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Einfluss einer Zinkergänzung bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht auf schwere Morbidität, Mortalität und Zinkstatus: Eine randomisierte kontrollierte Studie

2. September 2009 aktualisiert von: Society for Applied Studies

Abgesehen von einer Erhöhung des Heiratsalters, einer Eisenergänzung der Mutter und möglicherweise einer verbesserten Energieaufnahme stehen derzeit keine Interventionen zur Verfügung, um das Auftreten von niedrigem Geburtsgewicht (LBW) wesentlich zu reduzieren.

Die aktuelle Ansicht der Mediziner und des öffentlichen Gesundheitswesens in Indien ist, dass der unmittelbare Schwerpunkt auf der Förderung des Überlebens und der Entwicklung von Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht liegen sollte, deren Sterblichkeit im Säuglingsalter fast sechs- bis siebenmal höher ist als bei Säuglingen mit normalem Geburtsgewicht.

Ein niedriger Zinkgehalt im Serum ist mit einem erhöhten Auftreten von Durchfall und Lungenentzündung verbunden. Es gibt hinreichende Belege dafür, dass bei akuten Erkrankungen eine Zinkergänzung (1–2 empfohlene Tagesdosis [RDA]) die Häufigkeit aller Episoden von Durchfall, schwerem Durchfall und Lungenentzündung verringert. Eine Reihe erster veröffentlichter Studien zeigen auch eine signifikante Wirkung der Zinkbehandlung bei Lungenentzündung. Angesichts der großen und konsistenten Auswirkungen einer Zinkergänzung auf die Häufigkeit und Schwere von Infektionen ist eine Auswirkung auf die Kindersterblichkeit wahrscheinlich.

Die verfügbare Literatur weist auf die eindeutige Möglichkeit einer verringerten Neugeborenen- und Säuglingssterblichkeit bei LBWs hin, die täglich 1 RDA Zink erhalten. Eine Pilotstudie in Indien zeigte einen Rückgang der Sterblichkeit bei LBW-Säuglingen um 54 %. Diese Ergebnisse basierten auf einer sehr kleinen Stichprobe und wurden daher als unzureichend für eine Änderung der Politik angesehen.

Eine positive Wirkung in der vorgeschlagenen Studie wird ein wichtiges Instrument zur Reduzierung der Kindersterblichkeit sein, die derzeit stagniert, und die staatliche Akzeptanz für ein solches Programm dürfte sehr hoch sein. Wir, die Forscher der Society for Applied Studies, glauben, dass diese Studie das Potenzial hat, die Kindersterblichkeit von ihrem derzeitigen Niveau zu senken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie durchgeführt, bei der die Randomisierungseinheit 14–28 Tage alte Säuglinge umfasst. Säuglinge in der Interventionsgruppe erhalten vom Tag der Einschreibung bis zum Alter von 12 Monaten 1 RDA an elementarem Zink im Vergleich zu Placebo in der Kontrollgruppe.

Die Auswahl der einzuschreibenden Säuglinge erfolgt durch tägliche Neugeborenenuntersuchungen in zwei Krankenhäusern. Berechtigte Kleinkinder werden zur Einschreibung im Alter von 14 bis 28 Tagen zu Hause besucht. Die Mutter ist in der Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln geschult. Insgesamt werden 2000 Kleinkinder eingeschrieben.

Säuglingen in der Interventionsgruppe wird täglich bis zum Alter von 12 Monaten eine dispergierbare Tablette mit 1 RDA elementarem Zink (5 mg elementares Zink pro Tag bei Säuglingen im Alter von 14 Tagen bis 6 Monaten und 10 mg pro Tag bei Säuglingen über 6 Monaten) verabreicht Alter. Das Placebo enthält reine Glukose, ähnelt aber in Geschmack, Farbe und Konsistenz der Zinktablette. Die Tabletten sind in Streifen zu je 15 Tabletten verpackt.

Monatliche Vorräte des Nahrungsergänzungsmittels werden der Pflegekraft zur Aufbewahrung zu Hause ausgehändigt. Das Nahrungsergänzungsmittel wird von der Betreuungsperson (normalerweise der Mutter) selbst verabreicht und die Art der Verabreichung wird zum Zeitpunkt der Anmeldung erklärt. Am Ende aller vier Wochen sammelt der Monitor die Streifen für den Vormonat ein und zeichnet die Nahrungsergänzungsmittelaufnahme für den Vormonat auf, indem er die Streifen untersucht und die Pflegekraft befragt.

Drei monatliche Morbiditätsbesuche werden von einem Feldforscher durchgeführt, um Informationen über die Krankenhausaufenthalte und deren Ursachen in den letzten drei Monaten, die Besuche von Gesundheitsdienstleistern im letzten Monat, die Krankheiten, für die diese durchgeführt wurden, und den Schweregrad dieser Krankheiten, Durchfall und Atemwegserkrankungen zu erhalten in den letzten 24 Stunden, Woche und Monat. Wenn das Kind in den letzten 3 Monaten im Krankenhaus war, wird ein Krankenhausaufenthaltsformular ausgefüllt, um den Grund für den Krankenhausaufenthalt zu ermitteln. Bei Todesfällen wird ein Gespräch mit der Pflegekraft geführt und ein mündliches Obduktionsformular ausgefüllt.

Bei 15 % der zufällig ausgewählten Kinder werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie Blutproben zur Bestimmung von Plasma-Zink, Kupfer und Ferritin entnommen.

Gewichte und Längen werden bei einer Untergruppe von Kindern bei der Geburt, im Alter von 3, 6, 9 und 12 Monaten, ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110017
        • Society for Applied Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Wochen bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge im Alter von 14 bis 28 Tagen, die nach der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden und bei der Geburt höchstens 2,5 kg wiegen (<10. Perzentil des mittleren Geburtsgewichts des National Center for Health Statistics [NCHS])
  • Beide Geschlechter
  • Wohnt im Umkreis von 7 km um das Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • Verlassen des Wohngebiets voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung
  • Angeborene Fehlbildungen, angeborene Herzfehler, Stoffwechselstörungen, Nierenerkrankungen usw.
  • Keine Zustimmung zur Teilnahme
  • Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Zwillinge
  • Frühgeborene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Im Vergleich zu Säuglingen, die ein Placebo erhielten, führten alle zu Krankenhausaufenthalten.
Zeitfenster: November 2004 bis August 2007
November 2004 bis August 2007
Krankheiten, die Besuche bei Gesundheitsdienstleistern erfordern.
Zeitfenster: November 2004 bis August 2007
November 2004 bis August 2007

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
verursachen besondere Krankenhauseinweisungen wegen Durchfall und akuten Infektionen der unteren Atemwege
Zeitfenster: November 2004 bis August 2007
November 2004 bis August 2007
Dies kann dazu führen, dass wegen Krankheit bestimmte Gesundheitsdienstleister aufgesucht werden
Zeitfenster: November 2004 bis August 2007
November 2004 bis August 2007
Alle verursachen in beiden Gruppen die Sterblichkeit
Zeitfenster: November 2004 bis August 2007
November 2004 bis August 2007
der Anteil verkümmerter oder untergewichtiger Säuglinge am Ende der Studie
Zeitfenster: November 2004 bis August 2007
November 2004 bis August 2007
Plasmazink in einer Untergruppe
Zeitfenster: November 2004 bis August 2007
November 2004 bis August 2007
Prävalenz von Durchfall und Atemwegserkrankungen
Zeitfenster: November 2004 bis August 2007
November 2004 bis August 2007

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Placebo

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