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Prochymal™ Adulte menschliche mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn

31. März 2020 aktualisiert von: Mesoblast, Inc.

Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PROCHYMAL™ IBD (ex vivo Cultured Adult Human Mesenchymal Stem Cells) intravenöser Infusion zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn, der gegenüber Steroiden resistent ist und Immunsuppressiva

Humane mesenchymale Stammzellen (MSCs), die von gesunden erwachsenen freiwilligen menschlichen Spendern stammen, können aus Knochenmarkspenden gewonnen und im Labor kultiviert werden. MSCs haben die Fähigkeit gezeigt, verletztes Gewebe zu finden, Entzündungen zu reduzieren und zu kontrollieren und bei der Gewebereparatur zu helfen.

Prochymal™ MSCs werden Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn infundiert. Die Infusionen erfolgen an zwei verschiedenen Tagen im Abstand von 7-10 Tagen. Die Patienten werden auf reduzierte Morbus-Crohn-Symptome überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Humane mesenchymale Stammzellen (MSCs), die von gesunden erwachsenen freiwilligen menschlichen Spendern stammen, können aus Knochenmarkspenden gewonnen und im Labor kultiviert werden. MSCs haben die Fähigkeit gezeigt, verletztes Gewebe zu finden, Entzündungen zu reduzieren und zu kontrollieren und bei der Gewebereparatur zu helfen.

Prochymal™ MSCs werden Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn infundiert. Die Infusionen erfolgen an zwei verschiedenen Tagen im Abstand von 7-10 Tagen. Die Patienten werden auf reduzierte Morbus-Crohn-Symptome überwacht. Die Patienten erhalten eine hohe oder niedrige Dosis. Die Studie ist Open-Label.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70801
        • Osiris Clinical Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28105
        • Osiris Clinical Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15106
        • Osiris Clinical Site
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23173
        • Osiris Clinical Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss 18 bis einschließlich 70 Jahre alt sein.
  2. Wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss das Subjekt nicht schwanger sein, nicht stillen und eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Wenn männlich, muss das Subjekt eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  3. Das Subjekt muss einen endoskopisch oder radiologisch aktiven Morbus Crohn haben
  4. Das Subjekt muss einen Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) von mindestens 220 haben.
  5. Das Subjekt muss ein C-reaktives Protein (CRP) von mindestens 5 mg/l haben.
  6. Das Subjekt muss eine Ileokolitis, Kolitis oder Ileitis haben.
  7. Irgendwann im Verlauf des Morbus Crohn (CD) des Subjekts muss das Subjekt sowohl Steroide als auch immunsuppressive Mittel (z. B. Azothioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat) erhalten haben, die den CD nicht kontrollieren.
  8. Das Subjekt kann zum Zeitpunkt der Registrierung Antibiotika, 5-Aminosalicylsäure, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, Methotrexat, Prednison oder ähnliche Medikamente erhalten.

