- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00325767
Mukoziliäre Clearance bei gesunden Probanden: Vergleich von Levalbuterol und racemischem Albuterol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer gesunden Lunge lagern sich inhalierte unlösliche Stoffe wie Bakterien, Viren, Antigene und Toxine im Schleim der tracheobronchialen Atemwege ab und werden innerhalb weniger Stunden durch mukoziliäre Clearance (MCC) aus der Lunge entfernt. Wenn MCC überlastet oder beeinträchtigt ist, kann ein Teil des Schleims durch mechanische Reinigung oder Hustenräumung (CC) entfernt werden. Eine Beeinträchtigung des MCC führt typischerweise zu einer Ansammlung von Schleim in den Atemwegen, was wiederum mit akuten Infektionen, chronischer Bakterienbesiedlung und chronischen Entzündungen einhergeht.
Racemisches Albuterol stimuliert nachweislich das MCC bei verschiedenen Patientenpopulationen. Es wurde auch gezeigt, dass inhaliertes und subkutanes Terbutalin das MCC bei gesunden Probanden stimuliert. Wir gehen davon aus, dass Levalbuterol bei der Verbesserung von MCC und CC bei gesunden Probanden wirksamer ist als razemisches Albuterol.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Eudowood Division of Pediatric Respiratory Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher, Männer und nicht schwangere Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind
- forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) größer oder gleich 80 % der vorhergesagten Werte
- normaler systolischer und diastolischer Blutdruck
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, unregelmäßigem Herzschlag, Bluthochdruck
- Vorgeschichte von Diabetes, Hyperthyreose
- Vorgeschichte von Lungenentzündung, Tuberkulose
- Vorgeschichte von Anfallsleiden, Depressionen, Krankenhausaufenthalten im letzten Monat zu nicht elektiven Zwecken, Erkältung oder Grippe in den letzten drei Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mukoziliäre Clearance der Lunge
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Linderung von Lungenhusten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gezwungene Vitalkapazität
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Beth L Laube, Ph.D., Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Jeffrey C Cleary, M.D., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- RPN 04-03-19-11
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