- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00295750
Die Wirksamkeit und Sicherheit der einmonatigen Dosierungsschemata von Degarelix bei Prostatakrebs
17. Dezember 2012 aktualisiert von: Ferring Pharmaceuticals
Eine offene, multizentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Degarelix-Dosierungsschemata für einen Monat; 160 mg (40 mg/ml) und 80 mg (20 mg/ml) im Vergleich zu LUPRON DEPOT® 7,5 mg bei Patienten mit Prostatakrebs, die eine Androgenablationstherapie benötigen
Bei der Studie handelte es sich um eine dreiarmige, aktiv kontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
620
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Mannheim, Deutschland, 68167
- Urologische Klinik, Universitatsklinikum Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
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Nova Scotia
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Kentville, Nova Scotia, Kanada, B4N 4KB
- Bruce W. Palmer Urology Inc, 125-70 Exhibition Street
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Durango, DGO
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Predio Canoas S/N, Durango, DGO, Mexiko, 34079
- Hospital General "Dr Santiago Ramon y Cajal", ISSSTE
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Heerlen, Niederlande, 6419 PC
- Atrium MC, Henri Dunantstraat 5
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La Hacienda, Puerto Rico, 00784
- Cristo Redentor Hospital
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San Juan, Puerto Rico, 00921
- San Juan VA Medical Center
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Constanta, Rumänien, 900635
- Provita Center, 2 Primaverii Street
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St Petersburg, Russische Föderation, 197136
- Andros Urology Clinic, Ulitsa Lenina 36A
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Jindrichuv Hradec, Tschechische Republik, 37738
- Nemocnice Jindrichuv Hradec a.s., U Nemocnice 380/III
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Kiev, Ukraine, 2125
- Kiev City Clinical Hospital #3, Petr Ivaschenko 26, Petra Zaporogtsa str.
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Szeged, Ungarn, H-6725
- Szeged M.J.V.O. Korhaza, Urologiai Osztaly, Kalvaria sugarut 57
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Alabama
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Homewood, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
- Urology Centers Of Alabama
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Alaska
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Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
- Alaska Clinical Research Center, LLC
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Advanced Urology Medical Center
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90210
- Pacific Clinical Center
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Granada Hills, California, Vereinigte Staaten, 91344
- Simi-San Faernando Valley Urology Associates
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Laguna Woods,, California, Vereinigte Staaten, 92653
- South Orange County Medical Research Center
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Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
- Western Clinical Research
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- Urology Associate PC
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado
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Florida
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Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- South Florida Medical Research
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Ocala, Florida, Vereinigte Staaten, 34474
- Florida Foundation for Healthcare Research
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- Regional Urology
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New Jersey
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Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08648
- Lawrenceville Urology
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New York
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Carmel, New York, Vereinigte Staaten, 10512
- Jay A. Motola, MD, FACS
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North Carolina
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Concord, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28025
- Northeast Urology Research
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- The Urology Center
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Pennsylvania
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State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- State College Urologic Association
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
- Univeristy Urological Research Institute
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02904
- University Urological Research Institute
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Grand Strand Urology
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Urology San Antonio Research
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Urology of Virginia Research
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98166
- Office of Jeffrey Frankel
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Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Derriford Hospital, Derriford Road
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs aller Stadien, bei denen eine endokrine Behandlung indiziert ist.
- Ausgangstestosteron >1,5 ng/ml.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Degarelix 240/160 mg
Anfangsdosis von 240 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut) am Tag 0. Erhaltungsdosis von 160 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut) alle 28 Tage.
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Anfangsdosis von 240 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut) am Tag 0. Erhaltungsdosis von 160 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut), verabreicht alle 28 Tage über 364 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 240 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut) am Tag 0. Erhaltungsdosis von 80 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut), verabreicht alle 28 Tage über 364 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Degarelix 240/80 mg
Anfangsdosis von 240 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut) am Tag 0. Erhaltungsdosis von 80 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut) alle 28 Tage.
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Anfangsdosis von 240 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut) am Tag 0. Erhaltungsdosis von 160 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut), verabreicht alle 28 Tage über 364 Tage.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 240 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut) am Tag 0. Erhaltungsdosis von 80 mg s.c. (durch Injektion unter die Haut), verabreicht alle 28 Tage über 364 Tage.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Leuprolid 7,5 mg
Leuprolid (Lupron Depot) 7,5 mg IM (im Muskel) alle 28 Tage, beginnend am Tag 0.
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Leuprolid (Lupron Depot) 7,5 mg IM (im Muskel alle 28 Tage, beginnend am Tag 0).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Testosteron <= 0,5 ng/ml vom 28. bis zum 364. Tag
Zeitfenster: 12 Monate
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Kaplan-Maier-Schätzungen der kumulativen Wahrscheinlichkeiten von Testosteron <= 0,5 ng/ml von Tag 28 bis Tag 364.
