- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01029782
Vergleich von intravenösem Cefazolin plus oralem Probenecid mit oralem Cephalexin zur Behandlung von Cellulitis
Intravenöses Cefazolin plus orales Probenecid vs. orales Cephalexin zur Behandlung von Cellulitis: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Haut- und Weichteilinfektionen (SSTIs) sind ein häufiger Grund für die Vorstellung in einer Notaufnahme (ED) in Kanada. Obwohl viele Patienten mit leichter SSTI zu Hause mit oralen Antibiotika behandelt werden können, werden Patienten mit leichten bis mittelschweren Infektionen häufig mit parenteralen Antibiotika behandelt. Aktuelle Praxismuster in kanadischen Notaufnahmen deuten darauf hin, dass diese Patientengruppe häufig einmal täglich mit intravenösem Cefazolin zusammen mit oralem Probenecid behandelt wird und zur täglichen Medikamentenverabreichung und -beurteilung in die Notaufnahme oder eine andere ambulante Einrichtung zurückkehrt. Es wurde festgestellt, dass diese parenterale Therapie zu Erfolgsraten führt, die mit Studien vergleichbar sind, in denen der Behandlungserfolg mit oralen Antibiotika bei dieser Patientengruppe untersucht wurde (89–97 %). Obwohl mit diesem Ansatz ein erfolgreiches Ergebnis erzielt werden kann, ist es für den Patienten oft unbequem, täglich in die Notaufnahme/ambulante Pflegestation zurückzukehren, und trägt zur Gesamtzahl der Besuche in der Notaufnahme/ambulanten Pflege und zu den gesamten Gesundheitskosten bei. Leider gab es noch nie eine Studie, die die relative Wirksamkeit und Sicherheit oraler Antibiotika im Vergleich zum oben genannten parenteralen Ansatz bei dieser Patientenpopulation untersucht hat. Daher besteht nach wie vor eine erhebliche Wissenslücke, die geschlossen werden muss, bevor eine Änderung der aktuellen Praxis untersucht werden kann.
Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob orales Cephalexin gleichwertig ist mit intravenösem Cefazolin plus oralem Probenecid zur Behandlung unkomplizierter SSTIs bei Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie, in der Cephalexin 500 mg oral viermal mit Cefazolin 2 g i.v. plus Probenecid 1 g oral bei Patienten verglichen wird, die sich mit der vermuteten Diagnose SSTI in der Notaufnahme vorstellen. Das primäre Ergebnis besteht darin, den Anteil der Patienten zu vergleichen, bei denen die Therapie ihrer Cellulitis nach 72-stündiger Antibiotikabehandlung mit oralem Cephalexin oder intravenös verabreichtem Cefazolin/oralem Probenecid 1 g täglich fehlschlägt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die klinische Heilungsrate nach 7 Tagen, der Prozentsatz der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen, der Prozentsatz der Patienten, die am oder vor dem 7. Tag der Therapie auf orale Antibiotika umgestiegen sind, der Prozentsatz der Patienten, die am 7. Tag eine zusätzliche Verschreibung von Antibiotika benötigen, und die Häufigkeit von Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 1T2
- Kelowna General Hospital
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in der Notaufnahme mit der vermuteten Diagnose einer leichten bis mittelschweren Haut- und Weichteilinfektion vorstellen
- Wird als gut genug erachtet, um ambulant behandelt zu werden
- 19 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
- bekannte chronische Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml/min
- bekannte frühere Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA).
- Einnahme von Antibiotika für mehr als 24 Stunden in den letzten 7 Tagen
- Wunde/Abszess, die ein operatives Debridement oder eine Inzision und Drainage erfordern
- Verdacht auf nekrotisierende Fasziitis, Osteomyelitis oder septische Arthritis
- fieberhafte Neutropenie
- begleitende dokumentierte Bakteriämie
- Zwei oder mehr Anzeichen einer systemischen Sepsis
- neuer veränderter Geisteszustand
- Infektionen an einer Stelle, an der Prothesenmaterialien beteiligt sind
- Bisswundeninfektionen bei Tieren oder Menschen
- postoperative Wundinfektionen
- bekannte periphere Gefäßerkrankung
- oberflächliche Thrombophlebitis
- schwanger/stillend
- Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: IV Cefazolin plus orales Probenecid und Placebo Cephalexin
|
Intravenöses Cefazolin 2 g i.v. plus Probenecid 1 g täglich plus Cephalexin-Placebo oral viermal täglich.
|
Aktiver Komparator: Orales Cephalexin und Kochsalzlösung IV plus Probenecid-Placebo
|
Cephalexin 500 mg oral viermal täglich plus Kochsalzlösung i.v. und orales Probenecid-Placebo täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten, bei denen die Therapie nach 72 Stunden Antibiotikabehandlung mit oralem Cephalexin oder intravenösem Cefazolin plus oralem Probenecid fehlschlägt.
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dawn Dalen, PharmD, Interior Health
- Hauptermittler: Peter Zed, PharmD, Capital Health, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KGHQEII-0001
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