- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00237575
Randomisierte Phase-III-Studie mit Leukine® vs. Neupogen® bei Patienten, die Cisplatin und Gemcitabin gegen Urothelkrebs erhalten
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Leukine® vs. Neupogen® bei Patienten, die Cisplatin und Gemcitabin gegen regional fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkrebs erhalten
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Leukin und Neupogen zur Verringerung der Inzidenz von Neutropenie Grad 3 und 4 bei der Behandlung von Patienten zu vergleichen, die Cisplatin und Gemcitabin gegen Urothelkrebs (Blasenkrebs) erhalten.
Alle Patienten erhalten in sechs 21-Tage-Zyklen eine Chemotherapie mit Cisplatin plus Gemcitabin. Die Patienten erhalten außerdem entweder Leukin (Arm A) oder Neupogen (Arm B).
Patientenpopulation: 100 Patienten werden in diese Studie aufgenommen (n=100). Die Patienten dürfen keine vorherige Chemotherapie erhalten haben. Ungefähr 50 Patienten werden in jeden Behandlungsarm aufgenommen.
Testprodukt, Dosis, Verabreichungsart: Alle Patienten erhalten eine Chemotherapie mit Cisplatin (70 mg/kg) am ersten Tag und Gemcitabin (1000 mg/m2) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-Tage-Zyklus. Die Patienten werden randomisiert und erhalten an den Tagen 2–6, 9–13 und 16–20 jedes Zyklus entweder Leukin (250 µg/m2) oder Neupogen (5 µg/kg), die unter die Haut injiziert werden.
Behandlungsdauer: Die Patienten erhalten maximal sechs 21-tägige Behandlungszyklen. Die gesamte Studie, einschließlich der Nachuntersuchung, wird voraussichtlich drei Jahre dauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Vergleich der Wirksamkeit von Leukin und Neupogen bei der Behandlung von Patienten, die Cisplatin und Gemcitabin gegen regional fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkrebs erhalten, im Hinblick auf die Verringerung der Neutropenie Grad 3 und 4. Zu den sekundären Zielen gehört ein Vergleich von hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten, Antitumoreffekten, Dosisintensität und Lebensqualität in jedem Behandlungsarm.
Methodik: Bei der Studie handelt es sich um eine multiinstitutionelle, randomisierte Phase-III-Studie bei Patienten mit regional fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs. Alle Patienten erhalten über sechs 21-Tage-Zyklen eine Chemotherapie mit Cisplatin plus Gemcitabin. Die Patienten erhalten eine Unterstützung des hämatopoetischen Wachstumsfaktors entweder mit Leukin (Arm A) oder Neupogen (Arm B). Die Raten der Antitumorreaktionen und das Auftreten von Toxizitäten in jedem Behandlungsarm ermöglichen einen Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der hämatopoetischen Unterstützungsschemata.
Patientenpopulation: Bei den in diese Studie aufzunehmenden Patienten (n=100) wurde ein regional fortgeschrittener oder metastasierter Urothelkrebs der Blase, des Harnleiters oder des Nierenbeckens diagnostiziert und sie haben sich zuvor keiner systemischen Chemotherapie unterzogen. Ungefähr 50 Patienten werden in jeden Behandlungsarm aufgenommen.
Hauptkriterien für die Aufnahme: Die Aufnahmekriterien für diese Studie geben an, dass die Patienten an auswertbarem, durch Biopsie nachgewiesenem, chirurgisch nicht resezierbarem, regional fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs der Blase, des Harnleiters oder des Nierenbeckens leiden. Darüber hinaus müssen die Patienten einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2 und eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion haben. Patienten, die sich zuvor einer systemischen Chemotherapie unterzogen haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Testprodukt, Dosis, Verabreichungsart: Alle Patienten erhalten eine chemotherapeutische Behandlung mit Cisplatin (70 mg/kg) intravenös am ersten Tag und Gemcitabin (1000 mg/m2) intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-Tage-Zyklus . Die Patienten werden randomisiert und erhalten an den Tagen 2–6, 9–13 und 16–20 jedes Zyklus entweder Leukin (250 µg/m2) oder Neupogen (5 µg/kg) subkutan.
Behandlungsdauer: Die Patienten erhalten maximal sechs 21-tägige Behandlungszyklen. Die gesamte Studie, einschließlich der Nachuntersuchung, wird voraussichtlich drei Jahre dauern.
