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Eine Studie zum Vergleich von pegyliertem Filgrastim und Filgrastim zur Unterstützung der Chemotherapie

Eine multizentrische, randomisierte Crossover-Phase-3-Studie zum Vergleich von präventivem pegyliertem Filgrastim und Filgrastim bei Krebspatienten, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten

Neutropenie ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie und der Hauptfaktor für die Begrenzung der Dosierung und die Verzögerung des Zeitplans der Chemotherapie. Die vorbeugende Verabreichung von Filgrastim hat sich seit langem als Behandlungsstandard etabliert. Ein pegyliertes Filgrastim wurde unabhängig von GeneLeuk Biopharmaceutical Co., Ltd, Shandong, China, entwickelt. Es besteht aus Filgrastim und einem 20-kd-Polyethylenglykolmolekül, das kovalent an den N-terminalen Rest gebunden ist. Präklinische Studien der Phasen 1 und 2 haben gezeigt, dass pegyliertes Filgrastim im Vergleich zu Filgrastim eine verringerte renale Clearance, eine verlängerte Plasmahalbwertszeit und eine verlängerte Wirksamkeit aufweist. Diese Charaktere waren denen von Neulasta ähnlich.

Die Forscher entwarfen eine multizentrische, randomisierte Crossover-Studie der Phase Ⅲ, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzelinjektion von pegyliertem Filgrastim und täglichen Injektionen von Filgrastim bei Chemotherapie-naiven Patienten zu vergleichen, die häufig verwendete Schemata erhielten. Die Hypothese ist, dass pegyliertes Filgrastim mit normalem Filgrastim ähnlich wirksam und sicher ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Crossover-Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung, ob eine einzelne Injektion von Pegfilgrastim bei Patienten, die häufig verwendete Chemotherapien erhalten, genauso wirksam und sicher ist wie tägliche Injektionen von Filgrastim. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 dem AOB- und BOA-Arm mit Zentrum als Stratifizierungsvariablen zugeordnet. Alle Patienten erhielten zwei Chemotherapiezyklen mit identischem Regime und Dosierung. Im AOB-Arm erhielten die Patienten pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 1 und 5 ug/kg/d Filgrastim in Zyklus 2; im BOA-Arm erhielten die Patienten in Zyklus 1 5 ug/kg/d Filgrastim und in Zyklus 2 100 ug/kg pegyliertes Filgrastim.

Studienmedikamente Sowohl Filgrastim als auch pegyliertes Filgrastim wurden von GeneLeuk Biopharmaceutical Co., Ltd, Shandong, China, bereitgestellt.

In Zyklus 1 des AOB-Arms und Zyklus 2 des BOA-Arms sollten die Patienten am Tag 3 um 9:00 Uhr eine Dosis von 100 µg/kg pegyliertem Filgrastim, basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht, als einzelne s.c. Injektion.

In Zyklus 2 des AOB-Arms und Zyklus 1 des BOA-Arms sollten die Patienten täglich s.c. Injektion von Filgrastim in einer Dosis von 5 µg/kg/Tag. Die Injektionen begannen um 9:00 Uhr an Tag 3 und wurden täglich fortgesetzt, bis eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 10,0 × 109 /l nach dem erwarteten Nadir oder für maximal 14 Tage dokumentiert wurde, je nachdem, was zuerst eintrat.

Chemotherapie-Behandlung Alle zytotoxischen Mittel wurden am Tag 1 der 21-tägigen Therapien verabreicht. Die Therapien umfassen PC (Paclitaxel 175 mg/m2; Carboplatin-Fläche unter der Kurve [AUC] 5–6 oder Cisplatin 75 mg/m2) AC (Doxorubicin [oder Pirarubicin] 60 mg/m2 oder Epirubicin 100 mg/m2; Cyclophosphamid 600 mg /m2), PA (Paclitaxel 175 mg/m2 ;Doxorubicin [oder Pirarubicin] 50 mg/m2 oder Epirubicin 80 mg/m2); CHOP (Cyclophosphamid 750 mg/m2;Doxorubicin [oder Pirarubicin] 50 mg/m2 oder Epirubicin 100 mg/m2 ;vincristin1.4 mg/m2, Prednison 100 mg, po, Tag 1-5)。 Wirksamkeitsmessungen An den Tagen 0, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 17 und 21 wurden Blutproben für ein vollständiges Blutbild (cbc) mit Differential entnommen jeden Zyklus. Tag 0 wurde als Tag vor Tag eins definiert, in Zyklus 1 ist es die Basislinie und in Zyklus 2 ist Tag 21 von Zyklus 1.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die protektive Rate einer Grad-4-Neutropenie nach Chemotherapie (definiert als die ANC-Rate, die während des gesamten Zyklus über 0,5 × 109 /l bleibt). Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte umfassten die Rate der Grad-3/4-Neutropenie, die Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen (definiert als die Zeit von der Verabreichung der Chemotherapie bis zum Anstieg der ANC des Patienten auf 2,0 × 109/l nach dem erwarteten Nadir), die Inzidenz von febriler Neutropenie (definiert als ANC<0,5×109/L und Hilfstemperatur> 38,0 ℃), Inzidenz der Antibiotikaverabreichung und ANC-Profil.

