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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03164252
Low-Power-Laser in der Chirurgie des dritten Molaren im Unterkiefer
14. Juni 2018 aktualisiert von: Michelle Bianchi de Moraes, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho
Niedrigleistungslaser bei der Gewebereparatur des zweiten Molaren und in der postoperativen Chirurgie des dritten Molaren im Unterkiefer – randomisierte klinische Doppelblindstudie.
Der Low-Power-Laser versorgt den Körper mit einer Verbesserung der Entzündungsreaktion.
Ziel dieser Studie ist es daher, zwei Laseranwendungsprotokolle bei 60 Patienten zu bewerten, die eine chirurgische Behandlung zur Extraktion von dritten Molaren benötigen, ohne Unterschied der Rasse oder des Geschlechts, im Alter zwischen 16 und 40 Jahren, die von der Fakultät für Zahnmedizin von São José stammen dos Campos (UNESP).
Diese Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 - intraorale Bestrahlung mit einem 660-nm-Laser mit einer Dosis von 10 J (30 mW, 10 J / cm 2) , Gruppe 2 - intraorale Bestrahlung mit einem 660-nm-Laser mit einer Dosis von 30 J (30 mW, 30 J / cm 2) und Gruppe 3- Kontrollgruppe, mit Anwendung von Placebo-Laser.
3 und 7 Tage nach der Operation werden die Patienten von zwei Gutachtern untersucht, die Ödeme, Trismus und Schmerzen messen.
Die Gewebereparatur wird auch nach 1, 3 und 6 Monaten der Operation durch Röntgenanalyse und parodontale Bedingungen im Distal des unteren zweiten Molaren bewertet.
Die Ergebnisse werden der deskriptiven Statistik unterzogen und unter Verwendung der statistischen Varianzanalyse (ANOVA) und des Tukey-Tests mit einem Signifikanzniveau von 5 % verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In Kenntnis der Fähigkeit des Niedrigleistungslasers, dem Körper eine Verbesserung der Entzündungsreaktion zu verleihen, mit konsequenter Verringerung von Ödemen, Minimierung schmerzhafter Symptome und einer Biostimulation, wird die Lasertherapie als Alternative für Prozesse vorgestellt, die eine Entzündungsreaktion, Schmerz, darstellen und Bedarf an Geweberegeneration.
Die Literatur zeigt die Wirksamkeit des Lasers in der postoperativen Chirurgie zur Extraktion von dritten Molaren.
Bis heute gibt es jedoch keinen Konsens über das beste Protokoll, das in diesen Fällen verwendet werden sollte.
Ziel dieser Studie ist es daher, zwei Laseranwendungsprotokolle zu bewerten.
Zu diesem Zweck werden 60 Patienten im Alter zwischen 16 und 40 Jahren von der School of Dentistry of São José dos Campos (UNESP) ausgewählt, die unabhängig von Rasse oder Geschlecht eine chirurgische Behandlung zur Extraktion von dritten Backenzähnen benötigen.
Diese Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in 3 Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 - intraorale Bestrahlung mit einem 660-nm-Laser mit einer Dosis von 10 J (30 mW, 10 J / cm 2), Gruppe 2 - intraorale Bestrahlung mit einem 660-nm-Laser mit einer Dosis von 10 J (30 mW, 10 J/cm 2) und Gruppe 3 – Kontrollgruppe, mit Anwendung von Placebo-Laser.
3 und 7 Tage nach der Operation werden die Patienten von zwei Gutachtern untersucht, die Ödeme, Mundöffnung (Beurteilung von Muskelkrämpfen) und Schmerzen messen.
Zum Vergleich der Daten verwenden wir die analoge Schmerzskala (VAS), die Methode von Ustün et al. (2003) und die Millimeterregel.
Der Patient wird auch zu möglichen postoperativen Problemen befragt, sowie der Operateur, der den postoperativen Reparaturverlauf nach Batinjan et al. (2013).
Die Gewebereparatur wird auch nach 1, 3 und 6 Monaten der Operation durch Röntgenanalyse und parodontale Bedingungen im Distal des unteren zweiten Molaren bewertet.
Die Ergebnisse werden der deskriptiven Statistik unterzogen und unter Verwendung der statistischen Varianzanalyse (ANOVA) und des Tukey-Tests mit einem Signifikanzniveau von 5 % verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Patienten ohne chirurgische Kontraindikationen, die eine Avulsion der eingeschlossenen dritten Molaren und / oder der betroffenen unteren Molaren benötigen,
- Zähne klassifiziert nach Winter (1926) als mesioanguliert und nach Pell & Gregory (1933) als 1A bis 2B.
