- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313677
Klinische Studienbereitschaft für die Dystroglykanopathien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Muskeldystrophien sind eine vielfältige Gruppe von Erbkrankheiten, die durch fortschreitende Muskelschwäche und Muskelschwund gekennzeichnet sind. Die Störungen werden durch Mutationen oder Veränderungen in Genen verursacht. Gene sind winzige Teile von Erbmaterial (DNA), die den Körper anweisen, bestimmte Arten von Proteinen herzustellen.
In dieser Studie werden die Forscher das klinische Erscheinungsbild der Muskeldystrophie untersuchen, die durch eine abnormale Glykosylierung von Alpha-Dystroglykan verursacht wird. Patienten mit Dystroglykanopathien können Mutationen in einem der mehr als 20 derzeit identifizierten Gene oder Hinweise auf eine Dystroglykanopathie in biopsiertem Muskelgewebe aufweisen . Die Symptome reichen von angeborener Muskeldystrophie, die Gehirn und Auge betreffen kann, bis hin zu einer im Erwachsenenalter auftretenden Gliedergürtel-Muskeldystrophie.
Die Studie umfasst eine klinische Bewertung an der University of Iowa. Die Bewertung umfasst Muskelkraft- und Motoriktests, Lungenfunktionstests, Lebensqualitäts- und Aktivitätsbewertungen sowie eine Überprüfung der Krankengeschichte. Teile dieser Bewertung werden jährlich wiederholt. Für Reisen nach Iowa City ist finanzielle Unterstützung verfügbar. Unterstützung ist auch für Gentests für Menschen mit einer Dystroglykanopathie-Diagnose basierend auf einer Muskel- oder Hautbiopsieanalyse verfügbar.
Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse werden die Gesundheitsempfehlungen für Menschen mit Dystroglykanopathien verbessern und eine Grundlage für weitere Studien, einschließlich möglicher Behandlungsoptionen, liefern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carrie Stephan, R.N. M.A.
- Telefonnummer: (319) 356-2673
Studienorte
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa, 200 Hawkins Drive
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Kontakt:
- Carrie Stephan, R.N. M.A.
- Telefonnummer: (319)356-2673
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhöhte CK (Kreatinkinase)
- Nachweis einer Dystroglykanopathie, bestimmt durch Überprüfung der Muskelpathologie ODER dokumentierte Mutation in einem der bekannten Gene ODER anormale Alpha-Dystroglykan-Glykosylierung in kultivierten Fibroblasten
- Es wird vorausgesagt, dass Dystroglykanopathien alle rassischen und ethnischen Hintergründe betreffen, und alle Patienten mit Dystroglykanopathien sind zur Teilnahme berechtigt.
- Die Teilnehmer können jeden Alters sein, einschließlich Kinder, und Männer und Frauen werden gleichermaßen rekrutiert.
- Die Patienten haben unterschiedliche Grade von Muskelschwäche, sollten aber ansonsten bei relativ guter Gesundheit sein.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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10 Meter zu Fuß
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 ja
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Zeit, 10 Meter ohne assistives Gerät zu gehen
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Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 ja
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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4 Treppe
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 ja
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Zeit, 4 Treppen mit oder ohne Schienen zu nutzen
|
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 ja
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Katherine Mathews, M.D., University of Iowa
- Studienleiter: Kevin Campbell, Ph.D., Co-Investigator
- Studienleiter: Steven A. Moore, M.D. Ph.D., Co-Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crockett CD, Bertrand LA, Cooper CS, Rahhal RM, Liu K, Zimmerman MB, Moore SA, Mathews KD. Urologic and gastrointestinal symptoms in the dystroglycanopathies. Neurology. 2015 Feb 3;84(5):532-9. doi: 10.1212/WNL.0000000000001213. Epub 2015 Jan 7.
- Mathews KD, Stephan CM, Laubenthal K, Winder TL, Michele DE, Moore SA, Campbell KP. Myoglobinuria and muscle pain are common in patients with limb-girdle muscular dystrophy 2I. Neurology. 2011 Jan 11;76(2):194-5. doi: 10.1212/WNL.0b013e3182061ad4. No abstract available.
- Jensen BS, Willer T, Saade DN, Cox MO, Mozaffar T, Scavina M, Stefans VA, Winder TL, Campbell KP, Moore SA, Mathews KD. GMPPB-Associated Dystroglycanopathy: Emerging Common Variants with Phenotype Correlation. Hum Mutat. 2015 Dec;36(12):1159-63. doi: 10.1002/humu.22898. Epub 2015 Sep 23.
- Brun BN, Willer T, Darbro BW, Gonorazky HD, Naumenko S, Dowling JJ, Campbell KP, Moore SA, Mathews KD. Uniparental disomy unveils a novel recessive mutation in POMT2. Neuromuscul Disord. 2018 Jul;28(7):592-596. doi: 10.1016/j.nmd.2018.04.003. Epub 2018 Apr 10.
- Lee AJ, Jones KA, Butterfield RJ, Cox MO, Konersman CG, Grosmann C, Abdenur JE, Boyer M, Beson B, Wang C, Dowling JJ, Gibbons MA, Ballard A, Janas JS, Leshner RT, Donkervoort S, Bonnemann CG, Malicki DM, Weiss RB, Moore SA, Mathews KD. Clinical, genetic, and pathologic characterization of FKRP Mexican founder mutation c.1387A>G. Neurol Genet. 2019 Mar 1;5(2):e315. doi: 10.1212/NXG.0000000000000315. eCollection 2019 Apr.