Bewertungskriterien: Die Wirksamkeit wird anhand der Inzidenz von Toxizitäten 3. und 4. Grades, der Bewertung des vollständigen und teilweisen Ansprechens, der Zeit bis zur Progression, des Gesamtüberlebens und des krankheitsspezifischen Überlebens, der geplanten vs. verabreichten Dosen und der Lebensqualität beurteilt. Die Sicherheit wird anhand von Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungen, klinischen Laboruntersuchungen und der Meldung unerwünschter Ereignisse beurteilt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-7680
- University of Nebraska
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
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Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
- New York Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener, regional fortgeschrittener (T4b, N2, N3) oder metastasierter (M1) Urothelkrebs der Blase, des Harnleiters oder des Nierenbeckens
- Mindestens eine Zielläsion gemäß den RECIST-Kriterien (Anhang D). Hinweis: Knochenmetastasen, leptomeningeale Erkrankungen, Aszites, Pleura- oder Perikardergüsse, lymphangitische Ausbreitung oder zystische Läsionen sind als Zielläsionen nicht akzeptabel.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (Anhang B).
- Alter >/=18 Jahre bzw. Volljährigkeit im Bundesland der teilnehmenden Einrichtung.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für einen angemessenen Zeitraum danach zuzustimmen. Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten.
- Eine erwartete Überlebenszeit von mindestens vier Monaten.
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie folgt definiert:
- Leukozyten >/=3.000/µl,
- absolute Neutrophilenzahl >/=1.500/µl,
- Hämoglobin >/=8,0g/dl,
- Blutplättchen >/=100.000/µl,
- Gesamtbilirubin und Serumkreatinin müssen < 1,5 mg/dl sein
- Lebertransaminasen (SGOT und/oder SGPT) können bis zum 2,5-fachen des institutionellen ULN betragen, wenn die alkalische Phosphatase </=ULN beträgt, oder
- Die alkalische Phosphatase kann bis zu 4 x ULN betragen, wenn die Transaminasen </= ULN betragen.
- Patienten, die sich zuvor einer Strahlentherapie oder Operation unterzogen haben, können in die Studie aufgenommen werden, aber diese Behandlung muss mindestens vier Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein und der Patient muss sich erholt haben. Darüber hinaus kann es sein, dass bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterzogen haben, nicht mehr als 25 % des Knochenmarks bestrahlt wurden. Vorherige intravesikuläre Immuntherapie und Chemotherapie sind zulässig.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Wurde zuvor einer systemischen Chemotherapie unterzogen.
- Größere Operation <4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder fehlende vollständige Genesung nach einer größeren Operation.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Vorgeschichte unkontrollierter Anfälle, Störungen des Zentralnervensystems oder psychiatrischer Behinderungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes signifikant genug sind, um eine Einwilligung nach Aufklärung oder eine Beeinträchtigung der Compliance bei oraler Medikamenteneinnahme auszuschließen.
- Krebs in der Vorgeschichte, es sei denn, die Behandlung war heilend und wurde >/= 5 Jahre vor Studienbeginn abgeschlossen, oder es wurde eine der folgenden Diagnosen gestellt: In-situ-Karzinom (an beliebiger Stelle), Basalzellkarzinom oder nicht-metastasiertes Plattenepithelkarzinom die Haut.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte oder unbehandelte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind aufgrund des teratogenen Potenzials von Cisplatin und Gemcitabin von dieser Studie ausgeschlossen. Auch stillende Frauen sind ausgeschlossen. (Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.)
- Periphere Neuropathie >/= Grad 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Wirksamkeit von Leukin und Neupogen zur Vorbeugung von Neutropenie Grad 3 und 4 bei Patienten, die Cisplatin und Gemcitabin erhalten: bewertet vor den Zyklen 3 und 5, dann am Ende der Behandlung.
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Sicherheit von Leukin und Neupogen: Wird vor jedem Zyklus bewertet und die Blutuntersuchungen werden während der gesamten Studie wöchentlich ausgewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Reduzierung der hämatologischen Toxizitäten 3. und 4. Grades: Wöchentlich während der gesamten Studie bewertet.
|
Reduzierung der klinischen hämatologischen Toxizität, einschließlich der Anzahl der Krankenhaustage, die für fieberhafte Neutropenie, Transfusionen und Blutungsereignisse erforderlich sind, und Tage für ambulante Antibiotikagaben: bewertet während der gesamten Studienbehandlung und bis zur Lösung.
|
Reduzierung nicht-hämatologischer Toxizitäten: Vor jedem Zyklus bewertet.
|
Verstärkung der Antitumorwirkung (CR und PR, Zeit bis zur Progression, OS und DFS): bewertet vor den Zyklen 3 und 5, dann am Tag 22 von Zyklus 6.
|
Dosisintensität wie geplant vs. verabreicht: wird während jeder Behandlung bewertet.
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Lebensqualität: bewertet zu Studienbeginn, vor den Zyklen 3 und 5 und am Ende der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John Rinehart, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-GU-53B
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