- Zwischen 16 und 40 Jahren
- Die freiwillig zugestimmt haben, an der Studie teilzunehmen, nachdem sie die Risiken und Vorteile kennen und die Einwilligungserklärung (TCLE) unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen oder lokalen Veränderungen, die das Verfahren kontraindizieren,
- Einnahme von Entzündungshemmern in den letzten 15 Tagen,
- Patienten Raucher oder Diabetiker.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Grupo I- Niedrigere Laserflüssigkeit
20 Patienten erhielten eine 660-nm-Rotlaser-Diodenlasertherapie, 30 mW Leistung und 10 J / cm2 Fluss, in der unmittelbaren Zeit nach der chirurgischen Phase der Extraktion des dritten Molaren / von der intraoralen Region betroffen
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Die für die Anwendung des Lasers bestimmte Region sind 4 Punkte der Zahnfleischschleimhaut: 1 - Zentrum der Alveole; 2- Zentrum des zervikalen Drittels des lingualen Gesichts; 3 - linguales Gesicht; Und 4 - apikales Drittel des lingualen Gesichts.
Die Anwendungszeit des Lasers wird gleichmäßig auf die vier Anwendungspunkte aufgeteilt.
Andere Namen:
Die für die Anwendung des Lasers bestimmte Region sind 4 Punkte der Zahnfleischschleimhaut: 1 - Zentrum der Alveole; 2- Zentrum des zervikalen Drittels des lingualen Gesichts; 3 - linguales Gesicht; Und 4 - apikales Drittel des lingualen Gesichts.
Die Anwendungszeit des Lasers wird gleichmäßig auf die vier Anwendungspunkte aufgeteilt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Grupo II- Größere Laserflüssigkeit
20 Patienten erhielten eine 660-nm-Rotlaser-Diodenlasertherapie, 30 mW Leistung und 30 J / cm2 Fluenz, in der unmittelbaren Zeit nach der Operation des dritten Molaren Extraktion des dritten Molaren / von der intraoralen Region betroffen
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Die für die Anwendung des Lasers bestimmte Region sind 4 Punkte der Zahnfleischschleimhaut: 1 - Zentrum der Alveole; 2- Zentrum des zervikalen Drittels des lingualen Gesichts; 3 - linguales Gesicht; Und 4 - apikales Drittel des lingualen Gesichts.
Die Anwendungszeit des Lasers wird gleichmäßig auf die vier Anwendungspunkte aufgeteilt.
Andere Namen:
Die für die Anwendung des Lasers bestimmte Region sind 4 Punkte der Zahnfleischschleimhaut: 1 - Zentrum der Alveole; 2- Zentrum des zervikalen Drittels des lingualen Gesichts; 3 - linguales Gesicht; Und 4 - apikales Drittel des lingualen Gesichts.
Die Anwendungszeit des Lasers wird gleichmäßig auf die vier Anwendungspunkte aufgeteilt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Grupo III - Laser-Schein
Anwendung von Laser-Sham, das Handstück des Geräts wird intraoral positioniert und aktiviert.
Die Spitze des Applikators wird jedoch von einem undurchsichtigen Material bedeckt, das verhindert, dass Strahlung durchdringt.
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Die für die Anwendung des Lasers bestimmte Region sind 4 Punkte der Zahnfleischschleimhaut: 1 - Zentrum der Alveole; 2- Zentrum des zervikalen Drittels des lingualen Gesichts; 3 - linguales Gesicht; Und 4 - apikales Drittel des lingualen Gesichts.
Die Anwendungszeit des Lasers wird gleichmäßig auf die vier Anwendungspunkte aufgeteilt.
Andere Namen:
Die für die Anwendung des Lasers bestimmte Region sind 4 Punkte der Zahnfleischschleimhaut: 1 - Zentrum der Alveole; 2- Zentrum des zervikalen Drittels des lingualen Gesichts; 3 - linguales Gesicht; Und 4 - apikales Drittel des lingualen Gesichts.
Die Anwendungszeit des Lasers wird gleichmäßig auf die vier Anwendungspunkte aufgeteilt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Parodontale Sondierung
Zeitfenster: Zunächst durchgeführt in einem, drei und sechs Monaten
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Bewertet bei Patienten in den Gruppen I (geringere Laserflüssigkeit), II (größere Laserflüssigkeit) und III (Laser-Schein).
Für den Prüfarzt wurde eine parodontale Bewertung basierend auf der modifizierten Methode von Montero & Mazzaglia (2011) durchgeführt, bei der die Länge der klinischen Krone in der zweiten distalen Molarenregion mit einer Sonde vom Typ North Carolina (Hu-Friedy, Chicago, USA) gemessen wird ).
