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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02816164
Eine Studie zum Vergleich der Verabreichungspläne von G-CSF (Filgrastim) zur Primärprophylaxe der febrilen Neutropenie (REaCT-G2)
3. September 2019 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Eine multizentrische Studie zum Vergleich der Verabreichungsschemata von G-CSF (Filgrastim) für die Primärprophylaxe einer durch Chemotherapie induzierten febrilen Neutropenie bei Brustkrebs im Frühstadium (REaCT-G2)
Bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium hat die Chemotherapie die Überlebensraten erheblich verbessert.
Verbesserungen der Ergebnisse werden jedoch durch die beträchtlichen Toxizitäten, die mit einer Chemotherapie verbunden sind, beeinträchtigt, wobei die bemerkenswerteste Neutropenie ist.
Neutropenie ist das Vorhandensein von ungewöhnlich wenigen weißen Blutkörperchen, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führt und einen Krankenhausaufenthalt und die Notwendigkeit intravenöser Antibiotika erfordern kann und manchmal tödlich ist.
Febrile Neutropenie (FN) kann auch mit Behandlungsverzögerungen und Dosisreduktionen einhergehen, was möglicherweise die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt.
Patienten können Medikamente zur Verringerung des FN-Risikos wie Neupogen (Filgrastim) als tägliche Injektion für 5, 7 oder 10 Tage erhalten.
Da unter Angehörigen der Gesundheitsberufe echte Unsicherheit darüber besteht, welches Verabreichungsschema von Neupogen für die Patienten am besten ist, führen die Prüfärzte eine randomisierte Studie durch, bei der die Patienten entweder 5, 7 oder 10 Tage Neupogen erhalten.
Neupogen kann etwa 200 $/Injektion kosten, wenn also ein Arzt 10 Tage für 8 Behandlungszyklen verschreibt, kann dies 16.000 $ kosten, verglichen mit einer 5-tägigen Behandlung, die die Hälfte davon kosten würde.
Neben Kosteneinsparungen sind viele Patienten nicht in der Lage, sich täglich Injektionen zu verabreichen und benötigen pflegerische Ressourcen, die teuer eingesetzt werden.
Diese Studie wird ein Modell der mündlichen Zustimmung verwenden, um 5, 7 und 10 Tage Neupogen zu vergleichen, um die Raten von febriler Neutropenie und Krankenhausaufenthalten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
324
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter primärer Brustkrebs
- Geplanter Beginn der Docetaxel-Komponente von FEC-D oder AC-D oder erster Zyklus von; dosisdichte AC-T-, TC-, FEC-D- oder TAC-Chemotherapie
- ≥19 Jahre alt
- Mündliche Zustimmung geben können
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Filgrastim
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Neupogen für 5 Tage
Neupogen-Injektion für 5 Tage
|
Subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Neupogen für 7 Tage
Neupogen-Injektion für 7 Tage
|
Subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Neupogen für 10 Tage
Neupogen-Injektion für 10 Tage
|
Subkutane Injektionen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Febrile Neutropenie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit febriler Neutropenie
|
2 Jahre
|
Behandlungsbedingter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus behandlungsbedingten Gründen in den Notfall aufgenommen wurden
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verzögerung der Chemotherapie-Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es bei ihrer Chemotherapie zu einer Dosisverzögerung kommt
|
2 Jahre
|
Reduktion der Chemotherapie-Dosis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Dosisreduktion ihrer Chemotherapiebehandlung erfahren
|
2 Jahre
|
Absetzen der Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Chemotherapie aus irgendeinem Grund abbrechen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Clemons, MD, The Ottawa Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OTT 16-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.
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