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Verträglichkeit und Wirksamkeit der Depakote-verlängerten Freisetzung bei älteren Menschen

8. Januar 2018 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University

Verträglichkeit und Wirksamkeit von Depakote-ER bei älteren Menschen

Es gibt eine bimodale Verteilung der neu auftretenden Anfälle, wobei ein Peak bei sehr jungen Menschen auftritt und der zweite Peak bei Personen über 65 Jahren auftritt. Das Erscheinungsbild von Anfällen bei älteren Patienten kann sich von dem bei jüngeren Patienten unterscheiden, und die Diagnose kann mit anderen Erkrankungen wie transitorischen ischämischen Attacken verwechselt werden. Die Folgen von Epilepsie bei älteren Menschen können jedoch schwerwiegend sein und zu einer Beeinträchtigung der Kognition, häufigeren Stürzen und einer verminderten Lebensqualität führen. Die Behandlung von Epilepsie kann durch pharmakokinetische und pharmakodynamische Veränderungen bei älteren Patienten erschwert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt eine bimodale Verteilung der neu auftretenden Anfälle, wobei ein Peak bei sehr jungen Menschen auftritt und der zweite Peak bei Personen über 65 Jahren auftritt. Das Erscheinungsbild von Anfällen bei älteren Patienten kann sich von dem bei jüngeren Patienten unterscheiden, und die Diagnose kann mit anderen Erkrankungen wie transitorischen ischämischen Attacken verwechselt werden. Die Folgen von Epilepsie bei älteren Menschen können jedoch schwerwiegend sein und zu einer Beeinträchtigung der Kognition, häufigeren Stürzen und einer verminderten Lebensqualität führen. Die Behandlung von Epilepsie kann durch pharmakokinetische und pharmakodynamische Veränderungen bei älteren Patienten erschwert werden.

Drei Veterans Cooperative-Studien zur Bewertung der Therapie mit Antiepileptika (AED) bei älteren Menschen zeigten, dass die Fähigkeit, das AED zu tolerieren, ein entscheidenderer Faktor für den langfristigen Erfolg ist als die Fähigkeit, die Anfallsaktivität zu unterdrücken. Im Allgemeinen scheinen ältere Patienten gegenüber Medikamenten unverträglicher zu sein. Dies kann auf Begleiterkrankungen, gleichzeitige Medikation, pharmakokinetische Veränderungen und/oder pharmakodynamische Veränderungen zurückzuführen sein. Daher ist es wichtig, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von AEDs bei älteren Menschen zu untersuchen.

Valproinsäure steht seit 1978 zur Behandlung partieller und generalisierter Anfälle zur Verfügung. Natriumdivalproex wird im Darm zu Valproinsäure metabolisiert. Depakote und Depakote-ER (Extended Release) gehören zu den Darreichungsformen von Sodium Divalproex. Depakote ist eine magensaftresistente Tablette, die so konzipiert ist, dass sie sich eher im alkalischeren Milieu des Dünndarms als im saureren Milieu des Magens auflöst. Dies hilft dem Medikament, den Magen zu umgehen, und reduziert Magen-Darm-Beschwerden. Sobald sich die magensaftresistente Beschichtung auflöst, wird das Natrium-Divalproex zu Valproinsäure metabolisiert und schnell resorbiert. Depakote wird zweimal täglich verabreicht. Depakote-ER ist ein Arzneimittelabgabesystem mit kontrollierter Freisetzung, das so konzipiert ist, dass es das Arzneimittel über einen Zeitraum von 22 Stunden freisetzt, was eine einmal tägliche Dosierung ermöglicht. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Depakote-ER wurde bei älteren Patienten mit Epilepsie nicht beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Virginia Commonwealth University Medical Center, Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist > 60 Jahre alt (männlich oder weiblich)
  • Hat eine bestätigte Diagnose von Epilepsie mit partiellen Anfällen
  • Hat eines der folgenden

    1. neu diagnostizierte partielle Anfälle
    2. unzureichend kontrollierte partielle Anfälle hat, d. h. während seiner/ihrer Medikation weiterhin Anfallsaktivität aufweist
    3. Depakote zweimal täglich gegen partielle Anfälle einnimmt, aber Nebenwirkungen oder Probleme mit der Therapietreue hat und von einer einmal täglichen Einnahme profitieren könnte
  • Ist in der Lage und willens, ein genaues, vollständiges und schriftliches tägliches Anfallstagebuch zu führen
  • Ist in der Lage und bereit, den QOLIE, das Beck Depression Inventory und den SSQ auszufüllen
  • Ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Ist mit Klinikbesuchen konform
  • Kann Depakote-ER schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Hatte in den 24 Wochen vor der Baseline-Phase der Studie einen Status epilepticus
  • Drei oder mehr AEDs chronisch einnimmt
  • Missbraucht derzeit Alkohol und/oder andere Substanzen
  • Hat innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat eingenommen oder plant, jederzeit während der Studie ein Prüfpräparat einzunehmen
  • Erhält Medikamente, die die Anfallskontrolle beeinflussen könnten
  • Befolgt derzeit die ketogene Diät
  • Plant im Verlauf der Studie eine Operation oder das Einsetzen des Vagusnervstimulators zur Anfallskontrolle.
  • Leidet an einer akuten oder fortschreitenden neurologischen Erkrankung, einer schweren psychiatrischen Erkrankung oder einer schweren geistigen Anomalie, die wahrscheinlich die Ziele der Studie beeinträchtigen
  • Hat eine klinisch signifikante Herz-, Nieren-, Lebererkrankung oder eine Erkrankung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflusst.
  • Erhöhungen der LFTs zu Studienbeginn um mehr als das Dreifache des Normalwertes, klinisch erhöhte Amylase und klinisch signifikante Thrombozytopenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Medikation gemessen an der Teilnahme bis zum Ende der Studie.
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abschließen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Compliance bei einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Pillenzählung der Probanden für die einmal tägliche Dosierung und die Einhaltung der Medikation als Prozentsatz der verschriebenen Gesamtdosen.
24 Wochen
Anzahl der Anfälle pro Monat
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der Anfälle pro Monat, bestimmt durch in Tagebüchern aufgezeichnete Anfälle.
24 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Anfallsschwere-Fragebogens (SSQ)
Zeitfenster: 24 Wochen
Zusammenfassende Punktzahl im Fragebogen zur Schwere der Anfälle auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 die am wenigsten schwere und 7 die schwerste ist. Zu den Komponenten von Anfällen gehören: Warnung, Aktivität und Wiederherstellung
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan R Towne, M.D., Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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