- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04397718
Hormonelle Intervention zur Behandlung von Veteranen mit COVID-19, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (HITCH)
Hormonelle Intervention zur Behandlung von Veteranen mit COVID-19, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (HITCH): Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie zu Best Supportive Care (BSC) vs. BSC Plus Degarelix
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ende 2019 trat ein neuartiges Coronavirus auf, das jetzt als Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bezeichnet wird. Die ersten bestätigten Fälle traten im Dezember in Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei auf. Es infiziert jetzt Menschen auf sechs Kontinenten und breitet sich von Mensch zu Mensch aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sie am 11. März 2020 als globale Pandemie eingestuft. Bis zum 6. April 2020 gibt es mehr als 1,2 Millionen bestätigte Fälle und mehr als 70.000 Todesfälle, die diesem Virus zugeschrieben werden. Jeder Mensch auf der Erde sowie jeder Veteran der Vereinigten Staaten ist gefährdet. Dies ist die aufkommende Bedrohung der öffentlichen Gesundheit unserer Zeit.
SARS-CoV-2 ist ein einzelsträngiges RNA-Virus, das mit dem Coronavirus im Zusammenhang mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS-CoV-1) verwandt ist. Es wird angenommen, dass SARS-CoV-2 hauptsächlich durch Atemtröpfchen oder direkten Kontakt übertragbar ist, aber auch durch Aerosolisierung übertragen werden könnte. Der Schweregrad der SARS-CoV-2-Erkrankung reicht von keinen bis minimalen Symptomen, leicht symptomatisch mit Husten und Atemnot, bis hin zu schwerer Atemnot mit Multiorganversagen, die eine Aufnahme auf einer Intensivstation und notfallmäßige Beatmungsunterstützung erfordert. Obwohl sich die Daten weiterentwickeln, variiert die Schwere der Erkrankung mit dem Alter, gleichzeitig bestehenden Komorbiditäten und dem biologischen Geschlecht, wobei höheres Alter, Menschen mit vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung und Männer eine größere Krankheitsschwere aufweisen.
Weltweit werden Anstrengungen unternommen, um die Übertragung von Mensch zu Mensch einzudämmen und zu unterdrücken. Diese Strategien für die öffentliche Gesundheit zielen darauf ab, die Ausbreitungsgeschwindigkeit zu verlangsamen und die Belastung der Infrastruktur für die Intensivpflege zu verringern. Es besteht jedoch auch ein Bedarf an wirksamen Therapeutika. Impfstoffversuche sind im Gange, aber potenzielle Zulassungen sind mindestens ein Jahr entfernt. Die Entwicklung neuer Medikamente de novo zur Behandlung von SARS2-CoV-2 wird wahrscheinlich noch länger dauern. Daher besteht die zweckmäßigste therapeutische Strategie zur Bekämpfung dieser Pandemie darin, bestehende, von der FDA zugelassene Therapeutika wiederzuverwenden. Eine potenzielle Strategie zielt direkt auf virale Komponenten ab, indem bestehende Virostatika und Antiinfektiva verwendet werden, die derzeit für andere Krankheiten verwendet werden. Zu diesen Bemühungen gehören Versuche mit Hydroxychloroquin, Remdesivir und Ribavirin. Eine andere Strategie besteht darin, auf die menschlichen Proteine und nicht auf virale Proteine abzuzielen, die für den Eintritt und die Replikation von SARS CoV-2 erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Phoenix VA Health Care System, Phoenix, AZ
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205-5484
- Central Arkansas VHS John L. McClellan Memorial Veterans Hospital, Little Rock, AR
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- VA Long Beach Healthcare System, Long Beach, CA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Miami VA Healthcare System, Miami, FL
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63106
- St. Louis VA Medical Center John Cochran Division, St. Louis, MO
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11209
- Brooklyn Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, Brooklyn, NY
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Manhattan Campus of the VA NY Harbor Healthcare System, New York, NY
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Philadelphia MultiService Center, Philadelphia, PA
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29401-5799
- Ralph H. Johnson VA Medical Center, Charleston, SC
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Memphis VA Medical Center, Memphis, TN
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Veteranen wurden in ein VA-Krankenhaus eingeliefert.
