- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00303030
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zu Biofeedback und Analinjektionen als erste Behandlung der Stuhlinkontinenz
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie zu Biofeedback und Analinjektionen als erste Behandlung der Stuhlinkontinenz.
Eine kurze Präsentation einer randomisierten klinischen Studie zu Biofeedback und analen Injektionen als erste Behandlungsoption bei Stuhlinkontinenz.
Hintergrund: Stuhlinkontinenz betrifft hauptsächlich Frauen, die eine Schließmuskelstörung durch vaginale Entbindung erlitten haben, aber Personen jeden Alters können betroffen sein. Die Behandlung dieser Schwäche ist weder zwischen Institutionen noch international einheitlich. Oft wird eine chirurgische Rekonstruktion des Analsphinkters durchgeführt oder andere invasive, kostspielige Behandlungsoptionen.
Die Studie: Wir beabsichtigen, eine randomisierte, kontrollierte, klinische Studie durchzuführen, in der wir als erste Alternative die Wirkung von zwei weniger invasiven, kostengünstigeren Behandlungsoptionen vergleichen: Biofeedback und anale Injektionen. Unsere Hypothese ist, dass anale Injektionen eine bessere und nachhaltigere Wirkung haben als Biofeedback. Der primäre Endpunkt wird die Veränderung der Stuhlinkontinenz sein, die anhand des St.-Marks-Inkontinenz-Scores bewertet wird. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Veränderung der Lebensqualität und mehrere physiologische Parameter. Wir beabsichtigen, 62 Patienten in beide Gruppen aufzunehmen, insgesamt 124, aus 2 Zentren in Norwegen. Die Beobachtungszeit beträgt 2 Jahre. Wir planen, den ersten Patienten im April 2006 einzuschließen und die Studie bis Dezember 2010 abzuschließen. Diese Studie kann zu einem geeigneteren Behandlungsalgorithmus für diese Patienten beitragen.
Studiengruppe:
- Barthold Vonen MD PhD, Abteilung für gastroenterologische Chirurgie, Universitätskrankenhaus von Nordnorwegen
- Rolv-Ole Lindsetmo MD PhD, Abteilung für gastroenterologische Chirurgie, Universitätskrankenhaus von Nordnorwegen
- Arvid Stordahl MD PhD., Abteilung für Chirurgie, Østfold Krankenhaus Fredrikstad
- Ylva Sahlin MD PhD, Abteilung für Chirurgie, Innlandet Hospital Hamar
- Dr. Trond Dehli, Abteilung für gastroenterologische Chirurgie, Universitätskrankenhaus Nordnorwegen
- Kjersti Mevik, Gestüt. Med, Universität Tromso
Projektleiter: Trond Delhi
Finanzierung, Genehmigungen, Veröffentlichung: Diese Studie wird von der Nordnorwegischen Regionalen Gesundheitsbehörde und der Institution der norwegischen Gesundheits- und Rehabilitationsorganisationen finanziert. Es wurde vom Regional Committee for Medical Research Ethics und den Norwegian Social Science Data Services genehmigt. Die Ergebnisse werden in einem internationalen Peer-Review-Journal nach den Richtlinien der Vancouver-Konvention veröffentlicht. Die Ergebnisse werden auch auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert.
Kontakt:
Trond Dehli, Abteilung für gastroenterologische Chirurgie, Universitätskrankenhaus Nordnorwegen, Breivika, 9038 Tromsø trond.dehli@unn.no Tel.: +47 776 26 000
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamar, Norwegen
- Innlandssykehuset Hamar
-
Sarpsborg, Norwegen, 1723
- Anorektallaboratoriet, Østfoldsykehuset Sarpsborg
-
Tromso, Norwegen, 9016
- Avdeling for gastroenterologisk kirurgi, University hospital of North Norway
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stuhlinkontinenz, die länger als 6 Monate andauert
- St. Marks-Punktzahl von 4 oder mehr
- Keine bekannte lokale oder allgemeine neurologische Erkrankung
- 18 Jahre oder älter
- Keine Verstopfung
Ausschlusskriterien:
- Totaler Riss des Schließmuskels von mehr als 120 Grad
- Diabetes mellitus mit Spätfolgen (neurologische und kardiovaskuläre)
- Ulcus simplex/rektales Ulkus
- Anal-/Rektumprolaps
- ileo-anale Anastomose
- Cancer recti oder Cancer ani letzten 2 Jahre
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1. Anale Injektion
|
Submuköse Injektion knapp oberhalb der Linea dentata in den Analkanal von 4 x 1 ml Dextranomer.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2. Biofeedback
|
Training unter Anleitung eines Physiotherapeuten mit Hilfe eines Biofeedback-Geräts mit Analsonde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inkontinenz gemessen anhand des St.Marks-Inkontinenz-Scores
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsmaßnahmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Physiologische Maßnahmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Barthold Vonen, M.D., Ph.D., University of Tromsø, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Biofeedback or injections
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