Sicherheitsbewertungen Die Patienten zeichneten täglich ihre Hilfstemperatur auf und wurden während der gesamten Studie auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Vor der Chemotherapie und in der dritten Woche jedes Chemotherapiezyklus wurden Leber- und Nierenfunktion im Serum, Elektrolyse, Urin-Routinetest und Elektrokardiogramm untersucht.

Der Sicherheitsendpunkt dieser Studie war das Auftreten und der Schweregrad unerwünschter Ereignisse (WHO-Grad 1-4), Nebenwirkungen und Veränderungen der klinischen Laborwerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

337

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von bösartigen soliden Tumoren (ausgenommen hochaggressive Lymphome wie lymphoblastisches Lymphom und Burkitt-Lymphom)
  • Chemotherapie naiv
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70
  • Alter 18-70 Jahre; normale Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) und Thrombozytenzahl
  • ausreichende Nieren-, Leber- und Herzfunktion
  • Lebenserwartung ≥3 Monate
  • normale Knochenmarkfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer systematischen Chemotherapie (einschließlich adjuvanter Therapie)
  • großflächige Strahlentherapie (>25 % des Knochenmarkvolumens)
  • unkontrollierte Infektion
  • Beteiligung des Knochenmarks
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Vorgeschichte einer Blutstammzell- oder Organtransplantation
  • Antibiotika-Verabreichung innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung
  • Langzeitexposition gegenüber Glukokortikoiden und Immunsuppressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: AOB, pegyliertes Filgrastim zu Filgrastim
Patienten erhielten pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 1 und Filgrastim 5 ug/kg/Tag in Zyklus 2
Patienten erhielten pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 1 und Filgrastim 5 ug/kg/Tag in Zyklus 2
Aktiver Komparator: BOA, Filgrastim bis pegyliertes Filgrastim
Die Patienten erhielten Filgrastim 5 ug/kg/Tag in Zyklus 1 und pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 2
Die Patienten erhielten Filgrastim 5 ug/kg/Tag in Zyklus 1 und pegyliertes Filgrastim 100 ug/kg in Zyklus 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schutzrate bei Neutropenie Grad 4
Zeitfenster: 21 Tage
die ANC-Rate bleibt während des gesamten Zyklus über 0,5 × 109 /l
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Grad 3/4 Neutropenie
Zeitfenster: 21 Tage
die ANC-Rate niedriger als 1,0 × 109 /l
21 Tage
Zeit bis zur Erholung der Neutrophilen
Zeitfenster: 21 Tage
die Zeit von der Verabreichung der Chemotherapie bis zum Anstieg der ANC des Patienten auf 2,0 × 109/l nach dem erwarteten Nadir
21 Tage
Häufigkeit der Antibiotikagabe
Zeitfenster: 21 Tage
Verbrauchsrate von Antibiotika in einem Zyklus
21 Tage
ANC-Profil
Zeitfenster: 21 Tage
die dynamische Änderung der ANC-Nummer
21 Tage
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 21 Tage
unerwartete und ungünstige Ereignisse
21 Tage
Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 21 Tage
erwartete und unerwünschte Ereignisse, die durch das Studienmedikament oder das Kontrollmedikament verursacht werden
21 Tage
Veränderungen der klinischen Laborwerte
Zeitfenster: 21 Tage
Veränderungen der klinischen Laborwerte
21 Tage
Auftreten von febriler Neutropenie
Zeitfenster: 21 Tage
Rate von ANC<0,5×109/L und Hilfstemperatur>38,0℃
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEG3
  • 2002SL0047 (Registrierungskennung: State Food and Drug Administration of China)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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