- Alter > 18
- Krankenhausaufenthalt auf einer Akutstation mit der Diagnose COVID-19, die zum Krankenhausaufenthalt beiträgt.
- Positiver RT-PCR-Assay für SARS-CoV-2 auf einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe.
- Schweregrad der Erkrankung von Stufe 3, 4 oder 5 auf der Influenza-Schweregradskala (siehe Anhang A) zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Der Proband (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) muss eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeit gegen Degarelix oder einen Bestandteil ihrer jeweiligen Formulierung.
- Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder bekannte Vorgeschichte eines verlängerten QT-Intervalls, korrigiert durch die Fridericia-Korrekturformel (QTcF) > 500 ms auf einem beim Screening durchgeführten Elektrokardiogramm.
- Geplante Entlassung innerhalb von 24 Stunden nach Behandlungsbeginn.
- Das Subjekt plant, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Laufende Anwendung eines Antiarrhythmikums der Klasse IA oder Klasse III. Seit der vorherigen Anwendung eines Antiarrhythmikums der Klasse IA oder III müssen mindestens 5 Halbwertszeiten verstrichen sein, bevor das Studienmedikament verabreicht wird.
--Baseline-Elektrolyt-Anomalien von Grad 3 oder höher (basierend auf CTCAE v5.0-Kriterien). Patienten können aufgenommen werden, wenn die Elektrolytanomalien bei Baseline vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf Grad 2 oder niedriger korrigiert wurden.
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder Herzkrankheit der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV.
- Aufnahme in eine andere Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1.
- Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörung, die die Anforderungen der Studie beeinträchtigen würde.
- Child-Pugh-Klasse-C-Lebererkrankung.
Anwendung eines der folgenden Hormonmittel innerhalb von Tag 1 der Behandlung:
- Androgenrezeptorantagonisten oder -agonisten innerhalb von 4 Wochen,
- Ketoconazol oder Abirateronacetat innerhalb von 2 Wochen,
- Östrogene oder Gestagene innerhalb von 2 Wochen,
- Pflanzliche Produkte, die hormonell wirksame Wirkstoffe innerhalb von 2 Wochen enthalten.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo + BSC
Kein Wirkstoff, nur Placebo (2 Fertigspritzen mit 3 ml 0,9 % Kochsalzlösung) plus beste unterstützende Pflege.
|
09 % Kochsalzlösung
|
|
EXPERIMENTAL: Degarelix + BSC
Active Degarelix (2 Fertigspritzen mit 3 ml rekonstituiertem Degarelix, konzentriert auf 40 mg/ml) plus beste unterstützende Pflege.
|
Degarelix ist ein von der FDA zugelassenes Medikament gegen Prostatakrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammensetzung aus Sterblichkeit, anhaltendem Bedarf an Krankenhausaufenthalt oder mechanischer Beatmung an Tag 15
Zeitfenster: 15 Tage
|
Anzahl der Patienten, die an Tag 15 starben, einen anhaltenden Krankenhausaufenthalt benötigten oder künstlich beatmet wurden.
|
15 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur klinischen Verbesserung
Zeitfenster: Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
Zeit bis zur klinischen Besserung, definiert durch eine Verschlechterung um 2 oder mehr Kategorien gegenüber der modifizierten 7-Kategorien-Ordinalskala des klinischen Zustands von hospitalisierten Influenzapatienten oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
Teilnehmer, deren Zustand sich verschlechterte, die starben oder die die Studie ohne klinische Besserung abbrachen, wurden zensiert.
Die 7 Kategorien wurden wie folgt definiert: 1: Nicht hospitalisiert mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten; 2: Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen; 3: Hospitalisierung, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; 4: Krankenhausaufenthalt, zusätzlicher Sauerstoff erforderlich; 5: Krankenhausaufenthalt, der eine nasale High-Flow-Sauerstofftherapie und/oder nicht-invasive mechanische Beatmung erfordert; 6: Krankenhausaufenthalt, der eine extrakorporale Membranoxygenierung und/oder invasive mechanische Beatmung erfordert; 7: Tod.
|
Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
|
Stationäre Sterblichkeit
Zeitfenster: Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
Anzahl der Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts verstorben sind
|
Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Randomisierung bis Entlassung)
|
Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
|
Dauer der Intubation
Zeitfenster: Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
Dauer der mechanischen Beatmung.
