Beginn jeder Einheit des Studienmedikaments mit einer optimalen ACTIQ-Dosierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der ACTIQ-Behandlung zur Behandlung von Durchbruchschmerzen (BTP) im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei Kindern mit Schmerzen, die eine Rund-um-die-Uhr-Opioidtherapie (ATC) erhalten und eine zusätzliche Therapie benötigen BTP-Episoden. Dies wird durch die Analyse der Schmerzintensität (PI) bestimmt, gemessen anhand der Faces Pain Scale-Revised (FPS-R), verabreicht 15 Minuten nach Beginn jeder Einheit des Studienmedikaments mit einer optimalen ACTIQ-Dosierung.

Die sekundären Ziele sind:

  • um die Eigenschaften von BTP bei Kindern mit Schmerzen zu bewerten, einschließlich ihres Ansprechens auf die Behandlung
  • um die Wirksamkeit der ACTIQ-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei diesen Kindern im Hinblick auf die Zeit bis zur adäquaten Analgesie zu bewerten, indem eine Stoppuhr verwendet wurde, um die Zeit für jede Einheit des Studienmedikaments in der doppelblinden Phase zu messen
  • um die Wirksamkeit der ACTIQ-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei diesen Kindern zu bewerten, indem das Auftreten einer unzureichenden Analgesie beurteilt wird, die durch die Verwendung von Notfallmedikation festgestellt wird
  • um die Wirksamkeit der ACTIQ-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei diesen Kindern zu bewerten, indem die Anzahl der Patienten ermittelt wird, die wegen unzureichender Analgesie aus der Studie ausscheiden
  • Bewertung der Wirksamkeit der ACTIQ-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung bei diesen Kindern durch Beurteilung der Dauer der analgetischen Wirkung unter Verwendung des FPS-R, das etwa 30, 45 und 60 Minuten nach Beginn jeder Einheit des Studienmedikaments nach einer optimalen Dosierung verabreicht wird erhalten wird
  • um die Verteilung der optimalen Dosen der ACTIQ-Behandlung für diese Kinder nach Altersgruppen zu bestimmen (3 bis unter 6 Jahre, 6 bis unter 11 Jahre und 11 bis unter 16 Jahre)
  • um bei diesen Kindern während der Open-Label-Phase ein sicheres und wirksames Titrationsschema für ACTIQ zu etablieren
  • um die Sicherheit der ACTIQ-Behandlung für diese Kinder durch die Bewertung von Nebenwirkungen, klinischen Laboruntersuchungen (Serumchemie und Hämatologie), Vitalfunktionsmessungen (einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz), Hämoglobin-Sauerstoff-Sättigungsgrad (SpO2 , gemessen mittels Pulsoximetrie), Elektrokardiogrammen (EKGs), körperlichen Untersuchungen und Sedierungsgrad (gemessen mit der University of Michigan Sedation Scale [UMSS])
  • um das pharmakokinetische Profil von ACTIQ (Fentanylcitrat) bei diesen Kindern zu charakterisieren
  • Untersuchung der Expositions- und Wirksamkeitsbeziehung zwischen der Plasmakonzentration von Fentanyl und klinischen Analgesiewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00912
        • San Jorge Childrens Medical
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Children's Hospital of Arkansas
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Pediatric Pain Program
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Childrens Hospital of Orange
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucille Packard Childrens Hospital
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Childrens Medical Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Childrens Clinic
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
        • St. Joseph's Children's Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Scottish Rite Children's Medical Center
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96826
        • Kapi'olani Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Children's Memorial Hospital
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
        • Children's Memorial Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University Hospitals of Iowa
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • Cardinal Glennon Children's Hospital
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Cancer Institute of New Jersey
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
        • University of New Mexico
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Children's Hospital at Montefiore
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
        • Akron Children's Hospital
      • Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44501
        • Tod Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Milton S Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
        • St. Christopher's Hospital for Children
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University Medical
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Methodist Hospital
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Children's Cancer and Blood Disorders Center
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Sacred Heart Medical Center
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 99204
        • West Virginia University
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
        • Childrens Hospital of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und gegebenenfalls die Zustimmung des Patienten eingeholt. (Eine fehlende Zustimmung kann nicht aufgehoben werden.)
  2. Das Kind ist 3 bis unter 16 Jahre alt und wiegt mindestens 15 kg.
  3. Das Kind muss eine ATC-Opioidtherapie gegen krebsbedingte Schmerzen anwenden und Opioid-tolerant sein. HINWEIS: Diese Anforderung ist definiert als Patient, der mindestens 1 mg/kg/Tag oder 40 mg/Tag oder mehr orales Morphin (oder eine gleichwertige analgetische Dosis eines anderen Opioids) oder mindestens 25 µg/Stunde transdermales Fentanyl erhält mindestens 7 Tage (ATC-Opioidtherapie kann als patientenkontrollierte Analgesie [PCA] verabreicht werden).
  4. Das Kind muss folgende BTP-Episoden (definiert als vorübergehendes Aufflackern von Schmerzen, die einen Medikamentenbolus zur Behandlung erfordern) wie folgt haben:

    1. Patienten mit Krebs müssen durchschnittlich mindestens 1 BTP-Episode pro Tag haben.
    2. Patienten mit nicht krebsbedingten Schmerzen müssen durchschnittlich 2 BTP-Episoden pro Tag haben.
  5. Das Kind hat einen durchschnittlichen täglichen Schmerzwert von 6 oder weniger (von 10) auf dem FPS-R.
  6. Mädchen, die nach der Menarche oder sexuell aktiv sind, müssen vor dem Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben, müssen eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären, diese Methode für die Dauer der Studie (und für 30 Tage nach Teilnahme an der Studie). Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Barrieremethode mit Spermizid; steroidale Kontrazeptiva (z. B. oral, transdermal, implantiert oder injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode; Intrauterinpessar (IUP); oder Abstinenz.
  7. Nach Ansicht des Prüfarztes ist das Kind in der Lage, die ACTIQ-Behandlung wirksam durchzuführen (dh das Gerät angemessen im Mund zu bewegen und am Gerät zu saugen, nicht zu beißen).
  8. Das Kind muss stationär aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Kind hat, wie vom Prüfarzt festgestellt, durch die Therapie unkontrollierte Schmerzen, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder durch die Behandlung mit ACTIQ beeinträchtigt werden könnten.
  2. Das Kind hat bekannte oder vermutete Überempfindlichkeiten/Allergien oder andere Kontraindikationen gegenüber einem Bestandteil von ACTIQ.
  3. Das Kind hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung mit ACTIQ Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) erhalten.
  4. Das Kind hat eine mittelschwere bis schwere orale Mukositis.
  5. Das Kind hat eine neuromuskuläre Erkrankung, eine signifikante Nierenfunktionsstörung oder eine signifikante Leberfunktionsstörung, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  6. Das Kind leidet an einer anderen Erkrankung oder erhält gleichzeitig eine Medikation/Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Datenerfassung beeinträchtigen würde.
  7. Das Kind hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten ACTIQ-Behandlung ein experimentelles Medikament/eine experimentelle Therapie erhalten. HINWEIS: Kinder dürfen nicht gleichzeitig an einer anderen Studie teilnehmen, wenn die andere Studie eine experimentelle medikamentöse Therapie erfordert.
  8. Die Schmerzexazerbationen eines Kindes sind nur mit medizinischen Verfahren (wie Strahlentherapie, Wundverband und Knochenmarkpunktion) verbunden.
  9. Das Kind erhält eine andere Behandlung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Schmerzreaktion beeinträchtigen könnte.
  10. Für eine Patientin im gebärfähigen Alter: schwanger ist oder stillt. (Jede Patientin, die während der Studie schwanger wird, wird von der Studie ausgeschlossen.)
  11. Das Kind hat nach Meinung des Prüfarztes eine Entwicklungsverzögerung, die die Anwendung der ACTIQ-Therapie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Unterschiede in der Schmerzintensität, gemessen mit dem FPS-R

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zur adäquaten Analgesie
Dauer der Analgesie
Prozentsatz der BTP-Episoden, die eine Notfallmedikation erfordern oder bei denen eine Übersedierung auftritt
Menge der Notfallmedikation
Verteilung optimaler Dosen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: John Messina, Pharm D, Cephalon, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Studienabschluss

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C8278b/202/BP/US-CA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ACTIQ®

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