- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04114968
Angebot der Gebärmutterhalskrebsvorsorge für ältere Frauen
5. November 2020 aktualisiert von: University of Aarhus
Verringerung der Belastung durch Gebärmutterhalskrebs bei älteren Frauen durch Verlängerung des Screening-Alters und Angebot von HPV-Selbstproben
Diese Studie bewertet den Effekt und die Machbarkeit einer Ausweitung der Zielgruppe des dänischen Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramms auf Frauen im Alter von 65 bis 69 Jahren.
Die Studie bewertet auch, ob die HPV-Selbstprobenahme eine geeignete Screening-Methode bei älteren Frauen darstellt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine landesweite, bevölkerungsbasierte, prospektive Kohortenstudie, die in das routinemäßige Früherkennungsprogramm für Gebärmutterhalskrebs in der Region Mitteldänemark eingebettet ist.
Die Studie umfasst alle 65- bis 69-jährigen dänischen Frauen, die in den letzten fünf Jahren keine Aufzeichnungen über eine zervikale Zytologieprobe oder eine Screening-Einladung erhalten haben.
Darüber hinaus sind die Frauen nicht als für ein Screening ungeeignet registriert, z. B. aufgrund einer Hysterektomie.
Anspruchsberechtigte Frauen mit Wohnsitz in der Region Mitteldänemark werden der Interventionsgruppe (n = 20.000) zugeteilt, während Frauen mit Wohnsitz in den anderen vier dänischen Regionen der Kontrollgruppe mit Standardversorgung (n = 71.500) zugeteilt werden, was für diese Gruppe niedrig ist -Level opportunistisches Screening beim Hausarzt (GP).
Die Interventionsgruppe wird zu einem HPV-basierten Screening durch den Hausarzt oder zur Anforderung eines Kits zur Selbstprobenahme eingeladen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mette Tranberg, Post doc PhD
- Telefonnummer: +45 784 20264
- E-Mail: mettrani@rm.dk
Studienorte
-
-
Randers NØ
-
Randers, Randers NØ, Dänemark, 8930
- Rekrutierung
- Mette Tranberg Nielsen
-
Kontakt:
- Mette tranberg Nielsen, phd
- Telefonnummer: +45 40113676
- E-Mail: mettrani@rm.dk
-
Kontakt:
- Berit Andersen, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 784 20171
- E-Mail: berand@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 69 Jahre (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst Frauen, bei denen ihre letzte zervikale Zytologieprobe oder Screening-Einladung vor mindestens 5 Jahren aufgezeichnet wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 bis 69 Jahre;
- Wohnhaft in Dänemark
- Keine Aufzeichnung einer zervikalen Zytologie- oder Screening-Einladung in den letzten 5 Jahren
- Nicht als nicht für das Screening geeignet registriert
Ausschlusskriterien:
- Tod
- Migration nach oder aus Dänemark
- Wechsel zum oder vom CDR
- Wohnhaft im CDR, aber Hausarzt in einer anderen Region
- Eine Aufzeichnung der Hysterektomie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Interventionsgruppe
Berechtigte Frauen mit Wohnsitz in der Region Mitteldänemark werden einer Interventionsgruppe zugeteilt.
Frauen in der Interventionsgruppe erhalten eine Einladung zum HPV-basierten Screening auf Gebärmutterhalskrebs, indem sie entweder an 1) einem GP-basierten Screening oder 2) einer HPV-Selbstentnahme teilnehmen.
Das Selbstentnahme-Kit enthält das trockene Evalyn-Bürsten-Selbstentnahmegerät (Rovers Medical Devices B.V, Oss, Niederlande), eine schriftliche und bildbasierte Gebrauchsanweisung zum Entnehmen und Versenden der Selbstprobe sowie einen vorfrankierten Rückumschlag mit der Adresse adressiert an die Abteilung für Pathologie, Regionalkrankenhaus Randers.
|
Frauen in der Interventionsgruppe erhalten eine Einladung zum HPV-basierten Gebärmutterhalskrebs-Screening, indem sie entweder 1) einen Termin für eine zervikale Zytologie durch den Hausarzt vereinbaren oder 2) selbst eine zerviko-vaginale Probe mit einem Selbstentnahme-Kit zu Hause entnehmen .
Andere Namen:
|
Kontrollgruppe
Berechtigte Frauen mit Wohnsitz in den anderen fünf dänischen Regionen (Nord, Mitte, Süd, Seeland und Hauptstadt) werden der Kontrollgruppe zugeteilt.
Frauen in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Versorgung, die für 65-69-jährige Frauen eine opportunistische Gebärmutterhalskrebsvorsorge beim Hausarzt ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnahmequote in der Interventionsgruppe:
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einladung
|
Teilnahmerate, z. B. der Anteil der teilnehmenden Frauen durch hausärztliches Screening oder Selbstprobenentnahme
|
1 Jahr nach Einladung
|
HPV-Prävalenz
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einladung
|
Anzahl der Frauen, die positiv auf HPV getestet wurden
|
1 Jahr nach Einladung
|
Einhaltung der Nachsorge bei HPV-positiven Selbstprobennehmern
Zeitfenster: 90 Tage nach Testergebnissen
|
Der Anteil der HPV-positiven Selbstprobennehmer, die an einer angemessenen Nachsorge durch ihren Hausarzt teilnehmen, um sie weiterzuverweisen
|
90 Tage nach Testergebnissen
|
Screening-Geschichte
Zeitfenster: Durchschnittlich 10 Jahre
|
Screening-Vorgeschichte von Teilnehmern und Nicht-Teilnehmern in der Interventionsgruppe
|
Durchschnittlich 10 Jahre
|
Intervention versus Kontrollgruppe:
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einladung
|
Beteiligungsrate
|
1 Jahr nach Einladung
|
Zytologische Befunde
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einladung
|
Der Anteil auffälliger zytologischer Befunde zwischen Interventions- und Kontrollgruppe wird verglichen
|
1 Jahr nach Einladung
|
Histologische Befunde
Zeitfenster: 1 Jahr nach Einladung
|
Der Anteil auffälliger histologischer Befunde zwischen Interventions- und Kontrollgruppe wird verglichen
|
1 Jahr nach Einladung
|
Vorfall
Zeitfenster: 5 Jahre Post-Einladung
|
Die Inzidenzrate von Gebärmutterhalskrebs, der innerhalb von 5 Jahren entwickelt wurde, wird zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen
|
5 Jahre Post-Einladung
|
Mortalität
Zeitfenster: 5 Jahre Post-Einladung
|
Die Sterblichkeitsrate von Gebärmutterhalskrebs, der innerhalb von 5 Jahren entwickelt wurde, wird zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen
|
5 Jahre Post-Einladung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette T Tranberg, post doc phd, Randers Regional Hospital, Central Denmark Region
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tranberg M, Petersen LK, Elfstrom KM, Hammer A, Blaakaer J, Bennetsen MH, Jensen JS, Andersen B. Expanding the upper age limit for cervical cancer screening: a protocol for a nationwide non-randomised intervention study. BMJ Open. 2020 Nov 5;10(11):e039636. doi: 10.1136/bmjopen-2020-039636.
- Hammer A, Gustafson LW, Christensen PN, Brondum R, Andersen B, Andersen RH, Tranberg M. Implementation of p16/Ki67 dual stain cytology in a Danish routine screening laboratory: Importance of adequate training and experience. Cancer Med. 2020 Nov;9(21):8235-8242. doi: 10.1002/cam4.3399. Epub 2020 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. September 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2702
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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