- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03251313
PD-1-Antikörper (Programmed Death-1) + GP als Erstlinienbehandlung für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).
Rekombinanter humanisierter monoklonaler PD-1-Antikörper (JS001) in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin (GP) als Erstlinienbehandlung für dreifach negative Brustkrebspatientinnen – eine klinische Phase-1-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieser Versuch wird in drei Phasen unterteilt. Stufe 1 ist die Dosissteigerungsstufe. JS001 wird in Kombination mit GP in 3 Dosisstufen getestet.
Stufe 1: 120 mg Stufe 2: 240 mg Stufe 3: 480 mg Die Patienten erhalten JS001+GP für 6 Zyklen und eine JS001-Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
JS001 wird am Tag 1 alle 3 Wochen beim Hausarzt und alle 2 Wochen in der Erhaltungstherapie verabreicht.
Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis von JS001 mit 120 mg. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis JS001 als die vorherige Gruppe, bis zu 480 mg.
Stufe 2 ist die Dosiserweiterungsstufe. Es wird eine Dosiserweiterung durchgeführt, um die höchste Dosisstufe, die der Patient gut verträgt, auf 12 Patienten auszuweiten. Diese Dosis wird auch als Phase-2-Dosis (RP2D) empfohlen.
Stufe 3 ist die sequentielle Behandlungsstufe. Die Patienten erhalten 6 GP-Zyklen ohne JS001 und erhalten anschließend eine JS001-Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter rezidivierter oder metastasierter dreifach negativer Brustkrebs
- Die Probanden müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Weiße Blutkörperchen ≥ 3.000/μL, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,25 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts (Für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, AST ≤5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, ALT ≤5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts)
- Serumkreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, FT3 (freies Trijodthyronin), FT4 (freies Schilddrüsenhormon) innerhalb des 0,9-fachen institutionellen unteren Grenzwerts des Normalwerts bis zum 1,1-fachen institutionellen oberen Grenzwert des Normalwerts (außer bei Patienten, die eine Schilddrüsenektomie hatten)
- Grundsätzlich normales EKG und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %
- Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr
- Leistungsstatus 0-1
- Die Probanden müssen mindestens eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben
- Gewicht über 45 Kilogramm
- Die Probanden dürfen im metastasierten Umfeld keine Chemotherapie erhalten haben. Probanden, die 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie einen Rückfall erlitten haben, sind teilnahmeberechtigt
- Die Probanden müssen bereit sein, frisches oder archiviertes Tumorgewebe für Forschungszwecke bereitzustellen
- Die Probanden müssen seit mindestens 4 Wochen keine Krebsbehandlung (einschließlich Chemotherapie, kurative Strahlentherapie und Operation oder zielgerichtete Therapie) erhalten haben.
- Die Probanden müssen seit mindestens 2 Wochen keine systemischen Immunsuppressiva mehr erhalten.
