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Der Einfluss des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors auf die vorzeitige Ovarialinsuffizienz

5. Mai 2025 aktualisiert von: Dr. Robert F. Casper, Trio Fertility

Verbessert der subkutane Granulozytenkolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) die Eierstockreserve bei Frauen mit vorzeitiger Eierstockinsuffizienz?

Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Verbesserung der ovariellen Reservemarker bei Patientinnen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

- Wird die Behandlung mit G-CSF eine Verbesserung der Marker der Eierstockreserve ermöglichen?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass die Behandlung von Patienten mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz mit G-CSF zur Mobilisierung hämatopoetischer Knochenmarksstammzellen eine Verbesserung ermöglichen wird Eierstockreservemarker einschließlich Antralfollikelzahl, Anti-Müller-Hormon (AMH)-Spiegel und Gonadotropin (FSH)-Spiegel. Wir erwarten diese Ergebnisse:

  • Primärer Endpunkt: Verringerter Serum-FSH- und erhöhter AMH-Spiegel sowie u/s-Messung einer erhöhten Antralfollikelzahl (AFC)
  • Sekundäres Ergebnis: Verbesserte Reaktion der Eierstöcke in IVF-Zyklen, wenn sich BAFs entwickeln, und spontane oder IVF-Schwangerschaft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2K4
        • Trio Fertility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 25–40 Jahren
  • Frau, die die POI-Kriterien erfüllt, die als AFC < 5, AMH < 3 pmol/L und FSH > 30 IU/L definiert sind. Es können auch Begleitsymptome der Wechseljahre wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit und Scheidentrockenheit auftreten.
  • Frauen, die keine anderen medizinischen Behandlungen oder Fruchtbarkeitsbehandlungen außer natürlichem Östrogen zur Vorbeugung von Hitzewallungen einnehmen.
  • Diejenigen, denen eine Einverständniserklärung vorliegt.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit einem Alter > 40
  • Frauen mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Frauen mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen der hämatopoetischen Zellen
  • Frauen mit Sichelzellenanämie
  • Frauen mit anderen Komorbiditäten, die eine Unfruchtbarkeitsbehandlung und eine Schwangerschaft ausschließen würden, wie z. B. HIV/AIDS, Hepatitis B oder C, Brustkrebs oder Body-Mass-Index (BMI) >40.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit POI, die G-CSF-Injektionen erhalten

Die Patienten erhalten an 4 aufeinanderfolgenden Tagen 0,5 ml SC-Injektionen von G-CSF (Neupogen, Amgen, USA) mit 300 Mikrogramm/Tag. Die erste Injektion wird in unserer Praxis mit einer Beobachtungszeit von 60 Minuten verabreicht. Nachfolgende Injektionen können drei Tage lang zu Hause selbst verabreicht werden, mit Rückkehr in unsere Klinik zur Überwachung am nächsten Tag. Diese 4-tägige Neupogen-Kur wird in einem Monat wiederholt.

Patienten können sich im Abstand von einem Monat zwei G-CSF-Behandlungsrunden unterziehen. Wenn keine Verbesserung der Gonadotropin-, Anti-Müller-Spiegel und Antralfollikelzahl beobachtet wird, kann einen Monat später eine dritte Behandlung angeboten werden. Die Nachuntersuchung umfasst eine Blutuntersuchung von AMH und FSH sowie eine Ultraschallmessung der basalen Antralfollikelzahl für drei Monate nach der letzten G-CSF-Infusion.

Subkutane Injektion von 0,5 ml Neupogen in einer Konzentration von 300 Mikrogramm/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
  • Filgrastim

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der ovariellen Reservemarker
Zeitfenster: Es wird innerhalb von sechs Monaten erwartet
Der Erfolg der Behandlung wird anhand einer Veränderung des Serum-FSH, des AMH (Maß der Eierstockreserve) und der Anzahl der Antralfollikel (AFC) beurteilt.
Es wird innerhalb von sechs Monaten erwartet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Schwangerschaft
Zeitfenster: Es wird nach den ersten sechs Monaten des Studienzeitraums erwartet
Wenn eine Veränderung der Anzahl der basalen Antralfollikel in Verbindung mit einem FSH-Wert unter 20 IU/L beobachtet wird, wird den Probanden ein IVF-Zyklus angeboten, um zu sehen, ob Eizellen und anschließend Embryonen gewonnen werden können.
Es wird nach den ersten sechs Monaten des Studienzeitraums erwartet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert F. Casper, Dr., Trio Fertility, Toronto, ON, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Ovarialinsuffizienz

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