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Einfluss der Ausbildung von Hausärzten auf die Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente durch Bluthochdruckpatienten

25. Mai 2006 aktualisiert von: Aga Khan University
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Ausbildung von Allgemeinmedizinern auf die Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente bei Bluthochdruckpatienten zu bewerten. Ziel ist es auch, Risikofaktoren für die Nichteinhaltung zu bewerten. Allgemeinmediziner erhielten spezielle Schulungen (in geeigneten Algorithmen für das Management und die Einbeziehung der Patienten in die therapeutische Entscheidungsfindung). Die Studie wurde in sechs Clustern mit mittlerem oder niedrigem Einkommen in Karatschi durchgeführt und rekrutierte Personen, die nach dem Zufallsprinzip speziell ausgebildeten oder nicht ausgebildeten Hausärzten zugewiesen wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von sechs Wochen. Zur Beurteilung der Adhärenz wurde das Medikamentenereignisüberwachungssystem (MEMS) verwendet. Es wird angenommen, dass die Compliance bei Personen, die zu speziell ausgebildeten Hausärzten gehen, höher ist als bei Personen, die zu Hausärzten gehen, die keine spezielle Ausbildung erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Mangelnde Medikamenteneinhaltung gilt als Hauptfaktor für eine unzureichende Kontrolle des Blutdrucks. Daten aus gut strukturierten und gut durchgeführten Untersuchungen in diesem Bereich, insbesondere im Kontext von Entwicklungsländern, fehlen.

Begründung: Die in dieser Studie identifizierten Targeting-Faktoren im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung würden zu einer Verringerung der Belastung durch schlecht kontrollierten Bluthochdruck und seine Komplikationen führen. Die spezielle Ausbildung von Hausärzten, die in dieser Studie als Intervention eingesetzt wird, würde, wenn sie sich bei der Verbesserung der Compliance als erfolgreich erweist, für die Aufnahme in ein landesweites Programm zur Bluthochdruckkontrolle befürwortet werden.

Ziele:

  1. Es sollte der Unterschied in der Einhaltung blutdrucksenkender Medikamente zwischen hypertensiven Personen, die speziell ausgebildete Allgemeinmediziner aufsuchen, und solchen, die nicht ausgebildete Allgemeinmediziner aufsuchen, beurteilt werden.
  2. Bewertung der Risikofaktoren, die mit der Nichteinhaltung verbunden sind

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie

Elternstudie: Dieses Projekt geht aus der bevölkerungsbasierten Elternstudie „Bevölkerungsbasierte Strategien zur wirksamen Kontrolle von Bluthochdruck in Pakistan“ hervor; eine faktorielle Designstudie. Es wird in zwölf mittleren bis niedrigen sozioökonomischen Clustern von Karatschi durchgeführt. Diese Cluster werden nach dem Zufallsprinzip so aufgeteilt, dass sie von speziell ausgebildeten Allgemeinärzten (GP) im Vergleich zu ungeschulten Allgemeinmedizinern betreut werden. Zu den speziellen Schulungen von Hausärzten gehören eine gründliche Schulung in geeigneten Algorithmen für das Management und die Einbeziehung der Patienten in die therapeutische Entscheidungsfindung.

Methodik: Die Zielpopulation für diese Studie wurde aus der Elternstudie gezogen. Es wurden 6 Cluster ausgewählt, die randomisiert der GP-Trainingsintervention zugeteilt wurden. Die speziell ausgebildeten Hausärzte aus der Elternstudie sind die Intervention in dieser Forschung. Hypertensive Personen aus den ausgewählten Clustern wurden nach dem Zufallsprinzip für die Aufnahme in die Studie ausgewählt. Patienten, die zu speziell ausgebildeten oder nicht ausgebildeten Hausärzten gingen, wurden als der Intervention ausgesetzt oder nicht ausgesetzt eingestuft und eineinhalb Monate lang nachbeobachtet, um ihre Einhaltung der blutdrucksenkenden Medikamente zu beurteilen. Die Einhaltung wurde mithilfe des Medication Event Monitoring System (MEMS) weiter bewertet, das Datum und Uhrzeit des Öffnens jeder Flasche angibt. Diese Methode gewährleistet jedoch nicht die Einnahme des Arzneimittels.

Intervention: Allgemeinmediziner werden in geeigneten Algorithmen für das Management und die Einbeziehung der Patienten in die therapeutische Entscheidungsfindung geschult

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

178

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
        • Aga Khan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hypertensive Personen im Alter von 40 Jahren und älter, die in ausgewählten Clustern leben
  • Personen, denen von ihren Hausärzten in einem verwandten Cluster blutdrucksenkende Medikamente verschrieben wurden

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere werden ausgeschlossen
  • Psychisch instabile oder bettlägerige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Einhaltung: % der Tage, an denen die richtige Dosis eingenommen wurde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Einhaltung: % der eingenommenen verschriebenen Dosen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tazeen H Jafar, MD, MPH, Aga Khan Univeristy
  • Hauptermittler: Nudrat Qureshi, MSc Genetics, Aga Khan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2006

Zuletzt verifiziert

1. April 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur GP-Ausbildung

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