Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kurzfristige Auswirkungen von FX-Dialysatoren auf QOL und Entzündung

24. April 2007 aktualisiert von: Sir Charles Gairdner Hospital

Kurzfristige Auswirkungen des Hämodialysators der FX-Klasse auf die Lebensqualität und Entzündungsmarker bei stabilen Dialysepatienten

Hintergrund:

Die neuen Hohlfaser-Dialysatoren der FX-Klasse (Fresenius Medical Care, Bad Homburg, Deutschland) zeichnen sich durch eine Reihe technologischer Verbesserungen aus, von denen der Patient profitieren kann. Dazu gehört die Verwendung der fortschrittlichen High-Flux-Polysulfonmembran Helixone®, die eine extrem hohe Endotoxin-Rückhaltefähigkeit aufweist. Theoretisch führt dies zu einer Verringerung der systemischen Entzündung beim Patienten, was ein wichtiger Faktor für die Morbidität und Mortalität bei der Dialyse ist.

Die Dialysemembran ist die erste, die im Membranspinnverfahren (nanokontrollierte Spinntechnologie) hergestellt wird, das eine Modulation der Membran im Nanomaßstab ermöglicht. Die resultierende Membran ist in der Lage, mittlere Moleküle bei minimalem Albuminverlust äußerst effizient zu entfernen.

Diese Merkmale können zu verbesserten Behandlungsergebnissen für die Patienten führen, einschließlich einer reduzierten systemischen Entzündung und einer verbesserten Lebensqualität.

Ziele:

  1. Bewertung der Kurzzeitwirkungen des Dialysators der FX-Klasse auf die Lebensqualität stabiler Hämodialysepatienten
  2. Bewertung der Kurzzeitwirkungen des Dialysators der FX-Klasse auf Entzündungsmarker bei stabilen Hämodialysepatienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Methoden Patientenauswahl Alle Patienten der Satellitendialyseeinheit des Joondalup Health Campus werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.

Einschlusskriterien -

  1. Alter > 18 Jahre
  2. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Hämodialyse für 3 Monate

Ausschlusskriterien -

  1. Aktiver entzündlicher, infektiöser oder neoplastischer Prozess innerhalb des letzten 1 Monats
  2. Aktiver schwerer psychiatrischer Zustand
  3. Derzeit mit Hämodiafiltration als Hämodialysemodalität

Design Diese Studie umfasst ein unverblindetes Cross-Over-Design, bei dem die Patienten beim Eintritt in eine von 2 Gruppen randomisiert werden. Die 2 Gruppen werden sein - 1. HF80-Dialysator (dies ist der beste der derzeit verwendeten Dialysatoren und daher wird kein Teilnehmer während dieser Studie eine Reduzierung seiner Dialyse benötigen); und 2. FX-Dialysator. Bei den Patienten werden vor dem Eingriff Basistests durchgeführt und nach 3 Monaten wiederholt. Nach 3 Monaten wechseln die Patienten dann in die andere Gruppe und die Tests werden nach weiteren 6 Monaten wiederholt.

Aufgrund der Art des Eingriffs ist eine Verblindung nicht praktikabel. Das Crossover-Design ermöglicht maximale Leistung für diese feste und relativ kleine Dialysepopulation (~50 Patienten).

Unabhängige Variablen -

  1. Dialyseverordnung bei Einschreibung

    A. Einschließlich Dialysatortyp (Biokompatibilität)

  2. Angemessenheit der Dialyse

    1. Harnstoff-Reduktionsverhältnis
    2. Kt/V
  3. Anämie

    1. Einschließlich Eisenstudien
    2. Einschließlich der Verwendung von Erythropoietin
  4. Calcium-Phosphat-Gleichgewicht

    A. Einschließlich Parathormonspiegel

  5. Serumalbumin

Ergebnismarker -

  1. Lebensqualität (i) KD-QOL – Dies ist ein standardisierter Fragebogen zur Lebensqualität, der für Dialysepatienten entwickelt und validiert wurde und leicht mit anderen Studien vergleichbar ist.

    (ii) Gefühlsthermometer

  2. Entzündungsmarker (i) Hochempfindliches c-reaktives Protein (ii) IL-6 (iii) Leukozytenzahl.

Statistische Analyse:

Lebensqualitätsmessungen und Entzündungsmarker werden unter Verwendung eines gepaarten t-Tests analysiert, nachdem Normalität nachgewiesen wurde. Anschließend werden einfache und multiple lineare Regressionsanalysen durchgeführt, um Zusammenhänge zwischen unabhängigen Variablen und Änderungen der Ergebnisvariablen zu untersuchen. Zur Unterstützung der Analyse wird STATA 8.2 verwendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6050
        • Joondalup Health Campus Satellite Dialysis Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  3. Hämodialyse für 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Aktiver entzündlicher, infektiöser oder neoplastischer Prozess innerhalb des letzten 1 Monats
  2. Aktiver schwerer psychiatrischer Zustand
  3. Derzeit mit Hämodiafiltration als Hämodialysemodalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
KD-QOL
Gefühlsthermometer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
hs-CRP
IL-6
TNF-alpha
Anzahl weißer Blutkörperchen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil C Boudville, MD, The University of Western Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren