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EEG-Studien zur sensorischen Verarbeitung bei autistischen Kindern

3. Mai 2010 aktualisiert von: Massachusetts General Hospital

Elektrophysiologische Indikatoren für Gating- und Timing-Abnormalitäten bei Autismus

Diese Studie verwendet EEG, um Gehirnwellen im Ruhezustand und als Reaktion auf spezifische auditive und visuelle sensorische Reize bei autistischen Kindern zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass Autisten im Vergleich zu Gleichaltrigen Anomalien in ihrer elektrophysiologischen Verarbeitung von Geräuschen (Töne und Phoneme) und visuellen Reizen (Lichtblitze) aufweisen und dass diese Anomalien Autisten nicht nur von typischen Kindern unterscheiden können, sondern auch in klinische Untergruppen mit spezifischen biologischen/elektrophysiologischen Eigenschaften. Wir hoffen, biologische Maßnahmen zu finden, die die Diagnose von Autismus bei sehr jungen Kindern erweisen und die zur Messung des Behandlungsergebnisses in zukünftigen Interventionsstudien verwendet werden können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele:

Ziel 1: Rekrutierung von 75 Kindern mit Autismus und 75 alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen im Alter von 6 bis 8 Jahren für eine elektrophysiologische Studie und Charakterisierung der Probanden unter Verwendung geeigneter Instrumente für Autismusdiagnose, Sprachfunktion und Verhaltens-/Sensorikprofil Kopfumfänge messen Ziel 2: Erfassung und Analyse ereignisbezogener Potenzialdaten (ERP) in der auditiven und visuellen Modalität.

ERP-Hypothese: Erhöhte Amplitude, veränderte Morphologie, gestörte zeitliche Unterscheidung und verzögerte Reaktionsfähigkeit werden früh in der Verarbeitungshierarchie gefunden, und die Schwere dieser Anomalien wird mit der Schwere der Dysfunktion auf höheren Ebenen der kortikalen Verarbeitung in Verbindung gebracht.

Ziel 3: EEG-Daten erfassen und quantitativ analysieren. Quantitative EEG-Hypothese: Sowohl interhemisphärische als auch intrahemisphärische Kohärenzmaße des EEG werden signifikant von denen in der normalen Stichprobe abweichen und durch Anomalien von ERPs vorhergesagt. Darüber hinaus zeigt die EEG-Hintergrund-Alpha-Aktivität postreif (d. h. höhere) Frequenzen (Hz) als für Alter und fokale epileptiforme Aktivität und Verlangsamung (d. h. paroxysmales Theta) wird eine Dysfunktion der ERPs vorhersagen.

Begründung:

Das Ziel dieses Stipendiums ist es, elektrophysiologische Maßnahmen zu verwenden, um Anomalien beim Gating und Timing im autistischen Gehirn zu charakterisieren. Die Motivation für dieses Forschungsprojekt leitet sich von Erkenntnissen und Modellen bei Autismus über erhöhte Erregungs-/Hemmungsverhältnisse, erhöhtes Volumen von Gehirn und weißer Substanz und veränderte Konnektivität ab. Diese Änderungen, allein und in Kombination, haben das Potenzial, die Intensität, das Timing und die Integration der Signalübertragung in mehreren Verarbeitungsstufen zu verändern. Diese Signalisierungsprobleme können möglicherweise durch Anomalien der kognitiven Verarbeitung, einschließlich der Hyperspezifität/Überselektivität von Autismus, sowie zu Merkmalen des Autismus wie Anomalien der sensorischen Verarbeitung, Krampfanfälle und Angstzustände zum autistischen Verhaltensphänotyp führen. Wir glauben, dass die Charakterisierung von Anomalien im Zusammenhang mit Gating- und Timing-Phänomenen zur Entwicklung einer elektrophysiologischen Batterie führen kann, die zur Früherkennung, Prognose und Subtypisierung von Autismus sowie zur Verfolgung der Behandlungswirksamkeit verwendet werden kann.

Fächer:

Die Probanden werden aus der Allgemeinbevölkerung, der Ladders Clinic am MGH/Spaulding Hospital, wo der PI, Dr. Martien, als Kliniker beschäftigt ist, sowie aus der klinischen Praxis von Dr. Herbert am MGH-Institute of Health rekrutiert Berufe Vorschulklinik. Flyer werden an den verfügbaren Schwarzen Brettern in den beiden Kliniken und im gesamten Großraum Boston ausgehängt, insbesondere bei allen Partnern, Harvard, MIT, Krankenhäusern, Kliniken, Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

In die Studie sollen 80 75-jährige 6- bis 8-Jährige mit Autismus und 75-jährige Kontrollpersonen im Alter und Geschlecht aufgenommen werden. Kinder werden für die Aufnahme in die Autismusgruppe in Betracht gezogen, wenn:

  • Englisch ist die Hauptsprache im Haus
  • Versuchsgruppe: Das Kind erfüllt die Kriterien für Autismus auf den Bewertungsskalen ADI-R und ADOS (diese Einschlusskriterien werden während des Zustimmungsverfahrens erläutert).

