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Sicherheit und Wirksamkeit von Eisensaccharose bei Kindern

19. Oktober 2021 aktualisiert von: American Regent, Inc.

Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von drei Eisen-Saccharose-Erhaltungstherapien bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).

Vergleich von drei potenziellen Eisen-Saccharose-Erhaltungstherapien bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, kontrollierte, offene Studie mit pädiatrischen CKD-Patienten unter stabiler Erythropoietin (EPO)-Therapie. Die Patienten werden 12 Wochen lang beobachtet, um die Sicherheit (Inzidenz unerwünschter Ereignisse) und Wirksamkeit (klinischer Erfolg) zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

141

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19403
        • Luitpold Pharmaceutials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 2 und 21 Jahren
  • Patienten mit stabiler Hämodialyse (HD) oder Peritonealdialyse (PD) für 3 Monate für ≥ 3 Monate
  • Nicht dialysepflichtige (NDD) Patienten mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) <60
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 11 g/dl bis ≤ 13,5 g/dl
  • Ferritin ≤ 800 ng/ml
  • Transferrinsättigung (TSAT) ≥ 20 % bis ≤ 50 %
  • Erhaltenes stabiles Erythropoetin (EPO) -Regime für ≥ 8 Wochen vor dem qualifizierenden Screening-Besuch

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisensaccharose
  • Schwere Erkrankung der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems oder des blutbildenden Systems
  • Schwere Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Signifikanter Blutverlust innerhalb der letzten 3 Monate
  • Blutungsstörungen
  • Schwangerschaft / Stillzeit
  • Aktiv gegen Asthma behandelt werden
  • Hämoglobinopathie
  • Erhalt eines myelosuppressiven Medikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Venofer (0,5 mg/kg)
0,5 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
0,5 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
1,0 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
2,0 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
Experimental: Venofer (1,0 mg/kg)
1,0 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
0,5 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
1,0 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
2,0 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
Experimental: Venofer (2,0 mg/kg)
2,0 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
0,5 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
1,0 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht
2,0 mg/kg Venofer (Eisensaccharose) bis zu 100 mg intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil: Anzahl der Probanden, bei denen mindestens 1 Nebenwirkung aufgetreten ist
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 12
Sicherheitsprofil: Anzahl der Probanden, bei denen in jedem Arm mindestens 1 unerwünschtes Ereignis auftrat
Grundlinie bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit klinischem Erfolg
Zeitfenster: jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Zusammenfassung der Anzahl der Probanden, die während des 12-wöchigen Studienzeitraums einen klinischen Erfolg erzielten – Hämoglobin zwischen 10,5 g/dl und 14,0 g/dl, einschließlich, TSAT zwischen 20 % und 50 %, einschließlich, und stabile EPO-Dosierung (±25 % von Basisdosis)
jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Prozentsatz (%) der Probanden, die klinischen Erfolg erzielen
Zeitfenster: jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Zusammenfassung des Prozentsatzes (%) der Probanden, die während des 12-wöchigen Studienzeitraums klinischen Erfolg erzielten – Hämoglobin zwischen 10,5 g/dl und 14,0 g/dl, einschließlich, TSAT zwischen 20 % und 50 %, einschließlich, und stabile EPO-Dosierung (± 25 % der Basisdosis)
jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Anzahl der Probanden mit Hämoglobin zwischen 10,5 g/dL und 14,0 g/dL, einschließlich
Zeitfenster: jederzeit während der 12-wöchigen Post-Baseline-Periode
Zusammenfassung der Anzahl der Probanden mit Hämoglobin zwischen 10,5 g/dL und 14,0 g/dL, einschließlich
jederzeit während der 12-wöchigen Post-Baseline-Periode
Prozentsatz (%) der Probanden mit Hämoglobin zwischen 10,5 g/dL und 14,0 g/dL, einschließlich
Zeitfenster: jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Zusammenfassung des Prozentsatzes (%) der Probanden mit Hämoglobin zwischen 10,5 g/dL und 14,0 g/dL, einschließlich
jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Anteil der Probanden mit Transferrinsättigung (TSAT) zwischen 20 % und 50 %, einschließlich
Zeitfenster: jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Zusammenfassung des Anteils der Probanden mit einer Transferrinsättigung (TSAT) zwischen 20 % und 50 %, einschließlich
jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Prozentsatz (%) der Probanden mit TSAT zwischen 20 % und 50 %, einschließlich
Zeitfenster: jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Zusammenfassung des Prozentsatzes (%) der Probanden mit TSAT zwischen 20 % und 50 %, einschließlich
jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Anteil der Probanden mit stabiler Erythropoietin (EPO)-Dosierung oder einer Abnahme der EPO-Dosis von > 25 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Zusammenfassung des Anteils der Studienteilnehmer mit stabiler Erythropoietin (EPO)-Dosierung oder einer Abnahme der EPO-Dosis von > 25 % gegenüber dem Ausgangswert
jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Prozentsatz (%) der Probanden mit stabiler EPO-Dosierung oder einer Abnahme der EPO-Dosis von >25 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline
Zusammenfassung des Prozentsatzes (%) der Probanden mit stabiler EPO-Dosierung oder einer Abnahme der EPO-Dosis von >25 % gegenüber dem Ausgangswert
jederzeit während des 12-wöchigen Zeitraums nach der Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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