- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00269321
Chiropraktik und Bewegung für Senioren mit Rückenschmerzen
Randomisierte klinische Studie zu chiropraktischer manueller Therapie plus Heimübung, überwachter Übung plus Heimübung und Heimübung allein für Personen ab 65 Jahren mit chronischen mechanischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rückenschmerzen (LBP) sind ein erhebliches Gesundheitsproblem für junge und geriatrische Menschen. Besonders besorgniserregend ist, dass Zustände im Zusammenhang mit LBP, wie z. B. eingeschränkte Kraft und Flexibilität, sehr schwerwiegende Folgen für die Unabhängigkeit und die allgemeine Gesundheit einer älteren Person haben können.
Das umfassende, langfristige Ziel dieser Forschung ist es, wirksame Therapien für Rückenschmerzen (LBP) zu identifizieren und die besten Methoden zur Verbesserung der Gesundheit und Funktionsfähigkeit bei älteren Menschen zu entdecken. Diese Studie ist eine klinische Studie mit mehreren Methoden, die aus einer randomisierten klinischen Studie (RCT), einer Kosten-Effektivitäts-Studie neben der RCT und einer in die RCT eingebetteten qualitativen Studie besteht.
Diese Studie baut auf einer früheren Studie über Chiropraktik und Bewegung auf, die von der HRSA finanziert wurde, und konzentriert sich auf ältere Patienten mit subakuten und chronischen Rückenschmerzen.
PRIMÄRE ZIELE
Bestimmung der relativen klinischen Wirksamkeit der folgenden Behandlungen für LBP-Patienten ab 65 Jahren sowohl kurzzeitig (nach 12 Wochen) als auch langfristig (nach 52 Wochen), wobei Schmerzen im unteren Rückenbereich als Hauptzielparameter verwendet wurden
- chiropraktische manuelle Behandlung plus Heimübungen
- betreutes Rehabilitationstraining plus Heimtraining
Heimübung
SEKUNDÄRE ZIELE
- Schätzung der kurz- und langfristigen relativen Wirksamkeit der drei Interventionen unter Verwendung von:
- Von Patienten bewertete Ergebnisse: Behinderung des unteren Rückens, allgemeiner Gesundheitszustand, Patientenzufriedenheit, Verbesserung und Medikamenteneinnahme, gemessen anhand von Fragebögen zur Selbsteinschätzung
- Objektive funktionelle Leistungsergebnisse: Wirbelsäulenbewegung, Rumpfkraft und -ausdauer sowie funktionelle Fähigkeiten, gemessen von Untersuchern, die der Behandlungsgruppenzuordnung maskiert sind
- Kostenmaße: direkte und indirekte Behandlungskosten, gemessen anhand von Fragebögen, Telefoninterviews und Krankenakten.
- Beschreibung der Wahrnehmung älterer LBP-Patienten bezüglich der Behandlung und der Probleme, die sie berücksichtigen, wenn sie ihre Zufriedenheit mit der Pflege mit qualitativen Methoden bestimmen, die in die RCT eingebettet sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Bloomington, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55438
- Wolfe-Harris Center for Clinical Studies, Northwestern Health Sciences University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subakute und chronische Kreuzschmerzen (definiert als aktuelle Episode mit einer Dauer von mehr als 6 Wochen.)