    • Die Dosis von 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung stabil gewesen sein.
    • Die Steroiddosis muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung stabil gewesen sein.
    • Die Antibiotikadosis muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung stabil gewesen sein.
    • Die Dosis von Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, 6-Mercaptopurin [6-MP] oder Methotrexat) muss vor der Einschreibung mindestens 8 Wochen lang stabil gewesen sein und der Proband mindestens drei Monate vor der Einschreibung behandelt worden sein.
  9. Das Subjekt muss eine angemessene Nierenfunktion haben, definiert durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von mehr als 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung und eine Serum-Kreatinin-Konzentration von weniger als 2,0 mg/dl.
  10. Der Proband muss bis zum 30. Tag für alle angegebenen Bewertungen am Studienort verfügbar sein.
  11. Der Proband muss eine schriftliche Einwilligungserklärung (ICF) und eine Genehmigung zur Verwendung und Offenlegung von persönlichen Gesundheitsinformationen (PHI) vorlegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten nach der Randomisierung Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  2. Das Subjekt hat Hinweise auf einen fibrostenotischen obstruktiven Morbus Crohn.
  3. Das Subjekt hat eine aktive Infektion mit HIV oder Hepatitis B oder C.
  4. Das Subjekt hatte innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung eine Operation oder ein Trauma.
  5. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel für die Computertomographie (CT).
  6. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen Rinder- oder Schweineprodukte.
  7. Das Subjekt hat eine Körpermasse von mehr als 150 kg.
  8. Das Subjekt hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eine Darmstriktur, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  9. Der Proband hatte innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung eine andere Darmoperation als perianal (z. B. Fistulotomie, Seton-Platzierung oder Abszessdrainage).
  10. Das Subjekt hat Infliximab erhalten; Adalimumab; oder andere Antikörper-, Protein- oder biologische Therapien, die nicht ausdrücklich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Morbus Crohn für 90 Tage (d) vor der Aufnahme in die Studie zugelassen sind.
  11. Der Proband hat zu irgendeinem Zeitpunkt 28 Tage vor der Aufnahme in die Studie mehr als 20 mg/d Prednison erhalten.
  12. Das Subjekt hat eine permanente Kolostomie oder Ileostomie.
  13. Das Subjekt hat Aspartataminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) oder Alanintransaminase (ALT) mehr als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  14. Das Subjekt hat Hinweise auf eine andere aktive Malignität als ein reseziertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder eine Vorgeschichte einer aktiven Malignität, die seit mindestens 5 Jahren nicht mehr in Remission war.
  15. Das Subjekt hat in den letzten 3 Monaten eine Bakteriämie oder eine andere schwere bakterielle oder Pilzinfektion gehabt, außer einer behandelten Harnwegsinfektion oder einem entleerten perianalen Abszess.
  16. Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Randomisierung einen Prüfstoff (IA) erhalten – einen Wirkstoff oder ein Gerät, der von der FDA nicht für die vermarktete Verwendung in irgendeiner Indikation zugelassen ist.
  17. Das Subjekt hat eine Herz-Lungen-Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder instabil oder schwer genug ist, um einen Ausschluss aus dieser Studie zu rechtfertigen.
  18. Der Proband hat eine zugrunde liegende oder aktuelle medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde.
  19. Der Proband hat einen zugrunde liegenden oder aktuellen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Bewertung des Probanden beeinträchtigen würde. Solche Ausschlussbedingungen können zum Beispiel eine unkontrollierte Infektion, Rechtsherzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie umfassen.
  20. Das Subjekt hat eine instabile Arrhythmie.
  21. Das Subjekt ist nicht willens oder nicht in der Lage, die Anforderungen der Protokolle einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe Dosis
Hohe Dosis (8 Millionen Zellen pro kg Körpergewicht)
Zellen in Plasmalyt und enthaltend Dimethylsulfoxid
Andere Namen:
  • PROCHYMAL
zwei Infusionen im Abstand von einer Woche, die jeweils adulte menschliche mesenchymale Stammzellen umfassen
Andere Namen:
  • PROCHYMAL
Experimental: Geringe Dosis
Niedrige Dosis: 2 Millionen Zellen pro kg Körpergewicht
Zellen in Plasmalyt und enthaltend Dimethylsulfoxid
Andere Namen:
  • PROCHYMAL
zwei Infusionen im Abstand von einer Woche, die jeweils adulte menschliche mesenchymale Stammzellen umfassen
Andere Namen:
  • PROCHYMAL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) von mindestens 100 Punkten
Zeitfenster: 28 Tage
Der CDAI ist ein zusammengesetzter Index aus 8 Krankheitsvariablen (Stuhlhäufigkeit, Schwere der Bauchschmerzen, Grad des allgemeinen Wohlbefindens, Vorhandensein oder Fehlen von extraintestinalen Manifestationen oder Fisteln, Verwendung oder Nichtverwendung von Antidiarrhoika, Vorhandensein oder Fehlen von Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht). Die Werte reichen von ungefähr 0 bis 600, wobei ein höherer Wert eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigt.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Reduktion des CDAI um mindestens 70 Punkte
Zeitfenster: 28 Tage
Der CDAI ist ein zusammengesetzter Index aus 8 Krankheitsvariablen (Stuhlhäufigkeit, Schwere der Bauchschmerzen, Grad des allgemeinen Wohlbefindens, Vorhandensein oder Fehlen von extraintestinalen Manifestationen oder Fisteln, Verwendung oder Nichtverwendung von Antidiarrhoika, Vorhandensein oder Fehlen von Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht). Die Werte reichen von ungefähr 0 bis 600, wobei ein höherer Wert eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigt.
28 Tage
Verbesserung laut Fragebogen zu entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ)
Zeitfenster: 28 Tage
Der IBDQ misst die krankheitsspezifische Lebensqualität durch Beurteilung von Darmsymptomen, systemischen Symptomen, emotionaler Funktion und sozialer Funktion. Subscores können von 1 (am schlechtesten) bis 7 (am besten) reichen. Der Gesamt-IBDQ errechnet sich aus der Summe der Antworten auf die einzelnen IBDQ-Fragen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 32 bis 224. Eine Erhöhung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
28 Tage
Zeit zur Verbesserung von IBDQ
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Fisteln um mindestens 50 % bei Teilnehmern mit Fisteln, die unter mäßiger Kompression entleeren
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Remissionsinduktion, definiert durch Reduktion des CDAI auf unter 150
Zeitfenster: 28 Tage
Der CDAI ist ein zusammengesetzter Index aus 8 Krankheitsvariablen (Stuhlhäufigkeit, Schwere der Bauchschmerzen, Grad des allgemeinen Wohlbefindens, Vorhandensein oder Fehlen von extraintestinalen Manifestationen oder Fisteln, Verwendung oder Nichtverwendung von Antidiarrhoika, Vorhandensein oder Fehlen von Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht). Die Werte reichen von ungefähr 0 bis 600, wobei ein höherer Wert eine stärkere Krankheitsaktivität anzeigt.
28 Tage
Zeit bis zur Verringerung des CDAI um mindestens 100 Punkte
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Zeit bis zur Verringerung des CDAI um mindestens 70 Punkte
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Zeit bis zur Induktion der Remission, definiert durch Reduktion des CDAI auf unter 150.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Mahboob Rahman, MD, Mesoblast, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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