- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03317899
Stammzelltransplantation mit oder ohne Tbo-Filgrastim bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom oder Non-Hodgkin-Lymphom
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Verwendung von G-CSF nach Plerixafor-mobilisierter autologer Stammzelltransplantation (Auto-HSCT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Nachweis der Nichtunterlegenheit in Bezug auf die Anzahl der Tage bis zur Entlassungsbereitschaft nach einer Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) + Plerixafor-mobilisierten autologen Stammzelltransplantation bei Patienten, die eine Wachstumsfaktorunterstützung nach der Transplantation erhalten oder nicht erhalten.
ZWEITES ZIEL:
I. Vergleich der Tage mit der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) > 500, Tage bis zur Thrombozytentransplantation, Tage mit Fieber, Tage mit febriler Neutropenie, dokumentierte Infektionen und die Anzahl der Tage mit Antibiotika bei Patienten, die eine Wachstumsfaktorunterstützung nach der Transplantation erhalten bzw. nicht erhalten haben.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bewertung der immunologischen Erholung (Lymphozytenzahl einschließlich CD 3/4- und CD3/8-T-Zell-Untergruppen) am Tag + 60 bei Patienten, die eine Wachstumsfaktor-Unterstützung nach der Transplantation erhalten bzw. nicht erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sich einer autologen Stammzelltransplantation für eine der folgenden Diagnosen unterziehen:
- Multiples Myelom
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Karnofsky-Leistungsstatus von >= 70 %
- Die Patienten müssen die Standardverfahrensrichtlinien (SOP) für Knochenmarktransplantationen (BMT) des Thomas Jefferson University Hospital (TJUH) für „Patientenkriterien für autologe HSCT“ erfüllen.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 40 %
- Angepasste Kohlenmonoxiddiffusionsfähigkeit (DLCO) > 45 % des vorhergesagten korrigierten Hämoglobins
- Serumbilirubin < 1,8
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dl und/oder Kreatinin-Clearance von > 40 ml/min (ausgenommen Patienten mit multiplem Myelom, die eine hochdosierte Melphalan-Konditionierung erhalten)
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung bei gebärfähigem Potenzial
- Hat die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben, oder für kognitiv oder entscheidungsbehinderte Personen (gefährdete Bevölkerungsgruppe) die Verfügbarkeit eines Familienmitglieds oder Vormunds, um die Einwilligung zu erteilen und beim Einwilligungsprozess zu helfen
- Lebenserwartung von > 12 Monaten (ohne die Krankheit, für die die Auto-HSZT durchgeführt wird)
- Die Patienten müssen sich einer Stammzellmobilisierung mit der Kombination von G-CSF und Plerixafor gemäß den TJUH BMT SOP-Richtlinien unterzogen haben
- Entnahme einer ausreichenden Anzahl von CD34+ Stammzellen, d. h. >= 4-6 x 10^6/kg aus der Apherese
Ausschlusskriterien:
- Unkontrolliertes humanes Immundefizienzvirus (HIV)
- Unkontrollierte bakterielle Infektion
- Aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nachweis einer anderen bösartigen Erkrankung, ausgenommen Hautkrebs, der nur eine lokale Behandlung erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe I (Auto-HSCT tbo-Filgrastim)
Beginnend am 3. Tag nach der autohämatopoetischen Zelltransplantation (HSCT) erhalten die Patienten tbo-Filgrastim SC täglich für 12-14 Tage.
|
Korrelative Studien
Unterziehe dich einer automatischen HSCT
Subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe II (Auto-HSCT)
Die Patienten unterziehen sich einer autohämatopoetischen Zelltransplantation (HSCT).
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer automatischen HSCT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage bis zur Entlassung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
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Vergleicht die Tage bis zur Entlassungsbereitschaft zwischen den beiden Gruppen.
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Bis zu 60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Tage nach autologer hämatopoetischer Zelltransplantation (Auto-HSCT) bis Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird definiert als absolute Neutrophilenzahl > 500 x 10^9/L x 3 Tage.
Der Transplantationstag ist der erste der 3 Tage mit absoluter Neutrophilenzahl > 500 x 10^9/L.
|
Bis zu 60 Tage
|
Mediane Tage nach der Auto-HSCT bis zur Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird definiert als Datums-Thrombozyten größer oder gleich 20 x 10^9 /l ohne Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 7 Tage.
|
Bis zu 60 Tage
|
Inzidenz des Engraftment-Syndroms
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird durch die Maiolino-Kriterien definiert.
Wird nach Behandlungsarm zusammengefasst und mit einem Chi-Quadrat-Test verglichen
|
Bis zu 60 Tage
|
Mediane Anzahl fieberhafter Tage während des stationären Aufenthaltes mit Auto-HSZT
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird nach Behandlungsarm zusammengefasst und mit Wilcoxon-Rangsummentests verglichen
|
Bis zu 60 Tage
|
Mediane Anzahl der Tage mit febriler Neutropenie während des stationären Aufenthalts mit Auto-HSZT
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird nach Behandlungsarm zusammengefasst und mit Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
|
Bis zu 60 Tage
|
Mediane Anzahl dokumentierter Infektionsbehandlungen während des stationären Aufenthaltes mit Auto-HSZT
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird definiert als eine positive Blutkultur, die letztendlich nicht auf eine Kontaminante zurückzuführen ist
|
Bis zu 60 Tage
|
Mediane Anzahl der Antibiotika-Tage während des stationären Aufenthalts mit Auto-HSZT
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird nach Behandlungsarm zusammengefasst und mit Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
|
Bis zu 60 Tage
|
Mittlere Anzahl der Tage auf Kortikosteroiden
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird nach Behandlungsarm zusammengefasst und mit Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
|
Bis zu 60 Tage
|
Anzahl der Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor-Verabreichungen nach der Entlassung bis Tag +60 nach Auto-HSCT
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Wird nach Behandlungsarm zusammengefasst und mit Wilcoxon-Rangsummentests verglichen.
|
Bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dolores Grosso, DNP, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Lenograstim
Andere Studien-ID-Nummern
- 17D.404
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
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Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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