Sie erfüllen keines der Ausschlusskriterien, darunter:

  • Bekannte genetische Störung
  • Hör- oder grobe sensomotorische Defizite
  • Klinischer Nachweis einer progressiven Enzephalopathie
  • Asphyxie bei der Geburt oder zu jedem anderen Zeitpunkt
  • Häufige Krampfanfälle oder Einnahme von Antikonvulsiva oder Psychopharmaka
  • Bekanntes Vorhandensein von fokalen Hirnläsionen, Hirnatrophie oder Ventrikulomegalie. Kinder werden für die Kontrollgruppe in Betracht gezogen, wenn das Kind alle oben genannten Kriterien erfüllt, es sei denn, sie erfüllen nicht die Kriterien für Autismus oder nahe daran auf den ADOS- und ADI-R-Bewertungsskalen.

Methoden:

Das Kind wird in einen bequemen Stuhl gesetzt und die physiologische Untersuchung beginnt, nachdem ein Kopfumfang mit einem Maßband gemessen, eine EEG-Haube auf den Kopf des Kindes gesetzt und Gel auf jede Elektrode in der Kappe aufgetragen wurde. Die Aufgaben umfassen eine 5-minütige EEG-Basisaufzeichnung, während das Kind ein Design auf einem Monitor betrachtet, der 2 Meter vor dem Stuhl aufgestellt ist. Wir werden dann mit einer Reihe von auditiven und visuellen Stimuli fortfahren, die vom Computer über zwei Lautsprecher präsentiert werden, die 1 Meter vor dem Kind (auditiv) und Strobe (visuell) bei 50 cm platziert sind. Die Paradigmen umfassen eine Präsentation von Tonpaaren mit variablen Interstimulusintervallen, die in zufälliger Reihenfolge bei 65 dB SPL präsentiert werden, ein Paradigma mit entweder 1000 Hz oder 800 Hz bei 65 dB und ein abschließendes Hörparadigma mit zwei verschiedenen Phonemen, präsentiert bei 65 dB . Die Sehaufgaben umfassen die Darbietung von Lichtblitzen, die in Frequenz und Leuchtdichte variieren und sowohl von einer weißen Tafel in einem Meter Entfernung vom Kind als auch direkt im Gesichtsfeld des Kindes reflektiert werden. In jeder Serie gibt es eine 1-minütige Pause zwischen zwei Blöcken mit jeweils 100 Versuchen, was insgesamt 200 Versuche ergibt. Der Experimentator zeigt dem Kind ein interessantes Spielzeug und spricht in der Pause mit dem Kind.

Die Eltern werden gebeten, die Vineland Adaptive Behavior Scales, die Communication and Symbolic Behavior Scales (CSBS) und das MacArthur Communicative Development Inventory auszufüllen. Für den Fall, dass die Probanden aus der Kindergeschwisterstudie von Ladders rekrutiert werden, verwenden wir die bestehenden ADI-R- und ADOS-Daten, da Ladders die Veröffentlichung dieser Informationen autorisiert hat.

Die Gesamtzeit für die Laborsitzung beträgt ungefähr 1 Stunde. Die gesamte Batterie von Aufgaben wird an gefügigen Kindern durchgeführt. Bei Kindern, deren Aufmerksamkeit nicht für die volle Batterie aufrechterhalten werden kann, wird der Untersucher anhalten und nach Bedarf Pausen einlegen. Der Prüfer fährt mit der nächsten Aufgabe fort oder beendet die Sitzung, wenn der Proband oder ein Elternteil des Probanden dies wünscht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Lexington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02421
        • Rekrutierung
        • MGH LADDERS Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Katherine M. Martien, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

autistische Kinder, die die Kriterien für Autismus basierend auf ADOS und ADI und klinischem DSM IV erfüllen, oder ihre Geschwister im Alter zwischen 3 Monaten und 13 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

autistische Kinder oder ihre jüngeren Geschwister im Alter von 3 Monaten bis 8 Jahren

Kontrollen: typischerweise sich entwickelnde Kinder im Alter von 3 Monaten bis 8 Jahren ohne bekannte Sprach- oder Sozialstörung und nicht verwandt mit einem Kind mit Autismus

Ausschlusskriterien: progressive Enzephalopathie, Behandlung mit mehreren Antiepileptika, bekannte genetische Diagnose.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
EEG- und ERP-Anomalien
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakteristik und Schwere autistischer Verhaltensweisen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine M. Martien, M.D., Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Martha Herbert, M.D., Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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