Gemäß dieser Methodik formen wir zuvor die Okklusion des zweiten Molaren mit einem Kondensationssilikon (Optosil Xantopren, Heraeus Kulzer, Hanau, Deutschland), das als Richtlinie zur Standardisierung von Ort und Höhe der Messung verwendet wurde.
Wir messen dann an drei Punkten distal des zweiten Molaren: disto-lingual, mesio-distal und vestibulär-distal.
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Zunächst durchgeführt in einem, drei und sechs Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Ausgewertet sofort, zwei, vier, sechs und acht Stunden nach der Operation. Und das mit Kontinuität für einen, zwei, drei und vier Tage
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Ausgewertet bei Patienten in den Gruppen I (geringere Laserflüssigkeit), II (größere Laserflüssigkeit) und III (Laser-Schein). Die Prüfärzte basierten auf der analogen Schmerzskala (VAS).
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Ausgewertet sofort, zwei, vier, sechs und acht Stunden nach der Operation. Und das mit Kontinuität für einen, zwei, drei und vier Tage
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Ödembeurteilung
Zeitfenster: Zunächst durchgeführt in drei und sieben Tagen.
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Bewertet bei Patienten in den Gruppen I (geringere Laserflüssigkeit), II (größere Laserflüssigkeit) und III (Laser-Schein).
Für die Untersuchung von Gesichtsödemen wurde die Methode von Ustün et al. (2003) und ein Millimeterlineal, um die Maße zu erhalten.
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Zunächst durchgeführt in drei und sieben Tagen.
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Trismus-Bewertung
Zeitfenster: Zunächst durchgeführt in drei und sieben Tagen
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Bewertet bei Patienten in den Gruppen I (geringere Laserflüssigkeit), II (größere Laserflüssigkeit) und III (Laser-Schein).
Um die bukkale Öffnung zu messen, wird der Abstand zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren Schneidezähne, der bei aufrecht sitzendem Patienten ermittelt wird, mit einem Millimeterlineal ausgewertet.
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Zunächst durchgeführt in drei und sieben Tagen
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Röntgenbeurteilung
Zeitfenster: Bewertung in einem, drei und sechs Monaten
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Bewertet bei Patienten in den Gruppen I (geringere Laserflüssigkeit), II (größere Laserflüssigkeit) und III (Laser-Schein).
Die röntgenologische Auswertung erfolgt nach der von Ogundipe et al. empfohlenen Methodik. (2011), die periapikale Röntgenaufnahmen der Region des Untersuchers anfertigten und die Knochenreparatur anhand von drei Variablen klassifizierten: harte Klinge, Knochendichte und trabekuläres Muster gemäß einer spezifischen Tabelle.
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Bewertung in einem, drei und sechs Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebereparatur
Zeitfenster: Bewertung in drei Tagen
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Ausgewertet bei Patienten in den Gruppen I (geringere Laserflüssigkeit), II (größere Laserflüssigkeit) und III (Laser-Schein). Der Chirurg durch die von Batinjan et al. (2013), werden vier indirekte Variablen klassifizieren.
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Bewertung in drei Tagen
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Probleme nach der Operation
Zeitfenster: Bewertung in vier Tagen
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Bewertet bei Patienten in den Gruppen I (geringere Laserflüssigkeit), II (größere Laserflüssigkeit) und III (Laser-Schein).
Die indirekt durch die von Batinjan et al. (2013) mit der Vervollständigung von drei Variablen.
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Bewertung in vier Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lago-Mendez L, Diniz-Freitas M, Senra-Rivera C, Gude-Sampedro F, Gandara Rey JM, Garcia-Garcia A. Relationships between surgical difficulty and postoperative pain in lower third molar extractions. J Oral Maxillofac Surg. 2007 May;65(5):979-83. doi: 10.1016/j.joms.2006.06.281.
- Lopez-Ramirez M, Vilchez-Perez MA, Gargallo-Albiol J, Arnabat-Dominguez J, Gay-Escoda C. Efficacy of low-level laser therapy in the management of pain, facial swelling, and postoperative trismus after a lower third molar extraction. A preliminary study. Lasers Med Sci. 2012 May;27(3):559-66. doi: 10.1007/s10103-011-0936-8. Epub 2011 May 27.
- Montero J, Mazzaglia G. Effect of removing an impacted mandibular third molar on the periodontal status of the mandibular second molar. J Oral Maxillofac Surg. 2011 Nov;69(11):2691-7. doi: 10.1016/j.joms.2011.06.205. Epub 2011 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 47325515.3.0000.0077
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Lasertherapie, Low-Level
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University of Sao PauloAbgeschlossenLeistung | Sport | Low-Level-LasertherapieBrasilien
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Nourhan M.AlyAbgeschlossenEckzahn-Retraktion | Kieferorthopädische Zahnbewegung | Low-Level-LasertherapieÄgypten
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