- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01285219
Eine Studie zum Vergleich von pegyliertem Filgrastim und Filgrastim zur Unterstützung der Chemotherapie
Eine multizentrische, randomisierte Crossover-Phase-3-Studie zum Vergleich von präventivem pegyliertem Filgrastim und Filgrastim bei Krebspatienten, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten
Neutropenie ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie und der Hauptfaktor für die Begrenzung der Dosierung und die Verzögerung des Zeitplans der Chemotherapie. Die vorbeugende Verabreichung von Filgrastim hat sich seit langem als Behandlungsstandard etabliert. Ein pegyliertes Filgrastim wurde unabhängig von GeneLeuk Biopharmaceutical Co., Ltd, Shandong, China, entwickelt. Es besteht aus Filgrastim und einem 20-kd-Polyethylenglykolmolekül, das kovalent an den N-terminalen Rest gebunden ist. Präklinische Studien der Phasen 1 und 2 haben gezeigt, dass pegyliertes Filgrastim im Vergleich zu Filgrastim eine verringerte renale Clearance, eine verlängerte Plasmahalbwertszeit und eine verlängerte Wirksamkeit aufweist. Diese Charaktere waren denen von Neulasta ähnlich.
Die Forscher entwarfen eine multizentrische, randomisierte Crossover-Studie der Phase Ⅲ, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzelinjektion von pegyliertem Filgrastim und täglichen Injektionen von Filgrastim bei Chemotherapie-naiven Patienten zu vergleichen, die häufig verwendete Schemata erhielten. Die Hypothese ist, dass pegyliertes Filgrastim mit normalem Filgrastim ähnlich wirksam und sicher ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Crossover-Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung, ob eine einzelne Injektion von Pegfilgrastim bei Patienten, die häufig verwendete Chemotherapien erhalten, genauso wirksam und sicher ist wie tägliche Injektionen von Filgrastim. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 dem AOB- und BOA-Arm mit Zentrum als Stratifizierungsvariablen zugeordnet. Alle Patienten erhielten zwei Chemotherapiezyklen mit identischem Regime und Dosierung. Im AOB-Arm erhielten die Patienten pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 1 und 5 ug/kg/d Filgrastim in Zyklus 2; im BOA-Arm erhielten die Patienten in Zyklus 1 5 ug/kg/d Filgrastim und in Zyklus 2 100 ug/kg pegyliertes Filgrastim.
Studienmedikamente Sowohl Filgrastim als auch pegyliertes Filgrastim wurden von GeneLeuk Biopharmaceutical Co., Ltd, Shandong, China, bereitgestellt.
In Zyklus 1 des AOB-Arms und Zyklus 2 des BOA-Arms sollten die Patienten am Tag 3 um 9:00 Uhr eine Dosis von 100 µg/kg pegyliertem Filgrastim, basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht, als einzelne s.c. Injektion.
In Zyklus 2 des AOB-Arms und Zyklus 1 des BOA-Arms sollten die Patienten täglich s.c. Injektion von Filgrastim in einer Dosis von 5 µg/kg/Tag. Die Injektionen begannen um 9:00 Uhr an Tag 3 und wurden täglich fortgesetzt, bis eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 10,0 × 109 /l nach dem erwarteten Nadir oder für maximal 14 Tage dokumentiert wurde, je nachdem, was zuerst eintrat.
Chemotherapie-Behandlung Alle zytotoxischen Mittel wurden am Tag 1 der 21-tägigen Therapien verabreicht. Die Therapien umfassen PC (Paclitaxel 175 mg/m2; Carboplatin-Fläche unter der Kurve [AUC] 5–6 oder Cisplatin 75 mg/m2) AC (Doxorubicin [oder Pirarubicin] 60 mg/m2 oder Epirubicin 100 mg/m2; Cyclophosphamid 600 mg /m2), PA (Paclitaxel 175 mg/m2 ;Doxorubicin [oder Pirarubicin] 50 mg/m2 oder Epirubicin 80 mg/m2); CHOP (Cyclophosphamid 750 mg/m2;Doxorubicin [oder Pirarubicin] 50 mg/m2 oder Epirubicin 100 mg/m2 ;vincristin1.4 mg/m2, Prednison 100 mg, po, Tag 1-5)。 Wirksamkeitsmessungen An den Tagen 0, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 17 und 21 wurden Blutproben für ein vollständiges Blutbild (cbc) mit Differential entnommen jeden Zyklus. Tag 0 wurde als Tag vor Tag eins definiert, in Zyklus 1 ist es die Basislinie und in Zyklus 2 ist Tag 21 von Zyklus 1.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die protektive Rate einer Grad-4-Neutropenie nach Chemotherapie (definiert als die ANC-Rate, die während des gesamten Zyklus über 0,5 × 109 /l bleibt). Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte umfassten die Rate der Grad-3/4-Neutropenie, die Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen (definiert als die Zeit von der Verabreichung der Chemotherapie bis zum Anstieg der ANC des Patienten auf 2,0 × 109/l nach dem erwarteten Nadir), die Inzidenz von febriler Neutropenie (definiert als ANC<0,5×109/L und Hilfstemperatur> 38,0 ℃), Inzidenz der Antibiotikaverabreichung und ANC-Profil.
Sicherheitsbewertungen Die Patienten zeichneten täglich ihre Hilfstemperatur auf und wurden während der gesamten Studie auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Vor der Chemotherapie und in der dritten Woche jedes Chemotherapiezyklus wurden Leber- und Nierenfunktion im Serum, Elektrolyse, Urin-Routinetest und Elektrokardiogramm untersucht.
Der Sicherheitsendpunkt dieser Studie war das Auftreten und der Schweregrad unerwünschter Ereignisse (WHO-Grad 1-4), Nebenwirkungen und Veränderungen der klinischen Laborwerte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von bösartigen soliden Tumoren (ausgenommen hochaggressive Lymphome wie lymphoblastisches Lymphom und Burkitt-Lymphom)
- Chemotherapie naiv
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
- Alter 18-70 Jahre; normale Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) und Thrombozytenzahl
- ausreichende Nieren-, Leber- und Herzfunktion
- Lebenserwartung ≥3 Monate
- normale Knochenmarkfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer systematischen Chemotherapie (einschließlich adjuvanter Therapie)
- großflächige Strahlentherapie (>25 % des Knochenmarkvolumens)
- unkontrollierte Infektion
- Beteiligung des Knochenmarks
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Vorgeschichte einer Blutstammzell- oder Organtransplantation
- Antibiotika-Verabreichung innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung
- Langzeitexposition gegenüber Glukokortikoiden und Immunsuppressiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: AOB, pegyliertes Filgrastim zu Filgrastim
Patienten erhielten pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 1 und Filgrastim 5 ug/kg/Tag in Zyklus 2
|
Patienten erhielten pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 1 und Filgrastim 5 ug/kg/Tag in Zyklus 2
|
|
Aktiver Komparator: BOA, Filgrastim bis pegyliertes Filgrastim
Die Patienten erhielten Filgrastim 5 ug/kg/Tag in Zyklus 1 und pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 2
|
Die Patienten erhielten Filgrastim 5 ug/kg/Tag in Zyklus 1 und pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schutzrate bei Neutropenie Grad 4
Zeitfenster: 21 Tage
|
die ANC-Rate bleibt während des gesamten Zyklus über 0,5 × 109 /l
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate von Grad 3/4 Neutropenie
Zeitfenster: 21 Tage
|
die ANC-Rate niedriger als 1,0 × 109 /l
|
21 Tage
|
|
Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen
Zeitfenster: 21 Tage
|
die Zeit von der Verabreichung der Chemotherapie bis zum Anstieg der ANC des Patienten auf 2,0 × 109/l nach dem erwarteten Nadir
|
21 Tage
|
|
Häufigkeit der Antibiotikagabe
Zeitfenster: 21 Tage
|
Verbrauchsrate von Antibiotika in einem Zyklus
|
21 Tage
|
|
ANC-Profil
Zeitfenster: 21 Tage
|
die dynamische Änderung der ANC-Nummer
|
21 Tage
|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 21 Tage
|
unerwartete und ungünstige Ereignisse
|
21 Tage
|
|
Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 21 Tage
|
erwartete und unerwünschte Ereignisse, die durch das Studienmedikament oder das Kontrollmedikament verursacht werden
|
21 Tage
|
|
Veränderungen der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: 21 Tage
|
Veränderungen der klinischen Laborwerte
|
21 Tage
|
|
Auftreten von febriler Neutropenie
Zeitfenster: 21 Tage
|
Rate von ANC<0,5×109/L und Hilfstemperatur>38,0℃
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuankai Shi, M.D., Department of Medical Oncology, Cancer Institute/Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College, Beijing, 100021, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEG3
- 2002SL0047 (Registrierungskennung: State Food and Drug Administration of China)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .