- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00304434
Bewertung alternativer Dosierungsstrategien für Oseltamivir (Tamiflu).
Dosierungsstrategien für Oseltamivir (Tamiflu) zur Anwendung während der Influenza-Prophylaxe (VA01)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In-vitro-Studien haben ergeben, dass die 50 %-Hemmkonzentrationen (IC50) von Ro 64-0802 gegen Influenza-Neuraminidasen im Bereich von 0,3 bis 22 nmol/l (0,08 - 0,28 g/l oder 0,08 - 0,28 ng/ml) lagen. IC50-Werte gegen Influenza-Stämme in Zellkultur waren etwas höher und variabler und reichten von 0,6 bis 155 nmol/L (0,17 - 32,8 g/L oder 0,17 - 32,8 ng/mL). Es wurde auch gezeigt, dass Tamiflu in vitro und bei Mäusen eine Aktivität gegen das H5N1-Virus aufweist. Die EC50-Werte gegen die Replikation des H5N1-Stammes in Madin Darby-Hundenierenzellen (MDCK) reichten von 7,5–12 M und die Neuraminidase-Aktivität von 7,0–15 nM (IC50-Werte).
Die aktuellen, von der US-amerikanischen FDA genehmigten Empfehlungen für die Behandlung von Influenza A und B mit Oseltamivir schlagen eine Dosis von 75 mg vor, die zweimal täglich für 5 Tage zu Beginn der Symptome oder Laborbestätigung der Infektion oral eingenommen wird. Zur Prophylaxe gegen eine Influenza-A-Infektion bei Personen, die einer Exposition ausgesetzt sind oder ein hohes Expositionsrisiko haben, wird eine Dosis von 75 mg oral einmal täglich für bis zu 6 Wochen empfohlen. Es wurden keine klinischen Studien an Menschen durchgeführt, die mit der H5N1-Variante infiziert sind oder eine Prophylaxe dafür benötigen. Die Behandlung mit Oseltamivir in einem pädiatrischen Fall von H5N1-Grippepneumonie wurde veröffentlicht. Oseltamivir wurde spät im Krankheitsverlauf verabreicht und das Kind verstarb anschließend. Mehrere Personen erhielten nach Ausbrüchen der Vogelgrippe (H7N7, H7N3) in den Niederlanden und in British Columbia eine prophylaktische Behandlung mit Oseltamivir, die bei der Verhinderung weiterer Fälle bei Menschen wirksam zu sein schien.
Klinische Studien mit Oseltamivir zur Influenza-Behandlung wurden kürzlich überprüft. Zwei Placebo-kontrollierte, verblindete Phase-III-Studien wurden bei Erwachsenen, drei bei geriatrischen Populationen und eine bei pädiatrischen Patienten durchgeführt. Im Allgemeinen verringerten sich die Grippesymptome bei den Patienten, die Tamiflu erhielten, im Vergleich zu Placebo um einen Tag oder länger. Mehrere Prophylaxestudien mit Oseltamivir wurden an gesunden, nicht geimpften Erwachsenen durchgeführt und ebenfalls kürzlich überprüft. In mehreren Studien, die entweder eine Prophylaxe nach einer Exposition im Haushalt oder nach einer Exposition in der Gemeinschaft umfassten, wurde gezeigt, dass die Inzidenz von Influenza bei Patienten, die einmal täglich 75 mg Tamiflu über 42 Tage oral erhielten, im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert war (Bereich 70-90 %). Nebenwirkungsprofile in den Prophylaxestudien weisen darauf hin, dass Übelkeit und Erbrechen häufiger im Tamiflu-Arm im Vergleich zu Placebo auftraten. Es gab keinen Unterschied in der Inzidenz von Nebenwirkungen bei jüngeren im Vergleich zu älteren Erwachsenen (> 65 Jahre).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
- VA Palo Alto Health Care System
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Probanden gehören Männer und nicht schwangere Frauen ab 18 Jahren. Probanden, die die Studie und potenzielle Sicherheitsbedenken verstehen und die Einverständniserklärung vor der Zulassung zu dieser Studie unterzeichnen können. Probanden, die bereit sind, alle erforderlichen Bewertungen, Tests und Bewertungen durchzuführen und in der Lage sein, alle Studienbesuche zu machen Hämoglobin > 10,0 g/dL für Männer und > 9,0 g/dL für Frauen; b) Thrombozytenzahl von > 75.000 / L; c) Absolute Neutrophilenzahl > 1000 / L; SGOT und SGPT < als das 2,5-fache der normalen Obergrenze (UL); Serumharnsäure WNL; Kreatinin < 1,5-facher normaler oberer Grenzwert (normaler UL 1,5 mg/dL) für die Altersgruppe < 65 Jahre und MUSS WNL für die Altersgruppe > 65 Jahre sein; Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einer Kreatinin-Clearance von < 50 ml/min Probanden, die schwanger sind oder stillen. Probanden, die keine angemessene Verhütung anwenden die derzeit an einer anderen klinischen Forschungsstudie teilnehmen Jede akute schwere Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Studie eine verschreibungspflichtige Therapie erfordert Probanden, die möglicherweise einer Influenza ausgesetzt waren oder vor Kurzem waren Probanden mit Gicht, Blutdyskrasie oder Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamid-Medikamenten in der Vorgeschichte Probanden mit Kontraindikationen für die Studienmedikation Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Probenecid Vorliegen einer Nierenerkrankung, Nierensteine oder schlecht funktionierenden Nieren Vorliegen einer aktiven peptischen Ulkuserkrankung Unter hochdosierter Aspirin- oder Salicylattherapie
Einnahme eines der folgenden Medikamente (relative Kontraindikation für Probenecid):
