- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02427919
Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) nach Salvage-Chemotherapie bei refraktärer AML (DeGREE)
Der Nachweis des G-CSF-Rezeptors mittels Durchflusszytometrie und Identifizierung der Wirkung von G-CSF nach einer Salvage-Chemotherapie bei rezidivierter oder refraktärer AML
Der Granulozytenkolonie-stimulierende Faktor (G-CSF, Filgrastim) wird heute häufig nach einer Chemotherapie eingesetzt, was die hämatologische Toxizität mit Neutropenie erschwert. Da eine anhaltende Neutropenie aufgrund einer Bakteriämie oder einer Pilzinfektion zu neutropenischem Fieber führt, verhindert die Verwendung von G-CSF schwere infektiöse Komplikationen bei verschiedenen Krebspatienten.
Bei akuter myeloischer Leukämie (AML) wurde erwartet, dass leukämische Blasten über einen G-CSF-Rezeptor verfügen, der durch G-CSF stimuliert werden kann, und refraktäre Patienten wurden im Rahmen einer Salvage-Chemotherapie im Rahmen einer katholischen Blut- und Knochenmarktransplantation (BMT) nicht mit G-CSF behandelt. Zentrum für eine lange Zeit. Diese Strategie führte zu einer anhaltenden Neutropenie und vielen infektiösen Komplikationen, von denen einige zum Tod führten.
Obwohl es einige Daten gibt, die uns daran erinnern, dass G-CSF leukämische Blasten vermehren kann, haben die Forscher auch mehrere Berichte identifiziert, die darauf hindeuten, dass die Untergruppe mit G-CSF-Einsatz eine akzeptable CR-Rate und verbesserte Überlebensergebnisse im Vergleich zu einer Untergruppe ohne G-CSF-Einsatz aufwies.
Daher versuchen Forscher nun, die Auswirkungen von G-CSF auf refraktäre AML-Patienten im Rahmen einer Salvage-Chemotherapie hinsichtlich der Dauer der Neutropenie und Aufnahme, der Häufigkeit infektiöser Komplikationen und der Dauer der Antibiotikaanwendung zu ermitteln. Darüber hinaus werden die Gesamtansprechrate (CR+CRi) nach Salvage-Chemotherapie und die Überlebensergebnisse anhand der G-CSF-Nutzung berechnet.
Außerdem werden die Forscher den G-CSF-Rezeptor mithilfe des Differenzierungsclusters 114 (CD114) nachweisen und die klinischen Ergebnisse entsprechend den Untergruppen mit oder ohne Verwendung von G-CSF während der Neutropenieperiode analysieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden mit Mitoxantron, Etoposid und Cytarabin behandelt. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entsprechend der Verwendung von G-CSF eingeteilt.
Die Untergruppe mit G-CSF wird 7 bis 10 Tage nach der Chemotherapie mit G-CSF behandelt, wenn die Blasten aus dem peripheren Blut verschwinden.
Die Untergruppe ohne G-CSF wird bis 25–28 Tage nach der Chemotherapie beobachtet. Wenn das Blutbild nicht wiederhergestellt wird, können die Forscher eine Knochenmarkbiopsie durchführen, um den Status des Knochenmarks zu ermitteln.
Danach kann G-CSF angewendet werden, wenn weder im peripheren Blut noch im Knochenmark Blasten beobachtet werden.
Wenn die absolute Neutrophilenzahl wiederhergestellt ist und keine Hinweise auf infektiöse Komplikationen vorliegen, können die Patienten sicher aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Banpodaero 222
-
Seoul, Banpodaero 222, Korea, Republik von, 137-701
- Rekrutierung
- Seoul St. Mary's Hospital
-
Kontakt:
- Jae-Ho Yoon
- Telefonnummer: +82-2-01-5227-4875
- E-Mail: royoon@catholic.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- AML mit Remissionsversagen nach Standard-Chemotherapie
- Stabile Leber- und Nierenfunktion (=< Obere Normalgrenze (UNL) x 2,5)
- Stabile Herz- und Lungenfunktion (Ejektionsfraktion (EF) > 45 %, forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) > 40 %)
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie
- Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Unkontrollierte Blutung
- Unkontrollierte infektiöse Komplikation
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten
- Erhebliches Organversagen (> UNL x 2,5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühe Verwendung von G-CSF
Refraktäre AML, die sich einer Salvage-Chemotherapie (MEC-Schema bei AML) unterzieht. Nach Abschluss der Chemotherapie wird G-CSF nach der Chemotherapie D+7~D+10 begonnen, wenn die Blasten aus dem peripheren Blutausstrich verschwinden. Wenn im peripheren Blutausstrich erneut Blasten auftreten, wird die Behandlung mit G-CSF abgebrochen. Interventionstyp: Arzneimittel Interventionsname: G-CSF (Filgrastim) -> Vergleich der Wirkung der Verwendung von G-CSF (Filgrastim). |
Vergleich der Wirkung der Verwendung von G-CSF
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Keine oder verzögerte Verwendung von G-CSF
Refraktäre AML, die sich einer Salvage-Chemotherapie (MEC-Schema bei AML) unterzieht. Nach Abschluss der Chemotherapie wird G-CSF mindestens nach der Chemotherapie D+25–D+28 nicht mehr angewendet. Wenn der Patient unter schweren infektiösen Komplikationen leidet und im peripheren Blutausstrich keine Blasten festgestellt werden, kann mit der G-CSF begonnen werden. Interventionstyp: Arzneimittel Interventionsname: G-CSF (Filgrastim) -> Vergleich der Wirkung der Verwendung von G-CSF (Filgrastim). |
Vergleich der Wirkung der Verwendung von G-CSF
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erholungszeit von Neutropenie
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Auftreten von neutropenischem Fieber und infektiösen Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: 45 Tage
|
45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jae-Ho Yoon, Catholic BMT Center, Seoul St Mary's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSCTC-R02-DeGREE
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