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Verdichtung der totalen Hüftendoprothetik (THA) beidseitig

16. Dezember 2020 aktualisiert von: Northern Orthopaedic Division, Denmark

Verdichtung THA Bilateral

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Studie, in der zwei verschiedene Knochenpräparationstechniken zum Einsetzen eines porös beschichteten, zementfreien Femurschafts aus Titan verglichen werden. Patienten, die einen beidseitigen Hüfttotalersatz erhalten, werden randomisiert einer konventionellen Raspelung auf der einen Seite und einer Verdichtung auf der anderen Seite zugeteilt.

Hypothese: Die Verdichtung führt zu einer deutlich geringeren Schaftmigration [bewertet durch radiostereometrische Analyse (RSA)], einem geringeren Verlust der periprothetischen Knochenmineraldichte (BMD) [bewertet durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)] und einem höheren Harris-Hüft-Score nach zwei Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aalborg
      • Aalborg And Farsø, Aalborg, Dänemark, 8000
        • Northern Orthopaedic Division

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primärer Arthritis in der Hüfte
  • Patienten mit ausreichender Knochendichte, die eine zementfreie Implantation einer Femurkomponente ermöglicht
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit neuromuskulären oder vaskulären Erkrankungen im betroffenen Bein
  • Bei den Patienten wurde bei der Operation festgestellt, dass sie für eine nicht zementierte Hüftpfannenkomponente ungeeignet waren
  • Patienten, die regelmäßig nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einnehmen und die Einnahme für die postoperative Phase der Studie nicht unterbrechen können
  • Patienten mit Frakturfolgen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter
  • Hüftgelenksdysplasie
  • Folgen einer früheren Hüftgelenkserkrankung im Kindesalter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verdichtung
Verdichtungstechnik zur Vorbereitung des Femurknochens vor dem zementfreien Einsetzen des Femurschafts.
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen.
Aktiver Komparator: Stoßen
Räumtechnik zur Vorbereitung des Femurknochens vor dem zementfreien Einsetzen des Femurschafts.
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiostereometrische Analyse
Zeitfenster: 5 und 10 Jahre Follow-up
Senkung (Veränderung) des Stammes nach 5 und 10 Jahren, gemessen mit radiostereometrischer Analyse
5 und 10 Jahre Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periprothetische Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
Periprothetische Knochenmineraldichte gemessen mit Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DXA)
5 Jahre Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen
Zeitfenster: 5 Jahre Follow-up
Fragebogen zur Hüftfunktion
5 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Søren Kold, MD, Northern Orthopaedic Division

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ON-04-002b-SKO

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