- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291538
Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der subkutanen gegenüber der intravenösen Verabreichung von Bortezomib bei Patienten mit multiplem Myelom
In dieser offenen, randomisierten Phase-I-Studie wird Bortezomib an 2 Gruppen von jeweils 10 Patienten mit MM verabreicht, bei denen die Einschlusskriterien die erweiterte Zweitlinien-Indikation verwenden, entweder intravenös (Gruppe 1 = 10 Patienten) oder subkutan (Gruppe 2 = 10 Patienten). ). Der Zeitplan für die Verabreichung von Bortezomib sieht wie folgt aus: 1,3 mg pro Quadratmeter Körperoberfläche zweimal wöchentlich für 2 Wochen, gefolgt von einer Woche ohne Behandlung für bis zu acht Zyklen, entweder IV (Gruppe 1) oder SC (Gruppe). 2).
Das Hauptziel besteht darin, die Pharmakokinetik der beiden Verabreichungswege zu charakterisieren.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Pharmakodynamik (Hemmung des 20S-Proteasoms im Vollblut), die Toxizität, einschließlich der Herzsicherheit, und die Wirksamkeit der beiden Verabreichungswege zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- Lille UH
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Nancy UH
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes UH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MM gemäß den SWOG-Kriterien (Anhang I)
- symptomatisches MM-Stadium II oder III gemäß Durie-Salmon-Stufensystem (Anhang II) oder Stadium I mit einer symptomatischen osteolytischen Läsion
- mit fortschreitender Erkrankung nach mindestens einer vorangegangenen Therapie und die sich bereits einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben oder für eine solche nicht geeignet sind
- mit messbaren Paraproteinspiegeln im Serum (> 1 g/dl) oder im Urin (> 0,2 g/24 h)
- Alter < 75 Jahre
- in der Lage zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu geben
- männlich, weiblich ohne gebärfähiges Potenzial oder negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen befolgen. Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (für sich selbst oder ihre Partnerinnen) anzuwenden
- keine aktive systemische Infektion. Bei Vorliegen einer aktiven systemischen Infektion muss eine adäquate Breitband- oder erregerspezifische Antibiotika-Abdeckung verabreicht werden. Die Patienten müssen vor Beginn der Behandlung mit Bortezomib mindestens 48 Stunden lang fieberfrei sein und stabile Vitalfunktionen aufweisen, während sie Antibiotika erhalten.
- Jeder Proband wiegt ³50 kg und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 kg/m2 (siehe Anhang V für die BMI-Formel).
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung < 2 Monate
- ECOG-Leistungsstatus > 2 (Anhang III)
- nachgewiesene Amyloidose
- positive HIV-Serologie
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen
- > Periphere Neuropathie Grad 2 nach NCI (Anhang IV)
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten Herzerkrankung, einschließlich früherem Myokardinfarkt, früherer oder bestehender Herzinsuffizienz, bestehender unkontrollierter Angina pectoris oder klinisch signifikanter Herzbeutelerkrankung. Anzeichen einer Arrhythmie, eines AV-Blocks 2. Grades oder höher oder eines verlängerten QTc-Intervalls (> 0,45 Sekunden bei Männern, > 0,47 Sekunden). bei Frauen) im Screening-EKG
- Die biochemischen Serumwerte sind wie folgt
- Kreatininspiegel > 200 mmol/l
- Bilirubin, Transaminasen oder gGT > 3 der oberen Normgrenze
- Kalium, Kalzium oder Magnesium außerhalb der oberen oder unteren Normgrenzen
- Hämatologische Werte wie folgt
- Thrombozyten < 70x 109 /L innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- absolute Neutrophilenzahl <1,0 x 109/l innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung
- gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verändern können, innerhalb einer Woche vor der ersten Bortezomib-Dosis und während Zyklus 1 (Anhang VI)
- gleichzeitige Anwendung starker Inhibitoren oder Induktoren der Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme 3A und 2C19 innerhalb einer Woche vor der ersten Bortezomib-Dosis und während Zyklus 1 (siehe Anhang VII Liste repräsentativer Arzneimittel).
- Verwendung experimenteller Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn
- Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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charakterisieren die Pharmakokinetik der beiden Verabreichungswege.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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charakterisieren die Pharmakodynamik (20S-Proteasom-Hemmung im Vollblut),
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Toxizität, einschließlich Herzsicherheit,
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Wirksamkeit der beiden Verabreichungswege.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Luc HAROUSSEAU, MD, Nantes UH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD/05/9-B
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