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Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der subkutanen gegenüber der intravenösen Verabreichung von Bortezomib bei Patienten mit multiplem Myelom

3. Februar 2009 aktualisiert von: Nantes University Hospital

In dieser offenen, randomisierten Phase-I-Studie wird Bortezomib an 2 Gruppen von jeweils 10 Patienten mit MM verabreicht, bei denen die Einschlusskriterien die erweiterte Zweitlinien-Indikation verwenden, entweder intravenös (Gruppe 1 = 10 Patienten) oder subkutan (Gruppe 2 = 10 Patienten). ). Der Zeitplan für die Verabreichung von Bortezomib sieht wie folgt aus: 1,3 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche zweimal wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von einer Woche ohne Behandlung für bis zu acht Zyklen, entweder IV (Gruppe 1) oder SC (Gruppe). 2).

Das Hauptziel besteht darin, die Pharmakokinetik der beiden Verabreichungswege zu charakterisieren.

Die sekundären Ziele bestehen darin, die Pharmakodynamik (Hemmung des 20S-Proteasoms im Vollblut), die Toxizität, einschließlich der Herzsicherheit, und die Wirksamkeit der beiden Verabreichungswege zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59000
        • Lille UH
      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Nancy UH
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes UH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MM gemäß den SWOG-Kriterien (Anhang I)
  • symptomatisches MM-Stadium II oder III gemäß Durie-Salmon-Stufensystem (Anhang II) oder Stadium I mit einer symptomatischen osteolytischen Läsion
  • mit fortschreitender Erkrankung nach mindestens einer vorangegangenen Therapie und die sich bereits einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben oder für eine solche nicht geeignet sind
  • mit messbaren Paraproteinspiegeln im Serum (> 1 g/dl) oder im Urin (> 0,2 g/24 h)
  • Alter < 75 Jahre
  • in der Lage zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu geben
  • männlich, weiblich ohne gebärfähiges Potenzial oder negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen befolgen. Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (für sich selbst oder ihre Partnerinnen) anzuwenden
  • keine aktive systemische Infektion. Bei Vorliegen einer aktiven systemischen Infektion muss eine adäquate Breitband- oder erregerspezifische Antibiotika-Abdeckung verabreicht werden. Die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung mit Bortezomib mindestens 48 Stunden lang fieberfrei sein und stabile Vitalfunktionen aufweisen, während sie Antibiotika erhalten.
  • Jeder Proband wiegt ³50 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m2 (siehe Anhang V für die BMI-Formel).

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung < 2 Monate
  • ECOG-Leistungsstatus > 2 (Anhang III)
  • nachgewiesene Amyloidose
  • positive HIV-Serologie
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen
  • > Periphere Neuropathie Grad 2 nach NCI (Anhang IV)
  • Vorgeschichte einer klinisch relevanten Herzerkrankung, einschließlich früherem Myokardinfarkt, früherer oder bestehender Herzinsuffizienz, bestehender unkontrollierter Angina pectoris oder klinisch signifikanter Herzbeutelerkrankung. Anzeichen einer Arrhythmie, eines AV-Blocks 2. Grades oder höher oder eines verlängerten QTc-Intervalls (> 0,45 Sekunden bei Männern, > 0,47 Sekunden). bei Frauen) im Screening-EKG
  • Die biochemischen Serumwerte sind wie folgt
  • Kreatininspiegel > 200 mmol/l
  • Bilirubin, Transaminasen oder gGT > 3 der oberen Normgrenze
  • Kalium, Kalzium oder Magnesium außerhalb der oberen oder unteren Normgrenzen
  • Hämatologische Werte wie folgt
  • Thrombozyten < 70x 109 /L innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
  • absolute Neutrophilenzahl <1,0 x 109/l innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
  • gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verändern können, innerhalb einer Woche vor der ersten Bortezomib-Dosis und während Zyklus 1 (Anhang VI)
  • gleichzeitige Anwendung starker Inhibitoren oder Induktoren der Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme 3A und 2C19 innerhalb einer Woche vor der ersten Bortezomib-Dosis und während Zyklus 1 (siehe Anhang VII Liste repräsentativer Arzneimittel).
  • Verwendung experimenteller Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
  • Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
charakterisieren die Pharmakokinetik der beiden Verabreichungswege.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
charakterisieren die Pharmakodynamik (20S-Proteasom-Hemmung im Vollblut),
Toxizität, einschließlich Herzsicherheit,
Wirksamkeit der beiden Verabreichungswege.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Luc HAROUSSEAU, MD, Nantes UH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bortezomib

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