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Vergleich von intravenösem Cefazolin plus oralem Probenecid mit oralem Cephalexin zur Behandlung von Cellulitis

10. August 2018 aktualisiert von: Dawn Dalen, Kelowna General Hospital

Intravenöses Cefazolin plus orales Probenecid vs. orales Cephalexin zur Behandlung von Cellulitis: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob orales Cephalexin gleichwertig ist zu intravenösem Cefazolin plus oralem Probenecid zur Behandlung unkomplizierter Haut- und Weichteilinfektionen bei Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Haut- und Weichteilinfektionen (SSTIs) sind ein häufiger Grund für die Vorstellung in einer Notaufnahme (ED) in Kanada. Obwohl viele Patienten mit leichter SSTI zu Hause mit oralen Antibiotika behandelt werden können, werden Patienten mit leichten bis mittelschweren Infektionen häufig mit parenteralen Antibiotika behandelt. Aktuelle Praxismuster in kanadischen Notaufnahmen deuten darauf hin, dass diese Patientengruppe häufig einmal täglich mit intravenösem Cefazolin zusammen mit oralem Probenecid behandelt wird und zur täglichen Medikamentenverabreichung und -beurteilung in die Notaufnahme oder eine andere ambulante Einrichtung zurückkehrt. Es wurde festgestellt, dass diese parenterale Therapie zu Erfolgsraten führt, die mit Studien vergleichbar sind, in denen der Behandlungserfolg mit oralen Antibiotika bei dieser Patientengruppe untersucht wurde (89–97 %). Obwohl mit diesem Ansatz ein erfolgreiches Ergebnis erzielt werden kann, ist es für den Patienten oft unbequem, täglich in die Notaufnahme/ambulante Pflegestation zurückzukehren, und trägt zur Gesamtzahl der Besuche in der Notaufnahme/ambulanten Pflege und zu den gesamten Gesundheitskosten bei. Leider gab es noch nie eine Studie, die die relative Wirksamkeit und Sicherheit oraler Antibiotika im Vergleich zum oben genannten parenteralen Ansatz bei dieser Patientenpopulation untersucht hat. Daher besteht nach wie vor eine erhebliche Wissenslücke, die geschlossen werden muss, bevor eine Änderung der aktuellen Praxis untersucht werden kann.

Das Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob orales Cephalexin gleichwertig ist mit intravenösem Cefazolin plus oralem Probenecid zur Behandlung unkomplizierter SSTIs bei Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie, in der Cephalexin 500 mg oral viermal mit Cefazolin 2 g i.v. plus Probenecid 1 g oral bei Patienten verglichen wird, die sich mit der vermuteten Diagnose SSTI in der Notaufnahme vorstellen. Das primäre Ergebnis besteht darin, den Anteil der Patienten zu vergleichen, bei denen die Therapie ihrer Cellulitis nach 72-stündiger Antibiotikabehandlung mit oralem Cephalexin oder intravenös verabreichtem Cefazolin/oralem Probenecid 1 g täglich fehlschlägt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die klinische Heilungsrate nach 7 Tagen, der Prozentsatz der Patienten, die eine Krankenhauseinweisung benötigen, der Prozentsatz der Patienten, die am oder vor dem 7. Tag der Therapie auf orale Antibiotika umgestiegen sind, der Prozentsatz der Patienten, die am 7. Tag eine zusätzliche Verschreibung von Antibiotika benötigen, und die Häufigkeit von Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 1T2
        • Kelowna General Hospital
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Queen Elizabeth II Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in der Notaufnahme mit der vermuteten Diagnose einer leichten bis mittelschweren Haut- und Weichteilinfektion vorstellen
  • Wird als gut genug erachtet, um ambulant behandelt zu werden
  • 19 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
  • bekannte chronische Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml/min
  • bekannte frühere Infektion mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA).
  • Einnahme von Antibiotika für mehr als 24 Stunden in den letzten 7 Tagen
  • Wunde/Abszess, die ein operatives Debridement oder eine Inzision und Drainage erfordern
  • Verdacht auf nekrotisierende Fasziitis, Osteomyelitis oder septische Arthritis
  • fieberhafte Neutropenie
  • begleitende dokumentierte Bakteriämie
  • Zwei oder mehr Anzeichen einer systemischen Sepsis
  • neuer veränderter Geisteszustand
  • Infektionen an einer Stelle, an der Prothesenmaterialien beteiligt sind
  • Bisswundeninfektionen bei Tieren oder Menschen
  • postoperative Wundinfektionen
  • bekannte periphere Gefäßerkrankung
  • oberflächliche Thrombophlebitis
  • schwanger/stillend
  • Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: IV Cefazolin plus orales Probenecid und Placebo Cephalexin
Intravenöses Cefazolin 2 g i.v. plus Probenecid 1 g täglich plus Cephalexin-Placebo oral viermal täglich.
Aktiver Komparator: Orales Cephalexin und Kochsalzlösung IV plus Probenecid-Placebo
Cephalexin 500 mg oral viermal täglich plus Kochsalzlösung i.v. und orales Probenecid-Placebo täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, bei denen die Therapie nach 72 Stunden Antibiotikabehandlung mit oralem Cephalexin oder intravenösem Cefazolin plus oralem Probenecid fehlschlägt.
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dawn Dalen, PharmD, Interior Health
  • Hauptermittler: Peter Zed, PharmD, Capital Health, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zellulitis

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