- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079676
Eine Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich zweier Filgrastim-Präparate bei Brustkrebs
Eine Phase-III-Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich zweier Filgrastim-Präparate zur Vorbeugung einer durch Chemotherapie induzierten Neutropenie bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel und die Endpunkte dieser Studie sind der Vergleich der Wirksamkeit von zwei Produkten, die Filgrastim enthalten, um zu bewerten, ob die von Eurofarma hergestellte Formulierung als nicht unterlegen gegenüber dem Referenzprodukt angesehen werden kann. Der primäre Endpunkt der Studie ist dabei die Rate der Grad-4-Neutropenie nach dem ersten Chemotherapiezyklus gemäß der Klassifikation Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTC-AE).
Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, andere Wirksamkeitsaspekte sowie die Verträglichkeit der beiden Produkte, die Filgrastim enthalten, zu vergleichen.
Die für die Studie berücksichtigten sekundären Endpunkte sind:
- Die febrile Neutropenierate;
- Die Rate einer Neutropenie Grad 4;
- Die Dauer der Neutropenie Grad 4;
- Die Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse und die Laborwerte ändern sich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Centro de Referencia da Saude da Mulher
-
São Paulo, Brasilien
- Casa de Saude Santa Marcelina
-
São Paulo, Brasilien
- IAVC - Instituto de Cancer Arnaldo Vieira de Carvalho
-
-
Rio Grande do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien
- Hospital Nossa Senhora da Conceicao
-
-
São Paulo
-
Santo André, São Paulo, Brasilien
- CEPHO - Faculdade de Medicina do ABC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Signiertes ICF;
- Diagnose bestätigt durch anatomisch-pathologische Untersuchung (Zytologie oder Histopathologie) von Brustkrebs;
- Klinische oder bildgebende Bestätigung der Erkrankung im Stadium II bis IV gemäß der TNM-Klassifikation;
- Indikation zur Chemotherapie mit einem der in Frage kommenden Schemata, sofern die Behandlung im ersten Zyklus als Volldosis (ohne Anpassungen gegenüber dem ursprünglichen Schema) geplant ist;
- Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der Zubrod-Skala;
- Nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen;
Ordnungsgemäße organische Funktionen, wie durch alle folgenden Bedingungen angezeigt:
- ANC >1500/mm3;
- Thrombozytenzahl >150000/mm3;
- Serumkreatinin <1,2 mg/dL;
- Bilirubine und Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase [AST] und Alanin-Aminotransferase [ALT]) < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Prognose des prophylaktischen oder therapeutischen Einsatzes von Antibiotika, Antimykotika oder Antiviren im ersten Chemotherapiezyklus;
- Vorherige Strahlentherapie mit Beteiligung des Beckens oder Strahlentherapie an einer beliebigen Stelle in den letzten 6 Wochen vor der Randomisierung;
- Geschichte der Knochenmarktransplantation (als Rezeptor);
- Vorhandensein anderer Neoplasien, mit Ausnahme von In-situ-Zervixkarzinom, In-situ-Blasenkarzinom, kutanem Basalzellkarzinom, ordnungsgemäß behandelt, kutanem spinozellulärem Karzinom, ordnungsgemäß behandelt, T1-Stimmbandkrebs in Remission oder früherer maligner Neoplasie, die mehr als 5 Jahre vor der Einstellung behandelt wurden und ohne Rückfall;
- Vorhandensein schwerer Komorbiditäten, wie kardiovaskuläre, chronische respiratorische, Nieren-, Leber-, neurologische, hämatologische, infektiöse, Haut-, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen;
- Kürzliche (< 12 Monate) oder geplante Teilnahme während dieser Studie an anderen klinischen Studien mit Medikamenten jeglicher Art oder Studien jeglicher Art von Intervention, es sei denn, es kann ein direkter Nutzen für das Forschungssubjekt gemäß CNS / MS-Resolution 251/97 bestehen , Punkt III.j.
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile der in der Studie untersuchten Filgrastim-Formulierungen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss an den 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Blutschwangerschaftstest vorliegen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Filgrastim
|
Filgrastim wird in einer Tagesdosis von 5 µg/kg Körpergewicht subkutan verabreicht.
Das berücksichtigte Gewicht ist das tatsächliche Gewicht für Patienten mit einem Gewicht von bis zu 120 kg.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Granulokin
|
Granulokin wird in einer Tagesdosis von 5 µg/kg Körpergewicht subkutan verabreicht.
Das berücksichtigte Gewicht ist das tatsächliche Gewicht für Patienten mit einem Gewicht von bis zu 120 kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Rate von Grad-4-Neutropenie nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie gemäß der Klassifikation Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTC-AE).
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die febrile Neutropenierate.
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EF-026
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