Die Schätzung der Degarelix-Reaktionsrate ermittelte, ob die untere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls für die kumulative Wahrscheinlichkeit von Testosteron <= 0,5 ng/ml von Tag 28 bis Tag 364 nicht niedriger als 90 % war.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit Testosteronanstieg während der ersten beiden Behandlungswochen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Ein Patient mit einem Testosteronschub wurde definiert, wenn der Testosteronspiegel an zwei beliebigen Tagen während der ersten beiden Behandlungswochen (d. h. an zwei der Studientage 1, 3, 7 und 14) den Ausgangswert um >= 15 % überstieg.
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2 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit einem Testosteronspiegel <= 0,5 ng/ml am Tag 3
Zeitfenster: 3 Tage
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Diese Ergebnismessung zeigt den Testosteronspiegel 3 Tage nach der ersten Dosis der Studienmedikation.
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3 Tage
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Häufigkeit und Größe der Testosteronveränderungen am Tag 255 und/oder am Tag 259 im Vergleich zum Testosteronspiegel am Tag 252
Zeitfenster: Tag 252, Tag 255 und Tag 259
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Der Testosteronanstieg am Tag 255 und/oder am Tag 259 (es wurde der höchste Wert von Tag 255 und Tag 259 verwendet) wurde mit den Werten von Tag 252 verglichen.
Patienten wurden mit Verschiebungen von <=-0,25, >-0,25-0, >0-0,25,
>0,25–0,5 und >0,5 ng/ml vom mittleren Testosteronspiegel am Tag 252.
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Tag 252, Tag 255 und Tag 259
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Prozentuale Änderung des prostataspezifischen Antigens vom Ausgangswert bis zum 14. und 28. Tag
Zeitfenster: Tage 14 und 28
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Prozentuale Änderung des prostataspezifischen Antigens vom Ausgangswert bis zum 14. und 28. Tag, einem klinisch wichtigen biologischen Marker für den Behandlungseffekt und das Fortschreiten des Prostatakrebses.
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Tage 14 und 28
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Teilnehmer nach Zeit bis zum Versagen des Prostata-spezifischen Antigens gruppiert
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Zeit bis zum Versagen des Prostata-spezifischen Antigens wurde als die Tage ab der ersten Dosierung (geplante Dosierungstage) definiert, an denen ein Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens im Serum um ≥ 50 % vom Nadir und mindestens 5 ng/ml bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen gemessen wurde auseinander wurde vermerkt.
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12 Monate
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Teilnehmer mit deutlich abnormaler Veränderung der Laborvariablen (>=20 Prozent der Patienten)
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 364
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Für jeden Labortest wurden Kriterien für Veränderungen der Laborwerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie festgelegt, die als deutlich abnormal gelten.
Wenn 20 % der Patienten diesen Wert erreichten, wurden die Ergebnisse gemeldet.
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Basislinie bis Tag 364
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Der Mittelwert des QTc-Intervalls, gemessen durch Elektrokardiogramm
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Ergebnisse des QTc-Intervalls werden mit der Fridericia-Korrektur berechnet.
QTc-Intervalle sind eine Standardauswertung eines Elektrokardiogramms und helfen bei der Messung des Risikos für die Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien.
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12 Monate
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Teilnehmer mit deutlich abnormaler Veränderung der Vitalfunktionen und des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Monate
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Zu den Vitalfunktionen und dem Körpergewicht gehörte das Auftreten deutlich abnormaler Veränderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch), des Pulses und des Körpergewichts am Ende des Versuchs im Vergleich zum Ausgangswert vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie.
Die Tabelle zeigt die Anzahl der Patienten in jeder Gruppe mit normalem Ausgangswert und deutlich abnormalem Wert nach dem Ausgangswert.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zengerling F, Jakob JJ, Schmidt S, Meerpohl JJ, Blumle A, Schmucker C, Mayer B, Kunath F. Degarelix for treating advanced hormone-sensitive prostate cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Aug 5;8(8):CD012548. doi: 10.1002/14651858.CD012548.pub2.
- Klotz L, Boccon-Gibod L, Shore ND, Andreou C, Persson BE, Cantor P, Jensen JK, Olesen TK, Schroder FH. The efficacy and safety of degarelix: a 12-month, comparative, randomized, open-label, parallel-group phase III study in patients with prostate cancer. BJU Int. 2008 Dec;102(11):1531-8. doi: 10.1111/j.1464-410X.2008.08183.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- FE200486 CS21
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Klinische Studien zur Degarelix
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Columbia UniversityBristol-Myers Squibb; Ferring PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierend
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsNiederlande, Belgien, Deutschland, Russische Föderation, Südafrika, Ungarn, Rumänien, Polen
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Astellas Pharma IncAbgeschlossen
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsDänemark, Schweden, Finnland, Ungarn, Norwegen, Rumänien, Russische Föderation
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsFinnland, Frankreich, Deutschland
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenSymptome der unteren Harnwege (LUTS)Vereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Tschechische Republik, Italien, Polen
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsVereinigtes Königreich
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten, Niederlande, Ungarn, Tschechische Republik, Deutschland, Mexiko, Rumänien, Russische Föderation, Ukraine, Kanada, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich
-
Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenProstatakrebsKorea, Republik von