- Gonzalez-Perez P, Smith C, Sebetka WL, Gedlinske A, Perlman S, Mathews KD. Clinical and electrophysiological evaluation of myasthenic features in an alpha-dystroglycanopathy cohort (FKRP-predominant). Neuromuscul Disord. 2020 Mar;30(3):213-218. doi: 10.1016/j.nmd.2020.01.002. Epub 2020 Jan 25.
- Hagedorn JL, Dunn TM, Bhattarai S, Stephan C, Mathews KD, Pfeifer W, Drack AV. Electroretinogram abnormalities in FKRP-related limb-girdle muscular dystrophy (LGMDR9). Doc Ophthalmol. 2023 Feb;146(1):7-16. doi: 10.1007/s10633-022-09909-4. Epub 2022 Nov 18.
- Weiss RM, Kerber RE, Jones JK, Stephan CM, Trout CJ, Lindower PD, Staffey KS, Campbell KP, Mathews KD. Exercise-induced left ventricular systolic dysfunction in women heterozygous for dystrophinopathy. J Am Soc Echocardiogr. 2010 Aug;23(8):848-53. doi: 10.1016/j.echo.2010.05.007. Epub 2010 Jun 19.
- Brun BN, Mockler SR, Laubscher KM, Stephan CM, Wallace AM, Collison JA, Zimmerman MB, Dobyns WB, Mathews KD. Comparison of brain MRI findings with language and motor function in the dystroglycanopathies. Neurology. 2017 Feb 14;88(7):623-629. doi: 10.1212/WNL.0000000000003609. Epub 2017 Jan 13.
- Gedlinske AM, Stephan CM, Mockler SRH, Laubscher KM, Laubenthal KS, Crockett CD, Zimmerman MB, Mathews KD. Motor outcome measures in patients with FKRP mutations: A longitudinal follow-up. Neurology. 2020 Oct 13;95(15):e2131-e2139. doi: 10.1212/WNL.0000000000010604. Epub 2020 Aug 6.
- Brun BN, Mockler SR, Laubscher KM, Stephan CM, Collison JA, Zimmerman MB, Mathews KD. Childhood Activity on Progression in Limb Girdle Muscular Dystrophy 2I. J Child Neurol. 2017 Feb;32(2):204-209. doi: 10.1177/0883073816677680. Epub 2016 Nov 22.
- Libell EM, Bowdler NC, Stephan CM, Zimmerman MB, Gedlinske AM, Mathews KD. The outcomes and experience of pregnancy in limb girdle muscular dystrophy type R9. Muscle Nerve. 2021 Jun;63(6):812-817. doi: 10.1002/mus.27184. Epub 2021 Feb 10.
- Libell EM, Richardson JA, Lutz KL, Ng BY, Mockler SRH, Laubscher KM, Stephan CM, Zimmerman BM, Edens ER, Reinking BE, Mathews KD. Cardiomyopathy in limb girdle muscular dystrophy R9, FKRP related. Muscle Nerve. 2020 Nov;62(5):626-632. doi: 10.1002/mus.27052. Epub 2020 Sep 10.
- Coffey LN, Stephan CM, Zimmerman MB, Decker CK, Mathews KD. Diagnostic delay in patients with FKRP-related muscular dystrophy. Neuromuscul Disord. 2021 Dec;31(12):1235-1240. doi: 10.1016/j.nmd.2021.08.013. Epub 2021 Sep 6.
- Reelfs AM, Stephan CM, Mockler SRH, Laubscher KM, Zimmerman MB, Mathews KD. Pain interference and fatigue in limb-girdle muscular dystrophy R9. Neuromuscul Disord. 2023 Jun;33(6):523-530. doi: 10.1016/j.nmd.2023.05.005. Epub 2023 May 19.
- Carlson CR, McGaughey SD, Eskuri JM, Stephan CM, Zimmerman MB, Mathews KD. Illness-associated muscle weakness in dystroglycanopathies. Neurology. 2017 Dec 5;89(23):2374-2380. doi: 10.1212/WNL.0000000000004720. Epub 2017 Nov 3.
- Reelfs AM, Stephan CM, Czech TM, Cox MO, Joseph S, Darbro BW, Moore SA, Campbell KP, Mathews KD. UDP-glucose dehydrogenase variants cause dystroglycanopathy. Ann Clin Transl Neurol. 2025 Jun;12(6):1302-1308. doi: 10.1002/acn3.70002. Epub 2025 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Muskeldystrophie
- MD
- Fukutin-verwandtes Protein-Gen
- Gliedergürtel
- FKRP-Gen
- angeborene Muskeldystrophie
- LGMD mit Beginn in der Kindheit
- LGMD mit Beginn im Erwachsenenalter
- POMT1
- POMT2
- POMGnT1
- GROSS
- Alpha-Dystroglykan
- Dystroglykanopathie
- ISPD/CRPPA
- DPM 1, 2 oder 3
- GMPPB
- B3GNT1/B4GAT1
- B3GALNT2
- GTDC2/POMGnT2
- TMEM5/RXYLT1
- Fukutin
- DAG1
- POMK/SGK196
- DOLK
- TRAPPC11
- Gosr2
- Inpp5k
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200510743
- U54NS053672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Muskeldystrophie
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