- Quebec Task Force Klassifikationen 1, 2, 3 und 4. (Dazu gehören Patienten mit Rückenschmerzen, Steifheit oder Empfindlichkeit, mit oder ohne muskuloskelettalen Anzeichen und neurologischen Anzeichen.{1570})
- 65 Jahre und älter
- Selbständige Fortbewegung
- Gemeinschaftswohnung (Aufenthalt außerhalb des Pflegeheims)
- Mindestens 20 Punkte bei Folstein Mini-Mental State Examination{13246}
- Stabiler Plan für verschreibungspflichtige Medikamente (keine Änderungen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten, die sich auf Muskel-Skelett-Schmerzen im Vormonat auswirken)
Ausschlusskriterien:
- Übertragener Kreuzschmerz durch lokale Gelenkläsionen der unteren Extremitäten oder durch viszerale Erkrankungen
- Signifikante Infektionskrankheit Bestimmt durch Anamnese oder Überweisung zu zusätzlichen diagnostischen Tests
- Laufende Behandlung von Rückenschmerzen durch andere Gesundheitsdienstleister
- Mittlerer Ausgangswert für Rückenschmerzen von 20 Prozentpunkten oder weniger
- Kontraindikationen für sportliche Betätigung Bestimmt durch Anamnese oder Überweisung zu ergänzenden diagnostischen Tests (d. h. unkontrollierte Arrhythmien, Herzblock dritten Grades, kürzliche EKG-Veränderungen, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, akute dekompensierte Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Herzklappenerkrankung, schlecht kontrollierter Blutdruck). , unkontrollierte Stoffwechselkrankheit
- Kontraindikationen für die Manipulation der Wirbelsäule (d. h. Fortschreitende neurologische Defizite Blutgerinnungsstörungen; infektiöse und nicht-infektiöse entzündliche oder destruktive Gewebeveränderungen der Wirbelsäule; schwere Osteoporose)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Die Anzahl der Behandlungen wird vom jeweiligen Chiropraktiker festgelegt. Die manuelle chiropraktische Behandlung beschränkt sich auf sanfte Wirbelsäulenmanipulation, Mobilisierung und Beuge-Distraktions-Therapie mit leichter Weichteilmassage, wie indiziert, um die manuelle Therapie zu erleichtern. Die Patienten nehmen in den Wochen 1, 2, 4 und 8 an 4 45-minütigen Kleingruppensitzungen teil. In den ersten beiden Sitzungen erhalten sie Informationen über Rückenschmerzen und Übungen, die sie zu Hause durchführen können. Es wird betont, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben. |
Experimental: 2
|
Das rehabilitative Übungsprogramm besteht aus 20 einstündigen Sitzungen. Es ist eine Modifikation der Übungsprotokolle, die in früheren Studien von den Forschern verwendet wurden, und enthält Empfehlungen führender rehabilitativer Übungsspezialisten. Die Patienten nehmen in den Wochen 1, 2, 4 und 8 an 4 45-minütigen Kleingruppensitzungen teil. In den ersten beiden Sitzungen erhalten sie Informationen über Rückenschmerzen und Übungen, die sie zu Hause durchführen können. Es wird betont, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben. |
Aktiver Komparator: 3
|
Die Patienten nehmen in den Wochen 1, 2, 4 und 8 an 4 45-minütigen Kleingruppensitzungen teil.
In den ersten beiden Sitzungen erhalten sie Informationen über Rückenschmerzen und Übungen, die sie zu Hause durchführen können.
Es wird betont, wie wichtig es ist, aktiv zu bleiben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vom Patienten bewerteter Schmerz (0–11-Boxskala)
Zeitfenster: kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Allgemeine Gesundheit
Zeitfenster: kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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Behinderung
Zeitfenster: kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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Verbesserung
Zeitfenster: kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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Zufriedenheit
Zeitfenster: kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
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kurzfristig = 12 Wochen; langfristig = 52 Wochen
|
Biomechanischer Test: Bewegung der Lendenwirbelsäule Rumpfkraft und -ausdauer Funktionsfähigkeit Beobachtetes Schmerzverhalten
Zeitfenster: kurzfristig = 12 Wochen
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kurzfristig = 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gert Bronfort, PhD, Northwestern Health Sciences University
- Studienleiter: Roni Evans, MS, Northwestern Health Sciences University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maiers MJ, Hartvigsen J, Schulz C, Schulz K, Evans RL, Bronfort G. Chiropractic and exercise for seniors with low back pain or neck pain: the design of two randomized clinical trials. BMC Musculoskelet Disord. 2007 Sep 18;8:94. doi: 10.1186/1471-2474-8-94.
- Schulz C, Evans R, Maiers M, Schulz K, Leininger B, Bronfort G. Spinal manipulative therapy and exercise for older adults with chronic low back pain: a randomized clinical trial. Chiropr Man Therap. 2019 May 15;27:21. doi: 10.1186/s12998-019-0243-1. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R18HP01424
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