- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00287261
Eine Studie mit Zoledronsäure bei Patienten mit Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie (MMM)
Eine prospektive multizentrische Phase-II-Studie mit Zoledronsäure bei Patienten mit Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie (MMM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie bei erwachsenen Patienten mit dokumentiertem MMM, die eine Therapie ihrer Erkrankung benötigen. Die Patienten werden alle 3 Wochen mit 4 mg Zoledronsäure (Zometa) behandelt, die über einen Zeitraum von 15 min verabreicht werden. intravenöse Infusion. Die Studiendauer beträgt 36 Wochen (12 Infusionen). Nach der Studie wird empfohlen, die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Auftreten einer inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizität fortzusetzen.
Ziele des Versuchs sind:
Primäre Ziele: Wirkung einer monatlichen Infusion von Zoledronsäure 4 mg auf:
Hämoglobinspiegel, Milzgröße
Sekundäre Ziele Die Wirkung einer monatlichen Infusion von Zoledronsäure 4 mg auf: Erythrozytentransfusionsbedarf Leistungsstatus Konstitutionelle Symptome Leukozytenzahl Thrombozytenzahl Knochenmarkfibrose Serum LDH
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Cancer Care Services
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Leuven, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
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Kiel, Deutschland, 24105
- Medizinische Klinik Kiel
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Bobigny, Frankreich, 93000
- Hopital Avicenne and Paris 13 University
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Haifa, Israel, 31096
- RAMBAM Medical Center and Technion
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Lorca
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Murcia, Lorca, Spanien, 30800
- Hospital Rafael éndez
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
männlich oder weiblich und mindestens 18 Jahre alt, histologisch gesicherte Diagnose einer Myelofibrose mit myeloischer Metaplasie (MMM). Dazu gehören Patienten mit agnogener myeloischer Metaplasie (auch bekannt als idiopathische Myelofibrose) und Patienten mit einer Vorgeschichte von Polycythaemia vera oder essentieller Thrombozytenämie (auch bekannt als postpolyzytämische Myelofibrose). (siehe Anhang A) Patienten mit Krankheitskategorien mit niedrigem, mittlerem und hohem Risiko (nach Dupriez-Score) können eingeschlossen werden Vorhandensein messbarer, klinisch relevanter Krankheitsmanifestationen (insbesondere für Patienten mit niedrigem Risiko) ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden und innerhalb von 7 Tagen nach Randomisierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
Krankheiten im Zusammenhang mit sekundärer Myelofibrose, wie metastasierendes Karzinom, Lymphom, Myelodysplasie, Haarzell-Leukämie, Mastzellerkrankung, akute Leukämie (einschließlich M7-Krankheit oder akute Panmyelose mit Myelofibrose) Vorhandensein der chromosomalen Translokation t(9:22) oder molekularer BCR/ ABL-Rearrangement, nachgewiesen durch RT-PCR im Knochenmark oder peripheren Blut, jede medikamentöse Therapie gegen Myelofibrose während der letzten 4 Wochen. Dazu gehören Chemotherapie, Androgene, Steroide, Thalidomid, hämatopoetische Wachstumsfaktoren oder andere Prüfmedikamente Patienten, die in den letzten 3 Monaten Bisphosphonate erhalten haben bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Bisphosphonaten abnormale Nierenfunktion, nachgewiesen durch: eine berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min (Kreatinin-Clearance (CrCl) wird nach der Formel von Cockcroft und Gault berechnet) (siehe Anhang F) korrigiertes Serumkalzium < 8,0 mg/dL . Korrigiertes Serumcalcium (mg/dl) = gemessenes Calcium (mg/dl) + 0,8*[4 - Serumalbumin des Patienten (g/dl)] oder die Einhaltung des Protokolls verhindern, einschließlich: unkontrollierte Infektionen unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus Krankheiten mit Einfluss auf den Knochenstoffwechsel wie Morbus Paget oder unkontrollierte Funktionsstörungen der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse aktuelle aktive Zahnprobleme, einschließlich Infektionen der Zähne oder des Kieferknochens (Ober- oder Unterkiefer); Zahn- oder Zahntrauma oder eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Osteonekrose des Kiefers, von freiliegendem Knochen im Mund oder einer langsamen Heilung nach kürzlich erfolgten (innerhalb von 6 Wochen) oder geplanten Zahn- oder Kieferoperationen (z. Extraktion, Implantate) Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien und Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ gelten Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen mit einem systemischen Prüfpräparat oder innerhalb der letzten 7 Tage mit einem topischen Prüfpräparat behandelt wurden schwanger oder stillende Weibchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: zometa
3-wöchentliche Infusion von Zometa (Zoledronsäure) 4 mg
|
4 mg i.v. alle 3 Wochen für 36 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirkung einer monatlichen Zoledronsäure-Infusion auf den Hämoglobinspiegel und die Milzgröße
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erythrozytentransfusionsbedarf
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Performanz Status
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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konstitutionelle Symptome
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Leukozytenzahl
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Serum-LDH
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Histologie des Knochenmarks
Zeitfenster: 36 Wochen
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36 Wochen
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Sicherheit von Zometa-Infusionen
Zeitfenster: bis zum Fortschreiten oder Tod
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bis zum Fortschreiten oder Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Delforge, MD, PhD, University Hospital Leuven, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CZOL446G2422
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