- Die Probanden müssen über die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit radiologisch stabil behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch seit mindestens 4 Wochen keine Steroidtherapie erhalten haben
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin, Cisplatin oder JS001 zurückzuführen sind
- Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten einen Rückfall erlitten haben.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Patienten mit HIV-Infektion, Patienten mit positivem HbsAg oder HCV(Hepatitis-C-Virus)-RNA
- Patienten mit chronischer Autoimmunerkrankung
- Patienten mit vorheriger Therapie mit Antikörpern, die die T-Zell-Funktion modulieren (z. B. Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4))
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Lungenentzündung
- Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte
- Bei Patienten mit aktiver Infektion ist eine intravenöse systemische Therapie erforderlich
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Schwere gastrointestinale Funktionsstörung (Blutung, Infektion, Obstruktion oder Durchfall ≥ Grad 1)
- Patienten mit schwerer Gerinnungsstörung oder Blutungsneigung, Patienten, die eine Thrombolyse oder Antikoagulationstherapie erhalten
- Probanden mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwerem Bluthochdruck, schwerem Diabetes oder schwerer Schilddrüsenerkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit bekannten psychiatrischen Störungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von JS001 einen Impfstoff erhalten haben
- Patienten mit einer bekannten zusätzlichen bösartigen Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert (innerhalb der letzten 5 Jahre). Ausnahmen: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Krebserkrankungen, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: JS001 120 mg+GP
Stufe 1: JS001 120 mg + GP alle 3 Wochen,*6 Zyklen, dann JS001 120 mg alle 3 Wochen für die Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
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In diesem Arm werden JS001 120 mg am Tag 1 verabreicht; Edelstein 1000 mg/m2 d2,9; DDP (Cisplatin) 75 mg/m2 d2
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Experimental: JS001 240 mg+GP
Stufe 2: JS001 240 mg + GP alle 3 Wochen,*6 Zyklen, dann JS001 240 mg alle 3 Wochen für die Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
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In diesem Arm werden JS001 240 mg am Tag 1 verabreicht; Edelstein 1000 mg/m2 d2,9; DDP 75 mg/m2 d2
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Experimental: JS001 480 mg +GP
Stufe 3: JS001 480 mg+GP alle 3 Wochen,*6 Zyklen, dann JS001 480 mg alle 3 Wochen zur Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
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In diesem Arm werden 480 mg JS001 am Tag 1 verabreicht; Edelstein 1000 mg/m2 d2,9; DDP 75 mg/m2 d2
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Experimental: GP gefolgt von JS001
Sequentielle Behandlung: Die Patienten erhalten 6 GP-Zyklen ohne JS001 und erhalten anschließend eine JS001-Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
JS001 wird bei RP2D vergeben.
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In diesem Arm erhalten die Patienten 6 GP-Zyklen ohne JS001 und anschließend eine JS001-Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
JS001 wird bei RP2D vergeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von JS001 in Kombination mit GP
Zeitfenster: 3 Wochen
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Wenn 1/6 der Patienten eine Toxizität vom Grad 3 oder höher aufweist, erfolgt die Eskalation. Wenn 2/6 der Patienten eine Toxizität vom Grad 3 oder höher aufweisen, wird dies als MTD erklärt.
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3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 85 Tage
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Cmax von JS001
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85 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 85 Tage
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AUC von JS001
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85 Tage
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andere pharmakokinetische (PK) Eigenschaften von JS001+GP
Zeitfenster: 85 Tage
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Halbwertszeit von JS001
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85 Tage
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 85 Tage
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Auftreten unerwünschter Ereignisse, die sofort behandelt werden müssen
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85 Tage
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 85 Tage
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Auftreten unerwünschter Ereignisse, die zu Krankenhausaufenthalten, Arbeitsunfähigkeit, Tod usw. führen
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85 Tage
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objektive Rücklaufquote von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die objektive Ansprechrate (%) ist die Summe der CR-Rate (vollständige Remission) und der PR-Rate (partielle Remission).
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1 Jahr
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Krankheitskontrollrate von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Krankheitskontrollrate (%) ist die Summe aus CR-Rate und PR-Rate sowie der SD-Rate (stabile Erkrankung) für mehr als 6 Wochen
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1 Jahr
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Dauer der Regression von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Dauer der Regression (Monate) ist das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
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1 Jahr
|
Zeit bis zur Regression von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit bis zur Regression (Monate) ist das Zeitintervall von der Randomisierung bis zur Krankheitsregression
|
1 Jahr
|
progressionsfreies Überleben von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben (Monate) ist das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben (Monate) ist das Zeitintervall zwischen der Randomisierung und dem Tod aus irgendeinem Grund
|
1 Jahr
|
beste Kombinationskur
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ist JS001 in Kombination mit GP oder GP, gefolgt von JS001, hinsichtlich der Sicherheit (Inzidenz von Toxizität Grad 3–4) und der Wirksamkeit (Ansprechrate und PFS) besser?
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xichun Hu, MD& PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fudan-P1-201701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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