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PD-1-Antikörper (Programmed Death-1) + GP als Erstlinienbehandlung für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC).

19. April 2022 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University

Rekombinanter humanisierter monoklonaler PD-1-Antikörper (JS001) in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin (GP) als Erstlinienbehandlung für dreifach negative Brustkrebspatientinnen – eine klinische Phase-1-Studie

Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Beurteilung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und MTD von JS001+GP bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem TNBC und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis und des besten Kombinationsschemas.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieser Versuch wird in drei Phasen unterteilt. Stufe 1 ist die Dosissteigerungsstufe. JS001 wird in Kombination mit GP in 3 Dosisstufen getestet.

Stufe 1: 120 mg Stufe 2: 240 mg Stufe 3: 480 mg Die Patienten erhalten JS001+GP für 6 Zyklen und eine JS001-Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.

JS001 wird am Tag 1 alle 3 Wochen beim Hausarzt und alle 2 Wochen in der Erhaltungstherapie verabreicht.

Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosis von JS001 mit 120 mg. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis JS001 als die vorherige Gruppe, bis zu 480 mg.

Stufe 2 ist die Dosiserweiterungsstufe. Es wird eine Dosiserweiterung durchgeführt, um die höchste Dosisstufe, die der Patient gut verträgt, auf 12 Patienten auszuweiten. Diese Dosis wird auch als Phase-2-Dosis (RP2D) empfohlen.