Aciclovir, Allopurinol, Penicillamin, Clofibrat, Rifampin, Methotrexat, Zidovudin, Theophyllin, Dapson, Penicilline oder Cephalosporine, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) wie Ibuprofen (Motrin, Advil, Nuprin, andere), Ketoprofen (Orudis, Oruvail, Orudis KT), Diclofenac (Cataflam, Voltaren), Etodolac (Lodine), Fenoprofen (Nalfon), Flurbiprofen (Ansaid), Indometacin (Indocin), Ketorolac (Toradol), Nabumetone (Relafen), Oxaprozin (Daypro), Piroxicam (Feldene), Sulindac (Clinoril), Tolmetin (Tolectin) und Naproxen (Aleve, Anaprox, Naprosyn); ein Sulfa-basiertes Medikament wie Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra, Gantanol), Sulfasalazin (Azulfidin), Sulfinpyrazon (Anturane), Sulfisoxazol (Gantrisin) und andere; ein orales Diabetesmedikament wie Glipizid (Glucotrol), Glyburid (Micronase, Diabeta, Glynase), Tolbutamid (Orinase) oder Tolazamid (Tolinase); ein Barbiturat wie Phenobarbital (Luminal, Solfoton), Amobarbital (Amytal), Secobarbital (Seconal) und andere; oder ein Benzodiazepin (zur Behandlung von Angst- und Panikstörungen und zur Einschlafförderung) wie Alprazolam (Xanax), Diazepam (Valium), Lorazepam (Ativan), Temazepam (Restoril), Chlordiazepoxid (Librium), Clonazepam (Klonopin), Clorazepat ( Tranxene), Oxazepam (Serax), Estazolam (ProSom), Flurazepam (Dalmane), Quazepam (Doral) oder Triazolam (Halcion).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um zu bestimmen, ob die Kombination von Oseltamivir und Probenecid im Vergleich zur alleinigen Gabe von Oseltamivir zu äquivalenten Blutplasmakonzentrationen führt
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Die Sicherheit der Kombination von Oseltamivir und Probenecid
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Holodniy, MD, VA Palo Alto Health Care System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- He G, Massarella J, Ward P. Clinical pharmacokinetics of the prodrug oseltamivir and its active metabolite Ro 64-0802. Clin Pharmacokinet. 1999 Dec;37(6):471-84. doi: 10.2165/00003088-199937060-00003.
- Massarella JW, He GZ, Dorr A, Nieforth K, Ward P, Brown A. The pharmacokinetics and tolerability of the oral neuraminidase inhibitor oseltamivir (Ro 64-0796/GS4104) in healthy adult and elderly volunteers. J Clin Pharmacol. 2000 Aug;40(8):836-43. doi: 10.1177/00912700022009567.
- Hill G, Cihlar T, Oo C, Ho ES, Prior K, Wiltshire H, Barrett J, Liu B, Ward P. The anti-influenza drug oseltamivir exhibits low potential to induce pharmacokinetic drug interactions via renal secretion-correlation of in vivo and in vitro studies. Drug Metab Dispos. 2002 Jan;30(1):13-9. doi: 10.1124/dmd.30.1.13.
- Holodniy M, Penzak SR, Straight TM, Davey RT, Lee KK, Goetz MB, Raisch DW, Cunningham F, Lin ET, Olivo N, Deyton LR. Pharmacokinetics and tolerability of oseltamivir combined with probenecid. Antimicrob Agents Chemother. 2008 Sep;52(9):3013-21. doi: 10.1128/AAC.00047-08. Epub 2008 Jun 16.
- Raisch DW, Straight TM, Holodniy M. Thrombocytopenia from combination treatment with oseltamivir and probenecid: case report, MedWatch data summary, and review of the literature. Pharmacotherapy. 2009 Aug;29(8):988-92. doi: 10.1592/phco.29.8.988.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Grippe, Mensch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Gichtunterdrücker
- Renale Agenten
- Urikosurika
- Oseltamivir
- Probenecid
Andere Studien-ID-Nummern
- INDA-014-05F
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Klinische Studien zur Probenecid
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University of MiamiUnited States Department of DefenseRekrutierungUnfruchtbarkeit, männlichVereinigte Staaten
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TrippBio, Inc.Abgeschlossen
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Atea Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungNierenfunktionsstörung | Gesunder FreiwilligerKanada
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Iterum Therapeutics, International LimitedVerfügbarAkute Pyelonephritis | Komplizierte Harnwegsinfektion
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University of CincinnatiAbgeschlossenUmnutzung von Probenecid als positives Inotropikum zur Behandlung von Herzinsuffizienz (ReProsperHF)Systolische HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
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TrippBio, Inc.Noch keine RekrutierungEine relative Bioverfügbarkeitsstudie mit einer neuartigen oralen PanCytoVir™-Suspension (100 mg/ml)Relative Bioverfügbarkeit
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Kelowna General HospitalCapital Health, Canada; Canadian Society of Hospital Pharmacists; Interior Health...Abgeschlossen
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VIVUS LLCAbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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VA Office of Research and DevelopmentRekrutierung
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Biosearch S.A.Unbekannt