Dauer der mechanischen Beatmung, die der maximalen Dauer (50 Tage) für Patienten zugerechnet wurde, die bei mechanischer Beatmung starben oder die maschinell beatmet wurden, aber das Datum der Entfernung war unbekannt.
Die Dauer der mechanischen Beatmung wird für Patienten, die nie mechanisch beatmet wurden, auf 0 imputiert.
|
Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
|
Zeit bis zur Normalisierung der Temperatur.
Zeitfenster: Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
Zeitspanne, in der die Temperatur 48 Stunden lang weniger als < 37,5 Grad Celsius beträgt
|
Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
|
Maximaler Schweregrad der COVID19-Erkrankung.
Zeitfenster: Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
Maximaler Schweregrad auf der modifizierten 7-Kategorien-Ordnungsskala des klinischen Zustands von hospitalisierten Influenzapatienten.
Die 7 Kategorien wurden wie folgt definiert: 1: Nicht hospitalisiert mit Wiederaufnahme normaler Aktivitäten; 2: Nicht ins Krankenhaus eingeliefert, aber nicht in der Lage, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen; 3: Hospitalisierung, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff; 4: Krankenhausaufenthalt, zusätzlicher Sauerstoff erforderlich; 5: Krankenhausaufenthalt, der eine nasale High-Flow-Sauerstofftherapie und/oder nicht-invasive mechanische Beatmung erfordert; 6: Krankenhausaufenthalt, der eine extrakorporale Membranoxygenierung und/oder invasive mechanische Beatmung erfordert; 7: Tod.
|
Durch Entlassung (durchschnittlich 8 Tage mit maximal 2,5 Monaten)
|
|
Zusammensetzung aus Sterblichkeit, anhaltender Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder mechanischer Beatmung an Tag 30
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Patienten, die an Tag 30 starben, einen anhaltenden Krankenhausaufenthalt benötigten oder künstlich beatmet wurden.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nickols NG, Mi Z, DeMatt E, Biswas K, Clise CE, Huggins JT, Maraka S, Ambrogini E, Mirsaeidi MS, Levin ER, Becker DJ, Makarov DV, Adorno Febles V, Belligund PM, Al-Ajam M, Muthiah MP, Montgomery RB, Robinson KW, Wong YN, Bedimo RJ, Villareal RC, Aguayo SM, Schoen MW, Goetz MB, Graber CJ, Bhattacharya D, Soo Hoo G, Orshansky G, Norman LE, Tran S, Ghayouri L, Tsai S, Geelhoed M, Rettig MB. Effect of Androgen Suppression on Clinical Outcomes in Hospitalized Men With COVID-19: The HITCH Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Apr 1;5(4):e227852. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.7852.
- Nickols NG, Goetz MB, Graber CJ, Bhattacharya D, Soo Hoo G, Might M, Goldstein DB, Wang X, Ramoni R, Myrie K, Tran S, Ghayouri L, Tsai S, Geelhoed M, Makarov D, Becker DJ, Tsay JC, Diamond M, George A, Al-Ajam M, Belligund P, Montgomery RB, Mostaghel EA, Sulpizio C, Mi Z, Dematt E, Tadalan J, Norman LE, Briones D, Clise CE, Taylor ZW, Huminik JR, Biswas K, Rettig MB. Hormonal intervention for the treatment of veterans with COVID-19 requiring hospitalization (HITCH): a multicenter, phase 2 randomized controlled trial of best supportive care vs best supportive care plus degarelix: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2021 Jul 5;22(1):431. doi: 10.1186/s13063-021-05389-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID19-8900-15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
Klinische Studien zur Kochsalzlösung
-
Esraa Salah Mohamed Abdallah EladlAnmeldung auf Einladung
-
Matthew JamesAlberta Health services; University of AlbertaRekrutierungAkute NierenschädigungKanada
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenAnalgesie | Postoperative Schmerzen, akut | NervenblockadenTruthahn