Stufe 3 ist die sequentielle Behandlungsstufe. Die Patienten erhalten 6 GP-Zyklen ohne JS001 und erhalten anschließend eine JS001-Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter rezidivierter oder metastasierter dreifach negativer Brustkrebs
  • Die Probanden müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • Weiße Blutkörperchen ≥ 3.000/μL, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,25 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts (Für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, AST ≤5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, ALT ≤5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts)
  • Serumkreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, FT3 (freies Trijodthyronin), FT4 (freies Schilddrüsenhormon) innerhalb des 0,9-fachen institutionellen unteren Grenzwerts des Normalwerts bis zum 1,1-fachen institutionellen oberen Grenzwert des Normalwerts (außer bei Patienten, die eine Schilddrüsenektomie hatten)
  • Grundsätzlich normales EKG und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %
  • Lebenserwartung von 6 Monaten oder mehr
  • Leistungsstatus 0-1
  • Die Probanden müssen mindestens eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 haben
  • Gewicht über 45 Kilogramm
  • Die Probanden dürfen im metastasierten Umfeld keine Chemotherapie erhalten haben. Probanden, die 6 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie einen Rückfall erlitten haben, sind teilnahmeberechtigt
  • Die Probanden müssen bereit sein, frisches oder archiviertes Tumorgewebe für Forschungszwecke bereitzustellen
  • Die Probanden müssen seit mindestens 4 Wochen keine Krebsbehandlung (einschließlich Chemotherapie, kurative Strahlentherapie und Operation oder zielgerichtete Therapie) erhalten haben.
  • Die Probanden müssen seit mindestens 2 Wochen keine systemischen Immunsuppressiva mehr erhalten.
  • Die Probanden müssen über die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit radiologisch stabil behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, dürfen jedoch seit mindestens 4 Wochen keine Steroidtherapie erhalten haben
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin, Cisplatin oder JS001 zurückzuführen sind
  • Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten einen Rückfall erlitten haben.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit HIV-Infektion, Patienten mit positivem HbsAg oder HCV(Hepatitis-C-Virus)-RNA
  • Patienten mit chronischer Autoimmunerkrankung
  • Patienten mit vorheriger Therapie mit Antikörpern, die die T-Zell-Funktion modulieren (z. B. Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4 (zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Protein 4))
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Lungenentzündung
  • Patienten mit Tuberkulose in der Vorgeschichte
  • Bei Patienten mit aktiver Infektion ist eine intravenöse systemische Therapie erforderlich
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Schwere gastrointestinale Funktionsstörung (Blutung, Infektion, Obstruktion oder Durchfall ≥ Grad 1)
  • Patienten mit schwerer Gerinnungsstörung oder Blutungsneigung, Patienten, die eine Thrombolyse oder Antikoagulationstherapie erhalten
  • Probanden mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwerem Bluthochdruck, schwerem Diabetes oder schwerer Schilddrüsenerkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit bekannten psychiatrischen Störungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von JS001 einen Impfstoff erhalten haben
  • Patienten mit einer bekannten zusätzlichen bösartigen Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert (innerhalb der letzten 5 Jahre). Ausnahmen: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Krebserkrankungen, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: JS001 120 mg+GP
Stufe 1: JS001 120 mg + GP alle 3 Wochen,*6 Zyklen, dann JS001 120 mg alle 3 Wochen für die Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
In diesem Arm werden JS001 120 mg am Tag 1 verabreicht; Edelstein 1000 mg/m2 d2,9; DDP (Cisplatin) 75 mg/m2 d2
Experimental: JS001 240 mg+GP
Stufe 2: JS001 240 mg + GP alle 3 Wochen,*6 Zyklen, dann JS001 240 mg alle 3 Wochen für die Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
In diesem Arm werden JS001 240 mg am Tag 1 verabreicht; Edelstein 1000 mg/m2 d2,9; DDP 75 mg/m2 d2
Experimental: JS001 480 mg +GP
Stufe 3: JS001 480 mg+GP alle 3 Wochen,*6 Zyklen, dann JS001 480 mg alle 3 Wochen zur Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre.
In diesem Arm werden 480 mg JS001 am Tag 1 verabreicht; Edelstein 1000 mg/m2 d2,9; DDP 75 mg/m2 d2
Experimental: GP gefolgt von JS001
Sequentielle Behandlung: Die Patienten erhalten 6 GP-Zyklen ohne JS001 und erhalten anschließend eine JS001-Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre. JS001 wird bei RP2D vergeben.
In diesem Arm erhalten die Patienten 6 GP-Zyklen ohne JS001 und anschließend eine JS001-Erhaltungstherapie für bis zu etwa 2 Jahre. JS001 wird bei RP2D vergeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von JS001 in Kombination mit GP
Zeitfenster: 3 Wochen
Wenn 1/6 der Patienten eine Toxizität vom Grad 3 oder höher aufweist, erfolgt die Eskalation. Wenn 2/6 der Patienten eine Toxizität vom Grad 3 oder höher aufweisen, wird dies als MTD erklärt.
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 85 Tage
Cmax von JS001
85 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 85 Tage
AUC von JS001
85 Tage
andere pharmakokinetische (PK) Eigenschaften von JS001+GP
Zeitfenster: 85 Tage
Halbwertszeit von JS001
85 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 85 Tage
Auftreten unerwünschter Ereignisse, die sofort behandelt werden müssen
85 Tage
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 85 Tage
Auftreten unerwünschter Ereignisse, die zu Krankenhausaufenthalten, Arbeitsunfähigkeit, Tod usw. führen
85 Tage
objektive Rücklaufquote von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
Die objektive Ansprechrate (%) ist die Summe der CR-Rate (vollständige Remission) und der PR-Rate (partielle Remission).
1 Jahr
Krankheitskontrollrate von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Krankheitskontrollrate (%) ist die Summe aus CR-Rate und PR-Rate sowie der SD-Rate (stabile Erkrankung) für mehr als 6 Wochen
1 Jahr
Dauer der Regression von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Dauer der Regression (Monate) ist das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit
1 Jahr
Zeit bis zur Regression von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit bis zur Regression (Monate) ist das Zeitintervall von der Randomisierung bis zur Krankheitsregression
1 Jahr
progressionsfreies Überleben von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben (Monate) ist das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund
1 Jahr
Gesamtüberleben von JS001+GP
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben (Monate) ist das Zeitintervall zwischen der Randomisierung und dem Tod aus irgendeinem Grund
1 Jahr
beste Kombinationskur
Zeitfenster: 1 Jahr
Ist JS001 in Kombination mit GP oder GP, gefolgt von JS001, hinsichtlich der Sicherheit (Inzidenz von Toxizität Grad 3–4) und der Wirksamkeit (Ansprechrate und PFS) besser?
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xichun Hu, MD& PhD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Fudan-P1-201701

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur JS001 120 mg+GP

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